Seite 186 von 366

Verfasst: 29. Okt 2009, 15:18
von Emotions
Die Zukunft des Fussballs wird auf Kunstrasen gespielt :!:
Leider Fakt - aber eben Fakt :idea:

Wenn nicht jetzt ein Kunstrasen dann halt in ein paar Jahren...

Fortschritt ist nicht aufzuhalten...

Verfasst: 29. Okt 2009, 15:19
von Camel
Emotions hat geschrieben: Fortschritt ist nicht aufzuhalten...
:?:
Fortschritt bezeichnet eine – zumeist im positiven Sinne verstandene – Weiterentwicklung eines Zustandes.

Verfasst: 29. Okt 2009, 15:19
von Raubi
Emotions hat geschrieben:Die Zukunft des Fussballs wird auf Kunstrasen gespielt :!:
Leider Fakt - aber eben Fakt :idea:

Wenn nicht jetzt ein Kunstrasen dann halt in ein paar Jahren...

Fortschritt ist nicht aufzuhalten...
Huren Chabis.

Verfasst: 29. Okt 2009, 15:20
von Emotions
Raubi hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben:Die Zukunft des Fussballs wird auf Kunstrasen gespielt :!:
Leider Fakt - aber eben Fakt :idea:

Wenn nicht jetzt ein Kunstrasen dann halt in ein paar Jahren...

Fortschritt ist nicht aufzuhalten...
Huren Chabis.
Wir werden sehen.... (ich bin ab dieser Entwicklung auch nicht erfreut...)

Verfasst: 29. Okt 2009, 15:25
von Emotions
Kunstrasen oder Naturrasen?

Ist der Kunstrasen wirklich so schlecht, wie sein Ruf?

Sieht täuschend echt aus - ein Kunstrasenplatz.
Nur schlechte Kunstrasenplätze wirken sich nachteilig auf Spieler und Spiel aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Kunstrasenstudie der Deutschen Sporthochschule Köln.

Die wissenschaftliche Studie der Sporthochschule Köln unter Leitung von Dr. Wolfgang Potthast kommt zu dem Ergebnis: Gute und gut gepflegte Kunstrasenplätze beeinflussen das Spiel nicht messbar.

Die Bewegungsmuster von Fußballspielern bei Torschüssen und Flankenbällen unterscheiden sich nur auf schlechten Kunstrasenplätzen deutlich von den Bewegungsabläufen auf guten Naturrasenplätzen. Bei Torschüssen ist vor allem das Standbein und bei Flanken eher das Schussbein betroffen. Diese Veränderungen führen zu schlechterer Schusspräzision und -härte. Einige Spieler berichten, dass sie auf Kunstrasenplätzen „schlechter mit dem Fuß unter den Ball kämen“. Als Folge würde das Spiel über die Flügel mit Flankenbällen reduziert. Die Ergebnisse der Deutschen Sporthochschule Köln werden durch andere befragungs-basierte Studien und Spielbeobachtungen im Auftrag der FIFA unterstützt.

Im Moskauer Luschniki-Stadion ist die neueste Generation der künstlichen Rasenplätze verlegt. Das Länderspiel Russland gegen Deutschland wird also nicht vom Belag entschieden werden, sondern von der Spielstärke der beiden Teams. Das ist zumindest das Ergebnis der Forschergruppe der Deutschen Sporthochschule Köln.

Naturrasen mit besserer Umweltbilanz

Doch es gibt auch andere Studien zum Thema Kunstrasen, so kommt eine Untersuchung des Öko-Instituts im Auftrag des Fördererkreises Landschafts- und Sportplatzbauliche Forschung zu dem Schluss, dass Spielfelder aus Naturrasen viele Umweltvorteile aufweisen.

Obwohl Kunstrasenflächen weder gedüngt oder gemäht werden müssen und über deutlich mehr Stunden pro Jahr genutzt werden können, weist der Naturrasen bei den meisten untersuchten Umweltkategorien mehr Vorteile auf.

In fünf von sechs untersuchten Kategorien schneidet der Naturrasen besser oder zumindest gleichwertig ab. Den größten Unterschied zwischen den beiden Rasenarten ermittelt die Studie für den Treibhauseffekt: Hier verursacht der Naturrasen nur ein Drittel der schädlichen Auswirkungen im Vergleich zum Kunstrasen.

Deutliche Vorteile für den Naturrasen zeigen sich auch beim geringeren Verbrauch von fossilen Rohstoffen. Denn obwohl der Naturrasen in der Pflege, vor allem durch regelmäßiges Düngen und Mähen, einen höheren Energiebedarf aufweist, ist das Anlegen eines Sportfeldes aus Naturrasen mit nur geringem Energieaufwand verbunden. Kunstrasen dagegen besteht zu großen Teilen aus Kunststoffen, Gummi und synthetischem Latex. Dementsprechend ist die Herstellung mit einem deutlich höheren Energieaufwand verbunden.

Im Gegensatz zum Kunstrasen muss Naturrasen jedoch gedüngt werden, hierdurch kommt es zu höheren Stickstoffauswaschungen in das Grundwasser und einem ungünstigeren Ergebnis für die Eutrophierung (Überdüngung).

Auch unter dem Gesichtspunkt „Flächenknappheit“, wie er meist in Ballungsräumen zum tragen kommt, weist der Kunstrasen deutliche Vorteile gegenüber dem Naturrasen auf. Da das künstliche Grün viel robuster als der Naturrasen ist, hält es deutlich mehr Spielstunden stand, bevor es saniert werden muss.

In der Praxis gibt es darum Kunstrasenfelder, die dreimal so intensiv genutzt werden wie vergleichbare Naturrasenfelder. Um die Umweltbelastung auch in Regionen mit Flächenknappheit so gering wie möglich zu halten, empfehlen die WissenschaftlerInnen des Öko-Instituts in diesem Fall eine standortbezogene Einzelfallbewertung.

Verfasst: 29. Okt 2009, 15:30
von Barracuda
Ey ihr Mathe-Hirsche. Besser zuerst mal rechnen lernen und dann mit Zahlen um sich schmeissen..... :roll:

:arrow: Bild

Verfasst: 29. Okt 2009, 15:31
von Emotions
Camel hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben: Fortschritt ist nicht aufzuhalten...
:?:
Fortschritt bezeichnet eine – zumeist im positiven Sinne verstandene – Weiterentwicklung eines Zustandes.
Hast Du schon mal auf dem Kunstrasen des FC Baar und des FC Hochdorf gespielt? WELTEN :!:

Verfasst: 29. Okt 2009, 16:16
von Camel
Barracuda hat geschrieben:Ey ihr Mathe-Hirsche. Besser zuerst mal rechnen lernen und dann mit Zahlen um sich schmeissen..... :roll:

:arrow: Bild
Leider nicht alle Doktoren :cry:

Verfasst: 29. Okt 2009, 16:22
von malfunction
leider wohl eine nullnummer...

Verfasst: 29. Okt 2009, 16:48
von Volare
rubber hat geschrieben:Einige Infos zur neusten Generation des Kunstrasens:
Grundsätzlich gibt es zwei Arten: unverfüllter und verfüllter Kunstrasen. Wies momentan ausschaut wird sich der verfüllte aufgrund der besseren Spieleigenschaften auf die Dauer durchsetzen. Die neusten Beispiele solcher Produkte sind die Plätze von OG, Hochdorf oder auch die neuen Plätze beim Fliegerschuppen.
Ist der OG-Platz nicht unverfüllt?

Kunstrasen

Verfasst: 29. Okt 2009, 17:15
von Eddy
Hello Theseditier, darf ich kurz kommentieren: Scheinbar ist meine Bemerkung betreffs der Finanzierung nicht richtig "rübergekommen". Es steht mir fern ein Zweikklassengesellschaftsbild zu projezieren (obwohl es leider existiert), bin der Meinung, man kann in die Arena investieren, ohne dass man ein gewisser Reichtum besitzt. So wie ich informiert bin, kann man schon Sitzplätze ab CHF 300.- reservieren, dies ist auch eine Art von Investition und unterstützt den FCL. Wo allerdings der Zusammenhang zwischen "Geld in die Wiege gelegt" resp. Reichtum und Intelligenz ist, das musst Du mir erklären, da mir eben da die Intelligenz dazu fehlt (übrigens auch der Reichtum, habe alles mit eigenem Schweiss erarbeitet). Für die Deine übrigen Kommentare haben ja schon einige Forumteilnehmer Ihre Meinung abgegeben, somit erübrigt sich der Meine, mit Ausnahme jenem der W. Stierli betrifft. Wenn ich das Gesamtbild FCL von einigen Jahren mit dem von Heute vergleiche, muss ich sagen: das sind zwei Welten - Finanzsituation, neues Stadion, schuldenlos, Lizenz in erster Instanz, usw........ da hat Herr Stierli viel dazu beigetragen. Was die Transferpolitik betrifft...sorry aber kennst Du einen Klub, der nicht einige faule Eier (lies Ladenhüter) in seinem Kader hat? Abgesehen davon, dass die Transferpolitik nicht von Stierli im Alleingang betrieben wird (und wurde) und es heute bedeutend besser ist (Yakin ist sicher ein guter Zug und da war auch Waltis beteiligt)

Verfasst: 29. Okt 2009, 17:27
von rubber
Volare hat geschrieben:
rubber hat geschrieben:Einige Infos zur neusten Generation des Kunstrasens:
Grundsätzlich gibt es zwei Arten: unverfüllter und verfüllter Kunstrasen. Wies momentan ausschaut wird sich der verfüllte aufgrund der besseren Spieleigenschaften auf die Dauer durchsetzen. Die neusten Beispiele solcher Produkte sind die Plätze von OG, Hochdorf oder auch die neuen Plätze beim Fliegerschuppen.
Ist der OG-Platz nicht unverfüllt?
soweit mir bekannt nein

unverfüllte kunstrasen (ohne Gewähr!): Kriens und Alpnach

Verfasst: 29. Okt 2009, 17:37
von glenlivet
Volare hat geschrieben: Ist der OG-Platz nicht unverfüllt?
also wenn mit "verfüllt" gemeint ist, dass zeug zwischen den kunstrasen-halmen gestreut wird, das ähnlich aussieht wie erde, wohl aber irgend ein kunststoffgranulat ist, dann ist der OG platz verfüllt

Quelle: ich 8)

Verfasst: 29. Okt 2009, 17:40
von Emotions
glenlivet hat geschrieben:
Volare hat geschrieben: Ist der OG-Platz nicht unverfüllt?
also wenn mit "verfüllt" gemeint ist, dass zeug zwischen den kunstrasen-halmen gestreut wird, das ähnlich aussieht wie erde, wohl aber irgend ein kunststoffgranulat ist, dann ist der OG platz verfüllt

Quelle: ich 8)

ich auch :!: 8)

Re: Amusement

Verfasst: 29. Okt 2009, 18:18
von Barracuda
Eddy hat geschrieben:Was der Rasentyp (Kunst oder Natur) betrifft, möchte ich mich nicht äussern, da ich wirklich kein Spezialist "en la matière" bin, im Gegensatz zu vielen hier in diesem Tread Schreibenden.
Besuch mal wieder deinen alten Kumpel Johann in Panama und diskutier mit ihm darüber, der scheint gemäss Blick.ch eine ziemlich eindeutige meinung zu haben
Johann Jenni, Panama - 13:03 | 27.10.2009
» Bittte nicht Kunstrasen Herr Stierli, den Fussball ist ein Allwettersport. Ich erinnere mich nur zugerne an ein Spiel so in de 70ern gegen Vevey im Schneetreiben und mit anschliessender Schneeballschlacht, alle gegen den REf Della Bruna! Zwei Konzerte pro Jahr sind auf der Allmend erlaubt und so bleibt genügend Zeit, den Rasen wieder herzurichten. Aber der Fussball wird genau spannend, auf unebenen Untergrund, nass oder gar mit Schnee, also lasst uns vernünftig sein und auf und mit Natur spielen.

Verfasst: 29. Okt 2009, 18:20
von FCLuzern-1901
Emotions hat geschrieben: Hast Du schon mal auf dem Kunstrasen des FC Baar und des FC Hochdorf gespielt? WELTEN :!:
Ich habe schon auf mehreren Kunstrasen gespielt. In guten Erinnerung ist bei mir noch das Spiel in Kriens auf dem neuen Kunstrasen bei ca. 30 Grad. Es war nicht zum Aushalten!!!

Verfasst: 29. Okt 2009, 18:27
von rubber
FCLuzern-1901 hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben: Hast Du schon mal auf dem Kunstrasen des FC Baar und des FC Hochdorf gespielt? WELTEN :!:
Ich habe schon auf mehreren Kunstrasen gespielt. In guten Erinnerung ist bei mir noch das Spiel in Kriens auf dem neuen Kunstrasen bei ca. 30 Grad. Es war nicht zum Aushalten!!!
hab auch mal schlechte spagetti gegessen, esse die aber weiterhin, einfach nicht mehr in dieser beiz...

(ist es bei 30grad auf einem naturrasen echt viel angenehmer?)

Verfasst: 29. Okt 2009, 18:43
von Insider
rubber hat geschrieben:
FCLuzern-1901 hat geschrieben:
Ich habe schon auf mehreren Kunstrasen gespielt. In guten Erinnerung ist bei mir noch das Spiel in Kriens auf dem neuen Kunstrasen bei ca. 30 Grad. Es war nicht zum Aushalten!!!
hab auch mal schlechte spagetti gegessen, esse die aber weiterhin, einfach nicht mehr in dieser beiz...
hehe, 1:0 rubber :D

Verfasst: 29. Okt 2009, 19:33
von Volare
rubber hat geschrieben:(ist es bei 30grad auf einem naturrasen echt viel angenehmer?)
Wenn du schon mal bei 30 Grad auf einem Kunstrasen gespielt hast, sollte die Antwort eigentlich klar sein. Nur so als Beispiel, habe mal bei solchen Temperaturen in Littau auf dem Kunstrasen gespielt. Anschliessend hatte ich 2 Wochen lang Verbrennungen am Fuss. Dies ist mir in meinen x-Jahren, die ich nun schon Fussballspiele auf Naturrasen noch nie passiert.

Verfasst: 29. Okt 2009, 21:54
von FCLuzern-1901
Volare hat geschrieben:
rubber hat geschrieben:(ist es bei 30grad auf einem naturrasen echt viel angenehmer?)
Wenn du schon mal bei 30 Grad auf einem Kunstrasen gespielt hast, sollte die Antwort eigentlich klar sein. Nur so als Beispiel, habe mal bei solchen Temperaturen in Littau auf dem Kunstrasen gespielt. Anschliessend hatte ich 2 Wochen lang Verbrennungen am Fuss. Dies ist mir in meinen x-Jahren, die ich nun schon Fussballspiele auf Naturrasen noch nie passiert.
Das angehnemste ist, wenn sie in der Pause die Tränkanlage für den Platz anmachen.