Seite 3 von 5

Verfasst: 25. Apr 2006, 08:46
von g.love
Admin hat geschrieben:
Gody hat geschrieben:ich wünsche mir die Zeitung "SPORT" zurück!!!!!!
...und ich mir die Sendung "Time out"!!!!!
Und "Sport unter der Lupe" auf SW3.

Verfasst: 25. Apr 2006, 10:43
von manuel
Garfield hat geschrieben:In der nächsten Saison werden die Zuschauerzahlen deutlich ansteigen. Und ratet einmal wieso?
Euphorie pur bei Garfield :wink: . Denk dran, die Platzverhaeltnisse auf unserer Stehrampe wuerden schon bald wieder viel angenehmer werden, gingen die ersten paar Spiele gegen A-Klubs verloren. Ausnahme: Basel. Ansonsten waeren beim Kampf gegen den Abstieg schon bald wieder "unter uns".

Verfasst: 25. Apr 2006, 11:26
von Garfield
manuel hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:In der nächsten Saison werden die Zuschauerzahlen deutlich ansteigen. Und ratet einmal wieso?
Euphorie pur bei Garfield :wink: . Denk dran, die Platzverhaeltnisse auf unserer Stehrampe wuerden schon bald wieder viel angenehmer werden, gingen die ersten paar Spiele gegen A-Klubs verloren. Ausnahme: Basel. Ansonsten waeren beim Kampf gegen den Abstieg schon bald wieder "unter uns".
Ich habs nicht so gemeint. Sondern dass der FCL auswärts viel mehr (vor allem neutrale) Zuschauer mobilisiert als Yverdon, Schaffhausen, Aarau etc. Luzern will man sehen. Dies ist ein Traditionsclub, wo immer was abgeht. Selbstverständlich hat der FCL auch zu Hause mehr Zuschauer als die Erwähnten.

Verfasst: 25. Apr 2006, 11:33
von Phil Danker
Doc hat geschrieben:Möchte hier doch einmal erwähnen, dass die NLZ einen guten Fussballservice bietet. In welcher Zeitung sind sogar Matchtelegramme der 2.Liga zu finden? Und sie berichtet fair über den FCL ohne zum Hofjournalismus zu verkommen.
Regional ist die Zeitung wirklich Top. Aber was man über die SL zu lesen bekommt dann eher wieder flop. Wenn gerade mal die Matchtelegramme drinn sind, dann frage ich mich echt und die Frage mit dem Huhn und dem Ei stellt sich gar nicht erst.
Mal von einer anderen Seite aus gesehen: Der Blick ist die meist gekaufte Zeitung in der Schweiz, der Sportteil die meistgelesene Rubrik. Wenn man jetzt den Vergleich zwischen der quantitiven Berichterstattung der NLZ und jener des Blickes macht, erübrigt sich wohl ein weiterer Kommentar.
Sicherlich hat die Schweiz nicht einen riesen Markt. Aber es liegt meines Erachtens an den Medien die Spirale Mehr Berichte - Mehr Interesse - Mehr Zuschauer - Mehr Berichte in gang zu bringen und gerade jetzt mit der ganzen WM Euphorie wäre DER indeale Zeitpunkt!

Verfasst: 25. Apr 2006, 11:56
von Radiohead
Blick wird (leider) in der ganzen Deutschschweiz gelesen, die NLZ in der Zentralschweiz. Was interessiert mich wie gut ein Calla gespielt hat? Wenn du einen Sportartikel mit einem gewissen Niveau lesen willst, welcher sich über die Grenzen einer Region hinwegsetzt, dann lies die NZZ.

Verfasst: 25. Apr 2006, 12:01
von Stecki
Doc hat geschrieben:In welcher Zeitung sind sogar Matchtelegramme der 2.Liga zu finden?
Aargauer Zeitung. Wirklich top in Sachen Regionalfussball.

Verfasst: 26. Apr 2006, 14:53
von Blue-White-Hopper
Naja... Vielleicht liegt das Hauptproblem nicht bei den Zeitungen. Klar, die Zeitungen im Ausland schreiben noch ausführlicher über den eigenen Fussball, aber dennoch kann man mit unseren Zeitungen einigermassen "zufrieden" sein. Das Hauptproblem ist bis jetzt das Fernsehen. Dort muss einfach viel mehr kommen!

Verfasst: 29. Mai 2006, 10:42
von sid
sport aktuell, sport panorama, fussball talk und gegen saisonende live spiele zur meisterschaftsentscheidung. das ist dann, glaub ich auch wirklich schon alles. mal ausgenommen die spiele der nationalmannschaft, die wirklich sehr umfangreich gesendet werden. was in der schweiz fehlt ist eine sendung wie das ard sportstudio. man könnte dies sogar noch ausbauen und eine sendung aufbauen die ca. 1h fussball und 1/2 h andere sportarten beinhaltet. dazu bräuchte es aber endlich und wie vorher auch schon erwähnt wurde, identische anspielzeiten. ich will ja nicht die deutschen in den himmel loben aber die anspielzeit am samstag zwischen 15 und 16 uhr würde ich wirklich passend finden.

da wäre dann noch die champions league: während sf bereits einen spielfilm ausstrahlt sind orf, sat 1 usw. beim 2. spielbericht. fazit: bei denen gehts echt zu lange und bei uns echt zu kurz. da müsste man den hebel ansetzen (goldene mitte).

fussball ist nun mal die sportart nr. 1. ich verstehe ja dass volleyballer, kunstturner usw. auch nicht zu kurz kommen wollen aber irgendwie müsste man doch eine fussballsendung mit ergänzungen anderer sportarten hinkriegen können. und zwar ausführlich, informativ, spannend und zweckerfüllend. da würden bestimmt auch die einschaltquoten stimmen. da bin ich mir sicher.

wohl verstanden. ich verlange nicht dass man ein sportstudio adaptiert. aber eine eigene und ausführliche, echt schweizerische, fussballsendung sollte man doch produktieren können. dann bräuchte es aus meiner sicht den fussball talk nicht mehr, der meiner meinung nach doch eher etwas flach ausfällt. das liegt aber nicht am inhalt, wohl eher an den hauptbeteiligten dauergesprächspartner.

Verfasst: 29. Mai 2006, 11:06
von g.love
sid hat geschrieben: aber eine eigene und ausführliche, echt schweizerische, fussballsendung sollte man doch produktieren können. dann bräuchte es aus meiner sicht den fussball talk nicht mehr, der meiner meinung nach doch eher etwas flach ausfällt. das liegt aber nicht am inhalt, wohl eher an den hauptbeteiligten dauergesprächspartner.
Ich könnte mir vorstellen, dass Fussball im Hinblick auf die Euro08 im SF durchaus mehr Platz erhält. Aber schlussendlich wird der Markt - und dass sind nun mal nicht nur wir Fussballfans - das schon regeln. Es muss ja nicht immer SF sein.

Die Dauergesprächspartner: Es gibt in der Schweiz wohl keinen profilierterren "Experten" als den Vogel. Über die Moderation und den Sportchef der BAZ kann man diskutieren.

Verfasst: 29. Mai 2006, 11:56
von ziggzagg
In Ländern wie England und Deutschland hat Fussball im Volk einen ganz anderen Stellenwert als in der Schweiz. Dort wird Fussball auch ohne WM oder EM grossgeschrieben! So lassen sich auch Sponsoren leichter dazu bringen sich an Fussballsendungen zu beteiligen. Siehe die X Fussballtalks in Deutschland die alle als Werbeträger genutzt werden.

Verfasst: 30. Mai 2006, 08:30
von sid
g.love hat geschrieben:
sid hat geschrieben: aber eine eigene und ausführliche, echt schweizerische, fussballsendung sollte man doch produktieren können. dann bräuchte es aus meiner sicht den fussball talk nicht mehr, der meiner meinung nach doch eher etwas flach ausfällt. das liegt aber nicht am inhalt, wohl eher an den hauptbeteiligten dauergesprächspartner.
Ich könnte mir vorstellen, dass Fussball im Hinblick auf die Euro08 im SF durchaus mehr Platz erhält. Aber schlussendlich wird der Markt - und dass sind nun mal nicht nur wir Fussballfans - das schon regeln. Es muss ja nicht immer SF sein.

Die Dauergesprächspartner: Es gibt in der Schweiz wohl keinen profilierterren "Experten" als den Vogel. Über die Moderation und den Sportchef der BAZ kann man diskutieren.
ich gebe ja zu dass ich kein freund bin von vogel und es auch nie werde. wahrscheinlich. aber meine situation hast du richtig erkannt: ich sprach hauptsächlich die moderation und den sportchef BAZ an. im gewissen sinne sicher auch vogel. das hat aber nichts mit seinem wissen zu tun sondern eher mit meiner antisympathie ihm gegenüber.

Verfasst: 30. Jan 2007, 14:15
von Yoda
SPAR neuer Sponsor der ASL

Das in St. Gallen domizilierte Familienunternehmen SPAR steigt per sofort als Sponsor in die Axpo Super League (ASL) ein.

Die Lebensmittel-Supermarktkette unterstützt bereits seit 2005 rund 20 Juniorenteams im Breitenfussball und beabsichtigt, mit dem neuen Engegament im Spitzenfussball seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und sein Image zu stärken.

Mit dem neuen Partner profitiert auch der Schweizer Vereinsfussball vom Boom im Vorfeld der EURO 2008 in der Schweiz und in Österreich. "Mit SPAR hält eine weitere internationale Marke Einzug in den Sponsorenkreis der Axpo Super League. Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass beide Partner voneinander profitieren werden", sagt Peter Stadelmann, der Präsident der Swiss Football League. (si/pg)

Verfasst: 17. Jul 2007, 08:57
von rubber
Schweizer Fussball verliert an Glanz

VON ANDREAS KOHLI, CASHDAILY
17.07.2007 | 08:40:43

ZÜRICH – Tiefstlöhne für Nachwuchs-Kicker und gestandene Profis, die stempeln gehen müssen: Im Schweizer Fussball ist kein Geld mehr drin.


Nicht alle Fussballer sind Grossverdiener. «Es gibt Spieler in der Super League, die 60´000 Franken im Jahr verdienen», sagt der Schweizer Branchenkenner Ilja Kaenzig, zuletzt Manager beim Bundesligaklub Hannover 96.

Den Durchschnittslohn schätzt er auf 150´000 Franken. Für höhere Löhne sind die Budgets der Schweizer Klubs schlicht zu klein. «Wenn man Sport als Business betreiben will, braucht es auf operativer Ebene Profis», sagt Kaenzig. Die gebe es hier zu wenig.

Die Folge: Die Klubs setzen auf junge Nachwuchstalente, die nur 5000 Franken im Monat kosten. 32 der rund 220 Profis der Super League sind einen Tag vor Saisonstart noch ohne Vertrag. In der Challenge League ist gar jeder fünfte Spieler noch ohne Job. Die Kader sind aber praktisch komplett.

Die Swiss Association of Football Players (SAFP) vertritt die Interessen der Spieler und organisiert Trainings für Vertraglose, damit sie in Form bleiben. Präsident Lucien Valloni setzt sich auch für jene ein, die einen Job haben. Er fordert einen Mindestlohn. «6500 Franken pro Monat müssen drin liegen », sagt er. Nun verhandelt er mit dem Verband.

Die Grossverdiener der Super League kassieren bis zu einer halben Million Franken im Jahr, schätzt Kaenzig. Das wiederum ist gerade mal ein Siebtel dessen, was Alex Frei bei Dortmund verdient.
warum sollen die mehr verdienen als "normale" arbeiter?

Verfasst: 17. Jul 2007, 09:05
von Gunner
Frechheit!!! *ärnscht*

Verfasst: 17. Jul 2007, 09:09
von LU-57
der fussball verliert an glanz weil die spieler zu wenig verdienen? :lol:
dürfte wohl wieder ne mittags-demo über die seebrücke geben, den
mittagsverkehr bitte meiden...solche dumping löhne müssen bekämpft
werden!
was für ne volllusche...!

Verfasst: 17. Jul 2007, 09:13
von chief
rubber hat geschrieben:6500 Franken pro Monat müssen drin liegen


warum sollen die mehr verdienen als "normale" arbeiter?
tun sie das? ach so, bin ja auch kein "normaler" arbeiter.... :wink:

Verfasst: 17. Jul 2007, 09:19
von rubber
chief hat geschrieben:
rubber hat geschrieben:6500 Franken pro Monat müssen drin liegen


warum sollen die mehr verdienen als "normale" arbeiter?
tun sie das? ach so, bin ja auch kein "normaler" arbeiter.... :wink:
ich wär ömu froh soviel zu verdienen! hat halt nicht jeder ein job wo einem das geld hinterher geworfen wird

Verfasst: 17. Jul 2007, 09:24
von chief
rubber hat geschrieben: ich wär ömu froh soviel zu verdienen! hat halt nicht jeder ein job wo einem das geld hinterher geworfen wird
nun, für weniger würde ich glaub nicht aufstehn....

Verfasst: 17. Jul 2007, 09:38
von Gelöscht
rubber hat geschrieben:6500 Franken pro Monat müssen drin liegen


warum sollen die mehr verdienen als "normale" arbeiter?
Vielleicht weil Fussballer nicht bis 65 Jahre arbeiten :roll: :roll:

Verfasst: 17. Jul 2007, 09:41
von chief
Terrore Biancoblù hat geschrieben: Vielleicht weil Fussballer nicht bis 65 Jahre arbeiten :roll: :roll:
nun, ein model oder kampfpilot kann auch nicht bis 65 arbeiten...

dies ist also wohl kein argument