Verfasst: 1. Sep 2009, 11:24
danke UC
Erinnert mich irgendwie an die ganze Hanfshop Diskussion...zwei wesentliche negative effekte hat das pauschale verbot:
- wer trotzdem zündet, vermummt sich und wird von den umstehenden feuerwerk-befürwortern gedeckt. wäre vernünftiges abbrennen von pyro im stadion geduldet, würde sich niemand vermummen, niemand würde gedeckt. wer menschen gefährdet, liesse sich identifizieren.
- wer trotzdem zündet, befürchtet, erwischt zu werden. dieser stress kann zu fehlern im umgang mit der heissen ware verleiten. man lässt feuerwerk fallen oder wirft es sogar weg - und vergrössert damit die durchaus vorhandene gefahr noch massiv. erst jetzt stellt der feuerwerkskörper eine reale bedrohung für die übrigen menschen dar.
toller Vergleich...UNDERCOVER hat geschrieben:dass vereinzelt feuerwerk absichtlich auf andere fans geworfen wird, ist unbestritten. dies zu verfolgen und zu ahnden ist richtig. deswegen feuerwerk flächendeckend zu verdammen ist jedoch eine grosse dummheit. etwa vergleichbar blöd wäre es, den motorisierten strassenverkehr pauschal zu verbieten, weil einzelne raser leben gefährden.mysterius hat geschrieben:Das ist doch keine Ausgangsdummheit sondern eine schlechte Erfahrung die gemacht wurde in diesem und in anderen Ländern...UNDERCOVER hat geschrieben: genau das ist die grosse ausgangsdummheit: pyro zünden heisst potenziell pyro werfen. ironie des schicksals: ausgerechnet an den endrunden feiern die verbände sich selbst ausgiebigst mit feuerwerk. feiern andere, werden sie jedoch selbstverständlich zu potenziellen gewalttätern gemacht.
finde den vergleich eigentlich überhaupt nicht abwegig.Ildrial hat geschrieben:toller Vergleich...UNDERCOVER hat geschrieben:dass vereinzelt feuerwerk absichtlich auf andere fans geworfen wird, ist unbestritten. dies zu verfolgen und zu ahnden ist richtig. deswegen feuerwerk flächendeckend zu verdammen ist jedoch eine grosse dummheit. etwa vergleichbar blöd wäre es, den motorisierten strassenverkehr pauschal zu verbieten, weil einzelne raser leben gefährden.mysterius hat geschrieben: Das ist doch keine Ausgangsdummheit sondern eine schlechte Erfahrung die gemacht wurde in diesem und in anderen Ländern...
sinnvoll wärs, du würdest gleichzeitig noch mitteilen, was daran so toll ist.Ildrial hat geschrieben:toller Vergleich...UNDERCOVER hat geschrieben:dass vereinzelt feuerwerk absichtlich auf andere fans geworfen wird, ist unbestritten. dies zu verfolgen und zu ahnden ist richtig. deswegen feuerwerk flächendeckend zu verdammen ist jedoch eine grosse dummheit. etwa vergleichbar blöd wäre es, den motorisierten strassenverkehr pauschal zu verbieten, weil einzelne raser leben gefährden.
Ja, bestimmt...4life hat geschrieben:Der hat da schon seinen Senf dazu gegeben!Stecki hat geschrieben:Was hat denn der Sepp mit dem SFV zu tun?4life hat geschrieben:na das habe ich aber nun wirklich nicht erwartet! danke sepp!
na dann.. sion und bellinzona vor publikum!
Was willst Du mir damit sagen?
'tschuldige die Verspaetung, aber hatte grad keine Zeit, die Argumente richtig darzulegen.UNDERCOVER hat geschrieben:sinnvoll wärs, du würdest gleichzeitig noch mitteilen, was daran so toll ist.Ildrial hat geschrieben:toller Vergleich...UNDERCOVER hat geschrieben:dass vereinzelt feuerwerk absichtlich auf andere fans geworfen wird, ist unbestritten. dies zu verfolgen und zu ahnden ist richtig. deswegen feuerwerk flächendeckend zu verdammen ist jedoch eine grosse dummheit. etwa vergleichbar blöd wäre es, den motorisierten strassenverkehr pauschal zu verbieten, weil einzelne raser leben gefährden.
Ildrial hat geschrieben:Du stellst also folgendes gleich: Raser (, alkoholisierte Fahrer) = Pyrowerfer (die Poesen), Autofahrer = Pyroanwender (die Vernuenftigen) - habe ich das soweit richtig verstanden?

Barracuda hat geschrieben:Ildrial hat geschrieben:Du stellst also folgendes gleich: Raser (, alkoholisierte Fahrer) = Pyrowerfer (die Poesen), Autofahrer = Pyroanwender (die Vernuenftigen) - habe ich das soweit richtig verstanden?![]()
wenn schon so vergleichen willst würde ich so vergleichen:
Raser = Pyrowerfer (die Poesen), ab-und-zu-mit-60-im-50er-geblitzt-werder = Pyroanwender (die emotional Handelnden), Autofahrer = Fussballfans (die Vernuenftigen).
wie du siehst habe ich versucht, diese gleichheiten aus UC's beitrag zu extrahieren - was saehest du denn anders? thxUNDERCOVER hat geschrieben:dass vereinzelt feuerwerk absichtlich auf andere fans geworfen wird, ist unbestritten. dies zu verfolgen und zu ahnden ist richtig. deswegen feuerwerk flächendeckend zu verdammen ist jedoch eine grosse dummheit. etwa vergleichbar blöd wäre es, den motorisierten strassenverkehr pauschal zu verbieten, weil einzelne raser leben gefährden.
vergleich hackt allerdings... wie freiwillig gehst du auf die strasse? wieviele leute gelangen ohne benutzung der verkehrsstrassen zur arbeit, zum einkaufen oder in den kindergarten?Ildrial hat geschrieben:Dadurch wird diese zusaetzliche Gefahr grundsaetzlich akzeptiert, wenn man sich auf die Strasse begibt.
Barracuda hat geschrieben:wow, langes posting aber grundsätzlich:
Optimo hat geschrieben:Barracuda hat geschrieben:wow, :