Seite 131 von 366

Verfasst: 30. Okt 2008, 18:02
von BUL-WISU
Matula hat geschrieben:
BUL-WISU hat geschrieben:









:weedman:

JA , OUI, SI

Oberfakt!

Verfasst: 30. Okt 2008, 18:02
von Frizzel
Matula hat geschrieben:
BUL-WISU hat geschrieben: :weedman:

JA , OUI, SI
Kiffer verhängens ja eh, abzustimmen...

Verfasst: 30. Okt 2008, 18:03
von BUL-WISU
Ok, Frizzel. Ich erinnere dich eine Woche vor der Abstimmung.

Verfasst: 30. Okt 2008, 18:05
von Frizzel
BUL-WISU hat geschrieben:Ok, Frizzel. Ich erinnere dich eine Woche vor der Abstimmung.
:weedman:

Verfasst: 30. Okt 2008, 22:12
von tschounes
Übrigens herrlich zu lesen, was für Wünsche vor 5 Jahren an das neue Stadion gestellt wurden und was man sich von der Zukunft versprach:

:arrow: "Fussballboom nach EM 2008"
:arrow: "Der FCL hat das grösste Zuschauerpotential nach dem FCB"
:arrow: "Steigen wir wieder auf ist ein Schnitt von 15'000-18'000 realistisch"

Verfasst: 30. Okt 2008, 22:14
von Tassenwirt
punkt 2 "heikel"

Verfasst: 30. Okt 2008, 22:19
von BUL-WISU
Punkt 2 ist Fakt, Punkt 3 wäre möglich wenn der FCL unter den ersten 3 mitspielen würde, Modefans halt..

Verfasst: 30. Okt 2008, 22:25
von Tassenwirt
BUL-WISU hat geschrieben:Punkt 2 ist Fakt, Punkt 3 wäre möglich wenn der FCL unter den ersten 3 mitspielen würde, Modefans halt..
da du in liiribox net antworten tust, halt hier: was ist mit st.gallen? und pls, sei objektiv...

Verfasst: 30. Okt 2008, 22:38
von puur
Tassenwirt hat geschrieben:
BUL-WISU hat geschrieben:Punkt 2 ist Fakt, Punkt 3 wäre möglich wenn der FCL unter den ersten 3 mitspielen würde, Modefans halt..
da du in liiribox net antworten tust, halt hier: was ist mit st.gallen? und pls, sei objektiv...
St. Gallen hat definitiv nicht dasselbe Potenzial. FAKT!

Verfasst: 30. Okt 2008, 22:46
von BUL-WISU
Objektiv geesehen hat Luzern mit Ob-und Nidwalden, Zug, Uri und Luzern selber das grösste Einzugsgebiet. Die St.Galler sind einfach die Treueren Fans. Wenn aber deren Vereinsleitung solche Scheisse Bauen würden wie bei uns in einer Zeitspanne von fast 15 Jahren, sähe das auch dort ganz anders aus. Zuviel Vertrauen ging da verloren. Das Vertrauen ist jetzt halbwegs wieder da, aber nur in Finanzieller hinsicht. Sportlich kann man sich das Vertrauen nur mit Erfolg zurückholen. An den letzten beiden Cupfinals mit Luzerner beteiligung hat man ja gesehen wieviele Luzerner sich eigenlich für Fussball interessieren. Und die kannst du nur mit Erfolg zurückgewinnen, sprich.einem Cupfinal-Sieg oder wenn man unter den ersten 3 spielt.

Verfasst: 30. Okt 2008, 22:47
von Tassenwirt
BUL-WISU hat geschrieben:Objektiv geesehen hat Luzern mit Ob-und Nidwalden, Zug, Uri und Luzern selber das grösste Einzugsgebiet. Die St.Galler sind einfach die Treueren Fans. Wenn aber deren Vereinsleitung solche Scheisse Bauen würden wie bei uns in einer Zeitspanne von fast 15 Jahren, sähe das auch dort ganz anders aus. Zuviel Vertrauen ging da verloren. Das Vertrauen ist jetzt halbwegs wieder da, aber nur in Finanzieller hinsicht. Sportlich kann man sich das Vertrauen nur mit Erfolg zurückholen. An den letzten beiden Cupfinals mit Luzerner beteiligung hat man ja gesehen wieviele Luzerner sich eigenlich für Fussball interessieren. Und die kannst du nur mit Erfolg zurückgewinnen, sprich.einem Cupfinal-Sieg oder wenn man unter den ersten 3 spielt.
das sind durchaus gute argumente. danke.

Verfasst: 31. Okt 2008, 00:56
von Atlantic
Mal grob gerechnet (mit Wikipedia-Zahlen):

FCL (Kantone LU, NW, OW, ZG, UR, SZ): 720'000 Einwohner als Potential
(realistischerweise muss man wohl eingestehen, dass gerade in ZG und SZ vielleicht auch Fans nach Zürich tendieren würden)

FCSG (Kantone SG, TG, AI, AR): 770'000 Einwohner
(hier kann man einwenden, dass mit Wil ein relativ attraktiver zweiter Verein in der Region aktiv ist)

FC Basel (Kantone BL, BS): 454'000 Einwohner
(werden wohl aber auch noch ordentlich Fans aus SO und AG haben)

Zürcher Vereine (Kanton ZH): 1'308'000 Einwohner geteilt an zwei Vereine = 654'000 Einwohner je Verein

FC Sion (Kanton VS): 298'000 Einwohner

Fazit:
Luzern hat Potential, schöpft dieses aber viel schlechter aus als andere Vereine (aus Gründen wie von BUL-WISU gennant). Der Vergleich mit dem FCSG macht aber Sinn, da beide Vereine überkantonal sozusagen für eine ganze Region stehen.

Verfasst: 31. Okt 2008, 02:42
von Wiesel
Die Zeiten wo mit einem Schnitt um 15000 Zuschauer gerechnet werden kann sind definitiv vorbei......ausser die Resultate wären wie GA-Wisu erwähnt wirklich sensationell und zwar im ersten Jahr nach dem Stadionbau( also etwa 2014 :roll: ) wos natürlich jene Eventhopper dabei hätte....

Verfasst: 31. Okt 2008, 06:51
von Schalker jung
Wenn der FCL nur einigermassen mitspielt kommen pro Spiel 10'000.
Leider schafft es die Vereinsleitung immer wieder etwas gegen die Zuschauer zu unternehmen. ( Trainerverpflichtungen, Preiserhöungen ).

20.07.2008 Luzern Vaduz 7822
26.07.2008 Luzern Neuchâtel Xamax 5874
17.08.2008 Luzern YB 7593
30.08.2008 Luzern Sion 5527
06.10.2008 Luzern Zürich 7394

Der Schnitt von 6842 für die Leistung welche die Mannschaft bis jetzt abgeliefert hat ist aus meiner Sicht sehr sehr gut. Gegen Bellenz kommen sicher wieder 8'000 (CSS verschenkt ca. 1000 Gratis Eintritte an Kinder).

Verfasst: 31. Okt 2008, 08:44
von Radiohead
BUL-WISU hat geschrieben:Objektiv geesehen hat Luzern mit Ob-und Nidwalden, Zug, Uri und Luzern selber das grösste Einzugsgebiet. Die St.Galler sind einfach die Treueren Fans. Wenn aber deren Vereinsleitung solche Scheisse Bauen würden wie bei uns in einer Zeitspanne von fast 15 Jahren, sähe das auch dort ganz anders aus. Zuviel Vertrauen ging da verloren. Das Vertrauen ist jetzt halbwegs wieder da, aber nur in Finanzieller hinsicht. Sportlich kann man sich das Vertrauen nur mit Erfolg zurückholen. An den letzten beiden Cupfinals mit Luzerner beteiligung hat man ja gesehen wieviele Luzerner sich eigenlich für Fussball interessieren. Und die kannst du nur mit Erfolg zurückgewinnen, sprich.einem Cupfinal-Sieg oder wenn man unter den ersten 3 spielt.
BUL-WISU hat ja doch 'was in der Birne :wink:

Verfasst: 31. Okt 2008, 08:47
von Wiesel
Die Cupfinalpräsenz ist heikel.....dort geht nun wirklich jeder Hinz und Kunz. Sonst hätte ja Sion 30000 Zuschauer im Schnitt :roll:

Verfasst: 31. Okt 2008, 08:55
von hässig-AL
Atlantic hat geschrieben:Mal grob gerechnet (mit Wikipedia-Zahlen):

FCL (Kantone LU, NW, OW, ZG, UR, SZ): 720'000 Einwohner als Potential
(realistischerweise muss man wohl eingestehen, dass gerade in ZG und SZ vielleicht auch Fans nach Zürich tendieren würden)

FCSG (Kantone SG, TG, AI, AR): 770'000 Einwohner
(hier kann man einwenden, dass mit Wil ein relativ attraktiver zweiter Verein in der Region aktiv ist)

FC Basel (Kantone BL, BS): 454'000 Einwohner
(werden wohl aber auch noch ordentlich Fans aus SO und AG haben)

Zürcher Vereine (Kanton ZH): 1'308'000 Einwohner geteilt an zwei Vereine = 654'000 Einwohner je Verein

FC Sion (Kanton VS): 298'000 Einwohner

Fazit:
Luzern hat Potential, schöpft dieses aber viel schlechter aus als andere Vereine (aus Gründen wie von BUL-WISU gennant). Der Vergleich mit dem FCSG macht aber Sinn, da beide Vereine überkantonal sozusagen für eine ganze Region stehen.
was man bei SG nicht vergessen darfst ist das einzugsgebiet von chur beziehungsweise graubünden. gibt doch viele fans auch aus dieser region.





dafür darfst einer aus AI abziehen :-)

Verfasst: 31. Okt 2008, 08:57
von puur
dann wiederum müsste man aber auch teile vom kanton aargau bei luzern mit einrechnen. traurig, aber wahr :P

Verfasst: 31. Okt 2008, 08:58
von Wiesel
puur hat geschrieben:dann wiederum müsste man aber auch teile vom kanton aargau bei luzern mit einrechnen. traurig, aber wahr :P
Und Sion hat auch noch Fans in Freiburg im Breisgau :D :roll:

Verfasst: 31. Okt 2008, 09:10
von Radiohead
Wiesel hat geschrieben:
puur hat geschrieben:dann wiederum müsste man aber auch teile vom kanton aargau bei luzern mit einrechnen. traurig, aber wahr :P
Und Sion hat auch noch Fans in Freiburg im Breisgau :D :roll:
Danke für's update, Euch beiden *pastimme*