Seite 3 von 8
Verfasst: 30. Nov 2007, 20:03
von Master
Murmi hat geschrieben:blue-white hat geschrieben:
Fabian Lustenberger (Vertretung VFFC)
PS: Ticketverkauf Auswärtsspiele

Gute Sache!
Hat der sich bei Berlin nicht durchgesetzt, dass er bereits beim Fanprojekt mitmacht?[/quote]
"seid grad de rechtig.."

Verfasst: 7. Jul 2009, 13:01
von Partyanimal
http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=317995
Fanarbeit Luzern zieht eine positive Bilanz
Seit zwei Jahren ist die Fanarbeit Luzern im Einsatz. Die Verantwortlichen, der FC Luzern, die Polizei und auch die Fans ziehen eine positive Bilanz.
2007 wurde der Verein «Fanarbeit Luzern» gegründet. Hintergrund für die Einsetzung der Fanarbeit waren vermehrte Gewaltausbrüche rund um die Spiele des FC Luzern.
Die Fanarbeit tritt als Vermittlungs- und Anlaufstelle für alle Fans und Fananliegen auf. Durch intensive Beziehungsarbeit kann die Fanarbeit Luzern Einfluss auf Fans nehmen und so beruhigend, informativ, deeskalierend und vermittelnd auftreten.
Nach zwei Jahren wurde am Dienstagmorgen nun erstmals Bilanz gezogen. Wie die Fanarbeit Luzern in ihrer Medienmitteilung schreibt, äusserten sich die Verantwortlichen von Stadt- und Kantonspolizei, SBB, FC Luzern sowie Fanorganisationen durchwegs positiv.
Probleme bei Auswärtsspielen
Für die Polizei ist die Fanarbeit zu einem wertvollen Partner bezüglich Zugang zu den Fans geworden. Bei Heimspielen sei insgesamt eine Verbesserung des Verhaltens der Fans spürbar, insbesondere bei Auswärtsspielen seien aber noch Probleme vorhanden.
Die SBB hält fest, dass die Fanarbeit einen wichtigen Stellenwert im Bereich Begleitung, Reinigung und Sicherheit bei SBB-Extrazügen hat. Für den FC Luzern hat sich die Fanarbeit bewährt. Es herrsche eine Vertrauensbasis zwischen Fans, Club, Fanarbeit, Sicherheit und Behörden, Probleme könnten direkt und offen angesprochen werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Schwerpunkte der Fanarbeit bildeten folgende Projekte:
• Ragazzi Lucerna
Jugendliche Fans unter 16 Jahren können zu sehr günstigen Preisen begleitet zu Auswärtsspielen reisen. Es gelten Rauch- und Alkoholverbot.
• Extrazug Littering
In Zusammenarbeit mit den SBB wurde das Littering-Projekt erarbeitet. Auf Extrazügen führen Fans vor der Ankunft am Spielort und vor der Rückkehr nach Luzern eine Grobreinigung durch.
• Ticketverkauf im Extrazug
Die Fanarbeit Luzern verkauft in den Extrazügen Eintrittstickets fürs Stadion. Damit wird die Situation vor den Stadien entschärft.
• Fanlokal «Zone 5» Luzern
Gemeinsam mit einer Trägerschaft von engagierten Fans konnte im November 2008 das Fanlokal «Zone 5» am Bundesplatz eröffnet werden. Die Fanarbeit hat dort ihre Büroräumlichkei¬ten, ein eigens gegründeter Trägerverein betreibt das Lokal.
• Projekt «Gelbe Karte - Umgang mit drohendem Stadionverbot»
Das Projekt regelt das Vorgehen bei einem Fehlverhalten eines Fans im Stadion Allmend und wird sowohl von den Fangruppierungen als auch dem FC Luzern mitgetragen. Das Projekt war in der Schweiz einzigartig und wurde mittlerweile von der Fanarbeit in Basel und Bern aufgegriffen.
Die jährlichen Kosten für die Fanarbeit Luzern von knapp 200'000 Franken für Löhne, Miete und Projekte teilen sich FC Luzern, Kanton und Stadt.
get
Verfasst: 7. Jul 2009, 13:04
von the_wolf
heute kam auch ein bericht im regionaljournal von drs 1.
zu hören waren auch zwei bekannte gesichter...
war guter bericht.
Verfasst: 7. Jul 2009, 13:05
von dragao
Partyanimal hat geschrieben:http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=317995
Fanarbeit Luzern zieht eine positive Bilanz
Seit zwei Jahren ist die Fanarbeit Luzern im Einsatz. Die Verantwortlichen, der FC Luzern, die Polizei und auch die Fans ziehen eine positive Bilanz.
2007 wurde der Verein «Fanarbeit Luzern» gegründet. Hintergrund für die Einsetzung der Fanarbeit waren vermehrte Gewaltausbrüche rund um die Spiele des FC Luzern.
Die Fanarbeit tritt als Vermittlungs- und Anlaufstelle für alle Fans und Fananliegen auf. Durch intensive Beziehungsarbeit kann die Fanarbeit Luzern Einfluss auf Fans nehmen und so beruhigend, informativ, deeskalierend und vermittelnd auftreten.
Nach zwei Jahren wurde am Dienstagmorgen nun erstmals Bilanz gezogen. Wie die Fanarbeit Luzern in ihrer Medienmitteilung schreibt, äusserten sich die Verantwortlichen von Stadt- und Kantonspolizei, SBB, FC Luzern sowie Fanorganisationen durchwegs positiv.
Probleme bei Auswärtsspielen
Für die Polizei ist die Fanarbeit zu einem wertvollen Partner bezüglich Zugang zu den Fans geworden. Bei Heimspielen sei insgesamt eine Verbesserung des Verhaltens der Fans spürbar, insbesondere bei Auswärtsspielen seien aber noch Probleme vorhanden.
Die SBB hält fest, dass die Fanarbeit einen wichtigen Stellenwert im Bereich Begleitung, Reinigung und Sicherheit bei SBB-Extrazügen hat. Für den FC Luzern hat sich die Fanarbeit bewährt. Es herrsche eine Vertrauensbasis zwischen Fans, Club, Fanarbeit, Sicherheit und Behörden, Probleme könnten direkt und offen angesprochen werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Schwerpunkte der Fanarbeit bildeten folgende Projekte:
• Ragazzi Lucerna
Jugendliche Fans unter 16 Jahren können zu sehr günstigen Preisen begleitet zu Auswärtsspielen reisen. Es gelten Rauch- und Alkoholverbot.
• Extrazug Littering
In Zusammenarbeit mit den SBB wurde das Littering-Projekt erarbeitet. Auf Extrazügen führen Fans vor der Ankunft am Spielort und vor der Rückkehr nach Luzern eine Grobreinigung durch.
• Ticketverkauf im Extrazug
Die Fanarbeit Luzern verkauft in den Extrazügen Eintrittstickets fürs Stadion. Damit wird die Situation vor den Stadien entschärft.
• Fanlokal «Zone 5» Luzern
Gemeinsam mit einer Trägerschaft von engagierten Fans konnte im November 2008 das Fanlokal «Zone 5» am Bundesplatz eröffnet werden. Die Fanarbeit hat dort ihre Büroräumlichkei¬ten, ein eigens gegründeter Trägerverein betreibt das Lokal.
• Projekt «Gelbe Karte - Umgang mit drohendem Stadionverbot»
Das Projekt regelt das Vorgehen bei einem Fehlverhalten eines Fans im Stadion Allmend und wird sowohl von den Fangruppierungen als auch dem FC Luzern mitgetragen. Das Projekt war in der Schweiz einzigartig und wurde mittlerweile von der Fanarbeit in Basel und Bern aufgegriffen.
Die jährlichen Kosten für die Fanarbeit Luzern von knapp 200'000 Franken für Löhne, Miete und Projekte teilen sich FC Luzern, Kanton und Stadt.
get

Verfasst: 7. Jul 2009, 13:11
von Haxen-Paule
Maréchaux hat geschrieben:
zu hören waren auch zwei bekannte gesichter...
also ich nehme an stimmen, nicht gesichter...
Verfasst: 7. Jul 2009, 13:16
von Frizzel
Habe meine Meinung ein bisschen geändert...
Das ganze bringt absolut nichts, aber einer der beiden ist glaubs gar kein Vollhorst... (und das trotz HSA!

)
Verfasst: 7. Jul 2009, 13:18
von Sonny Black
Frizzel hat geschrieben:Habe meine Meinung ein bisschen geändert...
Das ganze bringt absolut nichts, aber einer der beiden ist glaubs gar kein Vollhorst... (und das trotz HSA!

)

Verfasst: 7. Jul 2009, 13:21
von Haxen-Paule
Frizzel hat geschrieben:Habe meine Meinung ein bisschen geändert...
Das ganze bringt absolut nichts, aber einer der beiden ist glaubs gar kein Vollhorst... (und das trotz HSA!

)
glaub für fans kanns schon was bringen
für hooligans wie dich eher weniger
Verfasst: 7. Jul 2009, 13:28
von the_wolf
hauptsache sie trinken ab und zu ein pony mit uns...

Verfasst: 7. Jul 2009, 14:22
von Jack
sie machen einen guten job!
Verfasst: 7. Jul 2009, 14:24
von Kante
Jack hat geschrieben:sie haben einen guten job!

Verfasst: 7. Jul 2009, 14:42
von Maniac
Wandeler ist OK
Verfasst: 7. Jul 2009, 15:49
von Chris Climax
Fan Club Super Chregu
Verfasst: 7. Jul 2009, 16:59
von chamäleon
projekt stand und steht mit denjenigen leuten, die den job nicht nur bekleiden, sondern auch ausfüllen. anfängliche skepsis auf meiner seite ist vorsichtig positiver grundstimmung gewichen. mindestens einer der beiden (ch. w., den andern kenn ich nicht) scheint mir einen guten job zu machen. ich jedenfalls, wär ich nicht gyn., würde lieber hedge-fund-manager mit einem sauberen gehalt als projektler sein, der sich mit mehr oder weniger zwielichtigen objekten (auf allen seiten, wohlverstanden) herumschlagen muss, lg
Verfasst: 7. Jul 2009, 18:05
von Wiesel
sie können bleiben....
Verfasst: 7. Jul 2009, 18:55
von Devil
Verfasst: 7. Jul 2009, 20:08
von Chris Climax
Who the fuck is Peter Spichtig ?
Btw, grande Bullenrempler ca. Mitte des Beitrags.

Verfasst: 7. Jul 2009, 20:09
von Wiesel
Chris Climax hat geschrieben:
Who the fuck is Peter Spichtig ?
Btw, grande Bullenrempler ca. Mitte des Beitrags.

glaub Fanclub Pilatusblick....näheres sicher von puur
Verfasst: 7. Jul 2009, 20:13
von Chris Climax
Wiesel hat geschrieben:glaub Fanclub Pilatusblick
Falls wahr, was hat so einer in dieser Gesprächsrunde verloren ?
Der Typ repräsentiert wenns hoch kommt eine Gruppe von 20 bereits leicht ergrauten "Lumaghöckler", jedoch kaum die Zielgruppe um die es eigentlich geht....
Verfasst: 8. Jul 2009, 08:02
von Camel
vffc hald...