Seite 28 von 39

Verfasst: 6. Apr 2011, 10:33
von Legia
Gehöre zu der Minderheit, die den Weggang von Frei bedauern. Ich habe auch seine Tore nicht vergessen.
Streller allerdings hat keine internationale Klasse. Gegen Xamax und Thun würde auch mir ab und zu ein Tor gelingen.

Verfasst: 6. Apr 2011, 10:33
von Frizzel
Haxen-Paule hat geschrieben:monate- resp. jahrelang den rücktritt fordern... und nun ists auch nicht recht...
mir ist's eigentlich ganz recht...

jetzt england 0:1 schlagen und Tor mit einem "das ysch mol ä goal" feiern...

Verfasst: 6. Apr 2011, 10:34
von TW II
hässig-AL hat geschrieben:Beide haben viel für die Nati geleistet (Freis Tore und Streller dieses ganz wichtige in der Türkey.) - aber die Art und Weise so wie der Zeitpunkt sind doch sehr fragwürdig. Wenn man ein paar pfiffe nicht aushält (Frei) und die Motivation scheinbar nicht mehr da ist (Streller) dann hätten sie das auch vor dem Bulgarien Spiel tun können - oder gings noch um die EM-Chancen?
Wieso fragst, wenn die Antwort doch längst klar ist.

Verfasst: 6. Apr 2011, 10:36
von Lager
ech gange emfall ängland-schwiiz go luege ond das met de süüfer!

Verfasst: 6. Apr 2011, 10:42
von Thunder
Lager hat geschrieben:ech gange emfall ängland-schwiiz go luege ond das met de süüfer!
Boykott

Verfasst: 6. Apr 2011, 12:26
von blue-devil
bruchsch es Nasdüechli, hp?

Verfasst: 6. Apr 2011, 12:27
von Haxen-Paule
blue-devil hat geschrieben:bruchsch es Nasdüechli, hp?
ähm, wieso ich??

Verfasst: 6. Apr 2011, 12:30
von Wiesel
ohne die Beiden sind WIR chancenlos in England......

Verfasst: 6. Apr 2011, 14:04
von grantler
Am allerbittersten ist die ganze Story jedoch für BUL-Wisu. Jetzt hat er sich monatelang darauf vorbereitet, er hat Hunderte von Franken und ein paar Urlaubsstunden dafür geopfert, um ein einziges Ziel zu verfolgen, nämlich den Frei im Wembley auszupfeifen, .

Weiss jemand, wie es ihm geht?

Verfasst: 6. Apr 2011, 14:16
von daedalas
KlamDo hat geschrieben:Am allerbittersten ist die ganze Story jedoch für BUL-Wisu. Jetzt hat er sich monatelang darauf vorbereitet, er hat Hunderte von Franken und ein paar Urlaubsstunden dafür geopfert, um ein einziges Ziel zu verfolgen, nämlich den Frei im Wembley auszupfeifen, .

Weiss jemand, wie es ihm geht?
Fakt.

Und schon beim Hinflug und bei der Hotelauswahl gab es für ihn unangenehme Überraschungen…

Bin sicher, er macht sich Gedanken über eine Annullierung de Reise.

Verfasst: 7. Apr 2011, 07:41
von Heiri
Das Ende zweier grosser Karrieren
Alexander Frei und Marco Streller treten per sofort aus der Nationalmannschaft zurück. Die Reaktionen von Medien und Fans sind wie zu erwarten ausgefallen - Ein Tiefpunkt für die Fussball-Schweiz.

Die Reaktionen
«Rücktritt: Frei und Streller lassen Hitzfeld im Stich», berichtet der Tages-Anzeiger. Der Blick titelt ungewöhnlich sachlich «Streller und Frei treten per sofort zurück!». Und die Basler Zeitung meint: «Frei und Streller lassen Schweiz im Stich».

Die Reaktionen der «Fans» fallen um einiges heftiger aus. Unter dem Blick-Artikel findet man vor allem Kommentare wie «endlich!», «wurde auch langsam Zeit» oder «wunderbar». Auf der Facebook-Seite «Klub der Aufholjäger! Wir schaffens noch an die EM 2012», der wohl vor allem die Nati-Optimisten beigetreten sind, heisst es bereits im ersten Kommentar, jetzt könne es ja nur noch aufwärts gehen. Dieselbe Person beweist ein paar Zeilen später dann auch gleich ihre enorme Fachkompetenz in Sachen Fussball, indem sie auf Albert Bunjaku, Eren Derdiyok und Valentin Stocker als gute Alternativen für Frei und Streller verweist. Die primitiven Kommentare häufen sich, dank der Anonymität des Internets, und ziehen sich wie ein roter Faden durch sämtliche Streller/Frei-Diskussionen. Lob oder Dankbarkeit findet man nur selten.

Wer hat Recht?
Die Diskussionen, ob Alex Frei und Marco Streller nun gute Stürmer seien und ob sie noch in die Nationalmannschaft gehören oder nicht liessen sich endlos fortführen. Eine Lösung oder eine richtige Meinung gibt es nicht. Fakt ist aber, dass die beiden Stürmer des FC Basel sich in ihrer gesamten Nati-Karriere meist vorbildlich verhalten haben, von ihren sportlichen Verdiensten einmal ganz abgesehen. Frei kämpfte seit seinem Karrierebeginn mit Anfeindungen gegen seine Person und Streller war seit längerer Zeit den Pfiffen der Fans ausgesetzt. Selbstverständlich spielten beide in letzter Zeit nicht so, wie man es von ihnen gewohnt war. Aber kann man nicht auch die Frage stellen, welcher Stürmer überhaupt ein Tor schiessen soll in einer Mannschaft, in der das Mittelfeld die Stürmer ungenügend mit Bällen füttert? Welche Stürmer sollen nun keine Tore machen, weil sie keine Pässe bekommen?

Und war es nicht auch so, dass die Fans und Medien bereits auf den kleinsten Fehler gewartet haben? Klar, Frei ist kein so lockerer und cooler Typ wie ein Diego Benaglio. Und Streller bewegt sich im Sturm halt nicht so flink und wendig, wie das die meisten Fussballfans von ihren Lieblingsstürmern erwarten, sondern wirkt meist ein wenig hölzern und unbeholfen. Und trotzdem haben es die beiden bis in die Nationalelf geschafft und dort sogar noch ordentlich für Furore gesorgt. Und sie sind beide, trotz so vieler Anfeindungen und Kritik, meist sehr anständig geblieben und haben der Nationalelf erst jetzt den Rücken gekehrt. Einen netten Vergleich kann man dabei auch mit Tranquillo Barnetta machen. Ein immer noch junger Spieler mit riesigem Potenzial, welches er aber in der Nationalelf bereits seit Jahren nicht mehr abrufen kann. Wird über ihn so hergezogen? Natürlich nicht, weil er den Bonus hat. Den Bonus, dass er ein junger Spieler ist, der nebenbei noch ganz cool rüberkommt und das perfekte Schwiegersohn-Image vermittelt.

Wo bleibt der Respekt?
Viele Zeitungen titeln, Frei und Streller liessen die Schweiz und Ottmar Hitzfeld im Stich. Und die meisten Fans zeigen sich begeistert über den Rücktritt der Beiden. Aber sind wir ehrlich, nicht Frei und Streller lassen die Schweiz im Stich, sondern die ganze Schweiz diese beiden tollen Stürmer mit ihren bemerkenswerten bisherigen Fussball-Karrieren. Egal ob sie in den letzten Spielen gut oder schlecht gespielt haben, die Respektlosigkeit, welche den Beiden von Medien und Fans entgegengebracht wird ist untragbar. So etwas gibt es in keinem anderen Land, und viele Fans anderer Nationalmannschaften finden diese ganze Hetzjagd eine riesige Frechheit.

Eine nette und passende Anekdote dazu ist die Geschichte von David Beckhams Auftritt mit der AC Milan bei seinem Ex-Klub Manchester United in der Champions League. Beckham wurde, obwohl er für das gegnerische Team spielte, von den ManU-Fans gefeiert und beklatscht. Weil Ehre und Respekt im englischen Fussball grossgeschrieben werden. Weil England eine grosse Fussballnation ist. Und die Schweiz, egal mit welchen Stürmern sie antreten wird, genau aus diesem Grund niemals eine grosse Fussballnation werden wird. Ohne Alex Frei und Marco Streller sowieso nicht.

Verfasst: 7. Apr 2011, 07:47
von Ragazzo
Ciao Spöitzi!

Verfasst: 7. Apr 2011, 07:56
von lucerne
Heiri hat geschrieben:
Eine nette und passende Anekdote dazu ist die Geschichte von David Beckhams Auftritt mit der AC Milan bei seinem Ex-Klub Manchester United in der Champions League. Beckham wurde, obwohl er für das gegnerische Team spielte, von den ManU-Fans gefeiert und beklatscht. Weil Ehre und Respekt im englischen Fussball grossgeschrieben werden. Weil England eine grosse Fussballnation ist. Und die Schweiz, egal mit welchen Stürmern sie antreten wird, genau aus diesem Grund niemals eine grosse Fussballnation werden wird. Ohne Alex Frei und Marco Streller sowieso nicht.
Quelle?

So was von unpassend diese Anekdote!

Frei wäre in Luzern bei seiner Rückkehr (notabene mit Erzfeind Basel - das wäre, als ob Beckham mit z.B. Liverpool ins Old Trafford zurückgekehrt wäre), 100% mit Respekt empfangen worden. Nur hat Frei leider nie die Grösse z.B. eines Beckhams und musste bereits beim ersten Tor gegen seinen früheren Club den Fans Kusshände zuwerfen...

Nie würde ein amtierender Captain der Three Lions zurücktreten, nur weil die Sun eine Kampagne gegen ihn führt oder er irgendwo in England ausgebuht wird.

Verfasst: 7. Apr 2011, 10:40
von Camel
Artikel passt zu Heiri.

Verfasst: 7. Apr 2011, 11:16
von Haxen-Paule
lucerne hat geschrieben: (notabene mit Erzfeind Basel - das wäre, als ob Beckham mit z.B. Liverpool ins Old Trafford zurückgekehrt wäre)
erzfeind basel??

dachte aarau
dachte st.gallen
dachte sion

ziemlich einseitige sache....

der erzfeind muss doch in etwa auf derselben stufe stehen, nicht?

Verfasst: 7. Apr 2011, 14:31
von Wessun
Haxen-Paule hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: (notabene mit Erzfeind Basel - das wäre, als ob Beckham mit z.B. Liverpool ins Old Trafford zurückgekehrt wäre)
erzfeind basel??

dachte aarau
dachte st.gallen
dachte drecks basel
dachte zürich
dachte neuenburg
dachte bern
dachte sion

ziemlich einseitige sache....

der erzfeind muss doch in etwa auf derselben stufe stehen, nicht?

Verfasst: 7. Apr 2011, 14:33
von Raubi
Haxen-Paule hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: (notabene mit Erzfeind Basel - das wäre, als ob Beckham mit z.B. Liverpool ins Old Trafford zurückgekehrt wäre)
erzfeind basel??

dachte aarau
dachte st.gallen
dachte sion

ziemlich einseitige sache....

der erzfeind muss doch in etwa auf derselben stufe stehen, nicht?
Barca halt chli weit weg

Verfasst: 7. Apr 2011, 16:48
von Barracuda
KlamDo hat geschrieben:Am allerbittersten ist die ganze Story jedoch für BUL-Wisu. Jetzt hat er sich monatelang darauf vorbereitet, er hat Hunderte von Franken und ein paar Urlaubsstunden dafür geopfert, um ein einziges Ziel zu verfolgen, nämlich den Frei im Wembley auszupfeifen, .

Weiss jemand, wie es ihm geht?
Gemäss unbestätigten Gerüchten hat er die Buchung storniert und wird das Spiel gemeinsam mit Streller und Frei im Pickwick in der Steinenvorstadt schauen. :zensur:

Verfasst: 7. Apr 2011, 17:39
von blue-devil

Verfasst: 7. Apr 2011, 19:02
von lucerne
Haxen-Paule hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: (notabene mit Erzfeind Basel - das wäre, als ob Beckham mit z.B. Liverpool ins Old Trafford zurückgekehrt wäre)
erzfeind basel??

dachte aarau
dachte st.gallen
dachte sion

ziemlich einseitige sache....

der erzfeind muss doch in etwa auf derselben stufe stehen, nicht?
erzfeindschaft ergibt sich nach jahrzehntelanger rivalität. kann ein modefan wie hp - noatabene erst seit ende der 90er jahre fcb-fan (vorher wohl kriens oder solothurn, maybe wettingen) - halt nicht beurteilen.