Seite 20 von 22

Verfasst: 26. Apr 2011, 14:03
von Wessun
Jack hat geschrieben:jeder bekommt das was er verdient!
Somit hatten es z.b. die Juden also doch verdient?

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:25
von Haxen-Paule
paar zahlen zum 2010

Matcheinnahmen 20'182'000
Business Seats 5'502'000
Sponsonring 7'368'000
Transfers 1'230'000
TV 1'619'000
Merchandising 627'000
uefa/sfv 18'925'000
Nachwuchs 616'000
Diverses 1'465'000

57'534'000


und dies ohne gigi, questo...

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:28
von lucerne
Haxen-Paule hat geschrieben:paar zahlen zum 2010

Matcheinnahmen 20'182'000
Business Seats 5'502'000
Sponsonring 7'368'000
Transfers 1'230'000
TV 1'619'000
Merchandising 627'000
uefa/sfv 18'925'000
Nachwuchs 616'000
Diverses 1'465'000

57'534'000


und dies ohne gigi, questo...
Und trotzdem (noch) nicht (winter)meister.

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:30
von Heiri
alles einnahmen?

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:31
von Haxen-Paule
Heiri hat geschrieben:alles einnahmen?
jep (ausgaben etwa gleich hoch...)

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:32
von Haxen-Paule
lucerne hat geschrieben:
Haxen-Paule hat geschrieben:paar zahlen zum 2010

Matcheinnahmen 20'182'000
Business Seats 5'502'000
Sponsonring 7'368'000
Transfers 1'230'000
TV 1'619'000
Merchandising 627'000
uefa/sfv 18'925'000
Nachwuchs 616'000
Diverses 1'465'000

57'534'000


und dies ohne gigi, questo...
Und trotzdem (noch) nicht (winter)meister.
wollte eigentlich nur dem märchen der reichen tante gigi entgegenwirken...

onkel ryhs ist wohl zZ aktiver

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:38
von Haxen-Paule
interessant sind die hohen kosten für die organisation der heimspiele:
9'556'000

also ein jahrebudget eines mittleren nla-vereins geht nur für sicherheit, reinigung, miete drauf...

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:41
von Heiri
Haxen-Paule hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:alles einnahmen?
jep (ausgaben etwa gleich hoch...)
Woraus bestehen die Einnahmen im Nachwuchsbereich?

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:43
von tuce
Haxen-Paule hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Haxen-Paule hat geschrieben:paar zahlen zum 2010

Matcheinnahmen 20'182'000
Business Seats 5'502'000
Sponsonring 7'368'000
Transfers 1'230'000
TV 1'619'000
Merchandising 627'000
uefa/sfv 18'925'000
Nachwuchs 616'000
Diverses 1'465'000

57'534'000


und dies ohne gigi, questo...
Und trotzdem (noch) nicht (winter)meister.
wollte eigentlich nur dem märchen der reichen tante gigi entgegenwirken...

onkel ryhs ist wohl zZ aktiver

joggeli.ch
03.05.2010

Happiger Verlust der FC Basel AG

(Si/am) 393 Stimmberechtigte mussten an der 116. ordentlichen Generalversammlung des FC Basel einen Jahresverlust von 9,752 Millionen Franken zur Kenntnis nehmen.

Einem Ertrag von 45,486 Millionen Franken standen für das Kajr 2009 Aufwendungen von 55,238 Millionen gegenüber. Das Defizit des noch immer mit Abstand umsatzstärksten Vereins der Axpo Super League deckt die FC Basel Holding AG mit Mehrheitsaktionärin Gigi Oeri. Die Mäzenin legte (zumindest öffentlich?) grossen Wert darauf, dass der Betrag zur Deckung des Minus nicht aus ihrem privaten Besitz stamme.

Das klare Defizit ist unter anderem mit dem Trainerwechsel im Sommer zu erklären. In die Rechungsperiode fiel die Abfindung von Christian Gross, der aus einem bis 2011 laufenden Vertrag entlassen wurde. Die FCB-Exponenten, allen voran Gigi Oeri, äusserten sich sehr positiv zum sportlichen Geschehen. "Die Freude am schönen Fussball ist zurückgekehrt. Der gespielte Fussball macht allen, den Spielern und Zuschauern, viel Freude. Damit sollen aber die Erfolge unseres ehemaligen Trainers in keiner Art und Weise geschmälert werden."

2 neue Ehrenmitglieder

Zum Ehrenmitglied wurden 2 ehemalige FCB-Spieler ernannt: der erfolgreiche (Spieler-)Trainer Helmut Benthaus sowie Peter Ramseier.
Wie finanziert sich dann diese Holding die jeweils die Verluste vom FCB deckt?

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:44
von Raubi
Heiri hat geschrieben:
Haxen-Paule hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:alles einnahmen?
jep (ausgaben etwa gleich hoch...)
Woraus bestehen die Einnahmen im Nachwuchsbereich?
Kannst im Anhang der Jahresrechnung nachenlesen.

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:46
von Haxen-Paule
Heiri hat geschrieben:
Haxen-Paule hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:alles einnahmen?
jep (ausgaben etwa gleich hoch...)
Woraus bestehen die Einnahmen im Nachwuchsbereich?
der bereich leistungsfussball nachwuchs generiert va folgende erträge: einnahmen aus dem ausbildungslabel der sfl, sponsoren des nachwuchses (va novartis), organisation von anlässen (zb nike premier cup), sowie beiträge von j&s

aber keine angst, die ausgaben im nachwuchsfussball sind grösser

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:52
von Haxen-Paule
tuce hat geschrieben: Wie finanziert sich dann diese Holding die jeweils die Verluste vom FCB deckt?
was heisst jeweils?

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:54
von chamäleon
na dann sag doch einfach, wie die 9 mio. verlust gedeckt werden

Verfasst: 10. Mai 2011, 09:54
von tuce
Haxen-Paule hat geschrieben:
tuce hat geschrieben: Wie finanziert sich dann diese Holding die jeweils die Verluste vom FCB deckt?
was heisst jeweils?
Ist ja offensichtlich, dass wenn sich der FCB nicht für die CL qualifiziert (belegen auch deine Zahlen: uefa/sfv 18'925'000) der FCB Verluste schreibt.

Verfasst: 10. Mai 2011, 10:09
von Haxen-Paule
tuce hat geschrieben:
Haxen-Paule hat geschrieben:
tuce hat geschrieben: Wie finanziert sich dann diese Holding die jeweils die Verluste vom FCB deckt?
was heisst jeweils?
Ist ja offensichtlich, dass wenn sich der FCB nicht für die CL qualifiziert (belegen auch deine Zahlen: uefa/sfv 18'925'000) der FCB Verluste schreibt.
ziel cl

was ist verkehrt daran?

stimmt, es fehlen zwischen cl und uefa-cup ca. 12 mio, minus 3 mio weniger personalaufwand, bleiben 9 mio hängen.

wenn ein paar andere club noch ein paar mehr punkte geholt hätten die letzten jahre wäre die quali nicht mehr ganz so schwierig wie sie bis letztes und ab nächstem jahr wieder ist...

Verfasst: 10. Mai 2011, 10:12
von Raubi
Guter und detaillierter Geschäftsbericht.

Verfasst: 10. Mai 2011, 10:15
von tuce
Haxen-Paule hat geschrieben:
tuce hat geschrieben:
Haxen-Paule hat geschrieben: was heisst jeweils?
Ist ja offensichtlich, dass wenn sich der FCB nicht für die CL qualifiziert (belegen auch deine Zahlen: uefa/sfv 18'925'000) der FCB Verluste schreibt.
ziel cl

was ist verkehrt daran?

stimmt, es fehlen zwischen cl und uefa-cup ca. 12 mio, minus 3 mio weniger personalaufwand, bleiben 9 mio hängen.

wenn ein paar andere club noch ein paar mehr punkte geholt hätten die letzten jahre wäre die quali nicht mehr ganz so schwierig wie sie bis letztes und ab nächstem jahr wieder ist...
Hab nicht behauptet das etwas falsch daran ist!!

Habe nur behauptet, dass falls sich der FCB nicht für die CL qualifiziert mit der jetzigen Aufstellung Verluste schreibt. Ist dies der Fall steigt ja bekanntlich diese Holding von Oeri ein. Mich würde es jetzt interessieren wie diese finanziert wird.

Verfasst: 10. Mai 2011, 10:17
von Haxen-Paule
Raubi hat geschrieben:Guter und detaillierter Geschäftsbericht.
ja, recht speziell im heutigen fussball...

Verfasst: 10. Mai 2011, 10:35
von Questo
Haxen-Paule hat geschrieben:paar zahlen zum 2010

Matcheinnahmen 20'182'000
Business Seats 5'502'000
Sponsonring 7'368'000
Transfers 1'230'000
TV 1'619'000
Merchandising 627'000
uefa/sfv 18'925'000
Nachwuchs 616'000
Diverses 1'465'000

57'534'000


und dies ohne gigi, questo...
1. Tschuldigung habs erst jetzt gesehen.

2. Kannst du bitte die Ausgabenseite auch noch posten?

3. Wie ich auch schon gesagt habe, solange die Uefa Millionen fliessen ist bei Basel +/- alles in Ordnung. 1 mal eine Nicht-Qualifikation kann schon katastrophal werden.

4. Um ein Spitzenklub zu werden brauchts Anschubhilfe. Die hat Gigi definitiv geleistet über mehrere Jahre. Dann kam dazu, dass in der CH keine Konkurrenz herrschte (modernes Stadion, sportlicher Erfolg und so weiter). YB hats da definitiv schwieriger. Müssen sie sich doch mit 2 starken Konkurrenten um jeden Kübel prügeln. Daraus wird jetzt wohl ein 2-Kampf ausser der FCZ holt dieses Jahr den Pott.

5. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich Xamax und YB entwickeln. Aber denen jetzt den Vorwurf der Käuflichkeit zu unterstellen ist zumindest als Basler ziemlich frech (nicht das ich sage, du machst das).

6. Prognose: Verhaut Basel dieses Jahr die Meisterschaft wirds finanziell sehr sehr eng. Der 2. Championsleagueplatz ist kaum was wert (sofern ich richtig informiert bin) da die Hürde zu gross ist und bei einem nichtbestehen der Quali auch das Aus bei der Europaleague droht. Ohne die Uefa-Einnahmen muss jemand tief in die Tasche greifen.

Das hier habe ich im Internet zusammengestiefelt (5 min.). Es gäbe sicherlich noch viel mehr:


on 1999 bis 2003 kann aufgrund anderer Anforderungen an die Klubs (AG, Lizensierungsverfahren etc.) der Geldbetrag nur gemutmasst werden. (Jemand der zu dieser Zeit sehr nahe am Klub war hat mir mal gesagt es sei in diesen vier Jahren ein zweistelliger Millionenbetrag geflossen mit ner 3 vorne!!!!!!)

2004: 10 Millionen

http://www.bilanz.ch/unternehmen/koenigin-rotblau

2006: 5 Millionen

http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel36447

«In der Schweiz ist mit Fussball kein Geld zu verdienen», erklärte Oeri in einem von 3sat kürzlich ausgestrahlten TV-Interview

2009: 10 Millionen via Holding (das ich nicht lache)

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... len-144714

Zwischendurch hat die liebe Gisela viele Spieler finanziert! Die Abgangsentschädigung von Chrigu bezahlt etc. Sie hat immer wieder betont, dass sie den FCB von ihr unabhängig machen will (dies ist ihr bis heute nicht gelungen, im Gegenteil).

Und diese permanenten Finanzspritzen (grössere alle 2-3 Jahre) ziehen auch Investoren bzw. andere Geldgeber an (Sponsoring). Gigi garantiert durch ihr finanzielles Eingreifen sportlichen Erfolg (was die Zuschauer anzieht), Skandalfreiheit und eine weite europäische Bühne.

Hätte der FCZ dieselben Probleme wäre der Klub wahrscheinlich vor die Hunde gegangen. Da deckt niemand in diesem Stil die über die Jahre angehäuften Schulden!

Die Gründung der Holding sollte die wahren Geldgeber verbergen und dem FCB in Krisenjahren die nötige Liquidität garantieren (ähnliches wird in Luzern installiert). Aber wenn bekannt ist, wer die Mehrheitsaktionärin (ohne genaue Angaben) ist, ist es doch ehrlich gesagt lächerlich, wenn sie sich bei der Bekanntgabe des Defizits hinstellt und sagt, es sei nicht sie die das Defizit übernimmt sonder die Holding *lol*............

Ps: Schon interessant zu sehen, wie sehr man am Rhein nicht gewillt ist zu akzeptieren, dass der Erfolg von Basel nicht ohne Millionen von zugewendeten Franken möglich war.......es tut mir leid, das ist nunmal ein Fakt! Dafür nimmt euch aber auch niemand die Meistertitel weg. Aber mit Geld gehts halt einfacher und ist einfach eine simple Wahrheit!

Verfasst: 10. Mai 2011, 10:53
von Haxen-Paule
in meinem ausgangsposting habe ich die einnahmen-zahlen aufgelistet, nicht mehr und nicht weniger.

*und mir dazu einen runtergeholt*