Seite 119 von 205

Verfasst: 8. Okt 2007, 18:22
von locärne
ich gehe mit garfield doch ziemlich einig. Es ist zu billig, sofort nach Neuverfplichtungen zu rufen, wenn es einmal nicht so rund läuft. sforza soll jetzt zeigen, dass er den vorschusslorbeeren gerecht wird und dass er mit diesem spielermaterial eine schlagkräftige Mannschaft hinbringt. Nach bald 18mt sollte die mannschaft langsam aber sicher so aussehen, wie er sich dies vorgestellt hat.

Luzern ist ein heisses unruhiges Pflaster. hier ist es schwierig in Ruhe zu arbeiten. bereits wird vergessen, wo der FCL vor 2 jahren stand. so gesehen sind die Fortschritte eklatant. Deshalb umsomehr: weiterarbeiten mit dem jetzigen Kader. Gottseidank ist die transferperiode zu ende, sonst würden im monatstakt neue Spieler gehandelt .....

Verfasst: 8. Okt 2007, 19:36
von mysterius
locärne hat geschrieben:ich gehe mit garfield doch ziemlich einig. Es ist zu billig, sofort nach Neuverfplichtungen zu rufen, wenn es einmal nicht so rund läuft. sforza soll jetzt zeigen, dass er den vorschusslorbeeren gerecht wird und dass er mit diesem spielermaterial eine schlagkräftige Mannschaft hinbringt. Nach bald 18mt sollte die mannschaft langsam aber sicher so aussehen, wie er sich dies vorgestellt hat.

Luzern ist ein heisses unruhiges Pflaster. hier ist es schwierig in Ruhe zu arbeiten. bereits wird vergessen, wo der FCL vor 2 jahren stand. so gesehen sind die Fortschritte eklatant. Deshalb umsomehr: weiterarbeiten mit dem jetzigen Kader. Gottseidank ist die transferperiode zu ende, sonst würden im monatstakt neue Spieler gehandelt .....
Erstens: Ich teile die Meinung, dass insbesondere der Trainer mal zeigen soll, was er kann.

Zweitens: Ich stimme auch zu, dass es bereits genügend Transfers gegeben hat und der FCL schon wieder völlig überflüssig in eine scheinbare Breite investiert hat.

Aber: Man hat zu Beginn nach dem Aufstieg richtigerweise auf eine stabile Achse gesetzt. Diese hatte man gefunden. Das Problem ist, dass Mettomos Abgang nicht adäquat kompensiert worden ist (Wobei die Miesere eigentlich schon begonnen hat, als Mettomo sich in Luzern im Frühling quasi ausgeklinkt hat). Uns Fehlt also seit rund einem halben Jahr ein echter Führungsspieler in der Verteidigung. Seit dem Cup-Halbfinalsieg im letzten Frühling hat der FCL glaube ich nur 2 Partien gewonnen!!! Man muss sich dies ehrlich vor Augen halten.Grund für die Niederlage waren zuviele erhaltene Tore. Die vielen unentschieden zeigen insbesondere, dass durchaus Tore geschossen wurden! Es braucht einen Fürhungsspieler in der Verteidigung! Es nützt nichts hier im Forum von patriotischen Gefühlen zu sprechen. Mir fällt gegenwärtig keine Innerschweizer Lödung für die Innenverteidigung ein. Ich finde es toll und richtig wenn auf einheimische Spieler gesetzt wird. Aber ich sehe nicht einmal Luzerner Spieler der aus einem laufenden Vertrag gekauft werden können und eine Führungsrolle einnehmen könnte...

Verfasst: 8. Okt 2007, 20:13
von Emmi
Zum Thema Transfers möchte ich auch noch kurz was sagen:

Ich gehe damit einig, dass die Fehlerquote in der Abwehr viel zu hoch ist.
So wird die Abwehr automatisch unsicher. Und ja es stimmt: Mettomo wurde nie auch nur annährend gleichwertig ersetzt. Nur ist das auch recht schwierig: Gute Verteidiger zu finden, welche zum FCL kommen wollen ist alleine schon nicht einfach, dann noch zu den Konditionen die der FCL bezahlen kann; dann wirds extrem schwierig, eine echte Verstärkung zu finden. Insofern machen weitere Transfes echt keinen Sinn. Lasst jetzt die Abwehr mit den gegebenen Spielern auftreten, damit sie sich eindlich einmal richtig einspielen und vertrauen gewinnen kann.
Mit irgendwelchen Transfers kommt man nicht mehr weiter; zumal ja wirklich offensichtlich ist, dass wir keinen professionellen Sportchef haben (sorry, aber den Markt zu sondieren um im Notfall einen Transfer tätigen zu können - und zwar mit einem Spieler, dessen Fähigkeiten man wirklich kennt und nicht meint, sie zu kennen: Das wäre Ihr Job, Herr Natale) . Jetzt soll sich doch der neue Sportchef in Ruhe vorbereiten; der FCL soll an Kontinuität gewinnen und dann kann man gezielt (gezielt!!!) an der neuen Mannschaft arbeiten.

Verfasst: 9. Okt 2007, 06:55
von Oldschool Moschle
mettomo nicht adäquat ersetzt?
zuerst dachte man, mit schwegler komme noch ein besserer verteidiger und maric wurde in den letzten wochen auch hochgelobt.

einen verteidiger wie mettomo wird es wohl einige jahre lang nicht mehr in luzern geben, auch wenn im sommer alle der meinung waren, dass er ja so gut auch wieder nicht war.

Verfasst: 9. Okt 2007, 08:36
von kutte
kutte hat geschrieben:was meint boeme zu diesem thema?

Verfasst: 9. Okt 2007, 08:42
von boeme
naja wenn du mich nett fragst, versuche ich dir eine antwort zu geben:)

ein mettomo haben wir nicht(gleiches leistungsniveau), obwohl ich finde maric macht seine sache gut, auch wenn er schon schwere fehler begangen hat(siehe xamax), in bern angeblich auch, kann ich aber nicht bewerten, da ich nicht vor ort war.
schwegler, ist so ein thema für sich. hat ganz gute szenen, in der er mir wirklich gefällt. aber manchmal zu passiv.
cipot, lieblingsthema. in der verteidigung zu langsam, aber kopfallstark. ich war in neuenburg positig überrascht von ihm als er ihm defensiven mittelfeld spielte, hat gute pässe gespielt auf die flügel. denke währe auf dieser position viel mehr von nutzen.

Verfasst: 9. Okt 2007, 09:02
von Idefix
Schwegler wäre als Rechtsaussen am besten aufgehoben.

Verfasst: 9. Okt 2007, 09:03
von kutte
Idefix hat geschrieben:Schwegler wäre als Rechtsaussen am besten aufgehoben.
du würdest am liebsten eh alle rechtsaussen sehen... :wink:

Verfasst: 9. Okt 2007, 09:17
von mysterius
Oldschool Moschle hat geschrieben: einen verteidiger wie mettomo wird es wohl einige jahre lang nicht mehr in luzern geben, auch wenn im sommer alle der meinung waren, dass er ja so gut auch wieder nicht war.
Wie gesagt, wenn man seine finanziellen Möglichkeiten bündelt, sollte es machbar sein einen Topverteidiger zu holen. Auch für den FCL. Ich mache auch gar niemandem einen Vorwurf, der Weggang von Mettomo war in der letzten Rückrund nicht absehbar. Aber jetzt muss man zusammensitzen, den Markt sondieren und einen Führungsspieler suchen. Nur so kanns gehen. MAric, Schwegler, Cipot (,Thuram?) sind einfach zu jung und zu schwach um Führungsspieler zu sein.

Und von wegen Cipot ins defensive MF. Wir haben LUPO, Wiss, Seoane, Bader im def. brauchen wir da wirklich noch die Bohnenstange? Aber vielleicht hat Cipot bald seinen Trainingsrückstand aufgeholt und kann usn doch was bringen. Da Schwegler gegen St.Gallen gesperrt sein wird, wird er wohl auch bald eine Chance erhalten.

Verfasst: 9. Okt 2007, 09:34
von dassystem
Ich werfe mal in die Runde, dass Lupo bei Nürnberg in der Innenverteidigung gespielt hat. Dabei war er massgeblich am Klassenerhalt beteiligt und entwickelte sich in dieser Position als Führungsspieler (Wikipedia). Viele Führungsspieler in der ASL sind Verteidiger (Tihinen, Majstorovic, Smiljanic)... Grundsätzlich brauchen wir keine neuen Transfers meine ich, vielleicht hat noch nicht jeder seine Position gefunden. Auch z.B. Felipe würde ich vorne mitten ins Zentrum stellen, der holt meiner Meinung nach zu viele Bälle ausserhalb des Strafraums. Felipe hat das Potenzial eines Strellers, da bin ich überzeugt (Viele Abstauber-Tore).

Verfasst: 9. Okt 2007, 09:49
von Chris Climax
kutte hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:Schwegler wäre als Rechtsaussen am besten aufgehoben.
du würdest am liebsten eh alle rechtsaussen sehen... :wink:
chchchchch, kutte führt seine zunge wie andere ihr schwert :D

Verfasst: 9. Okt 2007, 10:37
von Radiohead
mysterius hat geschrieben:Da Schwegler gegen St.Gallen gesperrt sein wird, wird er wohl auch bald eine Chance erhalten.
Glaube nicht, dass die Gelb-Sperre von Ch. Schwegler einen Einfluss auf den möglichen Einsatz von Cipot hat.

Verfasst: 9. Okt 2007, 10:52
von Barry Bonds
Radiohead hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben:Da Schwegler gegen St.Gallen gesperrt sein wird, wird er wohl auch bald eine Chance erhalten.
Glaube nicht, dass die Gelb-Sperre von Ch. Schwegler einen Einfluss auf den möglichen Einsatz von Cipot hat.
:occasion7: :lol: :D

Verfasst: 9. Okt 2007, 18:01
von raven
dassystem hat geschrieben:Ich werfe mal in die Runde, dass Lupo bei Nürnberg in der Innenverteidigung gespielt hat. Dabei war er massgeblich am Klassenerhalt beteiligt und entwickelte sich in dieser Position als Führungsspieler (Wikipedia). Viele Führungsspieler in der ASL sind Verteidiger (Tihinen, Majstorovic, Smiljanic)... Grundsätzlich brauchen wir keine neuen Transfers meine ich, vielleicht hat noch nicht jeder seine Position gefunden. Auch z.B. Felipe würde ich vorne mitten ins Zentrum stellen, der holt meiner Meinung nach zu viele Bälle ausserhalb des Strafraums. Felipe hat das Potenzial eines Strellers, da bin ich überzeugt (Viele Abstauber-Tore).
Wurde schon ausprobiert, war nicht zum hinschauen. Der alte Mann ist dafür eh viel zu langsam.

Verfasst: 9. Okt 2007, 18:36
von dothedew
Hier im Forum wird ständig die Folgerung vertreten, dass zu viele erhaltene Tore auf eine schwache Verteidigung zurückzuführen sind. Darum wollen einige hier noch einen zusätzlichen Innenverteidiger verpflichtet sehen. Bullshit!

Es geht um das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft, das in vielen Fällen unzulänglich ist. Siehe z.B. die drei ersten Gegentore gegen YB: alles Standards, die Fehler wurden längst nicht von den Verteidigern gemacht.
Andere gegnerische Chancen entstehen oft, weil das (zentrale) Mittelfeld schlicht überlaufen wird (siehe z.B. Xamax-Spiel). Die defensive Absicherung im Mittelfeld klappt längst nicht so wie sie sollte. Alain Wiss ist zwar ein Talent, spielt aber nicht konstant auf Super League Niveau, weil er Bällen hinterher rennt und körperlich nicht mithalten kann. So enstehen Löcher... Rachane/Saqi machen defensiv praktisch nichts.

Mal abwarten und schauen wie sich die Mannschaft präsentiert, wenn Seoane/Lupo das defensive MF wieder absichern.

Verfasst: 9. Okt 2007, 18:38
von Raubi
dothedew hat geschrieben:Hier im Forum wird ständig die Folgerung vertreten, dass zu viele erhaltene Tore auf eine schwache Verteidigung zurückzuführen sind. Darum wollen einige hier noch einen zusätzlichen Innenverteidiger verpflichtet sehen. Bullshit!

Es geht um das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft, das in vielen Fällen unzulänglich ist. Siehe z.B. die drei ersten Gegentore gegen YB: alles Standards, die Fehler wurden längst nicht von den Verteidigern gemacht.
Andere gegnerische Chancen entstehen oft, weil das (zentrale) Mittelfeld schlicht überlaufen wird (siehe z.B. Xamax-Spiel). Die defensive Absicherung im Mittelfeld klappt längst nicht so wie sie sollte. Alain Wiss ist zwar ein Talent, spielt aber nicht konstant auf Super League Niveau, weil er Bällen hinterher rennt und körperlich nicht mithalten kann. So enstehen Löcher... Rachane/Saqi machen defensiv praktisch nichts.

Mal abwarten und schauen wie sich die Mannschaft präsentiert, wenn Seoane/Lupo das defensive MF wieder absichern.
:!:

Verfasst: 9. Okt 2007, 18:42
von Beknackter
WORD dothedew

Verfasst: 9. Okt 2007, 20:08
von Big Punisher
kann mich nur anschliessen!
Der Behackte hat geschrieben:WORD dothedew

Verfasst: 10. Okt 2007, 07:20
von Sammler
Das hab ich schon vor längerer Zeit behauptet. Aber warum spielt der FCL nicht mehr das Pressing des erfolgreichen letzten Herbstes? Die eigene Angriffsentwicklung wurde so bereits nahe der Mittellinie lanciert, die eigenen Stürmer müssten weniger in die eigene Hälfte zurück und der Weg zum gegenrischen Tor ist viel kürzer. Ein taktisch ganz einfaches, simples und dennoch wirkungsvolles Mittel.

Verfasst: 10. Okt 2007, 19:10
von raven
Sammler hat geschrieben: Aber warum spielt der FCL nicht mehr das Pressing des erfolgreichen letzten Herbstes? Die eigene Angriffsentwicklung wurde so bereits nahe der Mittellinie lanciert, die eigenen Stürmer müssten weniger in die eigene Hälfte zurück und der Weg zum gegenrischen Tor ist viel kürzer. Ein taktisch ganz einfaches, simples und dennoch wirkungsvolles Mittel.
Dieses Pressing wurde meiner Meinung nach solange ausgeübt, bis Seoane aussfiel. Ich denke dies dürfte die Antwort auf deine Frage sein.