Seite 160 von 205

Verfasst: 11. Jan 2008, 08:52
von manuel
NLZ:
Fussball: FC Luzern

Diarra macht dem FCL Hoffnung

Boubacar Diarra ist der neue Innenverteidiger des FCL. Der 28-Jährige aus Mali unterschrieb einen Vertrag bis 2010. Weniger gut sieht es in Sachen Ferreira aus.


Eigentlich ging alles ganz schnell. Am Sonntag fand das erste Treffen mit dem Spieler in Freiburg statt, und es endete mit dem Ergebnis, dass Boubacar Diarra FCL-Trainer Ciriaco Sforza gegenüber Bereitschaft signalisierte, umgehend nach Luzern zu wechseln. Bis Mittwochabend waren die Formalitäten mit Diarras Arbeitgeber Kaiserslautern erledigt. Und am Donnerstag schliesslich wurde der Transfer im Beisein von Berater Rainer Derber und Anwalt Andreas Kirsch mit der Unterschrift offizialisiert: Diarra, 28-jähriger Innenverteidiger, bekam einen Vertrag bis 2010 mit Option auf eine weitere Saison.

Rekdals klare Worte an Diarra

Luzern soll für Diarra auch der Beginn einer neuen Ära sein nach einem halben Jahr in Kaiserslautern, das von Schwierigkeiten und Problemen geprägt war. Wolfgang Wolf hatte Diarra im Sommer 2007 aus Freiburg geholt, aber kaum war der Spieler da, war der Trainer wieder weg. Und Kjetil Rekdal, der Nachfolger von Wolf, machte Diarra schnell klar: «Ich plane nicht mehr mit dir.» Der Verteidiger sagt: «Ich musste das akzeptieren. Jeder Trainer hat seine eigenen Vorstellungen.» Erschwerend kam hinzu, dass sich der Mann aus Mali im Training den rechten Unterarm brach und dadurch noch weiter zurückgeworfen wurde. Für Diarra, der 2004 nach Differenzen mit dem Trainer den Rücktritt aus der malischen Nationalmannschaft gab, stand fest: «Ich muss weg, so schnell wie nur möglich.»

Gelegen kam ihm, dass sich der FCL nicht nur meldete, sondern auch um ihn bemühte. Dass er vom stark abstiegsgefährdeten Zweitbundesligisten Kaiserslautern (Platz 16) zum abstiegsbedrohten Schweizer Super-League-Verein Luzern (Platz 8) zieht und dort eine tragende Rolle übernehmen soll, macht Diarra nichts aus: «Ich sehe das nicht als Belastung. Ich will in Luzern beweisen, dass ich immer noch gut Fussball spielen kann.» Zu lösen hat er ein Problem, das seit letztem Sommer in der Innenverteidigung besteht - obwohl mit Roland Schwegler, Fabijan Cipot und Mijat Maric gleich drei Spieler für diese Position verpflichtet worden waren.

Heute im Training

Grundsätzlich ist Diarra fit, sagt aber selber: «Gewissen konditionellen Rückstand habe ich noch, aber den werde ich bis zum Start aufgeholt haben.» Mit der Arbeit beginnt der Neue heute auf der Allmend, morgen Samstag könnte er in Littau gegen Wil (12.00) im ersten Test auch gleich seinen ersten Auftritt haben. Was ihn in Luzern erwartet, weiss Diarra nicht, die Liga kennt er nur «aus Fernseh-Zusammenschnitten». Aber er packt die Aufgabe mit einigem Selbstbewusstsein an und macht dem FCL mit einem Vergleich Hoffnung: «Mit Freiburg überwinterten wir vergangenes Jahr unweit der Abstiegsränge. Und am Ende der Meisterschaft stiegen wir fast doch noch auf. Vielleicht läuft es mit Luzern so gut wie mit Freiburg in der Rückrunde der letzten Saison.»

Gertschens Absage

Diese zweite Hälfte wird der FCL ohne Nelson Ferreira bestreiten, es sei denn, dem FC Thun werde ein finanzielles Angebot unterbreitet, bei dem die Verantwortlichen leer schlucken müssen. «Das ist derzeit nicht der Fall», meldete der Thuner Sportchef Reto Gertschen, «Ferreira bleibt bei uns.» Die einzige Möglichkeit, den 25-jährigen Mittelfeldspieler sofort zu bekommen, besteht darin, Jean-Michel Tchouga quasi im Tausch an Thun abzutreten. Das wiederum schliesst FCL-Sportchef Bruno Galliker kategorisch aus. Will heissen: Ferreiras Vertrag in Luzern läuft wie jener von Michel Renggli ab dem 1. Juli 2008, falls der FCL seinen Platz in der Super League verteidigt.

Das wiederum eröffnet nun Roland Bättig die Chance: Den unterschriftsbereiten Leihvertrag bis Ende Juni soll der Ex-Schötzer von Xamax heute unterzeichnen.
Finke über Diarra

«Einer der stärksten Kopfballspieler»


Volker Finke (59, Bild) war bis letzten Sommer während 16 Jahren Trainer des SC Freiburg und entdeckte in dieser Zeit unter anderen auch Boubacar Diarra. 1997 stellte sich Diarra, damals erst 17-jährig, zwei Wochen lang im Training vor, danach wurde er unter Vertrag genommen. Der Verteidiger blieb schliesslich zehn Jahre, ehe er im Sommer 2007 beim 1. FC Kaiserslautern einen Vertrag bis 2009 unterschrieb.

Finke zeigte sich gestern erstaunt darüber, dass Diarra in der Pfalz keine Rolle mehr spielte: «Normalerweise müsste einer mit diesen Qualitäten der Mannschaft eine grosse Hilfe sein. Es wundert mich sehr, dass Kaiserslautern ihn abgegeben hat. Offenbar hat es einfach nicht gestimmt.»

Finke lobt den Charakter

Laut Finke hat der FC Luzern mit Diarra einen sehr guten Transfer getätigt. «Er ist in der Defensive einer der stärksten Kopfballspieler, die ich trainiert habe. Er beherrscht die Lufthoheit. Ausserdem ist er schnell, schlank und gross gewachsen. Ich weiss auch nicht, warum kein anderer Verein in Deutschland auf die Idee gekommen ist, ihn zu verpflichten, als klar war, dass er in Kaiserslautern keine Zukunft hat.» Und: «Diarra bringt alle Voraussetzungen mit, um sportlich eine gute Rolle zu spielen. Ausserdem hat er auch einen feinen Charakter: Er ist keiner, der sich mit grossen Sprüchen in den Vordergrund drängen muss.»

Verfasst: 11. Jan 2008, 09:05
von Kante
Finkes Interview sollte uns eigentlich optimistisch stimmen... :wink:

Verfasst: 11. Jan 2008, 10:13
von THE GUNNER
Und jetzt noch einen Stürmer.

Langsam sieht es rosiger aus...

Verfasst: 11. Jan 2008, 11:10
von mauzibauz
eigentlich haben wir nach jedem Transferfenster das Gefühl, dass es rosig aussieht...aber war bisher nur selten so, dass diese Hoffnungen auch wirklich eintrafen!

Auf dem Papier haben wir ja eigentlich ein Team beisammen, dass sich absolut sehen lässt (Tchouga, Lustrinelli, Chiumiento, Cipot, Seoane, Diarra etc.) - schön wäre mal, wenn die einzelnen Spieler mal wieder annähernd an ihre Leistungsgrenze stossen würden! Denke, dass beim FCL in der Vorrunde fast jeder unter seinem Niveau spielte...Auf jetzt Sforza!

Verfasst: 11. Jan 2008, 11:44
von Allmänd-Macht
Sehr schade, dass es mit Ferreira nicht schon ab sofort klappt. Ihn hätten wir gut gebrauchen können.
Das Ziel muss es jetzt sein, diese Saison anständig über die Bühne zu bringen (sprich sicherer Klassenerhalt) und dann nächste Saison Vollgas zu geben und den avisierten Schritt nach Vorne zu tun.
Bin eigentlich zuversichtlich und zufrieden mit den Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Mit Renggli, Ferreira und Diarra haben wir sicher 3 gute Transfers getätigt, wenn jetzt noch ein valabler Stürmer verpflichtet werden kann, siehts für nächste Saison wirklich gut aus! Da kann man sich wirklich freuen!
Es ist jedoch nicht verboten, dass die Mannschaft bereits in der Rückrunde einigen Goodwill zurückholt bei den Fans, welchen sie teilweise in der Vorrunde verspielt hat!

Verfasst: 11. Jan 2008, 11:49
von eXi
Natürlich sind Renggli und Ferreira super Verstärkungen, doch wir müssen diese vergessen, im Moment zumindest.

Die Rückrunde wir für den FCL sehr hart, wir müssen weiterhin mit Cipot, Diethelm etc. auskommen. Diese müssen uns vor dem Abstieg retten.

Verfasst: 11. Jan 2008, 11:56
von Allmänd-Macht
eXi hat geschrieben:Natürlich sind Renggli und Ferreira super Verstärkungen, doch wir müssen diese vergessen, im Moment zumindest.

Die Rückrunde wir für den FCL sehr hart, wir müssen weiterhin mit Cipot, Diethelm etc. auskommen. Diese müssen uns vor dem Abstieg retten.
Genau meine Meinung. Schon der Start in die Rückrunde mit Xamax away und Aarau home wird sehr entscheidend sein. Es müssen sofort Punkte her, sonst wirds wirklich ein Nervenspiel am Schluss. Aber es wird ein harter Kampf werden, die Mannschaft muss sich ihre Verstärkungen jetzt verdienen!

Verfasst: 11. Jan 2008, 15:24
von UNDERCOVER
mauzibauz hat geschrieben:Auf dem Papier haben wir ja eigentlich ein Team beisammen, dass sich absolut sehen lässt (Tchouga, Lustrinelli, Chiumiento, Cipot, Seoane, Diarra etc.) - schön wäre mal, wenn die einzelnen Spieler mal wieder annähernd an ihre Leistungsgrenze stossen würden! Denke, dass beim FCL in der Vorrunde fast jeder unter seinem Niveau spielte...Auf jetzt Sforza!
genau das ist ein fataler fehler: man lässt sich von guten namen blenden und vergisst, dass ein team auf allen positionen ansprechend besetzt sein muss, damit sich erfolg einstellt.

das problem innenverteidigung scheint nun behoben. hier haben die verantwortlichen ihren job erfüllt. nach wie vor eine baustelle bleiben jedoch die (seit jahren vernachlässigten!) aussenpositionen, die sowohl links wie rechts verwaist sind. eine der beiden lücken vermag chiumiento problemlos zu füllen. doch ist es jammerschade, einen derart versierten mann auf eine aussenposition abzuschieben. ob foschini auf der rechten seite im abstiegskampf eine ausreichende variante darstellt, wird sich zeigen.

auch ein dritter stürmer stünde dem kader nicht schlecht an. erstens, weil lustrinelli von einer verletzungspause zurückkommt. zweitens, um im sturm für etwas konkurrenzdruck zu sorgen und den abgang felipes zu kompensieren.

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:26
von eXi
Ist eine falsch Meldung von 4-4-2.ch, hier die Meldung:

http://www.cdalcoyano.com/frames_es/not ... entID=1456

DIEGO HERRERA CAUSA BAJA EN EL ALCOYANO - 11/1/2008
Se va al Lucena

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:27
von bojan
Herrera spielte 02/03 beim FC Lugano !?

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:36
von THE GUNNER
eXi hat geschrieben:Ist eine falsch Meldung von 4-4-2.ch, hier die Meldung:

http://www.cdalcoyano.com/frames_es/not ... entID=1456

DIEGO HERRERA CAUSA BAJA EN EL ALCOYANO - 11/1/2008
Se va al Lucena
Was stand über den bei 4-4-2.ch?

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:38
von Wiggerl Kögl
ich hab auch nix gesehen.

was ist das für ein spieler?

keine bösen gerüchte.

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:43
von Bucher666
Lucena nix Lucerna :wink:
Lucena ist in Spanien, keine Angst!

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:46
von malfunction
El nuevo destino de Diego Herrera es el Lucena, del grupo IV de la Segunda División B.
tönt emel nich nach luzern :roll:

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:47
von NOISER
THE GUNNER hat geschrieben: Was stand über den bei 4-4-2.ch?
FC Luzern verpflichtet Diego Herrera

Von: Antonio Spitaleri

Ciriaco Sforza bekommt weitere Verstärkung. Aus Spanien kommt ein Argentinier


Der FC Luzern hat vom spanischen Zweitligist CD Alcoyano den Stürmer Diego Herrera unter Vertrag genommen. Der 28-jährige Argentinier hat in 10 Spielen in Folge jeweils ein Tor erzielt. Insgesamt hat er in der laufenden Saison 14 Spiele absolviert.

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:49
von chamäleon
bin sonst eher skeptisch gegenüber südamerikanern, da sie in der regel zu hoch gehandelt werden, wenn aber einer mit dieser trefferquote aufwartet ...

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:54
von Wesley
NOISER hat geschrieben:
THE GUNNER hat geschrieben: Was stand über den bei 4-4-2.ch?
FC Luzern verpflichtet Diego Herrera

Von: Antonio Spitaleri

Ciriaco Sforza bekommt weitere Verstärkung. Aus Spanien kommt ein Argentinier


Der FC Luzern hat vom spanischen Zweitligist CD Alcoyano den Stürmer Diego Herrera unter Vertrag genommen. Der 28-jährige Argentinier hat in 10 Spielen in Folge jeweils ein Tor erzielt. Insgesamt hat er in der laufenden Saison 14 Spiele absolviert.
Falschmeldung...dieser Spieler kommt nicht zu uns. Zudem Noiser, wo auf 4-4-2.ch hast du das gelesen? :wink:

Verfasst: 11. Jan 2008, 17:00
von NOISER
ach wirklich? :D

der alte itaker hats bereits wieder gelöscht

Verfasst: 11. Jan 2008, 17:11
von THE GUNNER
Wäre eine erfreuliche Meldung gewesen.

Hat Bättig schon Unterschrieben?

Verfasst: 12. Jan 2008, 00:25
von FC Luzern1901
Bis jetzt können wir wirklich nicht von vielene guten Transfer reden!!! Denn ausser Diarra haben wir un bis jetzt nicht gross für die Rückrunde verstärkt!! Die anderen Verpflichtungen kann ich noch nicht viel sagen.... Wir brauchen weiterhin einen neuen Stürmer!!!
:arrow: Wir wollen ein neues Luzern sehen!!!