Re: Kampf den Hooligans und Rassisten
Verfasst: 7. Jul 2011, 22:38
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ten-176216" onclick="window.open(this.href);return false;
«Lebenslang» fordert der Polizistensohn Christian Gross aus Höngg für Hooligans. Ohne genau zu erklären, was er unter einem Hooligan überhaupt versteht. Mit dieser Stammtischparole tritt Christian Gross nach seiner Rückkehr in den Schweizer Fussball ein erstes Mal tüchtig ins Fettnäpfchen.
Denn die Diskussion um die Sicherheit und die zunehmende Ohnmacht gegenüber gewaltbereiten und pöbelnden Fussballfans ist weit komplexer als die banale Forderung von Gross. Und mit solchen Schlagworten wird man die Sicherheitsdiskussion auch nicht lösen. Man giesst höchstens Öl ins Feuer.
Wenige Tage vor dem Start in diese prickelnde neue Saison lastet die Angst vor Krawallen wie ein Damoklesschwert über der Liga. Wann knallt es zuerst? Repression und hartes Durchgreifen ist im Kampf gegen Hooligans aber nur eines der Mittel.
Es braucht auch Aufklärung, aktive Fanarbeit und Betreuung. In diesem Bereich versagen viele Klubs kläglich. Sie schieben die Verantwortung viel lieber dem Staat zu und beklagen sich über die hohen Sicherheitskosten, statt sich an der Front zu engagieren.
Das Erkennen und aktivere Mitarbeiten in dieser Problematik wäre besser, als populistische Forderungen in den Raum zu stellen.
erstaunlichMaster hat geschrieben:potz donner.. muss man den blick jetzt bei diesem thema plötzlich wieder lesen?
Hat wohl einer online blick gehackt und selber einen Artikel verfasst. Oder gibts da ne andere erklärung?dragao hat geschrieben:erstaunlichMaster hat geschrieben:potz donner.. muss man den blick jetzt bei diesem thema plötzlich wieder lesen?
Personaländerung?raven hat geschrieben:Hat wohl einer online blick gehackt und selber einen Artikel verfasst. Oder gibts da ne andere erklärung?dragao hat geschrieben:erstaunlichMaster hat geschrieben:potz donner.. muss man den blick jetzt bei diesem thema plötzlich wieder lesen?
ok....chamäleon hat geschrieben:blick wird (auf dem hintergrund, dass es ein boulevard-blatt ist, wie jeder weiss) schlechter gemacht, als er eigentlich ist - bin unregelmässig regelmässiger leser von occasion ...
und niemand verbietet einem, "nebenher" noch anderes zu lesen - wer sich nur mit einem medium/titel informiert, ist selber schuld
der blick ist gut. es gelingt ihm mit bravour, sich dem niveau seiner leser anzupassen.raven hat geschrieben:ok....chamäleon hat geschrieben:blick wird (auf dem hintergrund, dass es ein boulevard-blatt ist, wie jeder weiss) schlechter gemacht, als er eigentlich ist - bin unregelmässig regelmässiger leser von occasion ...
und niemand verbietet einem, "nebenher" noch anderes zu lesen - wer sich nur mit einem medium/titel informiert, ist selber schuld
ich gebs zu: ich lese den blick. ist wie ein comic. manchmal mit kleinen serien. sehr gelungen und unterhaltsam. und ich schaue auch trash-sendungen wie frauentausch, takeshis castle oder big brother. ganz genial auch mitten im leben oder alles was mit vermüllten wohnungen zu tun hat. quiz-sendungen, bei denen es nicht um die fragen, sondern den unterhaltunsgwert gehen finde ich genau so super. sie amüsieren mich und kommen im gegensatz zu den Literatur-Clubs zu freundlichen zeiten. und ausserdem ist dieser thread mit abstand der interessanteste des ganzen forums, also müllt ihn nicht zu.chamäleon hat geschrieben: aber klar, wir sind ja alle so intellektuell und würden uns doch nie herablassen, so n schundblatt wie den blick zu lesen - ausser vielleicht, wenn grad niemand hinsieht ...
Stadt fordert Verlegung des Risikospiels gegen Dresden am letzten Oktoberfest-Wochenende. Schneider: "Wir werden eine mögliche Verlegung akezptieren."
München - Die Polizei spricht von einem „Hochrisikospiel“: Am zehnten Spieltag der Zweiten Liga, der vom 30. September bis zum 3. Oktober ausgetragen wird, ist Dynamo Dresden in der Allianz Arena zu Gast. Was der Deutschen Fußball-Liga (DFL) bei der Ansetzung entgangen sein dürfte: An diesem Wochenende endet ebenfalls die Wiesn.
Wieso ausgerechnet ein „Hochrisikospiel“? Wieso ausgerechnet Aufsteiger Dresden, der bekanntlich mit einem Fan-Problem zu kämpfen hat? Das Horrorszenario: Aus Fröttmaning strömen tausende, teils gewaltbereite Dynamo-Anhänger – womöglich nach einer frustrierenden Niederlage gegen 1860 – die Festzelte auf der Theresienwiese.
Das befürchtet auch der neu gegründete „Münchner Ausschuss für Sport und Sicherheit“. Die Vertreter, darunter Abgeordnete des FC Bayern und des TSV 1860, des Polizeipräsidiums und der Stadt, beschlossen zu intervenieren. „Wir werden an die DFL schreiben und darum bitten, entweder das Spiel gegen Dresden zu verlegen oder für das letzte Oktoberfestwochenende einen anderen Gegner zu finden“, sagt Daniela Schlegel, Sprecherin des Kreisverwaltungsreferats. Durch die Wiesn seien die Einsatzkräfte ohnehin schon stark gebunden. Erfahrungsgemäß müsse damit gerechnet werden, dass die fußballtypischen Sicherheitsstörungen durch übermäßigen Alkoholkonsum auf der Wiesn verstärkt werden, so die Mitteilung der Stadt.
Robert Schäfer, der Geschäftsführer des TSV 1860, hat Verständnis für diesen Wunsch. „Wir legen den Sicherheitsgedanken über alles. Also werden wir auch eine mögliche Spielverlegung akzeptieren, zumal wir bei den Spielansetzungen sowieso auf die DFL-Entscheidungen angewiesen sind“, sagte er zur AZ. „Eine mögliche Verlegung hätte wahrscheinlich finanzielle Einbuße zur Folge, aber damit müssten wir dann leben, Sicherheit geht eben vor.“ Auch Axel Dubelowski, der Fan-Beauftragte der Löwen, sorgt sich: „Die Ansetzung der Partie ist höchst unglücklich. Die Stadt und die Polizei haben vor so einem Spiel während der Wiesn-Zeit gewarnt.“
Bei der Ausschuss-Sitzung war Thomas Emmes vom Münchner Fanprojekt. „Wenn Dresden kommt, könnte das problematisch werden“, sagt er. Emmes glaubt aber nicht, dass die DFL auf die Bitte des Ausschusses, das Spiel zu verlegen, eingeht: „Das ist erfahrungsgemäß sehr schwierig. In Zukunft sollte so etwas vermieden werden.“ Dafür will der Ausschuss sorgen: Während der Wiesn sollen in München künftig keine Hochrisikospiele mehr steigen.
locker, er ist ja dafür nicht verantwortlichADI hat geschrieben:Hauser noch bisschen Mühe mit dem Ein/Ausklappen der Stühle
LU-57 hat geschrieben:tele züri einmal mehr mit einem bericht der sparte "ganz, ganz grosses kino"...!![]()
unglaublich schlechtandixedge hat geschrieben:LU-57 hat geschrieben:tele züri einmal mehr mit einem bericht der sparte "ganz, ganz grosses kino"...!![]()