Seite 109 von 146
Re: Nachwuchs
Verfasst: 28. Feb 2016, 16:11
von Windfahne
Frizzel hat geschrieben:[...]
Deine Abneigung gegenüber Bento ist bekannt. Dass man an ihm festgehalten hat, liegt daran, dass z.B. Gaugler unglaublich viel von ihm hält/gehalten hat. Leider hat der Körper nicht mitgespielt. Ich bleibe dabei: Er war/ist der talentierteste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs seit Schwegler.
Ibach hat dies ebenfalls erkannt und ihn deshalb verpflichtet.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 9. Mär 2016, 17:24
von cuervo
U19 Nati heute (18:00 Uhr) gegen Ukraine mit Simon Enzler und Remo Arnold.
LU21 Tabellenführer!
Re: Nachwuchs
Verfasst: 9. Mär 2016, 18:19
von Delling
cuervo hat geschrieben:U19 Nati heute (18:00 Uhr) gegen Ukraine mit Simon Enzler und Remo Arnold.
Nicht gut, somit am SA wieder ohne Arnold in der Stammelf.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 9. Mär 2016, 21:34
von Insider
Windfahne hat geschrieben:Frizzel hat geschrieben:[...]
Deine Abneigung gegenüber Bento ist bekannt. Dass man an ihm festgehalten hat, liegt daran, dass z.B. Gaugler unglaublich viel von ihm hält/gehalten hat. Leider hat der Körper nicht mitgespielt. Ich bleibe dabei: Er war/ist der talentierteste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs seit Schwegler.
Ibach hat dies ebenfalls erkannt und ihn deshalb verpflichtet.
dass er beim rückrundenstart verletzt fehlte, dürfte aber wohl nicht überraschen...

Re: Nachwuchs
Verfasst: 14. Mär 2016, 09:03
von jossen
1:4, 2x Calix, 2x Oliveira
was für ein Acker! Top Ground! Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey
Re: Nachwuchs
Verfasst: 14. Mär 2016, 10:03
von Master
jossen hat geschrieben:1:4, 2x Calix, 2x Oliveira
was für ein Acker! Top Ground! Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey
wie alle jahre die selbe frage:
in der promo ist aktuell güllen und fcz in abstiegsgefahr
in den aufstiegsplayoff rängen wären aktuell LU21, gc.. nahe drann wären noch yb, winthi (auflistung so +/-)
http://www.el-pl.ch/de/Erste-Liga/Erste ... 2183/a-rr/" onclick="window.open(this.href);return false;
wie sieht es mit einem möglichen aufstieg aus? gibt es da eine strategie?
Re: Nachwuchs
Verfasst: 14. Mär 2016, 10:06
von Jack
Re: Nachwuchs
Verfasst: 14. Mär 2016, 10:19
von Master
ok. zwiespältig
fände es nach wie vor schlauer, die herausforderung in der promo im haus zu haben anstatt die spieler stets verleihen zu müssen. so könnten auch u21 "routiniers" gehalten werden und die u18 spielern könnten sich auf ihrer stufe entwickeln. es würde schneller ersichtlich woran es den Luzerner nachwuchskicker am meisten mangelt.. körperliche robustheit.
dass man trotz der vielen wechsel im team nun doch leader ist, spricht aber klar für ein vorhandes konzept in der nachwuchsförderung. ich glaube nicht, dass sonst solch häufige wechsel so gut weggesteckt werden könnten.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 1. Apr 2016, 12:19
von Garfield
Aufstieg bringt nix, wenn man die Zusammenarbeit mit dem SC Kriens ernst nimmt.
Ansonsten kann ich mich dem Argument anschliessen.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 4. Apr 2016, 11:23
von Master
wangen bei olten v LU21 0:3
3 x Yesil
Re: Nachwuchs
Verfasst: 7. Apr 2016, 09:19
von jossen
Ausgangslage für die LU21:
In der Promotion League ist wohl einzig die U21 Basel (6. Rang / 32 Punkte) halbwegs sicher vor dem Abstieg. Sion II (11. / 27), St. Gallen II(13. / 25) und Zürich II (14. / 22) dürfen sich aber in den verbleibenden Spielen nicht mehr allzu viele Böcke leisten um nicht auf einen Abstiegsplatz zu fallen. Diese belegen 8 Runden vor Schluss Breitenrein (15. / 22) und Etoile Carouge (16. / 20). Interessant wird diese Woche das Duell zwischen St. Gallen und Breitenrein und eine Woche später das Spiel zwischen Zürich und St. Gallen.
In der zweiten Gruppe der ersten Liga belegt Luzern, ebenfalls 8 Runden vor Schluss den ersten Platz und liegt aktuell mit 5 Punkten Vorsprung auf einem Aufstiegsplatz. Diesen Sonntag um 14.30 Uhr trifft Luzern zuhause auf Münsingen, welches momentan mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz liegt. Es kommt also zum Spitzenkampf auf der Allmend. Ein Sieg dürfte genügend Rückendeckung bieten.
In der Gruppe 3 liegt GC hinter Baden auf dem zweiten Rang und somit ebenfalls auf einem Aufstiegsplatz. Deren Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz ist mit 9 Punkten aber schon ziemlich beruhigend und dürfte sich in den nächsten beiden Spielen gegen potentielle Absteiger noch vergrössern.
Ohne die Aufstiegsbedingungen genau zu kennen kann man wohl sagen, dass Luzern mit der besseren Platzierung und einem Punkt mehr auf dem Konto (37) als GC II etwas die Nase vorne hat.
Umso wichtiger ist ein Sieg am Sonntag im Spitzenkampf gegen Münsingen, ungeachtet dessen dass in der Promotion zuerst noch ein Platz frei werden muss. Im besten Fall sind es sogar zwei. Man sieht sich auf der Allmend. Ein vorfreudiges "Versetzt Hocke"!
Re: Nachwuchs
Verfasst: 7. Apr 2016, 11:15
von TurbojugendFCL
dachte Aufstieg unerwünscht?
Re: Nachwuchs
Verfasst: 7. Apr 2016, 12:22
von jossen
Ob man wirklich an einer solchen Theorie festhalten will, ob es Tiefstapelei war oder man mit der Frage schlichtweg überfordert war, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Schlussendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich am Ende gegen einen Aufstieg entscheiden würde. Ausgenommen hiervon wären linzenztechnische Gründe wie Stadionbaumassnahmen.
Und solange Spieler wie Puljic nicht in der LU21 eingesetzt werden kann man davon ausgehen, dass man den möglichen Aufstieg zumindest nicht aktiv versucht zu verhindern.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 7. Apr 2016, 13:51
von Windfahne
Ein ehemaliger Banker aus dem Forum-Umfeld hat mir schon vor Jahren weis gemacht und kürzlich erneut bestätigt, dass es aus seiner Sicht keinen Sinn macht, aufzusteigen. Unser Nachwuchs sei viel besser in der tieferen Liga aufgehoben. Mich würde es wundern, wenn der FCL dies plötzlich anders sehen würde.
Ich selber teile diese Ansicht überhaupt nicht und hätte alles darum gesetzt, von Anfang an in der oberen Liga vertreten zu sein, aber das ist eh völlig irrelevant.
Leider wird die Diskussion diese Saison erneut müssig, weil komischerweise die vier U21-Teams in der Promotion League bisher noch jedes Jahr einen passablen Endspurt hingelegt haben, wenns eng wurde. Interessant, dass diese offensichtlich an ihrem Konzept festhalten, ihre Nachwuchsteams in dieser Liga zu halten.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 7. Apr 2016, 14:29
von Heiri
Was besser ist kann ich nicht beurteilen.
Allerdings haben es mit Haas, Arnold und Oliveira diese Saison seit längerer Zeit mal wieder einige Talente geschafft mehr oder weniger regelmässig in der ersten Mannschaft zum Einsatz zu kommen.
Von Kleiner hört man über seine Leistungen in Wohlen viel Gutes. Mit Sliskovic und Neziraj scheinen sich weitere zumindest in der NLB zu etablieren.
So ganz falsch scheint der Weg und die Arbeit der letzten Jahre anscheinend schon nicht zu sein.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 7. Apr 2016, 15:07
von Windfahne
Von Kleiner hört man über seine Leistungen in Wohlen viel Gutes. Mit Sliskovic und Neziraj scheinen sich weitere zumindest in der NLB zu etablieren.
Toll. Und was nützt uns das jetzt ganz genau, wenn wir gute Nati B-Spieler ausgebildet haben?
So ganz falsch scheint der Weg und die Arbeit der letzten Jahre anscheinend schon nicht zu sein.
Solange wir beim Stande von 4:1 gegen ein reduziertes Vaduz noch Köbi und Schachten einwechseln müssen, obwohl der aktuelle Trainer weltweit als konzeptioneller Nachwuchsförderer bekannt ist, darf man sich hoffentlich schon noch fragen, ob die Arbeit der letzten Jahre nicht noch eine Spur besser hätte ausfallen können.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 7. Apr 2016, 15:17
von Heiri
Windfahne hat geschrieben:Von Kleiner hört man über seine Leistungen in Wohlen viel Gutes. Mit Sliskovic und Neziraj scheinen sich weitere zumindest in der NLB zu etablieren.
Toll. Und was nützt uns das jetzt ganz genau, wenn wir gute Nati B-Spieler ausgebildet haben?
Damit wollte ich aufzeigen dass der Output grösser ist als auch schon. Und es gibt schlechtere Ausgangslagen einen Platz in der Nati A zu erobern als ein guter Nati B Spieler zu sein.
So ganz falsch scheint der Weg und die Arbeit der letzten Jahre anscheinend schon nicht zu sein.
Windfahne hat geschrieben:Solange wir beim Stande von 4:1 gegen ein reduziertes Vaduz noch Köbi und Schachten einwechseln müssen, obwohl der aktuelle Trainer weltweit als konzeptioneller Nachwuchsförderer bekannt ist, darf man sich hoffentlich schon noch fragen, ob die Arbeit der letzten Jahre nicht noch eine Spur besser hätte ausfallen können.
Da sind wir nicht so weit voneinander entfernt. Allerdings sehe ich das Problem eher in den Transferaktivitäten (oder der Kaderzusammenstellung) und dem fehlenden Vertrauen/Mut in die Jungen als in der Arbeit der Nachwuchsabteilung.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 7. Apr 2016, 15:22
von lucerne
Heiri hat geschrieben:[...]und dem fehlenden Vertrauen/Mut in die Jungen als in der Arbeit der Nachwuchsabteilung.
Trotz der akuten Misere und sehr viel Gegenwind (welcher die letzten Jahre immer in einer Entlassung endete) hat Babbel in jedem Spiel dieser Rückrunde Haas oder Arnold auf der wichtigen zentralen Position aufgestellt. Von fehlendem Vertrauen/Mut kann man also nicht wirklich sprechen. Zudem sind solche Nominationen in der Startelf für die Entwicklung der Jungen sowieso viel wichtiger als 15 Minuten im Stande von 4-1.
Re: Nachwuchs
Verfasst: 8. Apr 2016, 16:01
von locärne
andererseits sind 15min aber besser als nix. schachten wurde wegen muskulären Problemen von thiesson eingewechselt, jantscher wohl, damit es keine Zoff gibt
Re: Nachwuchs
Verfasst: 8. Apr 2016, 18:17
von max power