Seite 264 von 308
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:03
von Insider
Frizzel hat geschrieben:Haxen-Paule hat geschrieben:
der verband hat immer das gefühl dass er die spieler ausbildet* und zu dem macht was sie sind...
*und weiss nicht wieviel geld in den spieler gesteckt hat
Zumindest in die Spieler, welche die Football Academy besuchen dürfen, wird sehr wohl Kapital investiert und die profitieren mit Sicherheit vom Verband.
Zudem ist es sicher auch für einen Nachwuchsspieler von Vorteil, wenn er sich dank der U-Nationalmannschaft auf internationalem Niveau messen kann. Klar, auch die Mannschaft provitiert von einem starken Spieler. Allerdings steht er auch einem "einheimischen" Talent vo der Sonne, dass entsprechend nicht auf diesem Niveau gefördert wird.
schlussendlich geht es den provis immer um provit. ist nun mal so.
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:07
von Haxen-Paule
Insider hat geschrieben:schlussendlich geht es den provis immer um provit. ist nun mal so.
eher um ervolg

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:10
von Heiri
h-p bring mal ein paar Beispiele von Spielern die ins Ausland gewechselt haben und NIE für eine (Nachwuchs)nati aufgelaufen sind. Damit erübrigt sich die Diskussion über den Nutzen für den Spieler wohl. Und der Verband steckt sehr wohl Geld in diese Spieler. Die Akademien hat Frizzel schon erwähnt, das Projekt Footuro ist ein weiteres in welchem die Spieler sehr individuell betreut werden. Kannst ja mal mit ein paar Spielern sprechen welche Junioren-Natis durchlaufen haben wie die Betreuung (auch ausserhalb der Zusammenzüge) so aussieht und ob sie zufrieden sind damit.
Beim aktuellen Beispiel stört mich halt dass der gute Junge unzverecken eingebürgert werden wollte um für die CH-Nati auflaufen zu können (hat sich anno dazumal sogar sehr darüber beschwert, dass es nicht schnell genug ging und er dadurch sich nicht Weltmeister nennen darf). Wenn er doch so rüüdig fest mit Kroatien verbunden ist, hätte er sich das ganze sparen können.
Allerdings fällt sein Entscheid wohl sowieso eher in die Kategorie unerheblich, da er eh nie ein Thema für höhere Aufgaben wird.
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:19
von Haxen-Paule
Heiri hat geschrieben:h-p bring mal ein paar Beispiele von Spielern die ins Ausland gewechselt haben und NIE für eine (Nachwuchs)nati aufgelaufen sind
huggel
hmmm... jetzt fragt sich halt ob der spieler wegen der u-mannschaft so stark ist oder ob der spieler in der u-mannschaft ist weil er so stark ist....
und ja, gefördert und ausgebildet wird er im club, bei den einen weniger bei den andern mehr
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:21
von grantler
h-p schreibt gut.
Allerdings steht er auch einem "einheimischen" Talent vo der Sonne, dass entsprechend nicht auf diesem Niveau gefördert wird.
wenn wir mit den anderen nationen mithalten wollen (oder sogar mal was gewinnen), müssen wir die talente fördern, welche sich halt auch gegen einen schweiz-kroaten durchsetzen können. ach ja, und die beste gelegenheit zur entwicklung auf hohem niveau bietet sich halt an den (jugend-)turnieren. mit reinrassigen wären wir da wohl gar nie dabei gewesen...
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:23
von steve
ich find's eher lustig wie sich die schweizer einerseits aufregen, wenn sich ein spieler für das land seiner herkunft bzw. nicht für die schweiz entscheidet, im gegenzug aber andauernd meckern, dass die schweizer nati "nur aus ausländern" bestehe. was gewisse leute immer das gefühl haben anderen vorschreiben zu können, wo sie zu spielen haben...
dieses
Frizzel hat geschrieben:"einheimischen"
kannst du getrost weglassen.
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:33
von Raubi
steve hat geschrieben:wenn sich ein spieler für das land seiner herkunft bzw. nicht für die schweiz entscheidet
Wenn einer ein u-aufgebot mit der begründung ausschlägt, dass er nicht für die schweiz spielen will, weil er sich seinem herkunftsland mehr verbunden fühlt

kein problem.
Sich aber nach zig u-einsätzen gegen die schweiz zu entscheiden, regt mi anderscht uf.
getreu dem motto met de schwizer chamers jo mache...
wäre der fall anders rum (franz hubacher, talentierter kroatischer junior mit schweizer pass, entscheidet sich für die schweiz), bin ich überzeugt, dass ein paar bösi telefon wie im fall rakitic, noch das kleinste übel wären.
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:48
von steve
Raubi hat geschrieben:steve hat geschrieben:wenn sich ein spieler für das land seiner herkunft bzw. nicht für die schweiz entscheidet
Wenn einer ein u-aufgebot mit der begründung ausschlägt, dass er nicht für die schweiz spielen will, weil er sich seinem herkunftsland mehr verbunden fühlt

kein problem.
Sich aber nach zig u-einsätzen gegen die schweiz zu entscheiden, regt mi anderscht uf.
getreu dem motto met de schwizer chamers jo mache...
nichts für ungut aber mach dich nicht lächerlich. ist ja wohl kaum so, dass er die schweiz verachtet und deshalb unter keinen umständen das weisse kreuz auf der brust tragen würde. der ist in der schweiz aufgewachsen und hat hald als junior die aufgebote für die u-teams erhalten. ist ja nicht mehr als logisch, dass man diese chance nutzt. zudem folgte er dem jeweiligen aufgebot wohl kaum mit dem gedanken "hähä ets lohn ech mech do för tüürs gäld usbelde ond sobald ech alt knueg be sägi dene dasi de för di ander nati wörd spele!". irgendwann muss man sich hald entscheiden und wenn die entscheidung gegen die schweiz gefällt wird, dann ist das eben so. die gründe werden bei jedem spieler andere sein. warum das nun uns und den rest der schweiz was angehen soll, erschliesst sich mir nicht ganz.
Raubi hat geschrieben:wäre der fall anders rum (franz hubacher, talentierter kroatischer junior mit schweizer pass, entscheidet sich für die schweiz), bin ich überzeugt, dass ein paar bösi telefon wie im fall rakitic, noch das kleinste übel wären.
diese aussage braucht wohl keinen weiteren kommentar...
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 13:55
von Raubi
steve hat geschrieben:ist ja nicht mehr als logisch, dass man diese chance nutzt.
Find das ebe nicht logisch, wenn das Argument für die Entscheidung emotional und nicht sportlich ist.
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 14:00
von risto
Raubi hat recht

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 14:01
von grantler
... und "lustigerweise" interessiert dann die nati auch plötzlich, gälled...
können halt nicht alle natispieler heinz barmettler heissen.
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 14:03
von Raubi
grantler hat geschrieben:können halt nicht alle natispieler heinz barmettler heissen.
Bald kommt Franz Hubacher
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 14:06
von hässig-AL
glaube kaum dass ein vierzehnjähriger sich ernsthafte gedanken macht, ob er mit 20 dann die nation wechselt oder nicht.
in jungen jahren, ist er froh eine solche chanche zu bekommen. mit ein paar jahren mehr kommen die faktoren karriere, geld etc etc dazu
ich werde es nie verübeln, wenn er wechselt, aber es kotzt mich an, wenn die verbandsobereren nicht alles unternehmen, dass so ein wechsel überhaupt stattfindet!
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 14:09
von Haxen-Paule
also, die natifreaks al und grantler sind einer (meiner) meinung.
dieses thema kann somit abgeschlossen werden
danke und gruss
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 14:14
von grantler
grantler hat geschrieben:h-p schreibt gut.
und AL auch.
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 15:57
von sprayvenhoe
hässig-AL hat geschrieben:glaube kaum dass ein vierzehnjähriger sich ernsthafte gedanken macht, ob er mit 20 dann die nation wechselt oder nicht.
in jungen jahren, ist er froh eine solche chanche zu bekommen. mit ein paar jahren mehr kommen die faktoren karriere, geld etc etc dazu
ich werde es nie verübeln, wenn er wechselt, aber es kotzt mich an, wenn die verbandsobereren nicht alles unternehmen, dass so ein wechsel überhaupt stattfindet!

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 17:57
von Taylor Bourbon
Irgendwie habt ihr alle Recht. Viel mehr interessiert mich jedoch, ob jetzt Frau Keller-Sutter mit dem Bratwurst-Konkordat betraut sein wird.
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 12. Jun 2012, 19:28
von bluewhite pride
So. btt:
Meldung: Benny Eppstein (ja der echte) ist ihrer Tippgruppe beigetreten. 5/10
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 14. Jun 2012, 10:22
von steve

10/10
Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala
Verfasst: 14. Jun 2012, 10:38
von Haxen-Paule
sich über fotografen echauffieren, deren arbeit aber unterstützen
11/10