Seite 3 von 8
Verfasst: 22. Dez 2004, 02:18
von Backofenvorheizer
Partyanimal hat geschrieben:H...E...U...T...S...C...H...Y...?!
Gesundheit...
Verfasst: 22. Dez 2004, 11:04
von NOISER
ok, dass aus diesem mund nichts schlaues kommen kann, ist ja hinlänglich bekannt...
Verfasst: 22. Dez 2004, 13:44
von Master
ja aber gleich so..

Verfasst: 23. Dez 2004, 07:15
von Mystery
22:59 22.12.2004
Thun meldet Latours Abgang zu GC - keine Stellungnahme aus Zürich
Hanspeter Latour (57) wechselt nach Thuner Informationen Anfang Jahr zu den Grasshoppers. Der neue Arbeitgeber mochte den Transfer des Berner Oberländer (Kult-)Trainers öffentlich nicht bestätigen.
Anzeige
[Si] - Gemäss Thuns Vize-Präsident Hannes Imboden soll Latour bei GC aber einen Vertrag bis Juni 2006 unterschrieben haben.
Am Mittwochabend habe Latour die Entscheidungsträger vor "vollendete Tatsachen gestellt", liess Imboden am Transfer des leitenden Angestellten keine Zweifel aufkommen. Walter A. Brunner, der Leiter der GC-Taskforce, soll den Wechsel Latours Imboden gegenüber telefonisch bestätigt haben. Wer den vakanten Posten übernehmen wird, ist offen. "Wir wurden vom Lauf der Dinge überrascht", sagte Imboden.
Nach der Entlassung von Alain Geiger am 4. Oktober setzten die tief gestürzten Stadtzürcher zum zweiten Mal auf Carlos Bernegger. Da der gebürtige Argentinier aber (noch) nicht über die nötige Trainerlizenz verfügt, liess der Verband eine Verlängerung des Engagements nicht mehr zu. Der Name Latour tauchte schon früh auf der Kandidatenliste auf. Bereits im Oktober fand deshalb ein erstes Gespräch mit Sportchef Jean-Paul Brigger statt.
Latour führte Thun in seiner dreieinhaljährige Amtszeit in die höchste Liga und etablierte den Verein trotz bescheidener Finanzmittel auf Anhieb. Im aktuellen Championat belegen die Berner Oberländer bei Halbzeit gar den aussergewöhnlichen 2. Platz. Er stellte in den vergangenen Monaten des Thuner Höhenrauschs nie in Abrede, sich für die Aufgabe in Zürich begeistern zu können. Er traue sich absolut zu, auch in einem schwierigen Umfeld zu bestehen, liess er die Öffentlichkeit in verschiedenen Interviews im Herbst mehrfach wissen.
Quelle: bluewin.ch
Verfasst: 23. Dez 2004, 09:43
von Garfield
Dies ist nun die erste Transferüberraschung. In den nächsten Tagen könnten da noch einige folgen.
Ich frage mich, ob dies eine gute Entscheidung von Latour ist. Für mich nicht vorstellbar, dass er mit seiner hemdsärmligen Art zum "Nobelclub" GC passt. Ein Wechsel erst noch mitten in der Saison von einem zwar kleinen, aber aktuell so erfolgreichen Club wie noch nie mit intakten Strukturen. Irgendwie kann er bei GC doch nur verlieren. Auf die weitere Entwicklung kann man gespannt sein.
Verfasst: 23. Dez 2004, 10:03
von Pyrofreak 1
Ich glaube Latour wird es verdammt schwer haben in Zürich.Er passt schon gar nicht in eine grossstadt.Auf Bluewin.ch kann man nabstimmmen und bis jetzt ist da ein ganz dutliches Resultat zu sehen
Umfrage zurück
Umfrage: Ist Latour der richtige Mann für GC?
Nein. Er wird sich schwertun in diesem "Nobelclub".
61%
Ja. Der Motivationskünstler bringt die Mannschaft auf Vordermann.
14%
Nur, wenn er seine Ideen umsetzen kann, resp. darf.
25%
Total Stimmen: 338 Diese Umfrage ist nicht repräsentativ
Copyright © 2003 Bluewin AG
Verfasst: 23. Dez 2004, 11:07
von Radiohead
Es wird schlussendlich dasselbe passieren wie bei Bidu Zaugg, zwar erfolgreich aber an geflegten GCZ-Anlässen nicht vorführbar. 1 1/2 Saison und dann ist er seinen Job los (und wäre für uns frei).
Verfasst: 23. Dez 2004, 11:12
von Frizzel
Radiohead hat geschrieben:Es wird schlussendlich dasselbe passieren wie bei Bidu Zaugg, zwar erfolgreich aber an geflegten GCZ-Anlässen nicht vorführbar. 1 1/2 Saison und dann ist er seinen Job los (und wäre für uns frei).
Ich untrscheide Zaugg aber noch in etwas anderem von Latour: Latour ist ein guter Trainer!
Zaugg war bei GC nicht wirklich erfolgreich, bei uns hat er nichts erreicht und bei YB hat er am Anfang nur von der sensationellen Arbeit von Schällibaum profitiert.
Zaugg ist für mich ein guter Assistenztrainer, mehr nicht!
Verfasst: 23. Dez 2004, 11:24
von Raubi
Latour muss sich wenigstens nicht mit Brigger rumplagen.
Verfasst: 23. Dez 2004, 11:29
von Garfield
Offizielles Statement von GC
Hanspeter Latour neuer Cheftrainer des Grasshopper-Club
Autor: Eugen Desiderato
Der Verwaltungsrat der Grasshopper Fussball AG hat Hanspeter Latour zum neuen Cheftrainer von GC gewählt. Er übernimmt seine Aufgabe per 1. Januar 2005 und löst Carlos Bernegger ab, der die 1. Mannschaft bisher interimistisch betreut hatte. Der Vertrag zwischen dem Grasshopper-Club und Hanspeter Latour läuft vorerst bis zum Ende der Saison 2005/06.
„Im aktuellen Umfeld als auch im Blick auf die Neuausrichtung des Grasshopper Fussball ist Hanspeter Latour für uns der ideale Cheftrainer“, begründet Walter A. Brunner, Leiter der vom Zentralvorstand von GC eingesetzten Task Force, die Wahl von Latour. „Er hat in Thun bewiesen, dass er mit seiner sportlichen und sozialen Kompetenz wie kaum ein zweiter in der Lage ist, aus dem vorhandenen Potenzial einer Mannschaft das Optimum herauszuholen. Wir sind deshalb überzeugt davon, dass es mit Hanspeter Latour gelingen wird, GC wieder auf Erfolgskurs zu bringen.“
Der Verwaltungsrat spricht Carlos Bernegger, der die 1. Mannschaft während den letzten Monaten unter schwierigen Bedingungen geführt hatte, seinen Dank und seine Anerkennung für die in dieser Zeit geleistete Arbeit aus. Carlos Bernegger wird bis auf weiteres die Aufgabe des Assistenztrainers der 1. Mannschaft übernehmen. Ab Herbst nächsten Jahres beginnt er mit der Ausbildung zum Erwerb der UEFA Pro-Lizenz und wird daneben die U18-Mannschaft von GC trainieren.
Jean-Paul Brigger wechselt von GC zur FIFA
Autor: Eugen Desiderato
Der Grasshopper-Club Zürich und sein Sportchef Jean-Paul Brigger sind im gegenseitigen Einvernehmen übereingekommen, den bis 30.6.2007 laufenden Vertrag per Ende 2004 aufzulösen. Die beiden Parteien haben sich gütlich auseinandergesetzt. Jean-Paul Brigger wird ab 1. Januar 2005 wieder bei seinem früheren Arbeitgeber FIFA unter Vertrag stehen und dort in der Abteilung Wettbewerbe arbeiten.
„Jean-Paul Brigger hat sein Amt als Sportchef vor einem Jahr unter anderen Bedingungen angetreten als sie heute vorliegen. Das gegenseitige Übereinkommen, den Vertrag aufzulösen, steht im Zusammenhang mit dem Strukturwandel bei GC und nicht mit den Leistungen Herrn Briggers,“ sagt dazu Walter A. Brunner, interimistischer Präsident von GC Fussball.
Der Grasshopper-Club Zürich spricht Jean-Paul Brigger seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Er dankt ihm für seine konstruktive Haltung zur Bereinigung der durch die Veränderungen bedingten Situation, gratuliert ihm zu seiner neuen Aufgabe und wünscht ihm eine erfolgreiche, befriedigende Tätigkeit bei der FIFA.
Über eine Nachfolgeregelung wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Einmal mehr bewahrheitet sich, dass viele Wechsel und entsprechend fehlende Konstanz zu keinen Erfolgen führt.
Verfasst: 23. Dez 2004, 11:31
von Raubi
Walliser Vetterliwirtschaft in Reinkultur bei der FIFA...

Verfasst: 23. Dez 2004, 11:54
von hollandaise
Frizzel hat geschrieben:Zaugg ist für mich ein guter Assistenztrainer, mehr nicht!
Oder: Zaugg ist ein guter Trainer, wenn er einen guten Assistenten hat!
Verfasst: 23. Dez 2004, 11:54
von Radiohead
Frizzel hat geschrieben:Radiohead hat geschrieben:Zaugg war bei GC nicht wirklich erfolgreich
immerhin wurde er Meister... Aber ich habe eigentlich eher den Charakter gemeint, der sich bei den beiden nicht sehr unterscheidet.
Verfasst: 23. Dez 2004, 11:55
von Mystery
Wunder nimmt es mich auch, wie es nun mit Thun weitergehen wird. Spielen sie weiterhin so erfolgreich?
Denke mal, dass Thun Latour mehr vermissen wird, als er GC was bringt.
Verfasst: 23. Dez 2004, 12:12
von Radiohead
Ausser das Lohnkonto von Latour wird an diesem Wechsel niemand profitieren.
Verfasst: 23. Dez 2004, 12:19
von Raubi
Ich denke, dass Hämpu Latour die Hoppers wieder auf die Erfolgsstrasse fürhen wird.
Verfasst: 23. Dez 2004, 12:40
von Gelöscht
Nebs der Verpflichtung von Latour wurde Brigger per sofort entlassen...kann ich nicht ganz nachvollziehen !
Brigger wurde von den GC Spielern sehr geschätzt. Ich glaube die Verantwortlichen von GC wissen nicht merh genau was sie tun.
Verfasst: 23. Dez 2004, 16:44
von Mr.X
Es ist eingetroffen, was ich in diesem Jahr nicht mehr erwartet hätte.
Der Abgang von Latour wird in der SL einiges bewegen. Ich denke weniger bei GC, aber umso mehr bei Thun. Ich rechene fest damit, dass die Mannschaft auseinander brechen wird. Latour wird Coltorti und wie es den Anschein macht auch Baykal mit nach Zürich nehmen. Dazu wird Thun Zanni an Basel verlieren. Ob sie all diese Transfers schadlos verkraften werden? Ich glaube kaum... Spätestens nächste Saison kämpft auch Thun wieder gegen den Abstieg.
Aus Sicht von Luzern ist die Frage interessant, wer Latour zweimal in Luzern beobachtete? Hielt er bereits damals Ausschau nach einer Vertärkung für GC?
Verfasst: 24. Dez 2004, 02:45
von stef
Terrore Biancoblù hat geschrieben:Nebs der Verpflichtung von Latour wurde Brigger per sofort entlassen...kann ich nicht ganz nachvollziehen !
Brigger wurde von den GC Spielern sehr geschätzt. Ich glaube die Verantwortlichen von GC wissen nicht merh genau was sie tun.
latour will das die mannschaft vorerst nur von einem mann geführt wird. ich kann mir vorstellen, das er nicht ganz unschuldig am abgang briggers ist.
Verfasst: 24. Dez 2004, 02:48
von stef
Pyrofreak 1 hat geschrieben:Ich glaube Latour wird es verdammt schwer haben in Zürich.Er passt schon gar nicht in eine grossstadt.Auf Bluewin.ch kann man nabstimmmen und bis jetzt ist da ein ganz dutliches Resultat zu sehen
latour war doch früher assistenztrainer bei gc unter c.gross? dann kennt er den klub sehr wohl.