Seite 21 von 44

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 13:25
von Windfahne
Ildrial hat geschrieben:Einerseits wird von Europa-Cup-Fahrten geschwärmt/geträumt, anderseits will man den FCB international verlieren sehen... momol, das passt... :roll:
das passt besser als du glaubst. (komma oder nicht? glaubs nicht, oder?)

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 13:26
von Beerhand
Hauptsächlich dem FCB ist zu verdanken, dass die Schweiz momentan 5 EC-Plätze hat. Gerade für einen Klub wie Luzern, kann es sehr entscheidend sein, ob man 4. oder 5. werden muss, um international spielen zu können. Selbstverständlich spreche ich nicht für diese Saison, aber vielleicht schon nächste Saison sind wir froh um die Punkte der Basler.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 13:48
von Insider
Windfahne hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Einerseits wird von Europa-Cup-Fahrten geschwärmt/geträumt, anderseits will man den FCB international verlieren sehen... momol, das passt... :roll:
das passt besser als du glaubst.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 13:53
von Haxen-Paule
beide seiten haben recht... irgendwie

schön aber immer wieder ein thema zu sein

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 14:22
von Ildrial
Heiri hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Einerseits wird von Europa-Cup-Fahrten geschwärmt/geträumt, anderseits will man den FCB international verlieren sehen... momol, das passt... :roll:
nochmal: inwiefern profitiert der FCL von den (internationalen) Erfolgen des FCB?
Seriously...?
Rang 5 definitiv in Reichweite, wenn mal in Ruhe gearbeitet werden kann.
Windfahne hat geschrieben:das passt besser als du glaubst. (komma oder nicht? glaubs nicht, oder?)
Dann erklär's mir... (es sei denn, es geht um den grundsätzlichen Hass auf Basel, den man in sich trägt/tragen sollte)
(Kein Komma korrekt.)
steve hat geschrieben:im übrigen müsste basel wohl noch so einige male gewinnen, bis platz 9 für den europacup reicht.
:clown: :pig:

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 14:38
von Master
Ildrial hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Einerseits wird von Europa-Cup-Fahrten geschwärmt/geträumt, anderseits will man den FCB international verlieren sehen... momol, das passt... :roll:
nochmal: inwiefern profitiert der FCL von den (internationalen) Erfolgen des FCB?
Seriously...?
Rang 5 definitiv in Reichweite, wenn mal in Ruhe gearbeitet werden kann.
ohne die bebbi (und yb) punkte wäre aber ein 5. platz in der CH liga niemandsland, weil gerade mal die ersten drei plus cup-chöbu-löpfer im europa cup spielen dürften (wohl ab qualirunde 1)

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 14:48
von Ildrial
Master hat geschrieben:ohne die bebbi (und yb) punkte wäre aber ein 5. platz in der CH liga niemandsland, weil gerade mal die ersten drei plus cup-chöbu-löpfer im europa cup spielen dürften (wohl ab qualirunde 1)
Das ist ja genau der Punkt, wieso ich international allen Schweizer Teams die Daumen drücke - dann reicht nämlich auch dieser Rang (bei entsprechendem Cupausgang) für Europa...
(Oder wolltest du mir mit deinem Argument nur meinen Punkt untermauern?)

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 14:48
von boeme
Master hat geschrieben: (wohl ab qualirunde 1)
:sabber:

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 14:55
von timtim
Tunten

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 14:56
von Windfahne
Meine These:

Ein hoher Koeffizient und internationale Erfolge von Basel sorgen vor allem dafür, dass die reichen Klubs (in der Schweiz gibts davon aktuell ziemlich genau einen) garantiert jedes Jahr im Europacup sind und somit ihren finanziellen Vorsprung weit ausbauen können. Selbst wenn sie dann mal eine wirklich schwache Phase in der Meisterschaft haben sollten, für Europa reichts noch immer. Und dann sind sie im Uefa-Cup dank des starken Koeffizienten gesetzt, fleissig werden "Gratispunkte" gesammelt, bis es wieder von vorne losgeht...

Alle anderen dürfen mal etwas Europaluft schnuppern, aber für wirklich grosse Sprünge reichts dann halt trotzdem nicht => der Abstand gegen die Basler vergrössert sich im Normalfall erneut. Mit dem Länderkoeffizienten alleine gewinnt man keinen Blumentopf (und wir schon gar nicht!!!) - vom ganzen System profitiert langfristig genau ein einziger Klub wirklich. Der hat quasi einen Fixplatz in Europa. Den anderen bleiben die Brosamen.

Mit einem tieferen Koeffizienten wäre die Liga wohl deutlich ausgeglichener und die Chancen der finanziell schwächeren Clubs auf einen Titel wären etwas grösser. Dass es in vier Jahren vier verschiedene Schweizer Meister (wie es in den 80er/90er-Jahren noch gelegentlich vorkam) gibt, ist meines Erachtens heute fast nicht mehr möglich. Und das ist klar zu unseren Ungunsten.

@Insi: Und komm mir bitte nicht mit den 70-er Jahren ;-)

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 14:58
von dragao
WF schreibt wie immer saugut.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 15:35
von locärne
Windfahne hat geschrieben:Meine These:

Ein hoher Koeffizient und internationale Erfolge von Basel sorgen vor allem dafür, dass die reichen Klubs (in der Schweiz gibts davon aktuell ziemlich genau einen) garantiert jedes Jahr im Europacup sind und somit ihren finanziellen Vorsprung weit ausbauen können. Selbst wenn sie dann mal eine wirklich schwache Phase in der Meisterschaft haben sollten, für Europa reichts noch immer. Und dann sind sie im Uefa-Cup dank des starken Koeffizienten gesetzt, fleissig werden "Gratispunkte" gesammelt, bis es wieder von vorne losgeht...

Alle anderen dürfen mal etwas Europaluft schnuppern, aber für wirklich grosse Sprünge reichts dann halt trotzdem nicht => der Abstand gegen die Basler vergrössert sich im Normalfall erneut. Mit dem Länderkoeffizienten alleine gewinnt man keinen Blumentopf (und wir schon gar nicht!!!) - vom ganzen System profitiert langfristig genau ein einziger Klub wirklich. Der hat quasi einen Fixplatz in Europa. Den anderen bleiben die Brosamen.

Mit einem tieferen Koeffizienten wäre die Liga wohl deutlich ausgeglichener und die Chancen der finanziell schwächeren Clubs auf einen Titel wären etwas grösser. Dass es in vier Jahren vier verschiedene Schweizer Meister (wie es in den 80er/90er-Jahren noch gelegentlich vorkam) gibt, ist meines Erachtens heute fast nicht mehr möglich. Und das ist klar zu unseren Ungunsten.

@Insi: Und komm mir bitte nicht mit den 70-er Jahren ;-)
das kann ich aber so nicht stehen lassen.
egal welcher Koeffizient, basel wäre - da so überlegen - immer dabei, ob die Schweiz nun 3 oder 5 mannschaften in den internationalen Bewerben stellen kann.
bei einem hohen koeffizienten, kann die schweiz aber neben basel bis 4 mannschaften stellen, so dass mehr clubs davon profitieren. zudem ist man zumindest zu beginn in der Auslosung gesetzt.
ich sehe da nur Vorteile für die SL. ok mannschaften wie kriens bringt dies nichts, aber der fcl könnte davon profitieren

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 15:50
von Windfahne
locärne hat geschrieben:zudem ist man zumindest zu beginn in der Auslosung gesetzt.
ach ja? wer so? was haben wir davon?

und dass wir höhere chancen auf einen titel hätten, willst du wirklich anfechten?

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 19:23
von locärne
Windfahne hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:zudem ist man zumindest zu beginn in der Auslosung gesetzt.
ach ja? wer so? was haben wir davon?

und dass wir höhere chancen auf einen titel hätten, willst du wirklich anfechten?
siehe Genk anfang Saison.
das erklärt alle deine Fragen

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 19:35
von Incubator
locärne hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:zudem ist man zumindest zu beginn in der Auslosung gesetzt.
ach ja? wer so? was haben wir davon?

und dass wir höhere chancen auf einen titel hätten, willst du wirklich anfechten?
siehe Genk anfang Saison.
das erklärt alle deine Fragen
Wir waren nicht gesetzt gegen Genk.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 18. Apr 2013, 19:51
von Windfahne
locärne hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:zudem ist man zumindest zu beginn in der Auslosung gesetzt.
ach ja? wer so? was haben wir davon?

und dass wir höhere chancen auf einen titel hätten, willst du wirklich anfechten?
siehe Genk anfang Saison.
das erklärt alle deine Fragen
:scratch: :scratch: :scratch:

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 05:33
von Bauseli
Windfahne überzeugt! Bin der gleichen Meinung. Endlich hat jemand die Worte ausgesprochen, nach denen ich immer gesucht habe. :oops:

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 06:53
von Ildrial
locärne hat geschrieben:egal welcher Koeffizient, basel wäre - da so überlegen - immer dabei, ob die Schweiz nun 3 oder 5 mannschaften in den internationalen Bewerben stellen kann.
bei einem hohen koeffizienten, kann die schweiz aber neben basel bis 4 mannschaften stellen, so dass mehr clubs davon profitieren. zudem ist man zumindest zu beginn in der Auslosung gesetzt.
ich sehe da nur Vorteile für die SL. ok mannschaften wie kriens bringt dies nichts, aber der fcl könnte davon profitieren
Bis auf das Statement mit dem Setzen sehe ich das genauso.

Klar dominiert Basel und profitiert in grossem Masse davon. Sie dominieren jedoch dank kluger nachhaltige Arbeit, weshalb ich ihnen den Erfolg auch nicht all zu sehr missgönne - so schwer es auch fällt.
Windfahne hat geschrieben:Alle anderen dürfen mal etwas Europaluft schnuppern, aber für wirklich grosse Sprünge reichts dann halt trotzdem nicht => der Abstand gegen die Basler vergrössert sich im Normalfall erneut. Mit dem Länderkoeffizienten alleine gewinnt man keinen Blumentopf (und wir schon gar nicht!!!) - vom ganzen System profitiert langfristig genau ein einziger Klub wirklich. Der hat quasi einen Fixplatz in Europa. Den anderen bleiben die Brosamen.
YB und Zürich zeigen, dass Gruppenphasen im Europacup erreicht werden können. Einen grösseren Wurf zu erwarten, wäre doch ein wenig realitätsfremd. Wenn sich Sion nicht selber im Weg stehen würde, könnten auch die mal was reissen. Und selbst Thun und Lausanne haben schon eine Sensation geschafft. Selbst mit geringem Budget ist es möglich, etwas zu reissen. Klar, dies ist nicht Alltag, aber sollte Antrieb und Motivation genug sein, um eben diesen fünften Platz erreichen zu können.

Ich hatte bislang das Gefühl, dass für einige eine geile Europacup-Fahrt derart hoch einzustufen ist, dass man sogar den FCB anfeuert, um diese Wahrscheinlichkeit minim zu erhöhen - wohl falsch interpretiert.

FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 07:00
von Windfahne
Ildrial hat geschrieben:Ich hatte bislang das Gefühl, dass für einige eine geile Europacup-Fahrt derart hoch einzustufen ist, dass man sogar den FCB anfeuert, um diese Wahrscheinlichkeit minim zu erhöhen - wohl falsch interpretiert.
Sogar komplett falsch verstanden, überhaupt nicht begriffen.

Die Frage lautet: Erhöhen wir denn diese Wahrscheinlichkeit tatsächlich damit?

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 07:25
von Ildrial
Windfahne hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Ich hatte bislang das Gefühl, dass für einige eine geile Europacup-Fahrt derart hoch einzustufen ist, dass man sogar den FCB anfeuert, um diese Wahrscheinlichkeit minim zu erhöhen - wohl falsch interpretiert.
Sogar komplett falsch verstanden, überhaupt nicht begriffen.

Die Frage lautet: Erhöhen wir denn diese Wahrscheinlichkeit tatsächlich damit?
Ok, dann kann ich's natürlich nachvollziehen. Für meinen Part freut es mich einfach, wenn ein Schweizer Verein Erfolg hat, welcher sich diesen hart erarbeitet hat.

Gute Frage... ich behaupte ja, denn der FCB wäre - wie es locärne bereits beschrieben hat - wohl auch ohne zusätzliche internationale Erfolge unter den ersten drei und hätte seinen Startplatz auf sicher. Siehst du das anders?