Seite 17 von 50
Verfasst: 24. Mär 2005, 09:02
von Gody
lucerne hat geschrieben:Doc hat geschrieben:Welches sind Eure Zukunftsvisionen?
Seit Jahren hoffe ich auf eine bessere Zukunft mit dem FCL. Dieses Jahr noch könnte endlich eine Vision wahr werden. Sie muss wahr werden, damit die Mannschaft annähernd zusammengehalten werden kann. Vieles wurde gefordert, die Finanzen zu konsolidieren, Altlasten abzubauen, den Nachwuchs zu fördern und eine harmonische Mannschaft zusammenzustellen, welche sich mit Luzern identifiziert. All dies ist so nah wie noch nie, seit ich beim FCL bin.
Ich kann da @doc nur beistimmen. Eine gewisse Zeit lang wurde ich von vielen hier als ein Nörgler und Pessimist abgestempfelt. Aktuell habe ich aber eine Zuversicht oder besser gesagt Hoffnung in den FCL, was seine Zukunft anbelangt, welche ich vor Monaten nicht im geringsten für möglich hielt.
Diese Hoffnung beruht auf der aktuellen Verfassung der ersten Mannschaft (vielleicht 12 Spieler) und dem, das darf man glaube ich wirklich sagen, hervorragenden Nachwuchs.
Die Zuversicht und Hoffnung muss sich nun aber in diesem Frühling bewahrheiten. Für mich steht der FCL nun vor dem absoluten wegweisendem Frühling. Meiner Meinung nach MUSS der Aufstieg mit dieser Mannschaft nun erreicht werden. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass wir in Aarau sehr grosse Chance haben in den Final einzuziehen.. es muss in diesem Frühling eine neue Euphorie um den FCL entstehen, damit man die jungen Luzerner, welche heute sehr stark für die Hoffnung und Zuversicht verantwortlich sind, halten kann .. ansonsten wie auch doc schreibt, wohl vielleicht der profi-fussball in der innerschweiz möglicherweise am ende ist.
dass im übrigen dabei auch die torhüterfrage eine diskussion wert sein darf, ist für mich absolut legitim. in diesem sehr wichtigen und entscheidenen spielen für die zukunft ist die erfahrung eines torhüters sehr wichtig. obwohl wir auf dieser position für nlb verhältnisse momentan eher in einer privilegierten situation sind, ist wohl unumstritten, dass collaviti ungeachtet der stärken der beiden torhüter über mehr erfahrung verfügt.
Absolut richtig lucerne!!!!!!!
Verfasst: 26. Apr 2005, 11:50
von Garfield
Ich bin enttäuscht !
Enttäuscht über den Spielerstreik anfang diesen Jahres
Enttäuscht über das Sich-abschlachten-lassen in Wil
Enttäuscht über die uninspirierte Leistung gegen Concordia
Enttäuscht über die verpasste 6 Punkte Chance gegen Yverdon
Enttäuscht über den Abgang des Urgesteins Ronny Hodel
Aber,
nach den Turbulenzen der letzten Jahre geht es diese Saison primär um die finanzielle Konsolidation. Dies ist mit dem Erreichen des Cupfinales whs gelungen. Mit dem evtl Verpassen des Aufstieges könnte es zu einem Spieler Exodus kommen. Aber viele begehrte Spieler besitzen noch laufende Verträge, für andere bekommt der FCL zumindest eine Ausbildungsentschädigung.
Der FCL ist weiterhin auf dem richtigen Weg. Es macht keinen Sinn den Kopf in den Sand zu stecken. Der FCL bleibt ein begehrter Club, umso mehr da diese Saison damit gerechnet werden kann, dass die Lizenz spätestens in 2.Instanz problemlos erreicht werden sollte. Und wer sagt denn, dass ein Vogt oder Andreoli den Club wirklich verlassen werden? Noch ist nix verloren, auch nicht hinsichtlich eines Aufstieges. Und da wäre ja auch noch der Cupfinal .........
Hopp Lozärn !!!
Verfasst: 26. Apr 2005, 12:01
von Radiohead
Zum Exodus wird es wohl so-oder-so kommen. Die Spieler werden wohl kaum solange mit einem Vertrag bei einem anderen Verein zuwarten, bis der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr möglich ist.
Verfasst: 26. Apr 2005, 13:09
von Gody
Radiohead hat geschrieben:Zum Exodus wird es wohl so-oder-so kommen. Die Spieler werden wohl kaum solange mit einem Vertrag bei einem anderen Verein zuwarten, bis der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr möglich ist.
Dann liegt Ihnen aber nicht viel am FC Luzern

Verfasst: 26. Apr 2005, 13:12
von Gelöscht
Wann beginnt die Zukunft? Die hatte doch schon 3 mal begonnen???
Ich begreiffe alle Jungen Spieler welche eine Chance haben einen Vertrag bei einem Besseren verein zu Unterschreiben, wenn sie gehen. Denn der FCL verpasst es immer wieder die Jungen langfristig (nicht nur 24 Monate) an den Verein zu binden. Dann Verpennt man noch die Vertragsverlängerung(so alal Ronny wird sich dann schon melden wenn er bei uns bleiben will) dave andreoli wollte man nicht einmal mehr beim FCL lieber Gratis abgeben. Unser ganzer Vorstand ist Stümperhaft. Mit diesem Vorstand wird es immer heissen wann beginnt die Zukunft, denn jedesmal wenn die Zukunft begonnen hat verpenne die doch echt das ganze am Rollen zu halten.
Der Gipfel war mit den Cupfinaltickets. Die Jahreskarteninhaber hat man vergessen
Ich hab von dem aroganten Vorstand getue die schnauze voll.
Zum Glück gibt es noch Ewald und den Doc den rest kann man rauchen.
Verfasst: 26. Apr 2005, 13:22
von Radiohead
Die Macht des Geldes ist verständlicherweise stärker als Clubtreue, v.a. wenn man die finanziellen Probleme des Vereins berücksichtigt. Ein Profifussballer kann vielleicht bis 35 Jahre Geld damit verdienen und am Schluss leitet er entweder eine Stadionbeiz oder versucht in seinen erlernten Beruf einzusteigen.
Verfasst: 26. Apr 2005, 13:26
von Raubi
Radiohead hat geschrieben:oder versucht in seinen erlernten Beruf einzusteigen.
Wenn es denn einen erlernten Beruf gibt.
Verfasst: 26. Apr 2005, 13:37
von Radiohead
Wenn nicht, kann er sich immer noch bei der Securitas melden.
Verfasst: 26. Apr 2005, 14:10
von UNDERCOVER
Garfield hat geschrieben:
Aber,
nach den Turbulenzen der letzten Jahre geht es diese Saison primär um die finanzielle Konsolidation.
anfangs saison wurde
ganz klar die zielsetzung aufstieg kommuniziert. das nötige spielermaterial war vorhanden, das budget auch. der cupfinal ist zwar schön, bringt uns aber wenig zählbares (ok, etwas knete, aber sonst nix). d.h. das fazit ist ganz klar:
ziel verfehlt!
Verfasst: 26. Apr 2005, 14:21
von Insider
UNDERCOVER hat geschrieben:Garfield hat geschrieben:
Aber,
nach den Turbulenzen der letzten Jahre geht es diese Saison primär um die finanzielle Konsolidation.
anfangs saison wurde
ganz klar die zielsetzung aufstieg kommuniziert. das nötige spielermaterial war vorhanden, das budget auch. der cupfinal ist zwar schön, bringt uns aber wenig zählbares (ok, etwas knete, aber sonst nix). d.h. das fazit ist ganz klar:
ziel verfehlt!
GANZ DEINER MEINUNG!
Verfasst: 26. Apr 2005, 15:00
von Gody
Insider hat geschrieben:UNDERCOVER hat geschrieben:Garfield hat geschrieben:
Aber,
nach den Turbulenzen der letzten Jahre geht es diese Saison primär um die finanzielle Konsolidation.
anfangs saison wurde
ganz klar die zielsetzung aufstieg kommuniziert. das nötige spielermaterial war vorhanden, das budget auch. der cupfinal ist zwar schön, bringt uns aber wenig zählbares (ok, etwas knete, aber sonst nix). d.h. das fazit ist ganz klar:
ziel verfehlt!
GANZ DEINER MEINUNG!
.... und in der Wirtschaft heisst dass, das jemand seinen Hut nehmen sollte/müsste

Verfasst: 26. Apr 2005, 22:07
von Gelöscht
Den Hurt Nehmen das wärs aber sie sind ja im Cupfinal.
Wir sind sportlich nicht weiter, Wir sind finanziell nicht viel(wenn überhaupt) weiter, es kommen immer weniger Zuschauer an die Spiele, unsere Spieler gehen und aus dem Stadion wird auch nie was.
Nun habe ich nur noch eine bitte an den Vorstand bitte zurücktreten!!!
Verfasst: 26. Apr 2005, 22:10
von Bill Shankly
Da der Fisch bekanntlich am Kopf stinkt, sollte es nun endlich mal an
der Zeit sein, nicht immer nur über das Personal zu diskutieren,
sondern auch mal die Chefetage in Frage zu stellen!
->> ES MÜSSEN KÖPFE ROLLEN!
Verfasst: 26. Apr 2005, 22:12
von Master
dass die chefetage scheisse ist, ist ja ein offenes geheimnis.. nur wer kann und wird's besser machen?
Verfasst: 26. Apr 2005, 22:13
von Gladiator
Master hat geschrieben:nur wer kann und wird's besser machen?
Urs "ole ole ole" Camenzind

Verfasst: 26. Apr 2005, 22:18
von Gelöscht
Gladiator hat geschrieben:
Urs "ole ole ole" Camenzind

Urs hat seine Fahne beim Conggeli spiel weggeworfen der wirds kaum machen. Nur diese Aktion alleine sollte den VS zum überlegen brinngen.
Verfasst: 26. Apr 2005, 22:20
von Master
Murmi hat geschrieben:Gladiator hat geschrieben:
Urs "ole ole ole" Camenzind

Urs hat seine Fahne beim Conggeli spiel weggeworfen der wirds kaum machen. Nur diese Aktion alleine sollte den VS zum überlegen brinngen.
das ist allerdings wirklich übel!
ernsthaft! 
Verfasst: 3. Mai 2005, 20:22
von Garfield
Die Zukunft hat eigentlich mit den Vertragsverlängerungen von den Schwegler Brüder, Diethelm, Zibung und Cicoria begonnen. Trotzdem werden weiterhin elementare Fehler im technischen Bereich gemacht. Es war ja wirklich abzusehen, dass Spieler wie ein Jurendic keine Zukunft beim FCL haben können. Ueber Wilson mag ich nicht urteilen, da er vorher in der Schweiz ein Unbekannter war. Trotzdem hätte man mit seiner Verpflichtung damals noch zuwarten können (wurde ja als erste fixiert).
Jetzt gilt es wegen der Abwanderungsgelüsten vieler Spieler nicht in Panik zu verfallen. Priorität hat die Sichtung des Nachwuchses und die Aufsetzung von langfristigen Verträgen, damit ein Fall Hodel nicht mehr eintreten kann. Ich denke da an ein Lambert, ein Pekas (dem traue ich einiges zu!), etc. Dann sollen junge Talente aus den U-Mannschaften gesichtet werden (Stichwort Burki, etc) und erst dann bestandene Spieler hinzugezogen werden. Und bitte keine Versuche mit ausländischen Spieler aus 2ten Ligen....
Ich bin überzeugt, dass der FCL so wieder eine schlagkäftige Mannschaft zusammenbringt. Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Vaneck dürfte auch hier als Signal wirken!
Verfasst: 4. Mai 2005, 07:10
von Gody
Garfield hat geschrieben:Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Vaneck dürfte auch hier als Signal wirken!
Ich hoffe einfach in die richtige Richtung

Verfasst: 4. Mai 2005, 13:48
von Mr.X
Garfield hat geschrieben:Die Zukunft hat eigentlich mit den Vertragsverlängerungen von den Schwegler Brüder, Diethelm, Zibung und Cicoria begonnen. Trotzdem werden weiterhin elementare Fehler im technischen Bereich gemacht. Es war ja wirklich abzusehen, dass Spieler wie ein Jurendic keine Zukunft beim FCL haben können. Ueber Wilson mag ich nicht urteilen, da er vorher in der Schweiz ein Unbekannter war. Trotzdem hätte man mit seiner Verpflichtung damals noch zuwarten können (wurde ja als erste fixiert).
Jetzt gilt es wegen der Abwanderungsgelüsten vieler Spieler nicht in Panik zu verfallen. Priorität hat die Sichtung des Nachwuchses und die Aufsetzung von langfristigen Verträgen, damit ein Fall Hodel nicht mehr eintreten kann. Ich denke da an ein Lambert, ein Pekas (dem traue ich einiges zu!), etc. Dann sollen junge Talente aus den U-Mannschaften gesichtet werden (Stichwort Burki, etc) und erst dann bestandene Spieler hinzugezogen werden. Und bitte keine Versuche mit ausländischen Spieler aus 2ten Ligen....
Ich bin überzeugt, dass der FCL so wieder eine schlagkäftige Mannschaft zusammenbringt. Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Vaneck dürfte auch hier als Signal wirken!
Ich weiss nicht woher du stets deinen Optimismus nimmst.
Tatsache ist, dass der FCL stets ein Schritt vorwärts macht, um danach sogleich auch wieder zwei rückwärts zu gehen. Die Vertragsverlängerungen, die Marketinganstengungen, die Stadionbemühungen, die PR Aktionen etc; all jenes welches positve Signalwirkung haben sollte, hat die Vereinsleitung, mit dem erneuten Verfehlen der Saisonziele sowie der erneuten Verweigerung der Lizenz durch den Verband, in den Sand gesetzt.
Wenn wir ehrlich sein wollen, steht der FCL wieder vor einem kleinen Scherbenhaufen:
- die finanzielle Konsolidierung (wie es Pfister zu pflegen sagt) wurde nicht erreicht
- die Mannschaft fällt komplett auseinander
- die jungen Talente werden verschachert, damit den Intressen von Geschäftsleitungsmitgliedern Rechnung getragen wird
- die Talentschmiede wurde ausgesaugt. Bis die nächste Generation bereit ist in der 1. Mannschaft Fuss zu fassen braucht es mindestens zwei Jahre
- die Spieler versuchen alles, um bei anderen Vereinen unter zu kommen
- die Unfähigkeit der sporltichen Leitung (Teamchef, Sportchef) und Vereinsleitung des FC Luzern, dringt bereits bis nach Zürich, Bern und Basel durch. (Spieler die allefalls zu einem Thema hätten werden können, sind an einem Wechsel überhaubt nicht interessiert)
- Die Vereinsleitung scheint stark überfordert zu sein. Anderst lassen sich die verbalen Entgleisungen nicht erklären.
- in der Vereinsleitung hat nach wie vor keine Person Einsitz, die etwas vom Fussball versteht. Fehltransfers und demzufolge Fehlinvestitionen sind vorprogrammiert.
So sehr ich mir Mühe gebe, ich finde kein Argument, dass mich positiv in die Zukunft des FCL blicken lässt.