Seite 3 von 6
Verfasst: 24. Mär 2011, 16:43
von Camel
Chäfer hat geschrieben:Zudem sind die Photovoltaikanlagen an sich alles andere als "umweltverträglich" und müssen nach einer Laufzeit von glaubs 20 Jahren auch als Sondermüll entsorgt werden.
Die Atomenergie ist bis auf den Sondermüll auch sauber.
Verfasst: 24. Mär 2011, 16:50
von Legia
Wieso wird der Sondermüll eigentlich nicht exportiert?
z.B. gegen Wirtschaftshilfe
Verfasst: 24. Mär 2011, 17:01
von Chris Climax
Atomausstieg soll ja angeblich 35 Mia. kosten.
Für die Kohle könnte man eigentlich irgendwo in Affrika ein Stück Land kaufen, 10 AKWs draufstellen und ein Kabel bis in die Schweiz legen. *Legiastimme*

Verfasst: 24. Mär 2011, 19:40
von Gruuver
Einen sofortigen Ausstieg halte ich für eher unrealistisch und überhastet. Allerdings sollte eine längerfristiger Ausstieg das Ziel sein. Atomenergie wird oft als sauber bezeichnet, Atommüll strahlt jedoch Zehntausende von Jahren weiter; wenn man weltweit mit Atomenergie weiterfährt, frage ich mich wo all dieser Müll (sicher) gelagert werden soll. In der Geschichte der Atomenergie gab es zudem wiederholt grössere (siehe Tschernobyl, Fukushima) und kleinere Zwischenfälle, welche zeigen dass die Technologie keinesfalls risikofrei ist.
Meine Hoffnungen, dass ein Ausstieg in Zukunft möglich ist, beruhen auf einer hoffentlich effizienteren und kostegüstigerer Solartechnologie und weiteren alternativen Energieformen, wovon sich bestimmt einige nach und nach etablieren werden. Wenn Österreich seine Energiemix Atomstromfrei gestalten kann, sollte dies für die Schweiz (längerfristig) wohl auch möglich sein.
(
http://diepresse.com/home/wirtschaft/ve ... hen-Stroms)
Die Frage ist, ob in der Politik, Bevölkerung und vor allem der Wirtschaft ein anhaltender Wille da ist, grundlegend etwas zu ändern. Heute Fukushima und alle schreien nach einem Ausstieg; Jahre später ist die Erinnerung daran vielleicht bei vielen schon verblasst.
Verfasst: 24. Mär 2011, 20:16
von Camel
Gruuver hat geschrieben:Heute Fukushima und alle schreien nach einem Ausstieg; Jahre später ist die Erinnerung daran vielleicht bei vielen schon verblasst.
zum glück!
Verfasst: 24. Mär 2011, 20:31
von Agro
akw's nur in ländern eiin problem die sie nicht instand halten.
Schweiz also kein problem.zudem, wie bitte soll man auf die schnelle den Atomstrom ersetzen?
Pro Atomstrom
Verfasst: 24. Mär 2011, 21:42
von raven
Verfasst: 24. Mär 2011, 22:31
von jossen
Kernschmelze im Versuchs-AKW in Lucens bekannt? Zum Glück war die Anlage im Erdinnern, so konnte man das "Loch" nach dem Unfall einfach schliessen und 30 Jahre später die radioaktiven Abfälle nach Würenlingen bringen. Zwischenlager Würenlingen bekannt? Erkauft sich jährlich die umliegenden Gemeinden und bietet dafür erhöhtes Krebsrisiko. Wird lustig wenns da mal brennt. Mühleberg wohl das Kraftwerk mit den schönsten Rissen und dem grössten Überflutungsrisiko.
Weiss eigentlich jemand wie die Alpen entstanden sind? Waren die schon immer da? Natürlich ist ein Erdbeben oder Ähnliches eher unwahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten. Aber wer sich nicht rechtzeitig für eine saubere Alternative umschaut macht die nächsten Generationen nicht wirklich glücklich.
Und gebt den Touristen nicht gerade die Pläne unserer Kraftwerke...
Verfasst: 25. Mär 2011, 12:16
von Camel
domme domme jossen
Verfasst: 26. Mär 2011, 13:47
von BVB 09
PRO ATOMSTROM, zumindest bis andere Energiequellen bezahlbar sind.....
Verfasst: 26. Mär 2011, 16:20
von malfunction
Legia hat geschrieben:Die Frage ist nur war für Arbeitsplätze.
Arbeitsplätze müssen durch Wachstum entstehen und nicht durch staatliche Subventionen.
bin ich mit dir grundsätzlich einig. warte mal paar jahre und das problem wird sich von alleine lösen. fossile energieträger werden in zukunft sicher nicht billiger...
Verfasst: 7. Apr 2011, 14:35
von grantler
Legia hat geschrieben:Die Frage ist nur war für Arbeitsplätze.
Arbeitsplätze müssen durch Wachstum entstehen und nicht durch staatliche Subventionen. Fette, auf kosten der Allgemeinheit lebende Sesselkleber haben wir schon genug in unserem Land.
Kann man so neiderfüllt überhaupt das Leben geniessen?
Verfasst: 7. Apr 2011, 14:39
von hässig-AL
KlamDo hat geschrieben:Legia hat geschrieben:Die Frage ist nur war für Arbeitsplätze.
Arbeitsplätze müssen durch Wachstum entstehen und nicht durch staatliche Subventionen. Fette, auf kosten der Allgemeinheit lebende Sesselkleber haben wir schon genug in unserem Land.
Kann man so neiderfüllt überhaupt das Leben geniessen?
Danke warst schneller

Verfasst: 7. Apr 2011, 14:48
von Legia
KlamDo hat geschrieben:Legia hat geschrieben:Die Frage ist nur war für Arbeitsplätze.
Arbeitsplätze müssen durch Wachstum entstehen und nicht durch staatliche Subventionen. Fette, auf kosten der Allgemeinheit lebende Sesselkleber haben wir schon genug in unserem Land.
Kann man so neiderfüllt überhaupt das Leben geniessen?
Hat nichts mit Neid zu tun. Im Gegenteil: Ich fühle mich gut, das wert zu sein, was ich bekomme.
Verfasst: 7. Apr 2011, 14:50
von grantler
dann ist ja gut

Verfasst: 7. Apr 2011, 15:15
von Kameltreiber
Verfasst: 7. Apr 2011, 17:03
von Yoda
Seit wann ist ein Kühlturm schädlich....
Verfasst: 7. Apr 2011, 17:54
von Barracuda
Uraltes Gesetz: Reibung erzeugt Wärme.
Also, Bitzli mehr Vögle ond schon gibts Heizenergie im Überfluss. Und erneuerbar ist sie ebenfalls!
Verfasst: 7. Apr 2011, 18:19
von Wessun
Kameltreiber hat geschrieben:

Verfasst: 13. Apr 2011, 15:15
von onetrickpony
läck, kann nicht euer ernst sein oder ?! Saubere Entsorgung des Atommülls (deren gerechte Entsorgung übrigens nach wie vor) "ungelöst" und und und ...