Verfasst: 30. Sep 2005, 16:49
gute und finanzierbare idee! hoffe nur dass projektverhinderer wie die chance 21 hier nicht wieder den latz aufreissen...
sauna wär iiisy
sauna wär iiisy
Wirst wohl ab dem Spiel des FCL eh schon genügend ins Schwitzen kommen...!xandixedgex hat geschrieben:sauna wär iiisy
Fordere Sauna-LogeLuzerner Stadtrat will Hallenbad auf der Allmend bauen
LUZERN - Das neue Luzerner Hallenbad wird zusammen mit einem Fitnesscenter ins Fussballstadion Allmend integriert, dessen Tribünen teilweise neu gebaut werden. Diese Absicht hat der Luzerner Stadtrat am Donnerstag veröffentlicht.
Der Einbezug des Hallenbads in das Stadion sei die Lösung für gleich zwei sanierungsbedürftige Gebäude, begründet der Stadtrat in einer Mitteilung seinen Entscheid. Zudem werden betriebliche Synergien zwischen Fussball, Fitness und Hallenbad erwartet.
Maximal 15'000 Plätze
Im Stadion will die Stadt Haupt- und Mitteltribüne ersetzen sowie eine neue Südtribüne bauen. Ziel sei ein Stadion mit 12'000 bis 15'000 Plätzen, das den Anforderungen an ein Super-League- Stadion entspreche. Verläuft alles optimal, kann frühestens 2008 mit dem Teilneubau begonnen werden.
In die Mantelnutzung der Haupt- und Südtribüne sollen ein privates Fitnesscenter und das neue öffentliche Hallenbad integriert werden. Für diese Projekte will der Stadtrat ein sogenanntes Private-Public-Partnership-Modell eingehen. Laut der Mitteilung ist die Migros bereit, sich daran zu beteiligen.
Eine ausschliesslich kommerzielle Mantelnutzung des Stadions, beispielsweise mit einem Einkaufszentrum, kommt für den Stadtrat nicht in Frage, vor allem aus raum- und umweltpolitischen Gründen. Zudem soll die Allmend regionalen Sport-, Freizeit- und Erholungsbedürfnissen vorbehalten bleiben.
Deshalb darf die Mantelnutzung des Stadions nicht mehr als 15'000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassen und maximal 2500 Fahrten pro Tag verursachen. Die Allmend sei mit bestehenden Buslinien und einer künftigen S-Bahn-Haltestelle gut dem öffentlichen Verkehr angeschlossen.
Weiter hat der Stadtrat die Zonen für die Messe AG sowie für die übrigen Nutzungen festgelegt. Der Messe wird die Nutzung eines Sporthartplatzes in Aussicht gestellt, sobald dafür Ersatz gefunden worden ist. Über das gesamte Gebiet soll ein behördenverbindlicher Richtplan erstellt werden.
Kosten für Hallenbad noch offen
Insgesamt will der Stadtrat auf der Allmend in den nächsten zehn Jahren rund 20 Millionen Franken investieren. Darin eingeschlossen ist ein Beitrag von maximal 8 Millionen Franken an den Teilneubau des Stadions. In einem nächsten Schritt sollen die entsprechenden Planungskosten ermittelt und dem Parlament vorgelegt werden.
In diesem Kostenrahmen jedoch nicht enthalten seien die Kosten für das Gratisbaurecht an private Nutzer sowie für das Hallenbad; sie dürften laut ersten Schätzungen zwischen 15 bis 20 Millionen Franken liegen. Der Stadtrat hofft, dass sich auch umliegende Gemeinden am Hallenbad beteiligen.
Wenn das nur (endlich) gut kommt. Immerhin scheint mit dieser Planung mögliche Rekurse wegen Verkehrsaufkommen, etc. umschifft worden zu sein.Admin hat geschrieben: Fordere Sauna-Loge(Hats im Eishockey-Stadion in Espoo auch
)
Aber es heisst doch, "Haupt-, Mittel- und Südtribüne". Ich denke schon, dass mit "Mitteltribüne" die Gegentribüne gemeint ist. Zudem ist doch "Super-League-tauglich" ein Stadion nur mit rundum Sitzplätzen mit Ausnahme eines gewissen Stehplatzsektors, oder?!UNDERCOVER hat geschrieben: gemäss meinem verständnis der pressemitteilung nur zwei tribünen (haupttribüne und horwerkurve) neu gebaut werden. auch die gegengerade ist in einem ziemlich maroden zustand und gehört meiner meinung nach ersetzt. zwar besteht bei der gegengerade ein platzproblem, da auch das leichtathletikstadion tangiert würde, aber dafür sollte sich eine architektonisch interessante und trotzdem funktionelle lösung finden lassen.
Wiggerl Kögl hat geschrieben:Dann wäre sicherlich schon mal der Whirlpool für allfällige Meisterfeiern vorhanden.....
Das kannst du gleich vergessen: Einkaufszentrum bedeutet massiver Mehrverkehr, Parkplätze, Zufahrten, etc.. Da würde es massiv Einsprachen hageln. Ausserdem, was willst du mit einem Einkaufszentrum auf der Allmend? Der neue Pilatusmarkt ist nur ein Katzensprung entfernt.Gunner hat geschrieben:Für mich ist der Umbau des Stadions zwar die richtige Lösung, jedoch klar mit einer Mantelnutzung.