Seite 12 von 15

Verfasst: 3. Feb 2008, 23:20
von lucerne
pommespanzer hat geschrieben: Schischuh rackerte sich einen ab. Spielertyp wie Nadig.
genau, er hat mich auch gleich an nadig erinnert. :wink:

Verfasst: 3. Feb 2008, 23:22
von Stecki
Frage mich wieso weder Busacca noch der Linesman was dagegen unternommen haben als der Ersatzspieler oder sowas von Xamax zum diskutieren ne halbe Ewigkeit auf dem Platz rumlatschte.

Verfasst: 3. Feb 2008, 23:48
von bluewhite pride
wisu hat geschrieben: ...
ach ja, Hinterlanddeppen von der Heimfahrt sollen gefälligst zu Hause bleiben statt das ganze Abteil mit Bier vollzuspritzen. (Nein, ich habe nichts gegen saufen und scheiss machen, aber immer easy bleiben)
wie wahr! :evil:

auch sonst deiner meinung. lustenberger sackschwach, bringt keine anständige flanke, verliert bälle zuhauf und zudem die allermeisten zweikämpfe.

G-Junit kämpfte toll und gefiel mir nicht schlecht. 1a-Kampfleistung :thumright: allerdings merkte man ihm die fehlende spielpraxis noch etwas an. werden aber noch viel freude an ihm haben. :lol:

alles in allem: tolle fahrt, die neuen fügten sich gut ein und gefielen! grosses lob an die mannschaft

Verfasst: 4. Feb 2008, 00:09
von harud
Endlich ist die Winterpause Geschichte!

+ Stimmung
+ 3 Punkte!
+ Zibung
+ LU-Aufmarsch
+ Neueinkäufe
+ Auftreten der Mannschaft (wirkte irgendwie harmonisch wie lange nicht mehr, woran das wohl liegen mag...)
+ Zugfahrt

- Zuschauerzahl (Preussen hätten ruhig etwas zahlreicher ihre Hintern in die Hütte bewegen können)
-
Stecki hat geschrieben:[...]Chiumiento: Hat zwar ein tolles Spiel gezeigt, aber er sollte endlich mal lernen, dass er den Ball auch abgeben oder schiessen kann, anstatt um den ganzen Strafraum rumzutänzeln.
- Rossi (gut den Schauspieler gemacht am Anfang)

Bin seit längerer Zeit wieder mal etwas optimistischer, we'll see...
Dank geht auch an die USL fürs Organisieren der Billete ("Abzocktickets"-Aktion hat wieder bestens geklappt) und des Extrazuges.

skajunge

Edit: Wo ist unser Stammpauker geblieben? Pauke war allerdings, trotz wenigen Schwachstellen, ok heute. :wink:

Verfasst: 4. Feb 2008, 00:20
von Camel
Bani hat geschrieben: Camel gepunktet!
:oops:

+Sieg
-Stimmung

Verfasst: 4. Feb 2008, 01:58
von THE GUNNER
+ Innenverteidigung
+ Support FCL
+ Shi Jun
+ Zibung
+ Stadion
+ Ciri bedankte sich bei den Fans
+ Davides gezaubere
+ Auswärtssieg

- Lustenberger
- Lustrinelli
- Support Xamax
- kalte Hamburger Brödli
- Arschkalt!!!

Verfasst: 4. Feb 2008, 04:14
von P-P
Shi Jun war mit abstand der beste 8)

-Bani hat ***** gepunktet war ja wohl anders übel...

Stimmung aufmarsch war wohl mehr als scheisse

Verfasst: 4. Feb 2008, 05:48
von Yoda
Bild

Verfasst: 4. Feb 2008, 07:17
von manuel
In Sachen Effizienz koennen sie sich nichts vorwerfen lassen. Das war so ziemlich das Optimum, was man rausgeholt hat. Nach der ersten Halbzeit war es nur dank Zibung, Glueck und der Abschlussschwaeche von Xamax noch 0:0. Von der guten Defensive, vor allem im Mittelfeld, sah ich da noch nicht sehr viel. Die Neuenburger kamen viel zu leicht bis zum Strafraum, wo dann zum Glueck Diarra und Veskovac ihre Arbeit zur Zufriedenheit erledigten. Doch Baettig ueberzeugte nicht. An seiner Position wuerde ich viel lieber einen Wiss sehen.

In der 2. Haelfte baute Xamax dann ab, und der FCL brachte das 0:1 recht sicher ueber die Zeit. Zibung war stark. Strahlte ungemeine Sicherheit aus, nur die Abschlaege sind noch nicht viel besser geworden. Chiumiento einmal mehr eine Augenweide. Diesem Superfussballer kommt der Plastik natuerlich entgegen. Schischueh war bemueht, rackerte und zeigte Praesenz. Von daher kein schlechtes Debüt. Alles in allem eine gute Mannschaftsleistung, auf der man aufbauen kann. Ein Auftaktsieg tut immer gut.

NLZ:
Fussball, Super League: Neuchâtel Xamax - FC Luzern 0:1 (0:0)

«Das ist ein neuer Teamgeist»

Luzern gewinnt zum Auftakt der Rückrunde auswärts gegen Xamax 1:0. Eine lange Durststrecke findet damit ein beeindruckendes Ende.


Ciriaco Sforza, den Trainer des FC Luzern hielt es nicht mehr auf der Bank. In den letzten Minuten wirbelte er der Seitenlinie entlang, gestikulierte mit den Armen und schickte lautstark auch die letzte Offensivkraft, den Stürmer Shi Jun zurück in die eigene Abwehrzone. Die 1:0-Führung wollten sich die Innerschweizer nicht mehr nehmen lassen. Und als Schiedsrichter Busacca um 17.55 Uhr die Partie beendete, war die Erleichterung gross. Seit dem 22. September 2007 (1:0 in Thun) gewann der FCL in der Super League erstmals wieder, neun Spiele lang dauerte die Sieglosigkeit, die die Mannschaft ganz nahe an die Abstiegszone herangeführt hatte.

«Eine Mannschaft, die lebt»

Gestern machte der FCL einen Schritt Richtung Ligaerhalt, auch, weil die hinter ihm klassierten Thun und St. Gallen verloren - die Differenz auf den Barrageplatz beträgt nun drei Punkte. «Darüber freuen wir uns. Ich habe heute ein sehr gutes Spiel des FCL gesehen. Da ist eine Mannschaft am Werk, die lebt», gab sich Sforza, der wie seine Spieler mehr denn je auf Bewährung ist, sehr zufrieden.

In der Tat präsentierte der FCL zum Auftakt der Rückrunde ein anderes Gesicht, als er es am Ende des letzten Jahrs gemacht hatte. Mit fünf Neuzuzügen in der Startformation (Diarra, Veskovac, El Idrissi, Bättig, Shi Jun) herrschte zwar die Ungewissheit, wie weit die Mannschaft schon sein würde - zumal die Hauptprobe mit dem 1:2 im Test in Lugano gründlich danebenging. Doch die FCL-Sympathisanten in der mit 4839 Zuschauern spärlich besuchten Maladière erkannten bald, dass dieses Team Zählbares mit nach Hause bringen könnte.

Xamax mit drei guten Chancen

Der FCL war sehr gut organisiert, stand defensiv kompakt und schonte sich in keinem Zweikampf. Das neue Innenverteidiger-Duo Diarra/Veskovac machte dabei eine ebenso ansprechende Figur, wie Roland Bättig, der neben Seoane erstmals das Zentrum im Mittelfeld bildete. Vereinzelte Phasen der Unkonzentriertheit gab es dennoch, meist dann, wenn der schnelle Nuzzolo zu einer Aktion ansetzte. So kam Xamax in der ersten Hälfte zwar nicht zu vielen, aber zu den besseren Chancen, als sein Gegenüber. Doch entweder traf es das Tor nicht (Nuzzolo/17. und João Paulo/39.) oder Zibung parierte (Rossi/35.).

Versäumnisse, die sich nach dem Seitenwechsel rächen sollten. Die 51. Minute war angebrochen, als Luzerns Davide Chiumiento zu einem ersten Kunststück ausholte. Mit einem Haken liess er den bemitleidenswerten Jenny stehen, spielte den Ball quer zur Mitte, wo Lustrinelli nur noch zu seinem siebten Saisontor einzuspitzeln brauchte.

FCL offensiv unberechenbarer

In der Folge spielte Chiumiento mit seinen Gegenspielern phasenweise Katz und Maus, verpasste es jedoch wie auch seine Mannschaftskollegen zu oft, einen zügigen Angriff konsequent zu Ende zu spielen. «Wir haben unser Potenzial noch nicht zu 100 Prozent ausgeschöpft», erkannte Lustrinelli. Dennoch wurde bereits gestern offensichtlich, dass der FCL in der Offensive dank zwei Neuen unberechenbarer geworden ist: mit dem flink und unbeschwert aufspielenden El Idrissi im rechten Mittelfeld, sowie mit Shi Jun, der dem FCL mit hohen Bällen eine weitere Angriffsalternative bietet.

Beeindruckend war vor allem, wie souverän die Luzerner in der zweiten Halbzeit den Vorsprung verwahrten, wie sie den sonst kreativen Neuenburgern mit einfachen Mitteln die Lust am Spiel nahmen. «Das war ein Erfolg der ganzen Gruppe, wir spielten sehr entschlossen», sagte Lustrinelli. Und Trainer Sforza meinte: «Das ist ein neuer Teamgeist, ein neuer Willen.» Blieb für ihn nur noch eines zu tun: «Ich habe den Spielern erlaubt, am Montag an die Fasnacht zu gehen.»
Shi Jun 4 Lustrinelli 4,5

Chiumiento 5,5 Bättig 4,5 Seoane 4,5 El Idrissi 5

Lustenberger 4 Diarra 4,5 Veskovac 4,5 Schwegler 4

Zibung 4,5

Verfasst: 4. Feb 2008, 08:13
von Allmänd-Macht
Tja, konnte selber leider nicht am Spiel anwesend sein, aber was ich so gehört, gesehen und gelesen habe, muss das ein starker Auftakt in die Rückrunde gewesen sein. Ich erinnere mich noch an den Rückrundenstart letzte Saison, als man auch mit Siegen gegen Sion und Zürich stark begann und danach aber stark abbaute.
Hoffe, das wird sich nicht wiederholen!

Ich freue mich für die Mannschaft, für die Neuen im Team, welche sich anscheinend sehr gut ins Gefüge des Teams angepasst haben. Chiumiento spielfreudig, Lustri wieder mit seinem Tor (seit er zurück ist hat er in allen 4 Spielen getroffen), ShiShun mit ansprechendem Debut.

Vorallem beruhigend: die Abwehr scheint nun wirklich gefestigt zu sein. Und nicht zu vergessen: mit Tchouga hat eine ganz wichtige Kraft gefehlt gestern. Dies macht den Sieg noch wertvoller!

Jetzt muss die Bestätigung gegen Aarau kommen. Bin gespannt und freue mich auf die nächsten Runden.

Verfasst: 4. Feb 2008, 08:27
von rubber
ich habs ja schon immer gesagt, ein Sieg und schon ist wieder (fast) alles Friede, Freude, Eierkuchen...

oder wo sind all die Schwarzmaler hin??

Verfasst: 4. Feb 2008, 09:03
von max power
neues Lied \:D/

Verfasst: 4. Feb 2008, 09:35
von Hansimglück
grandios gewesen die jungs! einfach ein geiler, kompakter und solieder auftritt!

so kanns weitergehen! absolut gelungen!
:D

ps. rossi ist n'arschloch

Verfasst: 4. Feb 2008, 09:40
von rubber
fcl.ch hat geschrieben:ASL 19. Runde / FC Xamax Neuchâtel - FC Luzern 0:1 (0:0)
df – Ein überzeugender FC Luzern gewinnt im Auftaktspiel auswärts gegen Xamax Neuenburg mit einem Tor durch Mauro Lustrinelli. Der FCL überzeugte als Mannschaft und die Neuen reihten sich nahtlos ins Kollektiv ein.

„Sieg, Sieg, Auswärtssieg“
Die über 500 mitgereisten FCL Fans, welche die stimmliche Hoheit in der kalten Maladiére inne hatten, beklatschten nach den vier Nachspielminuten und dem herbei gesehnten Schlusspfiff, begeistert ihre Elf und diese genossen nach dem Spiel die Jubelgesänge der eigenen Anhänger. Zuvor bot die von Ciriaco Sforza hervorragend eingestellte Mannschaft eine starke Performance in allen drei Reihen. Die Innenverteidigung um Bouba Diarra und Dusan Veskovac war die Ruhe selbst und hinter den beiden entschärfte Dave Zibung alles, was den Weg dennoch auf das Tor fand. Vorallem Rossi hatte in der ersten Halbzeit gleich drei aussichtsreiche Tormöglichkeiten auf dem Fuss.

Spielhoheit und den Willen zum Sieg
So kam es wie es kommen musste. Luzern hatte über die ganze Partie gesehen mehr Spielanteile und kombinierte, angeführt vom technisch brillanten Davide Chiumiento und dem wendigen El Idrissi, sich mit wenigen Zuspielen durch das Mittelfeld der Neuenburger. In der Sturmreihe der Luzerner fügte sich Shi Jun, der anstelle des verletzten Tchouga auflief, neben Mauro Lustrinelli ebenfalls hervorragend in die Mannschaft ein. Luzern war es anzumerken, dass man gleich mit einem positiven Resultat in die Rückrunde starten wollte.
Typisch die Aktion in der 51. Minute zum Luzerner Führungstor. Davide Chiumiento zeigte mehreren Neuenburger, was er für technische Fähigkeiten besitzt und spielte den Ball scharf in den Fünfmeterraum der Einheimischen. Mauro Lustrinelli reagierte, umgeben von zwei Gegenspielern, am schnellsten und schob den Ball in das Gehäuse von Zuberbühler.

Biedere Xamax Schlussoffensive
Xamax versuchte nun alles und Trainer Decastella veränderte seine Mannschaft auf drei Positionen. Der Kompaktheit Luzerns konnte dies aber an diesem Nachmittag nichts anhaben. Bereits im Mittelfeld wurden die Räume eng gemacht und an der souveränen und neu formierten Innerverteidigung gab es für die wenig variantenreichen Neuenburger kein Durchkommen. Erstaunlich, wie Bouba Diarra und Dusan Veskovac bereits miteinander harmonieren.

Ein zufriedener Ciriaco Sforza
Nach dem Spiel zeigte sich der Luzerner Trainer erleichtert: „Wir haben heute einen wirklich sehr starken und kompakten FC Luzern gesehen.“ Sforza führt dies auf die harte und intensive Trainingsarbeit zurück, die er mit seinem Team in den letzten Wochen absolviert hat. Angesprochen auf die fünf Neuen, gibt er sich ebenfalls sehr zufrieden: „Die Neuen geben der Mannschaft das zurück, was sie ihnen gibt.“

Verfasst: 4. Feb 2008, 10:03
von Dräcksgoof
Hansimglück hat geschrieben:grandios gewesen die jungs! einfach ein geiler, kompakter und solieder auftritt!

so kanns weitergehen! absolut gelungen!
:D

ps. rossi ist n'arschloch
ganz so euphorisch würde ich die situation nicht beurteilen.

vorallem die 1. hz kann man getrost streichen, das war einfach nix.
die 2. hz sicher eine steigerung, aber da muss noch mehr kommen. und es liegt ganz sicher noch mehr drin. aber ein guter start in die rückrunde. lässt auch mehr hoffen

schiischueh gar nich sooo übel

Verfasst: 4. Feb 2008, 10:10
von Hansimglück
wer das kleine nicht ehrt, ist das grosse nicht wert!

DAS gestern stimmt mich ooooooooober optimistisch! da kommt noch mehr da ist noch was!!!! ich hab freude und konnte mich einfach nur 90minuten ab der geilen show freuen! einfach toll wenn eine mannschaft durch das KOLLEKTIV so überzeugt! denn KOLLEKTIV kannste nicht kaufen und wenn da noch ein feinschliff drübergeht, HALLELUJAAAAH!

verfrorene zehen, ne blaue nase und ne mittelohrenenzündung ABER ES WAR ALLES WERT UM DEN JUNGS ZUZUSCHAUEN!

DAS MACHT SPASS, DAS IST GEIL SO MUSS ES SEIN!
auf zu neuen ufern :D

Verfasst: 4. Feb 2008, 10:54
von donner
Wurden wir gestern Meister?

Verfasst: 4. Feb 2008, 11:06
von Hansimglück
der weg zum Grossen führt über die kleinen siege

:D

war schon immer so;
ist noch immer so;
bleibt immer so

Verfasst: 4. Feb 2008, 11:10
von kutte
grande auswärtsfahrt!!!

Verfasst: 4. Feb 2008, 11:36
von Big Punisher
war ganz ok!

stadionfrass übel :oops: