Seite 286 von 366
Re: Neues Stadion
Verfasst: 5. Jul 2011, 08:58
von Partyanimal
Schlussspurt vor dem Anpfiff
allmend
Nun hat der Generalunternehmer das neue Stadion dem FCL übergeben. Verzögerung gibts einzig bei den Toren.
«Jetzt beginnen wir mit der Inneneinrichtung.»
Thomas Schönberger, Swisspor Events AG
Luca Wolf
luca.wolf@luzernerzeitung.ch
Jetzt pressierts. Bis spätestens zum ersten Heimspiel am 31. Juli muss die Swisspor-Arena fixfertig sein. Gestern fand die Übergabe des Stadions vom Generalunternehmer Halter/Eberli an den FCL statt. «Jetzt können wir mit der Inneneinrichtung beginnen», freut sich Thomas Schönberger von der Swisspor Arena Events AG. Mit Inventar bestückt werden etwa der Fanshop, die Verpflegungsboxen, die Geschäftsstelle, die Küchen und die VIP-Bereiche.
Videokameras an Leuchten
Gestern gewährte uns Eberli-Projektleiter René Kneubühler an einem Rundgang exklusive Einblicke. Vor dem Stadion stehen die ersten Eingangsdrehkreuze. In den nächsten Tagen erfolgt der Bau der vier Kassenhäuschen sowie des mobilen Absperrzauns. Parallel dazu werden auf der Vorzone Leuchten installiert. Diese werden mit Videokameras bestückt. Nicht rechtzeitig montiert werden konnten einzig die vier 12 mal 4 Meter grossen Stadion-Eingangstore. «Bis am 28. Juli, wenn die definitive Schlüsselübergabe stattfindet, werden die Tore installiert sein», sagt Kneubühler.
Im Erdgeschoss des Stadions sind auch die drei Arrestzellen bald fertig gebaut. Randalierern steht einzig eine Bank zur Verfügung. Über ein Fenster können Securitas-Mitarbeiter überprüfen, wie es den Insassen geht. Diese können im Notfall einen roten Knopf drücken, um Hilfe anzufordern.
Whirlpool ist Geheimsache
Bis hier durfte alles fotografiert werden. Die Spielerräume und insbesondere der Whirlpool bleiben der Öffentlichkeit allerdings verwehrt. «Das ist Privatsache. Eventuell zeigen wir den Pool später», sagt Schönberger. Ein witziges Detail ist dennoch an die Öffentlichkeit gelangt: Der Pool durfte maximal auf acht Personen ausgelegt werden – sonst hätte es einen Bademeister gebraucht.
Auch in den grossen Küchenräumen wird zum letzten Schliff ausgeholt. Von hier aus werden vorab die Gäste im VIP-Bereich verpflegt. Dort oben in der ersten und zweiten Etage angelangt, bietet sich eine tolle Aussicht aufs Spielfeld. Im 650 Plätze zählenden VIP-Restaurant sticht der blaue Teppich hervor. Im Stehplatzsektor werden die neuen Stuhlboxen präsentiert. Eine Erfindung, die speziell für die Swisspor-Arena zu Stande kam und bereits im neuen Stadion des FC Thun Nachahmer fand: Normalerweise stehen die Fans auf den Boxen. Bei internationalen Spielen können diese rasch ausgeklappt und zu Stühlen umfunktioniert werden.
Auf dem Spielfeld brauchts nur noch die Markierung und die beiden Tore, ab dem 13. Juli wird der FCL erstmals darauf trainieren können. Der Naturrasen war anfangs mit Pilzen kontaminiert. «Das ist normal und dank dem schönen Wetter schon wieder vorbei», sagt Kneubühler.
Mehr Eindrücke:
http://www.luzernerzeitung.ch/bilder" onclick="window.open(this.href);return false;
Luca Wolf
Quelle: NLZ Printausgabe vom 5. Juli 2011
Re: Neues Stadion
Verfasst: 5. Jul 2011, 09:29
von hässig-AL
Yoda hat geschrieben:Jep Glen hat recht, für eine Option hast in St. Gallen zw. 500 - 700 Fr. bezahlt, dafür wurden Dir 50% des Saisonkartenpreises angerechnet. Darum verkaufte St. Gallen ja auch gut 8`000 Optionen.... Der FCL hätte mit dem System auch mehr Optionen verkauft...
Apropo SG (ich weiss für die gibts den NLB Thread...) das Ticketing läuft auch nicht mehr so rund bei denen... :
23. Juni 2011 22:14
Erst 3000 Saisonkarten weg
In einem Monat startet der FC St. Gallen in die neue Saison in der Challenge League. Bis Donnerstag hat der Verein rund 3000 Saisonkarten für die AFG-Arena verkauft.Zum Vergleich: In der abgelaufenen Saison besassen rund 8400 Fans eine Dauerkarte. Laut Pressesprecher Markus Scherrer kann man aber noch keine Bilanz ziehen: «Bis jetzt durften nur die letztjährigen Saisonkartenbesitzer eine Karte bestellen», so Scherrer. Das Vorkaufsrecht endet am nächsten Montag, ab Mittwoch dürfen dann auch neue Kunden zugreifen. «Wir hoffen auf möglichst grosse Unterstützung auch in der Challenge League», sagt Scherrer. Einzelkarten gebe es aber erst im Juli, wenn der Spielplan der Liga erscheint.
Aktuell 6000 Saisonkarten
(sind 25 % günstiger als letzte saison, einzelkarten aber gleicher preis)
Re: Neues Stadion
Verfasst: 5. Jul 2011, 11:45
von bluewhite pride
Gerade nochmals einige Bilder des neuen Stadions angeschaut und bei diesem Bild ist mir folgendes eingefallen: Gibt der FCL Preisnachlass für Sitze direkt neben dem Gästesektor? Der Käfig hat ja sehr dicke Stäbe. Könnte mir speziell für die C5 (sieht man das Tor Horwerkurve überhaupt? --> 58Fr.) und D1 (sieht man ja ca. 1/4 des Spielfelds nicht) Zuschauer extreme Sichtbehinderungen vorstellen. Wird ja lustig bei der Eröffnung oder sonstigen Spielen, die ausverkauft sind.

Werden die Plätze überhaupt verkauft?
Re: Neues Stadion
Verfasst: 5. Jul 2011, 11:53
von Yoda
Diese Plätze gelangen als ganz letztes in den Verkauf, wenn der rest ausverkauft ist. Eine weitere "Pufferzone" ist bei der unsrigen Hintertortribüne denn die Sitzplätze sind ohne Trennung an den Stehplatzbereich 4-5 Reihen werden offen gelassen
Re: Neues Stadion
Verfasst: 5. Jul 2011, 20:58
von Pyrofreak 1
Im Erdgeschoss des Stadions sind auch die drei Arrestzellen bald fertig gebaut. Randalierern steht einzig eine Bank zur Verfügung. Über ein Fenster können Securitas-Mitarbeiter überprüfen, wie es den Insassen geht. Diese können im Notfall einen roten Knopf drücken, um Hilfe anzufordern.
Whirlpool ist Geheimsache
Re: Neues Stadion
Verfasst: 5. Jul 2011, 21:27
von Ehrengast
Pyrofreak 1 hat geschrieben:Im Erdgeschoss des Stadions sind auch die drei Arrestzellen bald fertig gebaut. Randalierern steht einzig eine Bank zur Verfügung. Über ein Fenster können Securitas-Mitarbeiter überprüfen, wie es den Insassen geht. Diese können im Notfall einen roten Knopf drücken, um Hilfe anzufordern.
Whirlpool ist Geheimsache
Geil, als einziges Stadion Arrestzellen mit Whirlpool!!! Wohl für das Watherboarding?!?!

Re: Neues Stadion
Verfasst: 5. Jul 2011, 23:42
von risto
3 Arrestzellen aber schon bisschen viel für die NLB
Re: Neues Stadion
Verfasst: 6. Jul 2011, 10:43
von chamäleon
muss glaubs wieder mal chli contenance anmahnen, lg
Re: Neues Stadion
Verfasst: 6. Jul 2011, 15:32
von American_Football
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ten-176142" onclick="window.open(this.href);return false;
FCL an 3. Stelle
Re: Neues Stadion
Verfasst: 6. Jul 2011, 19:20
von Wiesel
Im neuen Sport Bild interessanter Bericht über die Cash Card in den deutschen Stadien.
Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 09:32
von tuce
CHF 10.- für Parkplatz & Gratis ÖV mit SK oder Matchticket:
http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t92,104064
Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 10:15
von Chris Climax
10 Eier für 2h parkieren ??? Verdammte Abzocker !!

Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 10:46
von Emotions
Wenige Parkplätze = Kleines Angebot
Viele Zuschauer = Grosse Nachfrage
Preisbildung =
http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur logisch will die Stadt da etwas für das Kässeli machen...
Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 11:36
von Chris Climax
Nette Erklärung für Abzocke...
Aber trotzdem danke für Marktwirtschaft-Nachhilfe....

Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 11:39
von Master
Chris Climax hat geschrieben:Nette Erklärung für Abzocke...
was häsch dänn susch erwartät, hä?
Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 11:41
von Chris Climax
Master hat geschrieben:was häsch dänn susch erwartät, hä?
anstatt

Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 11:44
von Partyanimal
Quasi Lenkungsabgabe bessere Erklärung, Chris?
Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 11:51
von SirJack
Skandal - *glaub gnueg heu donde*

Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 11:53
von Questo
Partyanimal hat geschrieben:Quasi Lenkungsabgabe bessere Erklärung, Chris?
Preisbildungsmonopol (als alleiniger Anbieter bildet die Stadt den Preis mittels Grenzkosten und Grenzertrag so, dass der meiste Ertrag zustande kommt) und Pigou-Steuer (da die Stadt ja nicht nur aus wirtschaftlich-denkenden Leuten besteht, sondern auch noch ein paar Grünen und Roten haut man oben drauf wie von PA richtig geschrieben eine Lenkungssteuer die prohibitiv für die Marktteilnehmer wirken soll)----> höi! Diejenige die wie ich in der Stadt wohnen können seit längerem ein Liedchen davon pfeiffen! De Facto: Nicht so tragisch!
Re: Neues Stadion
Verfasst: 7. Jul 2011, 11:55
von Master
Questo hat geschrieben: Diejenige die wie ich in der Stadt wohnen können seit längerem ein Liedchen davon pfeiffen! De Facto: Nicht so tragisch!
dazu ist die gratis busnutzung von zwei auf drei stunden verlängert worden.. top sache! das ist aber wohl sache des FCL, oder?