Re: Sportchef FC Luzern
Verfasst: 18. Mär 2013, 19:42
Gewagte aber interessante Personalie, Alex Frei verdient eine faire chance.
Wahre Worte. Die Ära Frei als Sportdirektor müsste mindestens 4 oder 5 Jahre dauern, um nachhaltig zu sein. Ansonsten tanzt ihm das ganze Umfeld inklusive Spieler auf der Nase rum und man kann sich diesen Schnellschuss getrost sparen. Betrachtet man den ungeklärten Vertragsbeginn, beschleicht einem das Gefühl, dass Frei nicht erste Wahl war. Dann stellt sich die Frage, weswegen andere Kandidaten wohl abgesagt haben könnten. War ihnen klar, dass mit den in Aussicht gestellten Machtbefugnisse innerhalb der FCL-Hierarchie ein langfristig erfolgreiches Wirken nicht gewährleistet sein könnte? Als Einsteiger forderte Alex Frei solche wohl nicht. Ideal für die Geldgeber des FCL. Ideal wäre aber auch, wenn der neue Sportdirektor nicht erst die Kaderzusammenstellung für die Saison 2014/15 gestalten kann. Fortsetzung folgt.Frizzel hat geschrieben:ich bleibe dabei: Einen Sportchef kann man nicht nach einem halben Jahr beurteilen. HH kam zudem zu spät, um die Mannschaft für diese Saison zusammenzustellen. Muntwiler war schon da, Rangelov wurde durch Schönberger verpflichtet. Gespannt darf man auf die nachhaltende Wirkung der Verjüngung der U21 sein.
Was wären denn die Alternativen gewesen?Che hat geschrieben:Wahre Worte. Die Ära Frei als Sportdirektor müsste mindestens 4 oder 5 Jahre dauern, um nachhaltig zu sein. Ansonsten tanzt ihm das ganze Umfeld inklusive Spieler auf der Nase rum und man kann sich diesen Schnellschuss getrost sparen. Betrachtet man den ungeklärten Vertragsbeginn, beschleicht einem das Gefühl, dass Frei nicht erste Wahl war. Dann stellt sich die Frage, weswegen andere Kandidaten wohl abgesagt haben könnten. War ihnen klar, dass mit den in Aussicht gestellten Machtbefugnisse innerhalb der FCL-Hierarchie ein langfristig erfolgreiches Wirken nicht gewährleistet sein könnte? Als Einsteiger forderte Alex Frei solche wohl nicht. Ideal für die Geldgeber des FCL. Ideal wäre aber auch, wenn der neue Sportdirektor nicht erst die Kaderzusammenstellung für die Saison 2014/15 gestalten kann. Fortsetzung folgt.Frizzel hat geschrieben:ich bleibe dabei: Einen Sportchef kann man nicht nach einem halben Jahr beurteilen. HH kam zudem zu spät, um die Mannschaft für diese Saison zusammenzustellen. Muntwiler war schon da, Rangelov wurde durch Schönberger verpflichtet. Gespannt darf man auf die nachhaltende Wirkung der Verjüngung der U21 sein.
Ich sag mal völlig sinnfrei, ein anderer User kam schon vor dir auf diesen Gedanken.g.love hat geschrieben:Ich sag mal völlig wertfrei: jetzt da alex frei kommt, ist die personalie petric auch vom tisch.
W.S. aus H. via youtubeSkischueh hat geschrieben:Wer macht nun die Vorbereitungen für die nächste Saison? Koko?
und schon ist es wieder anders...Skischueh hat geschrieben:Nun soll er aber definitiv erst ab Juli kommen:
http://bazonline.ch/sport/fussball/Alex ... y/13831498" onclick="window.open(this.href);return false;
Das kann ich nun wirklich nicht verstehen... Wer macht nun die Vorbereitungen für die nächste Saison? Koko?
gute wahl, als spielertrainermaré hat geschrieben:Jetzt noch Vogel holen, und die Alibis der Spieler sind weg.

Gibt leider keine Ausbildung zum Sportdirektor/Sportchef. Aber, dass einem Leistungsträger beim FCB, der sich zudem sowohl in der frz. als auch deutschen Liga durchsetzen konnte, bei Spieler die man zu verpflichten gedenkt, mehr Respekt entgegenkommt als bei HH, der sich ja mit seiner versiften Art und Mickey Mouse Stimme auch intern keinen Respekt verschaffen konnte, glaube ich schon.Frizzel hat geschrieben:Selbstbewusstsein, Ehrgeit und Respektperson mag ja alles stimmen. Die Erfolge hatte er allerdings als Spieler, nicht als Sportchef. Dass ein guter Spieler nicht zwingen gut in einer anderen Funktion sein muss, weiss man spätestens seit Ciriaco S.Radiohead hat geschrieben:Gibt da einiges. Selbstbewusstein, Ehrgeiz, Respektperson, Lebt für den Fussballsport und die letzten Erfolge liegen nicht 20 Jahre zurück.Wiesel hat geschrieben:Was hat Alex was Heinz nicht hat(ausser der Haare Joke?).
maré hat geschrieben:Für mich ist und bleibt Alex ein Blau Weisser, die geilen Spiele mit Kubi an der Front werde ich nie vergessen...er war unser Publikumsliebling, einfach so plötzlich einen Spieler verwünschen oder hassen kann ich nicht. OK bei Günti war es was anderes, weil er uns im Stadion gesagt hat, dass er bleibt...![]()
...Alex wird den Schlafsäcken auf dem Platz richtig Beine machen, mit einer Einstellung, die sich als Sportler eigentlich gehört.
Jetzt noch Vogel holen, und die Alibis der Spieler sind weg.
Es geht voran.
Känzig hatte seine Chance bei YB und diese nicht genutzt.Emotions hat geschrieben:Was wären denn die Alternativen gewesen?
Känzig? Dann lieber Frei!
Dasselbe behaupten einige von Thun und Luzern.Emotions hat geschrieben:Thoma? Wil und Luzern sind defintiv ein paar andere Schuhe . Auch kein Garant auf Erfolg.
Gibt vielleicht auch ein paar Perlen drunter, der Fokus sollte aber wirklich anderswo liegen. Auch Freundschaften sollten keine Qualifikation sein.Emotions hat geschrieben:Alte Bundesliga-Profis wie Strunz, Buchwald und Co.? Ein Anruf aus der 2. Bundesliga und weg wären Sie wieder gewesen.
Verdient in Wolfsburg im zweiten Glied wohl mehr als anderswo als Chef. Wäre auch mehr als Trainer eine Alternative.Emotions hat geschrieben:Köstner? Rentenverträge können nicht die Lösung sein.
Einige von ihnen hat er Thoma und Wil abgekauft. War er nicht auf der Kandidatenliste?Emotions hat geschrieben:Zudem: Wer hätte Andreas Gerber bei Thun jemals die Fähigkeiten als Sportchef zugetraut? Und heute? Trotz Mini-Budget "zaubert" er immer wieder gute Spieler her und kann auch mal einen Transfer-Coup landen (Ngamakol, Lezcano (für Thun!)).
Genau. Das war aber auch die Aussage deiner Vorredner. HH bekam sie nicht. Oder heisst es Ende Vorrunde, Frei fehle die Erfahrung und der wirtschaftliche Background?Emotions hat geschrieben:Ich werde nach einem Jahr mal ein Resumé ziehen! Vorher soll er mal in Ruhe (was ich leider sehr bezweifle) arbeiten.
Bin mal gespannt! Hoffen wir, dass dies nicht ein Kriterium bei der Wahl war.Emotions hat geschrieben:So viele Verträge laufen ja gar nicht aus. Und die wenigen Zuzüge die Luzern sich zur Zeit leisten kann, werden wohl auch noch zu machen sein.
Schlimmer als diese Saison kann es ja (fast) nicht mehr kommen...