Hier nun noch mein Erlebnisbericht (ist ein bisschen lange ausgefallen).
Ich bin primär als Fan und sekundär als medizinische Fanbegleitung mit der CH-Nati nach Istanbul gereist. Was ich hier berichte, sind 1:1 Erlebnisse oder Beschreibungen aus zweiter Hand (werde Quellen jeweils angeben):
Eines Vorneweg. Ich beschränke mich hier auf die direkt mit dem Spiel in Zusammenhang stehenden Ereignisse. Daneben habe ich die Türken als wirklich freundliches und liebenswertes Volk kennengelernt. Ich möchte auch betonen, dass Istanbul eine fantastische und interessante Stadt und allemal ein Ausflug wert ist.
Beginnen möchte ich mit dem Hinspiel in Bern. Da wurden die Türken offensichtlich durch das Pfeiffen der Fans während der Nationalhymne, wie ich es in der Schweiz noch nie erlebt habe, aufgeheizt. Die Folge waren Provokationen auf dem Feld, wobei insbesondere Frei, Degen und Magnin den Türken in nichts nachgestanden sind. Vor allem Frei lieferte sich mit Alpay und dem Trainer Fatih Terim einen verbalen Schlagabtausch, der in den Katakomben des Swiss Stadions seinen Fortgang fand (Quelle diverse Journalisten). Das Resultat 2:0 für die deutlich überlegenen Schweizer.
Danach gab es erste Kommentare auch der Schweizer Boulevardpresse, die aber noch recht zurückhaltend ausgefallen sind. Unzimperlich dagegen die Türkischen Medien, welche die Schweizer als unfair und rassistisch hinstellten.
Die Folge war dann der Empfang am Istanbuler Flughafen. Begrüsst wurden wir mit einem grossen Transparent: Welcome to hell ! (Dieser Gruss wurde darauf zum Aufhänger der Medien). Beim Verlassen des Flugzeugs viele türkische Fahnen und Personal, welches vereinzelt pfiff oder uns Resultate wie 5:0 zurief. An der Passkontrolle fing dann die Schikane an. Von über 10Schalter waren zuerst nur 2 geöffnet. Zudem standen davor bereits eine Menge "Passagiere", welche wir später in offizieller Flughafenfunktionärsuniform wiedererkennen konnten. Nach kurzer Zeit kamen weitere "Passagiere" hinzu, welche sich dazwischen drängten. Bei der Abfertigung am Schalter selber haben Journalisten die Zeiten der Schweizer Spieler gestoppt (Rekord Alex Frei mit knapp 12Minuten!!), wobei der Beamte die Passkabine nicht einmal verlassen hatte, was bei andern Schweizer regelmässig vorgekommen ist. Kaum waren die Spieler nach 1h 30min durch, wurde der Rest in Minuten abgefertigt.
Am Gepäckempfang dann lautstarke Begrüssung mit türkischen Gesängen von einer Unmenge von "Offiziellen", die teilweise auf dem sich drehenden Laufband zwischen den einzelen eintreffenden Gepäckstücken standen. Einzelne wurden dabei immerwieder ausfällig und beschimpften die Spieler und den Trainer übelst, welche gottseidank ruhig blieben.
Schliesslich entschied sich die Nati den Materialwart und ein Begleiter zurückzulassen und ohne Gepäck ins Hotel zu gehen, da man bereits vor über 2h gelandet war und die Türken immer aggressiver wurden. Unter Polizeischutz wurde die Nati aus der Flughafenhalle zum Bus geführt und dabei mit Tomaten, Eiern und Milchbeutel beworfen, übelst beschimpft und beleidigt. Ich draute meinen Augen und Ohren kaum, als ich diese unglaubliche Aggression erlebte. Auch hier das selbe Bild. Kaum war die Nati weg, kam unser Gepäck innert Minuten.
Am nächsten Tag habe ich ziemlich lange mit Spycher gesprochen, der diese Schikanen eher als stimmulierend ansah und hoffte, dass die Presse (war auch auf dem Flug und hat alles mitgekriegt) nicht noch mehr Oel ins Feuer giesen würde, was dann leider geschah.
Und dann der Spieltag. Schon frühmorgens wurde unser Hotel von der Polizei abgeriegelt. Gingen grössere Fangruppen raus, wurden sie von vereinzelten Polizisten begleitet. In türkischen Zeitungen war die Titelschlagzeile vom "Blick" abgedruckt und übersetzt. Schon da hatte ich ein mulmiges Gefühl.
Als wir dann mit 2 Bussen und einer Polizeieskorte von sicher gegen 40 Beamte zum Stadion geführt wurden und auf der ganzen Strecke die Ablehnung zu spüren bekamen, wurde mir erstmals richtig bewusst, dass im Vorfeld nicht übertrieben worden war. Einige CH-Veranstalter hatten ja ihre Reisen zurückgezogen und Flüge aus Sicherheitsgründen gestrichen, so dass schliesslich nur ca 600 Fans vor Ort waren. Der Konvoi vergrösserte sich schliesslich auf 7 Busse. Warten in einer Sicherheitszone ca 2km vom Stadion entfernt bis ca 15min vor Spielbeginn. Dann wurden wir direkt vor unseren Eingang gefahren, der mit einer speziellen Schleuse erweitert worden ist. Raus aus dem Bus, 3m unter Deckung von Polizeischutzschildern und rein in unseren Sektor. Dort nette Begrüssung mit einem Regen aus Münzen, Wasserbechern und Fähnchenstangen.
Während dem Spiel wurden wir niedergeschrieen und weiter mit dem Spezialregen eingedeckt. Dabei hatte ich nur einmal Befürchtungen als eine Petarde in unseren Sektor flog (keine Verletzten). Arg wurde es dann nach dem Schlusspfiff. Jetzt flogen grössere Gegenstände (ua Uhren !! ein voller Farbkübel, ein Abflussrohr von 3m Länge !!!! und Vogelgrippenutensilien). Interessant war, dass sich die Polizei mehr ums Münzensammeln kümmerte, denn um die Fans. Als wir nach 1h das Stadion verlassen sollten, drängten die ersten Fans wieder zurück, da es draussen zu Tränengaseinsätzen gekommen ist. Nun erfuhren wir auch von den Vorgängen beim Spielereingang. Das war wirklich übel. Trotz der Qualifikation wollte nicht so recht Freude aufkommen. Daran konnte auch das Treffen mit @oberkutte und Co nichts ändern. Erleichterung verspürte ich erst, als wir das Stadion endlich verlassen konnten. Danach mit einer unglaublich massiven Polizeieskorte zurück zum Hotel. Die 3spurige Autobahn wurde zu diesem Zweck gesperrt und entlang der 15km Fahrt an unübersichtlichen Stellen von Polizisten in Vollmontur bewacht. Das machte echt Eindruck. (Quelle des ganzen Textes meine Wenigkeit).
Nun zu den Vorgängen auf dem Spielfeld und in den Katakomben. Dass die Spieler wie wir Fans mit Münzen beworfen wurden, hat niemanden erstaunt. Auch noch das Auspfeiffen während der Nationalhymne und dem Spiel war zu erwarten. Daneben gabe es aber viele Nettigkeiten und Provokationen. Es fing damit an, dass bei der Begrüssung nach den Hymnen Alpay Frei den Handschlag verweigert hat (Quelle Frei und CH-TV). Dass danach gerade Alpay ein Hände beging und Frei die Schweiz in Führung schiessen konnte war bezeichnend. Während dem Spiel kam es zu mehreren Tätlichkeiten, wobei auch CH-Spieler provoziert haben (Quelle Physio, Spycher, Frei) und dann zu einer Szene, welche die Stimmung erst recht anheizte. Der Physio der Schweiz warf Gegenstände zurück in die Zuschauer und angeblich auch gegen die Türkische Bank. Er wurde darauf vom Schiri vom Platz verwiesen (siehe
http://www.20min.ch/diashow/5430/03701955.jpg)
Dann der Schlusspfiff. Die Schweizer Spieler rennen wie vereinbart sofort zum Spielertunnel. Eigenartigerweise die türkischen Spieler sofort hinterher. Nachträglich ist zu erfahren, dass Terim seine Ersatzspieler aufgefordert hat, den Schweizer nachzurennen mit den Worten "gebts Ihnen" (Quelle türkischer Uebersetzer und Begleiter der CH-Nati und vom Blick publiziertes eindeutiges Foto).
Folgendes spielte sich darauf ab (Quelle TV, Barnetta, Frei, Spycher, Wicky, Burgener - Torhütertrainer, Journalisten).
Der Rehabtrainer schlug mit dem Fuss nach dem Spieler Behrami. Der folgende Huggel gab diesem darauf einen Fusstritt in die Kniekehle. Beim Eingang trat Alpay Streller von hinten, Huggel wollte ihn wegstossen und erhielt dabei einen Tritt vom Rehabtrainer ins Gesäss (Quelle Huggel, Streller, TV), worauf er auf Alpay fiel und zu Boden stürzte (Quelle Huggel). Danach trat Alpay mehrmals auf den liegenden Huggel und wurde vom Torhütertrainer Burgener zu Boden gestossen. Dieser erhielt darauf Schläge von Offiziellen, vom Schutzpersonal und von Alpay (Quelle Burgener, Wicky, Huggel) und trug ein Augenveilchen davon. Unterdessen griffen Offizielle und ua Emre Wicky und weitere Schweizer an, die von den Altintop Brüder beschützt werden mussten (Quelle Wicky, Spycher). Weiteres ist nicht mehr einzeln auszumachen, ausser dass der CH-Ersatzspieler Grichting von einem Offiziellen einen Schlag in den Unterleib erhielt und eine Harnröhrenverletzung im Spital geschient werden musste. Draussen wurde unterdessen Trainer Kuhn von Torhüter Volkan angemacht, der dann gegen den Arzt ebenfalls tätlich wurde (Quelle Arzt, TV). Zu guter Letzt waren die Schweizer in der Kabine und mussten die Tür zuhalten, da Offizelle und ua Trainer Terim in die CH-Kabine wollten (Quelle Spycher, Schweizer Fotograf). Bekannt wurde ja auch, dass ausländischen TV-Teams das Filmen schon vorgängig untersagt und ein ARD-Kameramann geschlagen wurde.
Für das hier geschriebene stehe ich ein, was daneben noch geschah entzieht sich meinen Kenntnissen. Von Schweizer Seite wurde von mehreren Seiten glaubhaft versichert, dass "nur" Huggel und Burgener tätlich wurden. Für Huggel dürfte es das Aus für die WM bedeuten.......
Zurück bleibt ein schaler Nachgeschmack. Das ist auch daran zu erkennen, dass zuerst keinem Schweizer zum Feiern zu Mute war, obwohl die Qualifikation zur WM in Deutschland einer der grössten Erfolge unserer Fussballgeschichte darstellt. In der Heimat wurde dafür ausgiebig gefeiert. Der Emfang am Flughafen war mit mehreren tausend Leuten für CH-Verhältnisse gigantisch.
Schlussendlich alles egal, Hautsache wir gehen an die WM !!
Gruss Doc
PS: Was unterdessen nach-und-nach durchsickert stimmt wirklich nachdenklich. Es streitet niemand mehr ab, dass die ganze Sache nicht organisiert worden ist. Vielleicht steckt ja sogar eine rechte Gruppierung dahinter, die eine Annäherung der Türkei an Europa verhindern will.
So oder so muss dies Konsequenzen für die Türkei haben - vor allem auf Verbandsebene. Die Spieler sind natürlich auch schuldig, wurden aber instrumentalisiert.