Verfasst: 20. Nov 2008, 13:28
ein wenig geduld. bald sieht alles anders aus 
Unabhängiges Forum der FCL-Fans
https://fclforum.lu/
Stellungnahme FC Luzern zu den Vorfällen vom 16.11.08 anlässlich des Spiels YB - FCL Nach ausführlichen Gesprächen mit Beteiligten und Offiziellen und nach Konsultierung vereinseigenen Videoaufnahmen nimmt der FC Luzern zu den Vorfällen vom 16.11.08 anlässlich des Spiels YB - Luzern wie folgt Stellung:
1. Wie von den Verantwortlichen des Stade de Suisse bereits kommuniziert, war der Entscheid das Transparent zu entfernen nicht richtig. Aus Sicht des FC Luzern war die Verhältnismässigkeit des Einsatzes, unter Anwendung von Schlagstöcken der Security Firma nicht gegeben. Erstens wurden keine Transparente mit Aussagen aufgehängt, die gegen Reglemente und Richtlinien der Swiss Football League verstossen. Zweitens wurden die besagten Transparente beim Eingang kontrolliert und nicht beanstandet. Drittens musste bei einem solchen Eingriff mit einer Eskalation der Situation gerechnet werden. Die Fanbegleiter des FC Luzern haben im Vorfeld des Einsatzes auf eine wahrscheinliche Eskalation aufmerksam gemacht. Zu diesem Schluss kommt - nach Sichtung der vereinseigenen Videoaufnahmen - auch Jürg Häfeli, Präsident der Fankommission der Swiss Football League.
Wir begrüssen zwar die kritische Nachbeurteilung der Verantwortlichen des Stade de Suisse, bedauern aber diesen Vorfall mit unnötigen Verletzten ausserordentlich. Der FC Luzern wünscht den Betroffenen gute Genesung.
Es wurde unter den Verantwortlichen des Stade de Suisse, des FC Luzern und der beiden Fanprojekte beschlossen, dass in den nächsten Tagen ein Termin unter Einbezug der Fans vereinbart wird. Ziel dieses Treffens ist, die Sache im direkten Dialog und nicht via Medien zu bereinigen.
2. Der FC Luzern distanziert sich klar zu den Vorfällen die ausserhalb des Stadions während der 2. Halbzeit und nach dem Spiel vorgefallen sind. Auch das Werfen von Gegenständen nach dem Security-Einsatz kann nicht toleriert werden.
Es liegt dem FC Luzern viel daran, in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt weiterhin eine gute Fankultur aufzubauen und zu unterstützten. Umso mehr bedauern wir diesen Vorfall ausserordentlich.
Stefan Bucher
hallo lügner beuret!FCL Medienmitteilung hat geschrieben: unter Anwendung von Schlagstöcken....
hallo turbo-häfeli. wie wärs mit einer richtigstellung bei den nachrichten-agenturen?FCL Medienmitteilung hat geschrieben: ....Zu diesem Schluss kommt - nach Sichtung der vereinseigenen Videoaufnahmen - auch Jürg Häfeli, Präsident der Fankommission der Swiss Football League
hallo sds-verantwortliche, hättet ihr wohl gerne.FCL Medienmitteilung hat geschrieben: und nicht via Medien zu bereinigen.
ausschnitt aus heutiger bz. wird interessant zu sehen was beuret nach auftauchen des neuen beweismaterials so zu sagen hat...Weitere, etwas konkrete Angaben zum Inhalt der Videoaufzeichnungen macht YB-Pressesprecher Charles Beuret. «Als die Protectas-Mitarbeiter die Transparente entfernen wollten, wurden sie von Luzern-Fans mit Fahnenstangen und sogar mit Krücken angegriffen.» Die Sicherheitsleute seien von zum Teil vermummten FCL-Anhänger zurückgedrängt worden. Besonnene FCL-Fans hätten sich dazwischengestellt und die eigenen Leute zurechtgewiesen. «Selbst als die Protectas aus dem Gästeblock gedrängt wurde, blieben die Schlagstöcke unbenutzt. Erst, als es darum ging, den angrenzenden Sektor voller YB-Fans und Familien zu schützen, wurden vereinzelt Schlagstöcke eingesetzt.»
stimmt! fairplay!Yoda hat geschrieben:Gute Stellungsnahme vom FCL, vor allem das die 2 "Sachen" (im Stadion und das Nachspiel) getrennt wurden und nicht in den selben Topf geschmissen wurden!
Hätte ich erlich gesagt, nicht so erwartet vom FCL...
Es wurde unter den Verantwortlichen des Stade de Suisse, des FC Luzern und der beiden Fanprojekte beschlossen, dass in den nächsten Tagen ein Termin unter Einbezug der Fans vereinbart wird. Ziel dieses Treffens ist, die Sache im direkten Dialog und nicht via Medien zu bereinigen.
Genau @ puur. Plötzlich wird der Dialog extrem wichtig.... Komisch komisch.puur hat geschrieben:AHA. WENN DIE FANS ODER SONSTWER SCHEISSE BAUEN, MUSS MAN SIE ÖFFENTLICH PEINIGEN. DAS IST WICHTIG!
WENNS DIE STAATSMACHT ODER PRIVATE SICHERHEITSLEUTE ABER ETWAS GEZIELT VERTUSCHEN WOLLEN, DANN DARF ES NIEMAND ERFAHREN???
www.nein-zu-polizeiwillkuer.ch
verarscht uns doch einfach, mit uns kann man es ja machen...!
LU-57 hat geschrieben:ich erinnere nochmals an...
...
Andreas Flückiger, Regionaldirektor von Protectas:
«Unsere Mitarbeiter haben die Aufgabe, Personen und Objekte zu schützen. Sie gehen nicht mit Schlagstöcken auf Fans los.»
Protectas im KlinschStellungnahme FCL hat geschrieben:Aus Sicht des FC Luzern war die Verhältnismässigkeit des Einsatzes, unter Anwendung von Schlagstöcken der Security Firma nicht gegeben.
Phil Danker hat geschrieben: Die Geschichte gehört in die Presse, die Verantwortlichen angezeigt! Eh basta!
Wasserturm hat geschrieben: Bravo @ FCL-Elite