Seite 11 von 14

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:24
von Lager
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:25
von NOISER
http://www.lu.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Medienmitteilung 26.02.2013
Kanton Luzern wendet das revidierte «Hooligan-Konkordat» vorläufig nicht an
Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern wird vorläufig das revidierte «Hooligan-Konkordat» nicht anwenden. In einer Beschwerde ans Bundesgericht wurde die Verfassungsmässigkeit einzelner Massnahmen angefochten. Man will nun die rechtliche Klärung durch das Bundesgericht abwarten.

Als einer der ersten Kantone hat Luzern zur Änderung des Konkordats über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen («Hooligan-Konkordat») zugestimmt. Die neuen Regelungen traten am 10. Januar 2013 in Kraft.

Gegen den Beitritt des Kantons Luzern zum revidierten «Hooligan-Konkordat» haben vier Privatpersonen beim Bundesgericht Beschwerde eingereicht. Diese machen geltend, das revidierte Konkordat beeinträchtige die Grundrechte der Fans und verstosse somit gegen die Bundesverfassung.

Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern ist an einer rechtlichen Klärung der aufgeworfenen Fragen interessiert. Die Verfassungsmässigkeit der Änderungen des Konkordats muss gewährleistet sein. Bevor dies jedoch nicht durch das Bundesgericht definitiv geklärt ist, wird vorläufig auf eine Anwendung der neuen Konkordatsbestimmungen verzichtet. Dies betrifft insbesondere das Abtasten von Personen über den Kleidern am ganzen Körper nach verbotenen Gegenständen, die sogenannte Intimkontrolle, sowie die systematische, elektronische Zutrittskontrolle.

Die bisherigen, bewährten Massnahmen werden weitergeführt. Dies betrifft
- konsequente Fantrennung
- Förderung von Extrazügen der SBB und Sondertransporten durch die VBL
- Strenge Sanktionierung von identifizierten Gewalttätern durch den Strafrichter, den FC Luzern (Stadionverbot) und die Luzerner Polizei (Rayonverbot).
- der Ausschank von alkoholfreiem Bier in einzelnen Sektoren
- flächendeckende Videoüberwachung, und
- die Personenkontrollen durch den privaten FCL-Sicherheitsdienst

Weiter werden vor jedem Spiel durch die Luzerner Polizei und den Verantwortlichen des FCL im Rahmen einer gemeinsamen Lageanalyse entsprechende Massnahmen geplant.

--------------------------------------------------------------------------------

Kontakt
Regierungsrätin Yvonne Schärli-Gerig
Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartementes
Tel. 041 228 59 17 (erreichbar: Dienstag, 26. Februar 2013, von 14.15 bis 16 Uhr)

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:26
von Master
habe gerade das gefühl, dass ich als ostberliner baujahr 1970 (o.ä.) den 9. november 1989 erlebe..

BOOOOOOOOOM!!!

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:29
von hässig-AL
DANKE USL DANKE JEDEM DER WAS DAZUGETRAGEN HAT

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:33
von hackejunge
:thumbleft:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:34
von Gary Southgate
Sehr geil! Danke!

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:34
von Master
bitte fred in "ALLI I'S STADION" umbenennen :!:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:36
von dragao
So geil!!!
Alli is Stadion und die Mannschaft im Abstiegskampf lautstark unterstützen!!!

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:37
von risto
Toppest...jetzt vielleicht einfach nicht züüsle beim nächsten Heimspiel. Sonst gibts gleich wieder einen Aufschrei :!:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:38
von marga
es gehen doch bereits alle, es fehlen nur die hinterm Tor :roll:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:39
von jojo
risto hat geschrieben:Toppest...jetzt vielleicht einfach nicht züüsle beim nächsten Heimspiel. Sonst gibts gleich wieder einen Aufschrei :!:

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:49
von patience
*Phu* vorläufiges Aufatmen... Abstiegskampf und Boykott beides OK, sofern nicht gleichzeitig.

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:50
von Kameltreiber
DANKE USL

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 15:59
von Scotia
patience hat geschrieben:*Phu* vorläufiges Aufatmen... Abstiegskampf und Boykott beides OK, sofern nicht gleichzeitig.
Besten Dank an die Beschwerde Initianten und alle anderen die in irgendeiner Form gegen diese Massnahmen protestierten!

@Marga: manchmal wäre es besser nichts zu schreiben, als so einen Dünnschiss!

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 16:01
von TurbojugendFCL
hackejunge hat geschrieben::thumbleft:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 16:17
von Löchli
BOOOOOOOOOM!!!

Re: ALLI I'S STADION

Verfasst: 26. Feb 2013, 16:17
von Heiri
gratuliere zum etappenerfolg

ich wünschte mir, dass nun seitens der Fans nun nicht zusätzlich öl ins feuer gegossen wird...

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Verfasst: 26. Feb 2013, 16:17
von Lager
Löchli hat geschrieben:BOOOOOOOOOM!!!

Re: ALLI I'S STADION

Verfasst: 26. Feb 2013, 16:20
von lucerne dynamite
Heiri hat geschrieben:gratuliere zum etappenerfolg
ich wünschte mir, dass nun seitens der Fans nun nicht zusätzlich öl ins feuer gegossen wird...
Ich wünschte mir, dass jeweils nicht ein paar läppische Feuerchen zu "Gewaltexzessen" hochstilisiert würden.

Re: ALLI I'S STADION

Verfasst: 26. Feb 2013, 16:22
von Racker
lucerne dynamite hat geschrieben: Ich wünschte mir, dass jeweils nicht ein paar läppische Feuerchen zu "Gewaltexzessen" hochstilisiert würden.
:!: