Seite 22 von 44

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 07:39
von Garfield
Windfahne hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Ich hatte bislang das Gefühl, dass für einige eine geile Europacup-Fahrt derart hoch einzustufen ist, dass man sogar den FCB anfeuert, um diese Wahrscheinlichkeit minim zu erhöhen - wohl falsch interpretiert.
Sogar komplett falsch verstanden, überhaupt nicht begriffen.

Die Frage lautet: Erhöhen wir denn diese Wahrscheinlichkeit tatsächlich damit?
Da sprechen gewisse User aneinander vorbei.
Ohne Erfolge von Basel hätten wir kaum regelmässig 5 EC Teilnehmer und man müsste früher in die Quali einsteigen.
So hätte Luzern auch kaum gegen Genk gespielt, sondern wäre schon früher in Aserbaidschan oder Kasachstan gestolpert. Eine Quali für die Gruppenphase und damit die Möglichkeit auf mehr Spiele ist so unwahrscheinlicher. Hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt, damit sich Windfahne nicht wieder Kratzen muss ... :wink:

FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:00
von risto
Basel kommt nicht weiter oder weniger weit nur wril ein paar Nasen aus Lutern für oder gegen sie sind! Daher Diskussion eh überflüssig

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:01
von Ildrial
Garfield hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Ich hatte bislang das Gefühl, dass für einige eine geile Europacup-Fahrt derart hoch einzustufen ist, dass man sogar den FCB anfeuert, um diese Wahrscheinlichkeit minim zu erhöhen - wohl falsch interpretiert.
Sogar komplett falsch verstanden, überhaupt nicht begriffen.

Die Frage lautet: Erhöhen wir denn diese Wahrscheinlichkeit tatsächlich damit?
Da sprechen gewisse User aneinander vorbei.
Ohne Erfolge von Basel hätten wir kaum regelmässig 5 EC Teilnehmer und man müsste früher in die Quali einsteigen.
So hätte Luzern auch kaum gegen Genk gespielt, sondern wäre schon früher in Aserbaidschan oder Kasachstan gestolpert. Eine Quali für die Gruppenphase und damit die Möglichkeit auf mehr Spiele ist so unwahrscheinlicher. Hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt, damit sich Windfahne nicht wieder Kratzen muss ... :wink:
Danke, Garfield.

@risto: Mit diesem Argument müssen wir erst gar nicht mehr über Fussball diskutieren und können das Forum schliessen.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:07
von TurbojugendFCL
Garfield hat geschrieben:So hätte Luzern auch kaum gegen Genk gespielt, sondern wäre schon früher in Aserbaidschan oder Kasachstan gestolpert.
:sabber:

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:08
von TurbojugendFCL
Bauseli hat geschrieben:Windfahne überzeugt! Bin der gleichen Meinung. Endlich hat jemand die Worte ausgesprochen, nach denen ich immer gesucht habe. :oops:
:love4:

lager schon eifersüchtig?

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:12
von Radiohead
TurbojugendFCL hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:So hätte Luzern auch kaum gegen Genk gespielt, sondern wäre schon früher in Aserbaidschan oder Kasachstan gestolpert.
:sabber:

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:13
von Ildrial
Passender Steilpass-Blog zu diesem Thema:
http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/ ... es-outing/" onclick="window.open(this.href);return false;

"Möched am H-P dä Thread ned kaputt!"

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:17
von Windfahne
Garfield hat geschrieben:... und man müsste früher in die Quali einsteigen.
So hätte Luzern auch kaum gegen Genk gespielt, sondern wäre schon früher in Aserbaidschan oder Kasachstan gestolpert.
oder hätte dann in aserbaidschan gewonnen und dürfte darum zusätzlich gegen genk ran.

und das mit der titelchance habt ihr extra überlesen, oder?
Ildrial hat geschrieben:denn der FCB wäre - wie es locärne bereits beschrieben hat - wohl auch ohne zusätzliche internationale Erfolge unter den ersten drei und hätte seinen Startplatz auf sicher. Siehst du das anders?
Das seh ich sogar sehr anders. Ohne zusätzliche internationale Erfolge müsste immer noch die Oeri hinstehen und die Löcher stopfen, um Basel die sportliche Dominanz zu garantieren. Irgendwann wär dann der Ofen automatisch aus gewesen. So hingegen verfügen sie über eine absolute Planungssicherheit, mit jedem einzelnen Sieg erhöht sich der Abstand gegenüber der Konkurrenz nochmals.

ach ja,
Sie dominieren jedoch dank kluger nachhaltige Arbeit
das trifft vielleicht jetzt zu. als startpunkt war aber vor allem die kohle von oeri ausschlaggebend... das ist aber eine andere diskussion.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:20
von TurbojugendFCL
Windfahne hat geschrieben:ach ja,
Sie dominieren jedoch dank kluger nachhaltige Arbeit
das trifft vielleicht jetzt zu. als startpunkt war aber vor allem die kohle von oeri ausschlaggebend... das ist aber eine andere diskussion.
Bin der gleichen Meinung. Endlich hat jemand die Worte ausgesprochen, nach denen ich immer gesucht habe. :oops:

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:50
von Ildrial
Windfahne hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:... und man müsste früher in die Quali einsteigen.
So hätte Luzern auch kaum gegen Genk gespielt, sondern wäre schon früher in Aserbaidschan oder Kasachstan gestolpert.
oder hätte dann in aserbaidschan gewonnen und dürfte darum zusätzlich gegen genk ran.

und das mit der titelchance habt ihr extra überlesen, oder?
Reine Vermutung. Auch solche Gegner sind kein freilos, zudem finanziell alles andere als lukrativ.

Titelchance sehe für momentan (nicht nur diese Saison) mit oder ohne erfolgreichem FCB etwa gleich gross. Mit seriöser, nachhaltiger Arbeit kann sich aber auch der FCL ein wenig annähern. Und dann, da geb ich dir Recht, wäre es mit einem weniger erfolgreichen FCB durchaus einfacher.
Windfahne hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:denn der FCB wäre - wie es locärne bereits beschrieben hat - wohl auch ohne zusätzliche internationale Erfolge unter den ersten drei und hätte seinen Startplatz auf sicher. Siehst du das anders?
Das seh ich sogar sehr anders. Ohne zusätzliche internationale Erfolge müsste immer noch die Oeri hinstehen und die Löcher stopfen, um Basel die sportliche Dominanz zu garantieren. Irgendwann wär dann der Ofen automatisch aus gewesen. So hingegen verfügen sie über eine absolute Planungssicherheit, mit jedem einzelnen Sieg erhöht sich der Abstand gegenüber der Konkurrenz nochmals.
Sie mag das vielleicht einige Jahre so gehandhabt haben. Hauptaugenmerk hat sich jedoch auf den Nachwuchs gelegt - und das ist genau der entscheidende Unterschied zu anderen Vereinen, wo das Geld in überbezahlte Spieler gebuttert wird. Der FCB hat dazumal von Gigi Oeri profitiert. Defizite aus einem internationalen Misserfolgsjahr kann der FCB momentan aber auch durch Spielerverkäufe decken - ist also nicht zwingend auf die Europa- oder Oeri-Millionen angewiesen. Klar, diese bleiben auch nur solange in Basel, weil sie sich auch da auf internationalem Terrain präsentieren können etc...
Auch andere Vereine hatte/haben ihre lieben Geldgeber (ohne jetzt exakte Zahlen zu kennen). Doch keiner hat es geschafft, damit nachhaltig zu arbeiten.
Long story short: Oeris Geld braucht's nicht mehr - und zwar genau deshalb, weil ihr Geld damals klug eingesetzt worden ist.
Windfahne hat geschrieben: ach ja,
Sie dominieren jedoch dank kluger nachhaltige Arbeit
das trifft vielleicht jetzt zu. als startpunkt war aber vor allem die kohle von oeri ausschlaggebend... das ist aber eine andere diskussion.
Exakt.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:53
von Insider
Ildrial hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:... und man müsste früher in die Quali einsteigen.
So hätte Luzern auch kaum gegen Genk gespielt, sondern wäre schon früher in Aserbaidschan oder Kasachstan gestolpert.
oder hätte dann in aserbaidschan gewonnen und dürfte darum zusätzlich gegen genk ran.

und das mit der titelchance habt ihr extra überlesen, oder?
Reine Vermutung. Auch solche Gegner sind kein freilos, zudem finanziell alles andere als lukrativ.
liids am chole?
aserbaidschan... :sabber:

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 08:58
von Windfahne
Ildrial hat geschrieben:Reine Vermutung.
das trifft aber auf beiden seiten zu...
Titelchance sehe für momentan (nicht nur diese Saison) mit oder ohne erfolgreichem FCB etwa gleich gross.
das nehm ich dir nicht ab.
Klar, diese bleiben auch nur solange in Basel, weil sie sich auch da auf internationalem Terrain präsentieren können etc...
voilà. und auch die transfererlöse erhöhen sich um ein vielfaches, weil sie international erfolgreich sind. und jetzt kannst du alles wieder von vorne zu lesen beginnen.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 09:01
von dragao
Bang. 5:0 für Windfahne.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 09:02
von Ehrengast
Für mich spielen in der Meisterschaft 9 Mannschaften um die Plätze 2-10, Basel ist ganz oben gesetzt. Dank Basels Erfolgen, darf die Nummer 2 in die CL-Quali. Man beachte, ohne die Basler Übermacht, dürfte nur der Meister in die Quali zur CL, womit wir wieder gleich weit sind. Halt einfach mit dem kleinen aber traurigen Unterschied, dass der 2. keine Meisterfeier hat. Man beachte aber, dass wir uns tatsächlich mehr darüber freuen können, Basel in der Meisterschaft zu schlagen, als sich die Basler freuen, wenn sie in den Cupfinal kommen, immerhin haben wir viermal die Chance auf einen Sieg gegen Basel, Basel kann nur einmal in den Cupfinal kommen.

Ich bin klar der Meinung, Basels Erfolge in Europa nutzen dem FCB, die anderen Teams haben kaum etwas davon. Denn wenn der Meister für die CL gesetzt ist (und das wird ja bald wieder der Fall sein), kann er auch anders budgetieren. Da sie nach dem Gewinn der Meisterschaft wissen, dass sie an die CL-Millionen heran kommen, kann auch investiert werden. Dass dieses Geld bei Basel, und das sage ich nicht ohne Neid, jeweils sinnvoll und schlau investiert wird, öffnet lediglich die Schere im schweizer Fussball weiter.

Fazit: Schade, dass nur noch Basel Meister wird. Darüber richtig Freuen, können sich nicht einmal die Basler. Schön, dass wir in der Schweiz einen Verein haben, worüber man sich richtig freuen kann, wenn man ihn schlägt. So hat jeder Verein mindestens viermal im Jahr die Möglichkeit, gegen eine grosse Mannschaft zu Spielen, die mit Vereinen aus Top-Ligen auf Augenhöhe spielt.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 09:19
von Radiohead
Ist es wirklich ein Fehler des FCB, dass dieser (auch zu NLB) so breit in der Region abgestützt ist und ein Mäzen nicht kurzfristig denkt und plant. Auch in Zürich, Bern, Genf und gibt es genügend vermögende Personen. Die sind aber nicht am Spielzeug Fussball interessiert weil ihnen die Bindung zu einem Verein fehlt oder springen ab, sobald man sich mit einem Verein nicht mehr sonnen kann.
Gegebenenfalls spielt in den letzten Einträgen auch der Neid eine Rolle, diese Aussage überlasse ich aber lieber H-P.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 09:23
von Windfahne
Radiohead hat geschrieben:Ist es wirklich ein Fehler des FCB, dass dieser (auch zu NLB) so breit in der Region abgestützt ist und ein Mäzen nicht kurzfristig denkt und plant.
wer sagt sowas? selbstverständlich nicht. meine these ist ja nur die, dass die internationalen erfolge den abstand zu den anderen clubs erheblich vergrössern. darum nützt uns ein marginal höherer länderkoeffizient eigentlich einen scheissdreck. ob wir deswegen tatsächlich eine höhere chance haben auf eine europapokalfahrt, stelle ich arg in frage. that's all.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 09:45
von Bauseli
Bezüglich Scheissdreck: Wenn Alpstäg für jeden Scheissdreck den er erzählt eine Mio. aufs FCL-Konto überweisen würde, wären wir klar die Nr. 1 in der Schweiz. by the way.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 09:47
von steve
Bauseli hat geschrieben:Bezüglich Scheissdreck: Wenn Alpstäg für jeden Scheissdreck den er erzählt eine Mio. aufs FCL-Konto überweisen würde, wären wir klar die Nr. 1 in der Schweiz. by the way.
dazu braucht es etwas mehr als "einfach nur" geld..

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 09:55
von Ildrial
Insider hat geschrieben:Reine Vermutung. Auch solche Gegner sind kein freilos, zudem finanziell alles andere als lukrativ.
liids am chole?
aserbaidschan... :sabber:[/quote]
aus Sicht des Vereins ...
Windfahne hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Reine Vermutung.
das trifft aber auf beiden seiten zu...
Korrekt, aber dass dadurch die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis Genk gesunken wäre, ist keine Vermutung.
Windfahne hat geschrieben:
Titelchance sehe für momentan (nicht nur diese Saison) mit oder ohne erfolgreichem FCB etwa gleich gross.
das nehm ich dir nicht ab.
War überspitzt geschrieben. Mit irgendwelchen Wahrscheinlichtsberechnungen wäre diese ohne starken FCB grösser - in der Praxis aber in beiden Fällen gegen 0.
Europa-Cup-Chancen hingegen dank dem FCB erhöht. Oder würdest du selbst behaupten, dass der FCB ohne internationale Erfolge sogar um Platz 4 bangen müsste?

Edith sieht gerade, dass du daran stark zweifelst... was ich jedoch nicht nachvollziehen kann... oder erachtest du Rang 5 gleich wahrscheinlich wie Rang 4?

Windfahne hat geschrieben:
Klar, diese bleiben auch nur solange in Basel, weil sie sich auch da auf internationalem Terrain präsentieren können etc...
voilà. und auch die transfererlöse erhöhen sich um ein vielfaches, weil sie international erfolgreich sind. und jetzt kannst du alles wieder von vorne zu lesen beginnen.
Klar, es ist eine positive Spirale (oder aus Sicht der Neider meinetwegen ein Teufelskreis), die dank Oeri ausgelöst wurde.
Aber du machst es dir ein wenig zu einfach. Auch in einem nationalen Schaufenster können ganz passable Ablösen generiert werden. Bestes Beispiel dafür ist Giovanni Sio (nur 2 EC-Einsätze). Auch Fäbu Lustenberger gar einen nicht zu vernachlässigen Betrag.

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Verfasst: 19. Apr 2013, 09:56
von sprayvenhoe
risto hat geschrieben:Basel kommt nicht weiter oder weniger weit nur wril ein paar Nasen aus Lutern für oder gegen sie sind! Daher Diskussion eh überflüssig