Seite 18 von 50

Verfasst: 4. Mai 2005, 13:59
von Gody
@ Mr. X

Warum schreibst Du kleiner Scherbenhaufen?

Verfasst: 5. Mai 2005, 14:18
von Sparwasser
Mr.X hat geschrieben:- die Mannschaft fällt komplett auseinander

Ich sehe es so, dass die Mannschaft so oder so auseinandergefallen wäre. Die SL-Untauglichkeit einiger Herren in Blau-Weiss war unübersehbar. Im Falle eines Aufstiegs wären uns so Gott will wohl einige Leistungsträger erhalten geblieben, der ganze Rest hätte man allerdings ersetzen müsssen (mit welchen Mitteln auch immer). Jetzt sieht's umgekehrt aus: Leistungsträger adieu und "Chruut & Chabis" bleibt.

Verfasst: 6. Mai 2005, 00:20
von Garfield
@Mr.X
Ich bin mir noch gar nicht sicher, dass die Mannschaft auseinanderfallen wird. Gehen wird Hodel zu YB und Castillo, gegangen wurden Collaviti und Jurendic, gehen muss auch Wilson, der Rest steht aber in den Sternen. Zuletzt hat Luzern zuwenig brilliert, dass man sich um die Spieler reissen würde. Klar bleibt ein Pirmin und Christian Schwegler, ein Tchouga, ein Andreoli und ein Vogt immer ein Thema. Aber bis auf Vogt und Andreoli besitzen die andern laufende Verträge!

Verfasst: 6. Mai 2005, 12:46
von Insider
Garfield hat geschrieben: Aber bis auf Vogt und Andreoli besitzen die andern laufende Verträge!
und man will sie sicher auch unbedingt und mit allen Mitteln behalten! Darum werden sie auch anderen Klubs angeboten :arrow: Pirmin Schwegler!

Verfasst: 8. Mai 2005, 10:27
von Matthi
Die Zukunft beginnt dann, wenn die ganze Führung (Pfister, Natale und Vaneck) durch professionelle und seriöse Leute ersetzt wird! Bis dahin werden wir bestenfalls mittelmässigen CL Fussball auf der Allmend sehen.

Verfasst: 20. Mai 2005, 00:13
von Garfield
Manchmal frage ich mich selber, woher ich diesen Optimismus nehme. Irgendwann glaube ich selber nicht mehr an die bessere Zukunft. Die finanzielle Seite des Vereins ist das Eine. Und da glaube ich, ist der FCL auf gutem Wege - trotz abgelehnter Lizenz in 1. Instanz. Was heisst aber, ein Verein sei finanziell auf gutem Wege. Dies kann bedeuten, dass dauernd Geld in den Club eingeschossen wird oder dass der Club mit den vorhandenen Mittel gut wirtschaftet.
Beim FCL wird aktuell binggelig auf das Geld geschaut und trotzdem werden immer wieder Sinnlosinvestitonen getätigt (Collaviti, Wilson, Jurendic) und dafür mit der Vertragsverlängerung von Nachwuchsspielern geschlampt. Dies ist die andere Seite. Bei einer sorgfälltigeren Transferpolitik könnte noch viel Geld eingespart werden. Was heisst das nun für die nächste Saison?
Klar ist, dass der Kader zu schmal war. Klar ist auch dass neben den notwendigen Abgängen von Collaviti, Jurendic und Wilson, sicher auch Hodel und sehr whs Castillo gehen werden. Die Konsequenz ist deshalb für mich gegeben:
- es müssen Vertragsverlängerungen mit Vogt und Andreoli angestrebt werden. Wenn man die Leistungen dieser 2 Spieler sieht, muss der FCL tiefer in die Tasche greifen. Dies wäre immernoch preiswerter als erneute Flops wie Wilson und Jurendic!
- Spieler wie P. Schwegler und Tchouga müssen zum Bleiben überzeugt werden, was ich noch nicht ausschliessen will.
- auch der Rest des Kaders braucht der FCL, damit die mangelnde Breite des Kaders verbessert werden kann. Zudem ist von Spielern wie Cicoria (ohne RS Belastung), Ostojic und Co eine Leistungssteigerung zu erwarten. Notabene sind solche Spieler auch preiswert!
- es braucht 5 neue Spieler: 2 Stürmer (2 Mannsturm ist anzustreben zumindest als taktische Variante), 2 Mittelfeldspieler (evtl Ersatz für Pirmin und Linksfüsser) und ein IV
Trotz der zuletzt erfolgten Enttäuschung muss auf Konstanz gesetzt werden. Im Fussball zeigt es ich immerwieder, dass radikale Aenderungen längerfristig keinen Erfolg bringen. Deshalb muss man den Kader ergänzen und nicht ausgewechseln!!

Verfasst: 20. Mai 2005, 01:01
von Darius
Matthi hat geschrieben:Die Zukunft beginnt dann, wenn die ganze Führung (Pfister, Natale und Vaneck) durch professionelle und seriöse Leute ersetzt wird! Bis dahin werden wir bestenfalls mittelmässigen CL Fussball auf der Allmend sehen.

Was gäbe es denn auf diesen Positione für seriöse Alternativen :?:

Verfasst: 20. Mai 2005, 08:56
von Wiggerl Kögl
@ Garfield

Mit der Konstanz stimme ich dir zu, nur ist es schwer diese im sportlichen Misserfolg einhalten zu können.

Die guten Spieler des FCL wie Vogt, Tchouga, Schwegler's (Pirmin eher als Chrigu) und natürlich Andreoli werden den Club wohl verlassen und dann.

Gerade eigene Luzerner Spieler wie Schwegler und Andreoli hat es auch nicht jeden Jahrgang 3-5, also sollte man diese jungen Spieler versuchen an den FCL zu binden.

Ich kann aber auch die Spieler verstehen wenn sie den Club wechseln, da sie vielfach einfach die Schnauze voll haben von hier und sich natürlich auch sportlich weiterentwickeln möchten.

Ich behaupte jetzt einfach mal, bis auf die Teams vom FCB und GC könnten Andreoli, Tchouga, Vogt und P.Schwegler wohl in jeder anderen SL-Mannschaft problemlos Fussball-Spielen.

DAS ZIEL DES FCL (WENN ER DANN AUFSTEIGEN MÖCHTE) MUSS ES SEIN 15 GUTE SPIELER IM KADER ZU HABEN und wenn ich 15 gute schreibe, meinen ich keinen Boz, keinen Diethelm, keinen Sucic, sondern solche Spieler die bei jedem anderen CHL oder untere Tabellenhälfte SL Stamm/Regelmässig zum Einsatz kommen - Spieler wären.

Nur dann kann der FCL aufsteigen.

Verfasst: 21. Mai 2005, 15:52
von Aufsteigerdoc
Eine Art Resumee

Eine erfolgreiche Zukunft ist nicht auf dem Reissbrett zu planen. Denn der Fussball ist zu "menschlich" und deshalb völlig unberechenbar. Man kann einer Mannschaft, einem Verein Leitplanken verpassen, mehr nicht. Dass finanziell in der Vergangenheit gravierende Fehler gemacht worden sind, ist unbestritten. Auch mit den Transfers wurde mehr als einmal kein glückliches Händchen bewiesen.
Diese Saison aber wurde erstmals seit langem wieder wirtschaftlich gehandelt. Klar wurden vorzeitige Vertragsverlängerungen von einem Hodel und Andreoli verpasst und Spieler verpflichtet, die den FCL nicht weitergebracht haben. Aber nachträglich ist man immer schlauer.
Was mich neben dem verpassten Aufstieg am meisten betrübt ist, dass der FCL aus Abgängen von eigenen Nachwuchsspielern kaum profitiert. Für einen Hodel gibts kaum mehr eine Ausbildungsentschädigung und auch ein Pirmin Schwegler muss man - sofern er dann geht - unter Wert ziehen lassen. ZB hat Servette Genf für Senderos und St.Gallen für Barnetta recht nette Ablösesummen einstreichen können.
Auch wurden diese Saison Spieler aufgebaut, die vielerorts abgeschrieben waren (Vogt, Tchouga). Vielleicht müssen auch diese ohne grossen Profit abgegeben werden. Wenn ich dann auch noch lese, dass ein Alex Frei einen Transferwert von 18Mio Sfr besitzt und der FCL auch hier wegen dem Konkurs von Servette weitgehend leer ausgehen dürfte..... Man muss aber auch ganz klar sehen, dass hinsichtlich der Transfers der FCL auf einem guten Weg ist. Und gottseidank bleiben wir eine gefragte Adresse. Dies zeigt sich jetzt eindeutig bei den laufenden Verhandlungen!
Ein weiterer Punkt ist der anstehende Stadionausbau. Auch hier kommt langsam Bewegung in die Sache. Höchste Zeit, denn ohne diesen Umbau müsste der FCL wieder zurück zum Amateurfussball und auf Dauer ein Mauerblümchendasein fristen.
Blickend auf meine nun folgende 8.Saison beim FCL ist für mich wichtig, dass ein kontinuierlicher Fortschritt zu erkennen ist. Durch den Cupfinal liessen wir uns sicher blenden. Durch die Enttäuschung des Finals und des verpassten Aufstieges darf die Flinte aber sicher nicht ins Korn geworfen werden. Gegenüber der Vorsaison ist eine ganz klare Verbesserung erkennbar. Auf dem Papier steht ein 5. gegen einen 10.Platz und vor allem der Cupfinal. Eine ähnliche Steigerung würde für nächste Saison der Aufstieg, der Cupsieg und der Stadionumbaubeginn bedeuten. Für ein Versinken in der Depression sehe ich jedenfalls keinen Anlass!! :wink:

Verfasst: 22. Mai 2005, 16:58
von Matthi
Darius hat geschrieben:

Was gäbe es denn auf diesen Positione für seriöse Alternativen :?:
Spielt keine Rolle, schlimmer kann es nicht mehr werden!

Verfasst: 26. Mai 2005, 01:15
von Gelöscht
Die Zukunft beginnt wohl an der nächsten GV bei den Wahlen...
Ich hoffe nur das die GV vorgezogen wird.

Verfasst: 26. Mai 2005, 13:43
von Matthi
Murmi hat geschrieben:Die Zukunft beginnt wohl an der nächsten GV bei den Wahlen...
Ich hoffe nur das die GV vorgezogen wird.
Leider will niemand diesen scheiss Job machen. Oder warum hat es Stierli nicht gemacht?

Verfasst: 27. Mai 2005, 04:05
von Gelöscht
Matthi hat geschrieben:
Murmi hat geschrieben:Die Zukunft beginnt wohl an der nächsten GV bei den Wahlen...
Ich hoffe nur das die GV vorgezogen wird.
Leider will niemand diesen scheiss Job machen. Oder warum hat es Stierli nicht gemacht?
Bist du dir da sicher?

Verfasst: 27. Mai 2005, 07:23
von Gody
Murmi hat geschrieben:
Matthi hat geschrieben:
Murmi hat geschrieben:Die Zukunft beginnt wohl an der nächsten GV bei den Wahlen...
Ich hoffe nur das die GV vorgezogen wird.
Leider will niemand diesen scheiss Job machen. Oder warum hat es Stierli nicht gemacht?
Bist du dir da sicher?
Willst Du den Job übernehmen?

Verfasst: 27. Mai 2005, 11:01
von Matthi
Gody hat geschrieben:
Murmi hat geschrieben:
Matthi hat geschrieben: Leider will niemand diesen scheiss Job machen. Oder warum hat es Stierli nicht gemacht?
Bist du dir da sicher?
Willst Du den Job übernehmen?
Leider fällt mir wirklich niemand ein der den Job machen könnte/will. Aber es ist klar, wir brauchen einen wie seinerzeit bei Basel (René C. Jäggi, Präsident) der uns aus dieser Lage bringt.

Verfasst: 27. Mai 2005, 11:04
von Raubi
Wenn du Basel nennst, dann brauchen wir eher eine Wasserstoffblondine die von ihrem steinreichen Bock die Lizenz zum Geldverprassen hat.

Verfasst: 27. Mai 2005, 11:13
von Matthi
Raubi hat geschrieben:Wenn du Basel nennst, dann brauchen wir eher eine Wasserstoffblondine die von ihrem steinreichen Bock die Lizenz zum Geldverprassen hat.
Wer hat die Wasserstoff ... dazu überredet die Kohle locker zu machen? Wenn mann Geld von der Wirtschaft oder auch privaten will, so braucht es eine Person die das organisiert. Das ist eigentlich der Job des Präsis. Von Fussball muss er nicht mal sehr viel verstehen, da ist nämlich der Job des Sportchefs

"Nicht verstanden? Macht nix, einfach den Satz nochmal lesen."

Verfasst: 27. Mai 2005, 11:13
von lucerne
Raubi hat geschrieben:Wenn du Basel nennst, dann brauchen wir eher eine Wasserstoffblondine die von ihrem steinreichen Bock die Lizenz zum Geldverprassen hat.
nein eben nicht.. solche leute steigen erst ein, wenn was ins rollen gebracht wurde .. und dazu brauchten sie damals, wie man so hört, den jäggi (stadion usw.).

Verfasst: 27. Mai 2005, 11:15
von Raubi
Ja genau... :D Du bist mir vielleicht ein Schlaumeier.

Verfasst: 27. Mai 2005, 19:38
von Garfield
Garfield hat geschrieben:.....Trotz der zuletzt erfolgten Enttäuschung muss auf Konstanz gesetzt werden. Im Fussball zeigt es ich immerwieder, dass radikale Aenderungen längerfristig keinen Erfolg bringen. Deshalb muss man den Kader ergänzen und nicht ausgewechseln!!
Dies war vor der "Freistellaktion". Stehe immernoch voll dazu. Aktuell bin ich ein bisschen bepisst! Sehe eine Zukunft nur unter folgenden Umständen:

- der FCL braucht einen neuen Sportchef !!! Natale soll repräsentativ als Vice-Präsident wirken.
- der FCL braucht einen fähigen Assistenztrainer
- der FCL darf sich nicht von jungen, kostengünstigen und fähigen (!) NW-Spieler trennen.
- der FCL muss ehemalige verdienstvolle Spieler mit blauweissem Herzblut in den Club einbinden
- und vor allem muss der FCL seine Kommunikation gegen innen und aussen verbessern. Jeder Quartierverein amtet da professioneller. Damit wird all die gute Arbeit und der Goodwil in finanzieller Hinsicht wieder zerstört. Wo ist da der Kommunikationsverantwortliche? Gibts den überhaupt?