Seite 19 von 40
Verfasst: 24. Sep 2007, 12:54
von Camel
Ich denke, dass beide Seiten ihre Meinungen abgegeben haben und die Sache somit beigelegt werden kann. War wie gesagt eine einmalige Aktion, welche dieses eine Erreignis damals aus Sicht einer Gruppe auf provozierende Weise ansprach bzw einer betroffenen Personen Genugtuung schenken wollte. Viele waren dafür viele auch dagegen. Die Kurve ist und bleibt zum Glück meinungsfrei und wird nicht durch den Vorstand oder irgendwelche Medien beeinflusst. Wer sich aktiv beteiligt, hat auch immer Einfluss auf die Gestaltung.
Verfasst: 24. Sep 2007, 13:27
von Ofen
Übrigens, konnte heute wieder feste Nahrung zu mir nehmen.... *nur so*
Verfasst: 24. Sep 2007, 13:30
von Camel
Danke fürs Update
so jetzt fertig spam

Verfasst: 24. Sep 2007, 18:59
von Wayne Rooney
absolut 100 % mit Gunner einig... Transparent-Aktion war einfach nur dumm!
Verfasst: 24. Sep 2007, 19:28
von Wiesel
Wenn ein grosses Transparent vor der Kurve hängt mit einer Aussage, wird sich wohl kaum die GANZE Kurve damit identifizieren.....Ausnahmen bestätigen die Regel.... Korrekt dass der Absender(BUL) auf dem Transparent stand!
Verfasst: 24. Sep 2007, 22:07
von Camel
Wayne Rooney hat geschrieben:absolut 100 % mit Gunner einig... Transparent-Aktion war einfach nur dumm!
Bitte nicht verallgemeinen. Aus deiner Sicht dumm. Ich sag ja auch nicht dass alle nicht singenden der Zone 2 dumm sind weil dies der Kurve hinsichtlich Support eine schlechte Note gibt. Solche Aussagen wollte ich mit meinem vorherigen Posting ansprechen, die sinnlos und nicht einer Diskussion dienend sind. Danke

Verfasst: 25. Sep 2007, 10:20
von Frizzel
Da die Diskussion kein Ende zu nehmen scheint möchte ich auch noch meine 50 Rappen dazu geben.
Van Eck in Thun würdig zu begrüssen und zu verabschieden erachte ich mehr als angebracht, hat er doch das Kunststück vollbracht, den FC Luzern mit einer doch eher durchschnittlichen Mannschaft zurück in die Obrigkeit des Schweizer Fussballs zu führen. Doch eins scheint für mich noch wichtiger: Van Eck hat sich stets mit dem FCL identifiziert, war immer „einer von uns“. Ob das Spruchband nun geschickt oder eher weniger geschickt formuliert war, diese Entscheidung sei jedem selber überlassen. Dass die Arroganz Stierlis hierbei „nur“ auf das Verhalten bei den Vertragsverhandlungen mit Van Eck bezogen ist, scheint mir aber klar zu sein. Es weiss wohl jede, dass Stierli aus dem wirtschaftlichen Betrachtungswinkel viel Gutes für Luzern getan hat – Dafür gebührt ihm wohl Respekt. Stierli hat aber auch nie einen Hehl daraus gemacht dass Van Eck nicht seinem Ideal eines Trainers entspricht, der Erfolg Van Ecks verpflichtete ihn jedoch, Vertragsverhandlungen aufzunehmen. Dass diese gescheitert sind, war wohl nicht für viele überraschend. Ob dieses Verhalten von Stierli arrogant war oder nicht ist wohl Ansichtssache, dass sich „Arroganz“ aber gut auf „Ruhm und Glanz“ reimt kann wohl niemand bestreiten
Seit dem Weggang von Van Eck ist viel Wasser die Reuss hinunter geflossen und in der blau weissen Welt hat sich einiges verändert. Mit Sforza wurde ein Trainer eingestellt, der die Meinungen der Anhängerschaft eindeutig spaltet, sein Vertrag wurde (voreilig) verlängert, obwohl man bei Van Ecks Vertragsverhandlungen noch nicht so lange planen wollte.
Mit Genc Mehmeti (nein, ich will die Genc-Diskussion nicht neu lancieren) wurde ein verdienter Spieler der Aufstiegssaison ausgemustert, ohne dass er eine wirkliche Chance erhalten hat sich nach seiner Verletzung zu empfehlen. Dave Andreoli wurde abgeschoben, weil er den Ansprüchen nicht genügte, stattdessen wurden Spieler wie Clemente geholt, die noch nie zeigen konnten dass sie besser als der Freistossgott sind, jedoch null Vereinsidentifikation mitbringen.
Der Aufsteigerdoc wurde durch die Hirslandenklinik ersetzt. Gerade das macht vermutlich wirtschaftlich Sinn, weil man sich wohl eine finanziell lukrative Zusammenarbeit anstrebt. Doch mit dem Weggang vom Doc geht wieder ein Stück Identifikation mit dem Verein verloren. Selten habe ich einen Offiziellen gesehen, der sich so für den Verein einsetzt und sich auch mit den Fans auseinander setzt.
Kein Wunder also, dass man sich bei einem ex-Trainer bedankt, der diese Identifikation noch gelegt hat!
Nun zu dem Thema das mich wirklich aufregt: Seit rund drei Jahren werden an Heim- und Auswärtsspielen absolute top Choreos gezeigt, Choreos, hinter denen viele Arbeitsstunden, unglaubliches Herzblut und viel Kohle steckt. Soweit ich mich erinnern kann fand noch nie eine dieser Choreos Erwähnung in einem Matchbericht auf fcl.ch. Kaum kommt ein Spruchband, dass nicht alle als positiv auffassen, muss dies natürlich erwähnt werden, wobei nicht weggelassen wird, dass dies keine wahren Fans vom FCL sind. Ich frage mich: wer sind denn nun diese wahren Fans vom FCL? Sind es die Leute, die mich vor vier Jahren noch ausgelacht haben wenn ich erzählt habe dass ich mach Meyrin an ein Spiel von Luzern fahre um mich dann vor dem Cupfinal jeweils wieder zu fragen ob ich für sie Tickets organisieren könne? Leute, die dem FCL in den weniger erfolgreichen Zeiten den Rücken zugewendet haben um nun voller Lautstärke „Fahne abe“ zu brüllen? Ich will mich hier aber auch nicht darüber beklagen, bin aber der Meinung, dass man auch von Vereinsseite nicht über Respektlosigkeit jammern soll wenn man anschliessend mit der gleichen Respektlosigkeit über treue Fans schreibt.
So, das musste ich nur mal sagen….
Verfasst: 25. Sep 2007, 10:25
von Kameltreiber
Top gewählte 50 Rappen Grande Frizzel
Verfasst: 25. Sep 2007, 10:27
von Barbossa
Verfasst: 25. Sep 2007, 10:29
von risto
hobbla...top Statement Frizzel
Verfasst: 25. Sep 2007, 10:30
von Raubi
Top Beitrag. Endlich mal sachliche und ausführliche Argumentation.

Verfasst: 25. Sep 2007, 10:34
von Camel
50 Rappen in die Choreokasse für diesen Topeintrag

Verfasst: 25. Sep 2007, 10:35
von kutte
eigentlich wäre das jetzt der ideale zeitpunkt, um den thread zu schliessen. ich hätte mich ja auch noch gerne geäussert, aber camel hat mich prinzipiell ausgeschlossen

Verfasst: 25. Sep 2007, 10:37
von Camel
Selber Schuld wenn du nie Auswärts fährst und nur NLA Spiele besuchst

Verfasst: 25. Sep 2007, 10:43
von Dräcksgoof
kutte hat geschrieben:eigentlich wäre das jetzt der ideale zeitpunkt, um den thread zu schliessen.
word!
top-beitrag von bul frizzel, somit dürfte wohl alles gesagt sein!
Verfasst: 25. Sep 2007, 10:55
von Wiggerl Kögl
Beide Seiten (PRO UND CONTRA) TRÄNSCHPI-BI konnten sich äussern.
Danke für Schliessung dieses Fredes!
Verfasst: 25. Sep 2007, 10:57
von lucerne
ich bin mit deinem eintrag einverstanden, frizzel.
trotzdem darf die andere seite auch nicht vergessen werden und kann da deine argumentation eigentlich auch angewendet werden:
stierli leistet seit knapp zwei jahren als präsident und (wohl bereits vorher über lange jahre im vorstand) eine top-arbeit (wird ja von praktisch allen hier unterschrieben), hinter der
Frizzel hat geschrieben: viele Arbeitsstunden, unglaubliches Herzblut und verhältnismässig "viel" Kohle (?) steckt.
Frizzel hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann fand noch nie eine dieser Choreos Erwähnung in einem Matchbericht auf fcl.ch. Kaum kommt ein Spruchband, dass nicht alle als positiv auffassen, muss dies natürlich erwähnt werden.
bestimmt erwartet stierli für die enorme positive entwicklung des fcl während den letzten zwei jahren keine sprechchöre oder spruchbänder der fans (wie bsp. für rve, der seine huldigungen nach spielschluss bisweilen bis zum geht nicht mehr zelebrierte), dass er aber wegen einen der wenigen fragwürdigen entscheide in einem spruchband als arrogant bezeichnet wird, erstaunt wohl auch ihn.
Frizzel hat geschrieben:Ich will mich hier aber auch nicht darüber beklagen, bin aber der Meinung, dass man auch von Vereinsseite nicht über Respektlosigkeit jammern soll wenn man anschliessend mit der gleichen Respektlosigkeit über treue Fans schreibt.
Dass die aktiven der szene ihm jedoch fehlende dankbarkeit vorwerfen und anschliessend ihn dann wegen einem fragwürdigen entscheid (der viele jedoch als richtig erachten) in die pfanne hauen (dankbarkeit wo?), finde ich auch nicht korrekt.
dass die reaktion von vereinsseite (ist ja nicht klar, ob da stierli direkt dahintersteht) völlig danben war, darüber muss nicht diskutiert werden.
Verfasst: 25. Sep 2007, 10:58
von Kante
Dieser Fred ist ja nicht nur dem Trans-Bi gewidemt, sondern eigentlich René van Eck.
Daher Thread offen lassen aber meiner Meinung nach ist nun zum Transparent genug gesagt worden.
Verfasst: 25. Sep 2007, 14:39
von Sammler
Naja Frizzel...
Ob jeder ECHTE Blau-Weisse den Anforderungen des heutigen Profisportes selbst in der Super League genügt, wage ich zu bezweifeln.
Nicht RVE ist "Schuld" dass der FCL aufstieg, sondern - aus meiner Sicht - JMT, Zibung und eben auch Stierli, der angesichts der tollen Ausgangslage damals in der Winterpause allen (RVE eingeschlossen) ordentlich Feuer unter dem Hintern machte, damit es eben nicht wieder zu so einem Einbruch in der Rückrunde kam, wie 2004/05.
"Schuld" am FCL-Aufstieg ist auch der FC Sion, der sich eine haarsträubende Schwächeperiode gegen Ende der Saison leistete. Seien wir alle ehrlich - soviel (zugegeben erkämpftes!!!) Glück wie 2005/05 hat der FCL nicht gleich wieder.
Wenn der FCL damals so tolle Spieler (Mehmeti, Andreoli, Dal Santo, Eddy,...) hatte, warum spielen sie denn jetzt nicht in Thun? Nein, RVE wollte wohl nur JMT - und er weiss genau, warum...
Verfasst: 25. Sep 2007, 14:46
von Stumpen-Rudi
Sammler hat geschrieben:soviel (zugegeben erkämpftes!!!) Glück wie 2005/05 hat der FCL nicht gleich wieder.
2010 wieder...
