Seite 12 von 14
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 16:26
von timtim
Heiri hat geschrieben:ich wünschte mir, dass nun seitens der Fans nun nicht zusätzlich öl ins feuer gegossen wird...
Ich verstehe ja grundsätzlich was du meinst. Aber
1. gehts (zumindest mir) bei der ID-Kontrollen- und Liibesvisitatione-Diskussion nicht um Pyros, sondern um Datenschutz und Grundrechte
2. ist das nicht ein Entgegenkommen der Polizei. Sie haben lediglich bemerkt, dass sie sich rechtlich in einer Grauzone befinden und krebsen darum zurück. Sie tun das aber ganz sicher zähneknirschend und würden lieber die flächendeckende Liibesvisitation einführen. Und sie werden das auch, sobald sie sich rechtlich abgesichert haben.
Und überhaupt, was genau meinst du mit
zusätzlich?
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 16:36
von Ehrengast
Ich ziehe den Hut vor denen, die mittels Beschwerde ans Bundesgericht die ganze luzerner Polizei in die Knie zwang. Und wieder einmal wurden unnötig Steuergelder verschwendet, weil Polizeichef Hensler den McClain raushängen wollte und mit Kanonen auf Spatzen schoss.
Ich bin grundsätzlich nach wie vor gegen Pyro, doch dass man deswegen legitimieren soll, dass jedem an den Sack gegriffen wird, ist ja wirklich ziemlich grotesk! Wer weiss, vielleicht lernt unser Superpolizist nun etwas daraus.
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 16:39
von dragao
timtim hat geschrieben:Heiri hat geschrieben:ich wünschte mir, dass nun seitens der Fans nun nicht zusätzlich öl ins feuer gegossen wird...
Ich verstehe ja grundsätzlich was du meinst. Aber
1. gehts (zumindest mir) bei der ID-Kontrollen- und Liibesvisitatione-Diskussion nicht um Pyros, sondern um Datenschutz und Grundrechte
2. ist das nicht ein Entgegenkommen der Polizei. Sie haben lediglich bemerkt, dass sie sich rechtlich in einer Grauzone befinden und krebsen darum zurück. Sie tun das aber ganz sicher zähneknirschend und würden lieber die flächendeckende Liibesvisitation einführen. Und sie werden das auch, sobald sie sich rechtlich abgesichert haben.
Und überhaupt, was genau meinst du mit
zusätzlich?
1. sicher geht es um Pyros. Diese Massnahmen werden ja dadurch gerechtfertigt dass man so verhindern kann, dass pyros ins stadion geschmuggelt werden. Wird gezündet, kommt garantiert die Aussage, mit Intim-Liibesvisitatione wäre das ganze verhindert werden.
Deshalb würde es den Sicherheits-Hardlinern extrem in die Karten spielen, wenn am SA gezündet würde.
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 16:40
von Frizzel
dragao hat geschrieben:1. sicher geht es um Pyros. Diese Massnahmen werden ja dadurch gerechtfertigt dass man so verhindern kann, dass pyros ins stadion geschmuggelt werden. Wird gezündet, kommt garantiert die Aussage, mit Intim-Liibesvisitatione wäre das ganze verhindert werden.
Deshalb würde es den Sicherheits-Hardlinern extrem in die Karten spielen, wenn am SA gezündet würde.
Und weshalb hat es dann im Sektor der FCZ-Fans gebrannt?

Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 16:43
von risto
lucerne dynamite hat geschrieben:
Ich wünschte mir, dass jeweils nicht ein paar läppische Feuerchen zu "Gewaltexzessen" hochstilisiert würden.
Das wird aber passieren wenns dieses Wochenende brennt und dann kommen sehr viele Leute "ja seht ihr, mit Leibesvisitation und ID Kontrolle wärs gar nie so weit gekommen"
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 16:50
von lucerne dynamite
risto hat geschrieben:lucerne dynamite hat geschrieben:
Ich wünschte mir, dass jeweils nicht ein paar läppische Feuerchen zu "Gewaltexzessen" hochstilisiert würden.
Das wird aber passieren wenns dieses Wochenende brennt und dann kommen sehr viele Leute "ja seht ihr, mit Leibesvisitation und ID Kontrolle wärs gar nie so weit gekommen"
Richtig. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, wenn Pyros kritisiert werden. Sind schliesslich verboten. Der Punkt ist viel eher, dass immer wieder der direkt Konnex zu Ausschreitungen im Rahmen von Fussballspielen gemacht wird, was aus meiner Sicht unzulässig und falsch ist. Aber ja, ich würde es auch begrüssen, wenn man in naher Zukunft auf das Zünden verzichten würde, weil man damit die scharfen Hunde (aka Fankulturzerstörer) in der Politik und in der Medienwelt wieder unnötig weckt.
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 16:57
von dragao
Frizzel hat geschrieben:dragao hat geschrieben:1. sicher geht es um Pyros. Diese Massnahmen werden ja dadurch gerechtfertigt dass man so verhindern kann, dass pyros ins stadion geschmuggelt werden. Wird gezündet, kommt garantiert die Aussage, mit Intim-Liibesvisitatione wäre das ganze verhindert werden.
Deshalb würde es den Sicherheits-Hardlinern extrem in die Karten spielen, wenn am SA gezündet würde.
Und weshalb hat es dann im Sektor der FCZ-Fans gebrannt?

Frizzel, das ist nicht meine Sichtweise. Das ist die Argumentation von Hensler und Co.
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 17:04
von chamäleon
wie geil ist das denn! thx allen nasen, wo dazu beigetragen haben
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 17:05
von the_wolf
risto hat geschrieben:lucerne dynamite hat geschrieben:
Ich wünschte mir, dass jeweils nicht ein paar läppische Feuerchen zu "Gewaltexzessen" hochstilisiert würden.
Das wird aber passieren wenns dieses Wochenende brennt und dann kommen sehr viele Leute "ja seht ihr, mit Leibesvisitation und ID Kontrolle wärs gar nie so weit gekommen"
sind dieselben leute WO sagen: wo sind die pfeiffen, sollen gefälligst stimmung machen oder?
jedem hansruedi xy kann man es nicht recht machen...
Re: ID Pflicht ab der Rückrunde
Verfasst: 26. Feb 2013, 17:08
von Maniac
Löchli hat geschrieben:BOOOOOOOOOM!!!
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 17:10
von steve
manchmal loht es sich hald eben schon, für eine sache einzustehen!
erstaunlich jedoch, wie schnell dass diese massnahmen zurückgezogen wurden, auch wenns vorläufig nur aufgeschoben wird.
danke frau schärli, dass sie B.H. wieder chli an die leine genommen haben.
Re: ALLI IS STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 17:20
von Master
war ja schon mit den rayonverboten beim "legendären" biel-fall so. hensler war mit den rv schneller als die bieler überhaupt die anzeigen bereit hatten. leider war es da nicht möglich die amtsgeheimnisverletzungen nachzuweisen. hauptsach der scheiss war auch da bald *höhö* wieder vom tisch und unser werter herr doch-nicht-regierungsrat musste denn dreck wieder zurücknehmen
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 17:28
von Beerhand
Die verschärften Massnahmen sind ausgesetzt, bis klar ist, ob die Massnahmen verfassungskonform sind oder nicht. Sind sie es gemäss Bundesgerichtsentscheid nicht, bleibt wohl vorläufig alles beim Alten.
Wird die Beschwerde aber abgelehnt, KÖNNEN die fraglichen Massnahmen wieder umgesetzt werden. Ob in nächster Zeit gezündet wird oder nicht, kann m.E. durchaus einen grossen Einfluss darauf haben, ob wir wieder mit Sackgriff und Ausweiskontrolle rechnen müssen oder nicht. Ich bin überzeugt, wenn es in nächster Zeit ruhig bleibt, besteht (nicht zuletzt in Anbetracht des allgemeinen Entrüstungssturms, der entfacht wurde) eine realsitische Chance, dass auf die Schickane auch künftig vorläufig verzichtet werden könnte. Wenn aber wieder grosse Feuerwerke abgebrannt werden, geht natürlich Geschrei ganz sicher wieder los. Es gibt also wohl kaum etwas Dümmeres, als jetzt gleich wieder zu zünden. (Ja, ich weiss auch die gegnerischen Fans tragen ihren Teil dazu bei und die können eher weniger beeinflusst werden.) Es liegt also wieder einmal (auch) an den Fans, wie es weiter geht. Vernunft und Vorausdenken ist gefragt!
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 17:35
von Master
Beerhand hat geschrieben: Vernunft (..) ist gefragt!
und genau sowas erwarte ich eigentlich auch von personen, WO es zum höchsten richteramt der CH geschafft haben..
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 17:40
von Ehrengast
Master hat geschrieben:Beerhand hat geschrieben: Vernunft (..) ist gefragt!
und genau sowas erwarte ich eigentlich auch von personen, WO es zum höchsten richteramt der CH geschafft haben..
Da könnten deine Erwartungen ggf. enttäuscht werden. Denn die Studienkameraden dieser Richter erarbeiteten in der KJPD ja diesen Mumpitz!
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 18:11
von dragao
Ehrengast hat geschrieben:Master hat geschrieben:Beerhand hat geschrieben: Vernunft (..) ist gefragt!
und genau sowas erwarte ich eigentlich auch von personen, WO es zum höchsten richteramt der CH geschafft haben..
Da könnten deine Erwartungen ggf. enttäuscht werden. Denn die Studienkameraden dieser Richter erarbeiteten in der KJPD ja diesen Mumpitz!
Bin eigl. recht zuversichtlich, da die Bundesrichter sich nicht politisch profilieren müssen und deshalb auch keine Polemik betreiben müssen.
ALLI IS STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 18:11
von Guru77
Danke an alle, die sich gegen diese Stasi- Methoden engagieren!
Die erste Schlacht ist gewonnen, der Krieg leider noch nicht.
Freue mich auf Samstag!
Re: ALLI I'S STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 18:12
von chamäleon
Ehrengast hat geschrieben:Master hat geschrieben:Beerhand hat geschrieben: Vernunft (..) ist gefragt!
und genau sowas erwarte ich eigentlich auch von personen, WO es zum höchsten richteramt der CH geschafft haben..
Da könnten deine Erwartungen ggf. enttäuscht werden. Denn die Studienkameraden dieser Richter erarbeiteten in der KJPD ja diesen Mumpitz!
kann ja nicht dein ernst sein, diese "argumentation" mit den studienkameraden - traue den bundesrichtern schon zu, nach bestem wissen und gewissen zu urteilen, auch wenn sie nicht immer in meinem sinne entscheiden
Re: ALLI IS STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 18:33
von Skischueh
GEIL!!!
Aber es ist NUR eine Fristerstreckung. Gewonnen ist noch nichts. Daher gebe ich allen recht, welche für eine Pyropause am SA und evtl. noch ein paar Matches bis zum Entscheid sind. Die Medien werden jeden "Fehltritt" dankbar aufnehmen und die Bevölkerung sowie Profilierungspolitiker anheizen.
Egal was am SA nun geschieht, es sollte in einem Rechtsstaat keinen Einfluss auf das Urteil haben. Aber es sollte (aus Eigeninteresse) von der Kurve versucht werden, dass das Thema in der Öffentlichkeit generell wieder ein wenig abklingt. Jede Seite sollte auch das eigene Handeln überdenken, selbst wenn die Gegenseite nur aus Holzköpfen besteht.
Re: ALLI IS STADION
Verfasst: 26. Feb 2013, 18:42
von quattro
Guru77 hat geschrieben:Die erste Schlacht ist gewonnen, der Krieg leider noch nicht.