Seite 209 von 366

Verfasst: 7. Mai 2010, 08:13
von WWuG
wollen wir noch vergleichen, wer es zuerst wusste?

Verfasst: 7. Mai 2010, 08:20
von boeme
WWuG hat geschrieben:wollen wir noch vergleichen, wer es zuerst wusste?
gewusst oder geahnt?

Verfasst: 7. Mai 2010, 08:22
von Wiesel
wurde doch von sogenannten Schwarzsehern schon lange prophezeit dass das Ding nicht rechtzeitig fertig wird.....Quelle: Bilder von Matula. FCE wird keine Freude haben!

Verfasst: 7. Mai 2010, 08:25
von Pfarrer
G E R S A G

Verfasst: 7. Mai 2010, 08:36
von WWuG
Pfarrer hat geschrieben:
Vblstöbli hat geschrieben:
Lager hat geschrieben:
die gestrige pikett-lügen-aufklärung lässt böses erahnen.

Verfasst: 7. Mai 2010, 08:38
von inntact
schade, dann können wir nicht mal die EL-Finalspiele im eigenen Stadion austragen

Verfasst: 7. Mai 2010, 09:48
von sprayvenhoe
hat sich ämel die diskussion ob saison- oder jahreskarte erledigt...

Verfasst: 7. Mai 2010, 10:07
von Raubi
Pfarrer hat geschrieben:G E R S A G

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:22
von Oirdnas
Hier noch längerer Artikel von swissporarena.ch
Beim Bau der Swissporarena, der Wohnhochhäuser und des Sportgebäudes auf der Luzerner Allmend kommt es zu Verzögerungen von bis zu fünf Monaten. Ursache ist Grundwasser, das nicht wie von Fachleuten geplant abgesenkt werden kann. Massnahmen wurden sofort nach Auftreten der Schwierigkeiten eingeleitet und umgesetzt. Nun schreitet der Bau voran. Dies erklärte die Arbeitsgemeinschaft Halter/Eberli heute Freitag anlässlich einer Medienkonferenz.

Der FC Luzern hat die für ihn überraschenden Informationen über den Stand der Bauarbeiten mit grosser Bestürzung zur Kenntnis genommen. Wir erleben eine Minute des inneren Stillstands. Der jetzt bekannt gewordene Sachverhalt trifft uns sehr und bereitet uns grosse Sorgen.

Der Bauverzug bis Sommer 2011 verursacht für den FC Luzern schwere finanzielle Einbussen in Höhe von drei Millionen Schweizer Franken. Im Einzelnen:

• Für die laufende und mit Blick auf die kommende Saison wurden alle wirtschaftlichen Entscheide und Personalverpflichtungen auf den im TU Werkvertrag ausgewiesenen Einzugstermin, den 27. Februar 2011, ausgerichtet. Keinesfalls wollte man unter anderem das Risiko eingehen, einen Einzug mit der sportlichen Zweitklassigkeit zu initiieren, wie es in vielen anderen Schweizer Stadien der Fall war.

• Für die anderthalbjährige Bauzeit hat der FC Luzern Unterstützungsbeiträge erhalten. In der Übergangsphase fallen enorme Mehrkosten an. Diese Mehrkosten sollten teilweise durch die erwähnten Beiträge ausgeglichen werden. Für das zusätzliche halbe Jahr muss der FC Luzern ohne jegliche Zuwendungen auskommen.

• Neben den Mehrkosten wird der FC Luzern weiterhin bis zum Sommer 2011 unter erheblichen Mindereinnahmen leiden. Alle Werbeverträge für das Stadion Gersag laufen im Dezember 2010 aus. Die Marketingabteilung steckt mitten in der Vermarktungsphase für die swissporarena. Alle bereits ab Januar 2011 abgeschlossenen Verträge verlieren ihre Grundlage und müssen neu verhandelt werden.

Für das vom FC Luzern kalkulierte, nicht gedeckte Defizit von mindestens drei Millionen Franken muss von allen beteiligten Parteien zwingend eine sofortige Lösung gefunden werden! Der FCL ist nicht in der Lage zu warten, bis nach jahrelangen Klärungen der Haftungsfragen irgendwann Schadenersatz geleistet wird!

Der FC Luzern hat nach Erhalt der Informationen unverzüglich den Antrag für den Verbleib im Stadion Gersag in der Rückrunde 2010/11 gestellt. Dieser wurde vom Gemeinderat Emmen bewilligt. Des Weiteren wurden die Swiss Football League und die verantwortliche Lizenzbehörde informiert. Das Stadion Gersag kann somit auch in der Rückrunde mit Hilfe der Ausnahmebewilligung der SFL als Heimspielstätte des FC Luzern verwendet werden.
:shock:

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:27
von malfunction
schon mal salz, mehl, hefe, milchpulver und was sonst noch so in ein brot gehört bestellen. und zwar in rauhen mengen...

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:27
von WWuG
das klingt aber übelst verzweifelt... superGaU?

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:29
von chamäleon
wer in einen solchen vertrag keine entsprechende klausel einbaut ...

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:29
von LU-57
oha-lätz! neues stadion, oh du wunderheilbringer, was soll denn das schon wieder?

greez

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:30
von Partyanimal
Tönt so, als hätte man beim Vertragsabschluss mit dem Generalunternehmer wieder einmal die FCL-typischen Fehler gemacht, sonst würde der GU nämlich für die Mehrkosten aufkommen müssen...

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:30
von hässig-AL
GEGEN BAUVERZUG VERSICHERT MAN SICH DOCH, BEI EINEM SOLCHEN VOLUMEN

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:31
von Heiri
nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird...

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:33
von boeme
ehrlich gesagt, war doch absehbar!

dacht schon vor abbruch beginn, dass das stadion nie und nimmer im februar 2011 eröffnet werden kann.

und das ein bauverzögern geld kostet ist ja auch klar!

die frage ist wo der fehler liegt, hat der verein zu optimistisch gehandelt, oder hat die GU zu viel versprochen.

würde gerne mal ein bauprogramm sehen.
plus dieser winter war auch nicht gerade hilfreich für ein termingerechtes bauen.

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:34
von WWuG
boeme hat geschrieben:plus dieser winter war auch nicht gerade hilfreich für ein termingerechtes bauen.
klar, das grundwasser verhält sich bei einem harten winter ganz anders rofl

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:34
von sprayvenhoe
Alpenloewe hat geschrieben:GEGEN BAUVERZUG VERSICHERT MAN SICH DOCH, BEI EINEM SOLCHEN VOLUMEN
haben sicherlich ne konventionalstrafe drin, wenn einzugstermin nicht gehalten werden kann...

Verfasst: 7. Mai 2010, 11:35
von boeme
WWuG hat geschrieben:
boeme hat geschrieben:plus dieser winter war auch nicht gerade hilfreich für ein termingerechtes bauen.
klar, das grundwasser verhält sich bei einem harten winter ganz anders rofl

:withstupid: :fresse: