Seite 177 von 366
Verfasst: 30. Sep 2009, 14:13
von uene
rubber hat geschrieben:mal im ernst und sachlich, wer hat schon auf einem Kunstrasen der neusten Generation gespielt? Erfahrungen damit?
gelenkschmerzen, kein spielfluss, gekicke (fairplay: fast bei jedem match von uns), vermehrt krämpfe, offene knie und oberschenkel.
lg
Verfasst: 30. Sep 2009, 14:16
von Kante
uene hat geschrieben:rubber hat geschrieben:mal im ernst und sachlich, wer hat schon auf einem Kunstrasen der neusten Generation gespielt? Erfahrungen damit?
gelenkschmerzen, kein spielfluss, gekicke (fairplay: fast bei jedem match von uns), vermehrt krämpfe, offene knie und oberschenkel.
lg
Rubber fragt nach Erfahrungen mit Kunstrasen der NEUESTEN GENERATION.
Verfasst: 30. Sep 2009, 14:51
von Emotions
Wir haben in der Vorbereitung auf den Kunstrasen in Littau und Hochdorf gespielt. Gerade der Platz in Hochdorf vermochte meine Meinung über Kunstrasen ziemlich zu überdenken.
Ich gelte unter meinen Mitspielern definitiv nicht als Filigrantechniker (ist auf der 6-er Position ja auch nicht unbedingt von Nöten). Daher liegt/lag mir tiefes Terrain wo Kraft, Körper und Ausdauer eine wichtige Rolle spielt, immer viel mehr, als Englische Räsen oder pickelharte Untergründe. Mit Hallenfussball stehe ich seit Jahren auf Kriegsfuss.
Aber wie gesagt, die neuen Rasen sind absolut auch für Fussballer meiner Sparte zu einer Alternative geworden:
- Tacklings sind durch den guten Halt perfekt Timebar
- Grätschen ist auch auf den neuen Kunsträsen absolut verletzungsfrei möglich
- Die Spielauslösung, Pässe kann präszis und sehr schnell ausgeführt werden (Hohes Tempo dank schnellem physischen Umschalten von Defensive auf Offensive und umgekehrt).
- Weicher Untergrund (auch wir Ü30 haben keine Rückenschmerzen)
- Gelenke werden nicht mehr beansprucht als auf harten Naturrasen.
Wir haben früher auch schon in Baar gespielt (ca. 1 Jahr her). Der Kunstrasen dort (schätzungsweise 5-6 Jährig) ist kein Vergleich. Das sind heute bereits Welten. Ich bin angetan von den schnellen Fortschritten, welche auf diesem Belag in den vergangenen Jahren erzielt wurden.
Kleine Anmerkung am Rande: In Baar spielten wir bei ca. 32° Celsius auf (Hochsommer) auf dem Kunstrasen. Wäre der Platz vorher bewässert worden, wäre auch dieses Erlebnis nicht so böse in Erinnerung geblieben. Aber auch ein Kunstrasen braucht die richtige Bewässerung! Aber dies nur so am Rande...

Verfasst: 30. Sep 2009, 14:53
von Celica78
rasen heizt von unten bei hoher temperatur
bei feuchte wird er zu schnell
Ist so. Durch das schwarze Granulat wird Wärme abgegeben und bei Regen wird der Ball sehr schnell.
gelenkschmerzen, kein spielfluss, vermehrt krämpfe, offene knie und oberschenkel.
Ist bei unserem KR nicht der Fall. Erstellungsjahr 2004. Gibt aber bestimmt auch verschiedene Typen.
Verfasst: 30. Sep 2009, 14:54
von Insider
Emotions hat geschrieben:
Wir haben früher auch schon in Baar gespielt (ca. 1 Jahr her). Der Kunstrasen dort (schätzungsweise 5-6 Jährig) ist kein Vergleich. Das sind heute bereits Welten. Ich bin angetan von den schnellen Fortschritten, welche auf diesem Belag in den vergangenen Jahren erzielt wurden.
das heisst, um einen guten/modernen rasen zu haben, muss man diesen dann alle 2-3 jahre komplett auswechseln oder anpassen. sonst ist man ja nicht mehr auf dem neusten stand. sicher auch nicht ganz gratis...
Verfasst: 30. Sep 2009, 15:10
von Scotia
Emotions hat geschrieben:Wir haben in der Vorbereitung auf den Kunstrasen in Littau und Hochdorf gespielt. Gerade der Platz in Hochdorf vermochte meine Meinung über Kunstrasen ziemlich zu überdenken.
Ich gelte unter meinen Mitspielern definitiv nicht als Filigrantechniker (ist auf der 6-er Position ja auch nicht unbedingt von Nöten). Daher liegt/lag mir tiefes Terrain wo Kraft, Körper und Ausdauer eine wichtige Rolle spielt, immer viel mehr, als Englische Räsen oder pickelharte Untergründe. Mit Hallenfussball stehe ich seit Jahren auf Kriegsfuss.
Aber wie gesagt, die neuen Rasen sind absolut auch für Fussballer meiner Sparte zu einer Alternative geworden:
- Tacklings sind durch den guten Halt perfekt Timebar
- Grätschen ist auch auf den neuen Kunsträsen absolut verletzungsfrei möglich
- Die Spielauslösung, Pässe kann präszis und sehr schnell ausgeführt werden (Hohes Tempo dank schnellem physischen Umschalten von Defensive auf Offensive und umgekehrt).
- Weicher Untergrund (auch wir Ü30 haben keine Rückenschmerzen)
- Gelenke werden nicht mehr beansprucht als auf harten Naturrasen.
Wir haben früher auch schon in Baar gespielt (ca. 1 Jahr her). Der Kunstrasen dort (schätzungsweise 5-6 Jährig) ist kein Vergleich. Das sind heute bereits Welten. Ich bin angetan von den schnellen Fortschritten, welche auf diesem Belag in den vergangenen Jahren erzielt wurden.
Kleine Anmerkung am Rande: In Baar spielten wir bei ca. 32° Celsius auf (Hochsommer) auf dem Kunstrasen. Wäre der Platz vorher bewässert worden, wäre auch dieses Erlebnis nicht so böse in Erinnerung geblieben. Aber auch ein Kunstrasen braucht die richtige Bewässerung! Aber dies nur so am Rande...

na das ist doch mal etwas Informatives....
bin eigentlich auch kein Freund von Kunstrasen, aber ich denke wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden....
besten Dank für die Zusammenfassung deiner Erfahrungen....
Verfasst: 30. Sep 2009, 15:14
von the_wolf
jetzt beginnt jeder zu nicken oder was?
vielleicht sollten wir fussballkonsumenten den beteiligten mal mitteilen, dass es ein kunstrasen nicht sein kann!
Verfasst: 30. Sep 2009, 15:26
von risto
MäcBier hat geschrieben:Schalterjunge hat geschrieben:H4 hat geschrieben:
Verfasst: 30. Sep 2009, 15:30
von choengu
risto hat geschrieben:MäcBier hat geschrieben:Schalterjunge hat geschrieben:
Verfasst: 30. Sep 2009, 15:45
von chamäleon
kunstrasen bizzeli wie pariser - man kann damit auch "spielen", natur pur halt einfach viel geiler
Verfasst: 30. Sep 2009, 16:47
von Emotions
Maréchaux hat geschrieben:jetzt beginnt jeder zu nicken oder was?
vielleicht sollten wir fussballkonsumenten den beteiligten mal mitteilen, dass es ein kunstrasen nicht sein kann!
Definitiv nicht

Es wurde nur nach Erfahrungen auf Kunstrasen der neuen Art gefragt

Verfasst: 30. Sep 2009, 17:38
von FCLuzern-1901
MäcBier hat geschrieben:Schalterjunge hat geschrieben:H4 hat geschrieben:

Verfasst: 30. Sep 2009, 17:40
von Jack
mir eigendlich völlig egal, ich muss ja nicht darauf spielen...
Verfasst: 30. Sep 2009, 17:59
von P-P
Jack hat geschrieben:mir eigendlich völlig egal, ich muss ja nicht darauf spielen...
Verfasst: 30. Sep 2009, 19:19
von Liberta
Jack hat geschrieben:mir eigendlich völlig egal, ich muss ja nicht darauf spielen...
aber vielleicht riechen. der kunstrasen wird bei über dreissig grad auch nicht gerade geruchsneutral sein könnt ich mir vorstellen. lasse mich jedoch gerne eines besseren beleren.
Verfasst: 30. Sep 2009, 19:30
von Sputnik
Liberta hat geschrieben:Jack hat geschrieben:mir eigendlich völlig egal, ich muss ja nicht darauf spielen...
aber vielleicht riechen. der kunstrasen wird bei über dreissig grad auch nicht gerade geruchsneutral sein könnt ich mir vorstellen. lasse mich jedoch gerne eines besseren beleren.
bei 30° wirst wohl eher dein gspändli nebendran riechen als den kunstrasen
Verfasst: 30. Sep 2009, 19:37
von P-P
Sputnik hat geschrieben:Liberta hat geschrieben:Jack hat geschrieben:mir eigendlich völlig egal, ich muss ja nicht darauf spielen...
aber vielleicht riechen. der kunstrasen wird bei über dreissig grad auch nicht gerade geruchsneutral sein könnt ich mir vorstellen. lasse mich jedoch gerne eines besseren beleren.
bei 30° wirst wohl eher dein gspändli nebendran riechen als den kunstrasen
BESOFFEN!
Verfasst: 30. Sep 2009, 19:41
von Liberta
Sputnik hat geschrieben:Liberta hat geschrieben:Jack hat geschrieben:mir eigendlich völlig egal, ich muss ja nicht darauf spielen...
aber vielleicht riechen. der kunstrasen wird bei über dreissig grad auch nicht gerade geruchsneutral sein könnt ich mir vorstellen. lasse mich jedoch gerne eines besseren beleren.
bei 30° wirst wohl eher dein gspändli nebendran riechen als den kunstrasen

Verfasst: 30. Sep 2009, 20:07
von the_wolf
Der FCL hätte bereits vor der Stadionabstimmung klar kommunizieren können: JA wir wollen ein neues Stadion mit einem Kunstrasen. Das man jetzt aber immer noch nicht "klar" Position bezieht, aber eigentlich schon seit geraumer Zeit weiss, dass man eben diesen unsäglichen Kunstrasen installieren will, dass macht mich eben sauer.
Sollen sie doch jetzt klar sagen was sie wollen und nicht einen "Auf steter Tropfen höhlt den Stein" machen!
Verfasst: 30. Sep 2009, 20:09
von Lager
kunstrasen wird abgefackelt.