«Luzerns Niederlagen tun immer noch weh»
Fabian Lustenberger spricht im Exklusiv-Interview über Herthas Meisterchancen und seinen nach wie vor starken Bezug zum FC Luzern.
Anzeige
Holt Fabian Lustenberger mit Hertha schon die erste deutsche Meisterschaft? Fabian Lustenberger, Hertha hat vier Punkte Vorsprung und ist Leader in der Bundesliga. Wieso läuft es so gut?
Fabian Lustenberger: Im Moment haben wir einen relativ guten Lauf. Wir gewinnen viele Spiele mit einem Tor Differenz. Und ich denke, wir sind sehr effizient. Wir brauchen wenig Chancen um ein Tor zu erzielen und das ist das Geheimnis des Erfolges.
Und trotzdem: Wenn man die Medien verfolgt, traut niemand Hertha den Meistertitel zu. Es wird immer von Hoffenheim, Hamburg und Bayern München geredet. Aber sehr wenig von Hertha. Können Sie sich das erklären?
Es hat vielleicht damit zu tun, dass Hertha in den letzten Jahren nicht wirklich weit vorne klassiert war. Aber trotzdem denke ich, dass wenn wir nach den nächsten Spieltagen immer noch oben stehen, wir auch von den Medien ernster genommen werden.
Kann das auch ein Vorteil sein, dass Sie nicht der Titelkandidat Nummer 1 sind? Ist der Druck so weniger hoch?
Ich würde nicht sagen, dass der Druck kleiner ist. Diesen Druck machen wir uns zum einen selbst, zum anderen weisen die Medien in Berlin immer wieder auf uns als Spitzenreiter hin.
Sie sind derzeit verletzt. Es hiess Ende Januar, dass es etwa sechs bis acht Wochen dauert bis Sie wieder fit sind. Wie sehen Sie das?
Es sieht eigentlich alles gut aus. Am nächsten Montag sind acht Wochen vorbei und es verläuft alles nach Plan. Aber ich muss weiterhin Geduld haben und darf den Fuss nicht zu fest belasten.
Ihrem Heimatverein, dem FC Luzern, läuft es im Moment nicht nach Wunsch. Wie stark verfolgen Sie die Leistungen des FCL noch?
So oft wie möglich. Im Internet oder über Spieler, zu denen ich noch Kontakt habe. Ich werde nächsten Sonntag gegen Bellinzona auch im Stadion sein, weil ich drei Tage in der Schweiz bin.
Wie ist das für Sie, das Ganze mit anzuschauen?
Sicher tut es weh. Weil ich eben noch ziemlich viele Leute kenne. Ich spielte sieben Jahre in Luzern, machte die ganze Juniorenabteilung durch. Man liest oder hört dann sehr gerne, dass der FCL gewonnen hat. Es hängt von den nächsten Spielen ab und sie müssen jetzt schauen, dass sie möglichst schnell da unten raus kommen.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/525, ... _noch_weh/