Seite 12 von 19

Verfasst: 16. Nov 2010, 16:55
von grantler
dragao hat geschrieben:gaertner14 und diverse weitere User unter 20 belegen dies. :wink:
:lol:

Verfasst: 16. Nov 2010, 16:56
von Raubi
hässig-AL hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben: Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.
wohlstand?? lies nochmal mein letztes posting, und DAS sind fakten
Nenn mir ein Land mit höherem Wohlstand als die Schweiz.

Verfasst: 16. Nov 2010, 16:56
von Insider
dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
also die steuern neuerdings nicht mehr kantonal sondern auf bundesebene regeln? ist das dein vorschlag?

Verfasst: 16. Nov 2010, 16:58
von Camel
dragao hat geschrieben: Sage nicht das sie schlecht ist, sondern das sie schlechter wird, dass ist ein gravierender Unterschied. gaertner14 und diverse weitere User unter 20 belegen dies. :wink:
ob das wirklich an den finanzen oder einem falsch eingeschlagenen weg im bildungssystem liegt? nur schon dass soviele schulkinder unter drogen gesetzt werden, sollte einem zu denken geben.

Verfasst: 16. Nov 2010, 16:59
von hässig-AL
Raubi hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben:
Legia hat geschrieben: wohlstand?? lies nochmal mein letztes posting, und DAS sind fakten
Nenn mir ein Land mit höherem Wohlstand als die Schweiz.
es geht nicht um das, ich schrieb lies nochmals mein posting!

und so wie es ist , könnte sehr schnell der wohlstand in AI sinken...

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:00
von dragao
Insider hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
also die steuern neuerdings nicht mehr kantonal sondern auf bundesebene regeln? ist das dein vorschlag?
Unglaublich was du teilweise in meinen Aussagen liest :D

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:01
von Heiri
Raubi hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben:
Legia hat geschrieben: wohlstand?? lies nochmal mein letztes posting, und DAS sind fakten
Nenn mir ein Land mit höherem Wohlstand als die Schweiz.
Norwegen, Dänemark, Finnland, Australien, Neuseeland, Schweden, Kanada

http://www.prosperity.com/rankings.aspx

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:01
von Legia
Ich finde Brüssel sollte bestimmen wie hoch unsere Steuern sein müssen.

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:06
von hässig-AL
hässig-AL hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben: Nenn mir ein Land mit höherem Wohlstand als die Schweiz.
es geht nicht um das, ich schrieb lies nochmals mein posting!

und so wie es ist , könnte sehr schnell der wohlstand in AI sinken...
ach wie das gerade passt.

appenzell innerrhoden ist der kanton, wo die krankenkassenprämien im nächstes jahr praktisch am meisten steigen. von allen kantonen.( bei mir von 194 auf 222 )
kanton selbst, kann nicht mehr ins gesundheitswesen investieren. wenn ein paar superreiche nächstes jahr von AI nach SG wechseln, steigt es wohl gleich wieder in diesem ausmasse an.

und krankenkassenprämien sind für alle gleich, ob 100K oder 1 mio einkommen.

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:07
von Chris Climax
dragao hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Mal so schüche Frage am Rande Dragao...Hast schon mal eine Steuerrechnung erhalten wo mehr drauf war als die Personalsteuer?
Nö, tut aber wohl nix zur Sache. Bekomme aber durchaus mit, was es bedeutet, wenn die Kantone an allen Ecken und Enden irgendwelche Einsparungen vornehmen. Besonders im Bereich der Bildung.
Tut sehr wohl was zur Sache ! Wie sagt man beim Jassen so treffend ? Nichtspieler Maul halten ! :wink:

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:09
von grantler
Chris Climax hat geschrieben:Tut sehr wohl was zur Sache ! Wie sagt man beim Jassen so treffend ? Nichtspieler Maul halten ! :wink:
also wer zahlt, befiehlt, oder? dann müssen wir über die steuergerechtigkeit grundsätzlich überhaupt keine worte verlieren, ganz egal, ob diese initiative den zweck erfolgreich erfüllen würde oder nicht.

steuern, jassen... fussball?

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:14
von Legia
hässig-AL hat geschrieben:und krankenkassenprämien sind für alle gleich, ob 100K oder 1 mio einkommen.
aber nicht 50k oder 100k. auch da gibt es einen ausgleich, was ich in ordnung finde.
man kann nun mal nicht alles dem lohn anpassen. brot, öv, benzin, luxusuhren, vögeln etc. ist auch für alle gleich teuer.

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:15
von Chris Climax
@kutte

Finde es einfach unpassend, wenn jemand der noch nie mehr als die Kopfsteuer bezahlt hat es ok findet, wenn anderen Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird...

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:16
von grantler
Chris Climax hat geschrieben:@kutte

Finde es einfach unpassend, wenn jemand der noch nie mehr als die Kopfsteuer bezahlt hat es ok findet, wenn anderen Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird...
man kann aber davon ausgehen, dass er in zukunft mehr steuern bezahlen wird als leute in chamäleons alter.

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:20
von Chris Climax
KlamDo hat geschrieben:man kann aber davon ausgehen, dass er in zukunft mehr steuern bezahlen wird als leute in chamäleons alter.
Und weshalb ? :scratch:

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:20
von Legia
Chris Climax hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:man kann aber davon ausgehen, dass er in zukunft mehr steuern bezahlen wird als leute in chamäleons alter.
Und weshalb ? :scratch:

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:20
von grantler
Chris Climax hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:man kann aber davon ausgehen, dass er in zukunft mehr steuern bezahlen wird als leute in chamäleons alter.
Und weshalb ? :scratch:
weil er irgendwann auch vermögen anhäuft und verdient und dann noch etwas länger lebt, vielleicht?

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:24
von Partyanimal
Real oder nominal?

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:24
von Legia
k.s.k.a.a.n.s

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:33
von Chris Climax
KlamDo hat geschrieben:weil er irgendwann auch vermögen anhäuft und verdient und dann noch etwas länger lebt, vielleicht?
Hmm, sollte man folglich auch die Ausschaffungsinitiative annehmen, da die Möglichkeit besteht, dass man irgendwann mal von einem rasenden Ausländer über den Haufen gefahren wird ? :scratch: