Seite 3 von 3
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 13. Mai 2025, 13:58
von LU-57
FCL-BASIS hat geschrieben:Heute wurde die Gründung der «FCL AG solidarisch» bekannt, hinter der die Holding-Aktionäre Samih Sawiris, Hans Schmid, Josef Bieri, Pascal Bieri, Dominik Birrer, Robert Casagrande, Patrick von Deschwanden, Thomas Meier, Dr. Hans Peter Strebel und Michael Wehrle stehen. Diese Gesellschaft erwirbt für 1.6 Millionen Franken 16 Prozent der Aktien der FC Luzern Innerschweiz-AG.
Wieso die FCL-Basis bei dieser Transaktion auf ihr Vorkaufsrecht verzichtet hat, erfährst du in diesem Newsletter.
Worum geht es bei diesem Aktienverkauf?
Die FCL Holding AG verkauft der neu gegründeten "FCL AG solidarisch" 16'000 Aktien zum Preis von CHF 1,6 Mio. Damit sehen die Beteiligungsverhältnisse an der FC Luzern-Innerschweiz AG neu wie folgt aus:
Wurde der FCL-Basis das Vorkaufsrecht gewährt?
Ja, wir wurden seitens der FCL Holding AG angefragt, ob wir unser Vorkaufsrecht ausüben wollen. Der Vorstand der FCL-Basis hat jedoch beschlossen, bei dieser Transaktion darauf zu verzichten.
Weshalb hat die FCL-Basis das Vorkaufsrecht nicht ausgeübt?
Dafür sind mehrere Gründe verantwortlich:
- Die neue Gesellschaft, welche 16% der Aktien erwirbt, steht im Eigentum der bereits bestens bekannten Zentralschweizer Holding-Aktionäre.
- Wie zuvor bereits die FCL Holding AG hat auch die neue Gesellschaft sich in einem Aktionärbindungsvertrag verpflichtet, sämtliche Rechte der FCL-Basis zu wahren. Unsere Veto-, Vertretungs-, Mitbestimmungs- und Kontrollrechte bleiben damit vollständig gewahrt.
- Mit dem Verkauf fliessen CHF 1.6 Mio. an den FCL. Dies stärkt die Kapitalstruktur und erhöht die Unabhängigkeit des Clubs.
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 13. Mai 2025, 14:32
von Schalker jung
Tönt ja gut. erinnert einfach ein wenig an die Gruppe Rigi

Re: FCL-BASIS
Verfasst: 13. Mai 2025, 16:09
von LU-57
Schalker jung hat geschrieben: ↑13. Mai 2025, 14:32
Tönt ja gut. erinnert einfach ein wenig an die Gruppe Rigi
ähm. bitte keine ironischen oder dann grundverkehrten vergleiche.
- die gruppe rigi (stierli, hauser, schönberger) hat für ihre aktien keinen rappen bezahlt. aktuell fliesst geld (1.6 mio.) und die aktien werden zum handelsüblichen preis verkauft (die basis hat denselben stückpreis bezahlt), etwas was dazumal für stierlis entourage bekanntlicherweise nicht zählte
- die gruppe rigi hat beim weiterverkauf der gratisaktien (dann natürlich zum handelsüblichen preis) viel kohle in die eigene tasche gestreckt, nach selbstbereicherung siehts aktuell eher nicht aus, ganz im gegenteil (man verkauft "eigene" aktien und bezahlt "nochmals" dafür)
- über die transaktionsgewinne der aktien der gruppe rigi haben sich stierli, hauser und schönberger ausserdem an der fcl löwen pool ag beteiligt, mit dem ziel, sich an den transfererlösen des fcl zu bereichern, dergleichen hinterlistigen ansätze sehe ich im vorliegenden falle ebenfalls nicht
- die gruppe rigi agierte in ihrer aktivzeit im geheimen, ihre eigentümer/tätigkeiten/transaktionen etc. waren niemandem bekannt, jahrelang wurde - wie für stierlis und alpstägs "fcl-engagement" üblich - alles versucht zu vertuschen und verschleiern, kein vergleich also - von tag 1 an ist bekannt, wem die fcl solidarisch ag (was ein name ...) gehört, welchen anteil sie besitzt, wie viel dafür bezahlt wurde
- und das erbärmlichste: ganz penetrant stierli, aber im reduzierten umfang auch hauser, haben jahrelang vom "ehrenamtlichen engagement" geprahlt und sich als vereinshelden aufgespielt, welche sich ohne bezahlung aufopferungsvoll um den fcl kümmern etc. blablabla - und dabei hintendurch abkassiert.
- etc. etc.
immer wieder eine offenbarung
Adventsblog hat geschrieben:Dunkle Geldflüsse und erhellende Fakten
- Finanzielle Ungereimtheiten: Im Jahr 2015 erstellt die KPMG das 93-seitige Dokument «Projekt Bettina», welches den FCL detailliert durchleuchtet.
- Bekannte Namen: Über die «Gruppe Rigi» waren Mike Hauser, Thomas Schönberger und – nochmals (!) – Walter Stierli an der FCL-Holding beteiligt.
- Wieder Gratisaktien: Auch die «Gruppe Rigi» erhält ihren Aktienanteil (5.5 %) ohne Geldfluss, «in Anrechnung erbrachter und zukünftiger Leistungen».
- Kaschierte Privatgewinne: Die Geldflüsse beim Weiterverkauf der Aktien sind ʹkreativʹ.
[...]
- Im November 2010 erhielt die Gruppe Rigi 5.5 % der Aktien an der FCL Holding AG, soweit ersichtlich ohne finanzielle Gegenleistung.
- Die Gruppe Rigi ist eine einfache Gesellschaft – bestehend aus Walter Stierli (damals Verwaltungsratspräsident der FCL Holding AG), Mike Hauser (damals Verwaltungsrat der FCL Holding AG) und Thomas Schönberger (damals FCL-CEO).
- An dieser Gesellschaft waren Walter Stierli zur Hälfte, Mike Hauser und Thomas Schönberger zu je einem Viertel beteiligt.
- Im Oktober 2011 verkaufte die Gruppe Rigi bereits wieder 3.5 % ihrer Holding-Aktien – für 1.05 Mio. Franken (300 Franken pro Aktie).
- Fr. 600’000.- flossen im November 2011 von der Gruppe Rigi an die FC Luzern-Innerschweiz AG weiter, die restlichen Fr. 450’000.- verblieben bei Stierli, Hauser und Schönberger.
- Bei der Gründung der Löwen Pool AG (siehe gestriges Türchen) im Sommer 2012 werden die Einlagen von Walter Stierli (Fr. 400’000.-), Mike Hauser und Thomas Schönberger (je Fr. 100’000.-) nicht von diesen Personen überwiesen, sondern von der FC Luzern-Innerschweiz AG.
[...]
https://adventsblog.meh-als-52.ch/20/
greez
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 13. Mai 2025, 16:40
von Lubamba
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 3. Sep 2025, 10:10
von Schalker jung
Nun stolze Besitzer eines Museums. Dankeschön den Initianten Viel Erfolg
https://fcl-museum.ch/
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 17. Sep 2025, 13:34
von LU-57
FCL BASIS hat geschrieben:Sommerfest
Gemeinsam stossen wir am Donnerstag, 18. September 2025, auf das zweite Vereinsjahr der FCL-Basis an. Ab 17.30 Uhr sind die Türen im Lido Beach House Luzern geöffnet. Dich erwarten bei musikalischer Begleitung feine Snacks und viele gute Gespräche unter FCL-Fans. Wir freuen uns riesig, unsere Neuzugänge Adrian Bajrami, Matteo Di Giusto, Julian von Moos, Taisei Abe und Demir Xhemalija als Gäste begrüssen zu dürfen.
morgen ist es soweit. dieses jahr ist es effektiv ein sommerfest. im 2024 lag ja fast schon schnee ...
greez
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 19. Sep 2025, 10:32
von John Maynard
Top Anlass gestern, danke FCL Basis!
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 23. Sep 2025, 08:23
von LU-57
John Maynard hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 10:32
Top Anlass gestern, danke FCL Basis!
gemütlicher spätsommer-bädeler-abend mit traumhaftem ambiente, netten talk-gesprächen/übersetzungen (

) und uhueren säuferstimmung verbreitender musikalischer begleitung.
gibt es jmd. welcher bei der gelbenkarte-frage nicht auf kneze getippt hat?
greez
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 23. Sep 2025, 08:59
von Schalker jung
LU-57 hat geschrieben: ↑23. Sep 2025, 08:23
John Maynard hat geschrieben: ↑19. Sep 2025, 10:32
Top Anlass gestern, danke FCL Basis!
gibt es jmd. welcher bei der gelbenkarte-frage nicht auf kneze getippt hat?
greez
Ja. Mein Kandidat bleibt bis 28. Alleine, dass er Oberaargauer ist, macht ihn zu meinem Topfavoriten
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 5. Nov 2025, 18:36
von LU-57
MV am freitag. ob sich der vorgeschlagene fcl-präsi michael sigerist die zustimmung der basis sichert und sigerist entsprechend der sieger ist?
btw. betr. sommerfest-tppspiel-diskussion: kneze bislang lämmli
greez
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 11. Nov 2025, 13:40
von Zensurierter
LU-57 hat geschrieben: ↑5. Nov 2025, 18:36
MV am freitag. ob sich der vorgeschlagene fcl-präsi michael sigerist die zustimmung der basis sichert und sigerist entsprechend der sieger ist?
btw. betr. sommerfest-tppspiel-diskussion: kneze bislang lämmli
greez
Wie hat sich Sigrist geschlagen? Gab es auch kritische Stimmen?
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 11. Nov 2025, 14:38
von Hans Nötig
Sigrist konnte auf Grund familiärer Angelegenheit kurzfristig nicht teilnehmen. Eine kritische Stimme ist aufgekommen, wurde aber relativ schnell von Daniel Britschgi (Vertreter der Basis im FCL VR) abgetan. Geplant ist, dass Sigrist an einem der nächsten Anlässe teilnehmen wird.
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 10. Dez 2025, 06:40
von Murmi
Alpstaeg schlägt Deal im Machtkampf beim FCL vor
Zentral Plus man kann also gespannt sein, was da auf uns zukommt. Wird interessant, wie sich das neue Gremium nun positioniert.
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 22. Jan 2026, 11:01
von LU-57
heute abend stammtisch, u.a. mit owusu, ferreira und sigerist!
greez
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 22. Jan 2026, 12:02
von Murmi
Wünsche allen Teilnehmern viel Spass und beste Infos
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 30. Jan 2026, 10:07
von LU-57
Murmi hat geschrieben: ↑22. Jan 2026, 12:02
Wünsche allen Teilnehmern viel Spass und
beste Infos
FCL-Basis Newsletter hat geschrieben:Wer da war, weiss nun Bescheid darüber, welcher Gast...
- sein Leistungsvermögen mit einer rot getönten Brille verbessert
- mit Andrej Ciganiks' Kabinenmusik wenig anfangen kann
- im Falle eines Cupsiegs nackt eine Seeüberquerung in Angriff nehmen wird.
btw.: bring-your-own-cup an den basis-zapfhähnen ab sofort standard?
greez
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 5. Mai 2026, 14:19
von LU-57
merci fürs freibier. und merci für die kurzweiligen anekdoten.
wünsche dem neuen trainerduo nadig/baumann viel erfolg!
greez
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 18. Jun 2026, 15:23
von LU-57
Zusammenfassung FCL-Basis-Newsletter hat geschrieben:- dani britschgi tritt auf die nächste mv im als vertreter der fcl-basis zurück
- er bleibt aber im vr der fcl-i-ag
- zusätzlich ist er auch für den vr der fcl-holding vorgesehen
- ab november nimmt eine neue/zusätzliche vertretung der fans einsitz im vr der fcl-i-ag
(wieder einmal) ein ganz ganz grosses merci für deinen bisherigen und zukünftigen einsatz, dani!
konsequenter schritt, um (wieder/zusätzlich) einen fanvertreter im vr zu haben, der sich voll und ganz darauf konzentrieren kann, fananliegen zu vertreten. dani ist zwischenzeitlich (bzw. quasi seit anfang an) ja viel mehr als das. schaden tuts sicherlich auch nicht, dass die fans dadurch nochmals an mitbestimmung zulegen.
die wahl bzw. die mv vom 5.11. verspricht spannung. do, 5.11.

alli!
greez
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 19. Jun 2026, 06:19
von John Maynard
Gratuliere, guter Spielzug.
Hoffentlich löst das einen richtigen Schub aus und bringt mindestens die Hälfte der Saisonkartenbesitzer dazu, auch Mitglied der Basis zu werden!
Re: FCL-BASIS
Verfasst: 19. Jun 2026, 09:48
von LU-57