Seite 289 von 366

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 10:31
von Partyanimal
Darum SPIRE auch zu SPIRV gewechselt vor paar Wochen.

Man könnte meinen, der Architekt hätte noch nie ein Stadion von innen gesehen. Die erste Reihe ist nur eine von diversen "Baustellen"...

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 10:37
von grantler
die verzweifelte suche geht weiter...

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 10:40
von Heiri
chamäleon hat geschrieben: um auch meinem kleingeist genüge zu tun: unterste sitzreihe kann man glatt vergessen (mauer um 20 cm zu hoch, fehlplanung, unfreiwillige stehplätze nicht nur für kinder) und anstelle von "beinfreiheit" gibts geschundene knie (zwischen allen sitzreihen)
ohne das genaue Detail zu kennen behaupte ich mal dass diese Mauer so hoch sein MUSS (absturzsicherung und so). Was natürlich nicht heisst, dass man diesen Konfliktpunkt nicht anders hätte lösen können.

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 10:55
von hässig-AL
kann man cash card in der migros auch via EC karte aufladen?

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 10:56
von Yoda
KlamDo hat geschrieben:die verzweifelte suche geht weiter...
Im Sektor B1 + B4 herrscht in den Reihen 9 erhöte Fussverstauchung und Fussverknaxungsgefahr... Denn in der Reihe 8 ist ein Durchgang, und an der Reihe 9 unterkannt ist kein Geländer geplant, also bei einem Torjubel oder einem Emotionalen Gefühlsaubruch kann es schon mal geschen das man da ungewollt eine Reihe weiter unten landet...

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 10:57
von Iggy Pop
kann die cash card auch im düpont entladen werden?

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 10:59
von risto
hässig-AL hat geschrieben:kann man cash card in der migros auch via EC karte aufladen?
Ja kannste an jeder Kasse aufladen und bezahlen wiede willst

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 13:56
von raven
Was ist eigentlich mit den 20 Schenkel wo man im Sektor B2/3 für das vorferkaufsrecht für internationale Spiele vergebens bezahlt hat? Werden die erstattet?
lg an Silu

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 14:41
von raven
In bälde beginnt die neue Saison und wir ziehen in unser neues Stadion.
Ich bin überzeugt die akustik im neuen Stadion wird sehr gut sein.
Top Stimmung garantiert, doch was bedeutet Top Stimmung überhaupt?
Was bedeutet heutzutage Ultra, was geht alles unter den Begriff moderner Fussball?

Als die Ultras (oder besser gesagt die Ultraorientierten) in Luzern begannen das Ruder an sich zu reissen war das sehr erfrischend. Etwas neues, interessantes entstand. Neue Gesänge, Rituale, Pyro, Rauch, später erst kleinere und dann gewaltige und arschgeile Choregrafien.
Es begann auch die Zeit, die 90 Minuten möglichst durchzusingen. Was meiner Meinung nach ok ist bei Auswärtspielen oder bei hoffnungslosem Rückstand (man feiert sich selbst).
Die Kehrseite davon ist leider, das es die letzten Jahre vermehrt vorgekommen ist, dass die Fans auch an Heimspielen komplet am Spiel vorbeigesungen haben. Kein aufbäumen, keine reaktion bei Gegentoren, Fouls, Konter, das Spiel allgemein, kein Anfeuern in den letzten 10 min bei einem 1 Torerückstand oder bei Gleichstand.
Ich kann mich an Spiele auf der Allmend erinnern wo unsere Mannschaft die letzten 10 Minuten gnadenlos nach vorne gepeischt wurde, man konnte förmlich spüren wie die rufe und die schreie die Spieler anspornten und nicht selten wurde dank diesen emotionen der Ausgleich noch erziehlt oder gar ein Spiel noch gedreht. Das ganze Stadion hat sich den Sieg quasi herbeigeschrien. Nach solchen Spielen hatte man auch das Gefühl etwas zum Sieg beigetragen zu haben.
Das durchsingen ist heutzutags modern, meiner Meinung nach gehört es sogar zum modernen Fussball, den die meisten Durchsinger so verabscheuen. Jedoch haben durchsingen und moderner Fussball etwas gemeinsam :arrow: DAS SPIEL WIRD ZUR NEBENSACHE!
Schön wäre es zu sehen wenn mit dem Einmarsch in die neue Allmend auch der Spielbezogene Support wieder vermehrt gelebt würde an dem sich das ganze Stadion beteiligt und es aus allen Geraden, Kurven und Ecken auf das Spielfeld hallt.
Eine symbiose aus beidem, das wärs.

Das ganze ist nur meine persöhnliche Meinung und ich weiss, dass ich als nicht aktiver Fan ich in solchen belangen überhaupt nichts zu melden habe. Jedoch interessiert es mich, wie andere Forumuser darüber denken.
Das ganze ist auch überhaupt nicht gegen die Szene Luzern, die Vorsänger und den aktiven Fankern des FCL gedacht. Respekt an eure Leistung.
Es ist vielmehr eine Gesamtschweizerische entwicklung.

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 14:47
von Heiri
raven hat geschrieben:Ich kann mich an Spiele auf der Allmend erinnern wo unsere Mannschaft die letzten 10 Minuten gnadenlos nach vorne gepeischt wurde, man konnte förmlich spüren wie die rufe und die schreie die Spieler anspornten und nicht selten wurde dank diesen emotionen der Ausgleich noch erziehlt oder gar ein Spiel noch gedreht. Das ganze Stadion hat sich den Sieg quasi herbeigeschrien. Nach solchen Spielen hatte man auch das Gefühl etwas zum Sieg beigetragen zu haben.
remember das 3:3 gegen GC (Coltorti sei dank...) wohl etwas vom geilsten dass ich auf der Allmend erlebend durfte :!:

Kann ansonsten dem ganzen Text so ziemlich zustimmen.

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 14:58
von Master
bis auf das, dass es keine gesamtschweizerische sondern eine ganz allgemeine entwicklung in (zumindest) westeuropäischen stadien* ist, kann ich Dir auch beipflichten..

aber ich glaube schwer daran, dass man in der kurve die kurve kriegt *brüller*..

*von südamerikanischen stadien mal ganz zu schweigen

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 15:13
von raven
Master hat geschrieben:bis auf das, dass es keine gesamtschweizerische sondern eine ganz allgemeine entwicklung in (zumindest) westeuropäischen stadien* ist,
Wollt ich erst auch so schreiben, da ich aber nicht der Groundhopper bin dachte ich, ich schreibe ausnahmsweise mal nur was ich weiss und nicht was ich vermute :zensur:

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 15:34
von bluewhite pride
Dass es eine Entwicklung in diese Richtung gibt oder gab ist sicher richtig.
Trotzdem muss ich hier eine Lanze brechen für unsere Capos und den harten Kern. In Luzern wird mE noch immer viel mehr spielorientiert supportet als zum Beispiel bei den grösseren Kurven wie Basel, Zi!rü oder Bern. Zudem war das Gersag nicht gerade die Stimmungsbude. So machten durch die wenig hohen Tribünen sehr wenig Leute mit (in der Breite) und die Stimmung verpuffte. Als Konsequenz wurde dann eben vermehrt einfach Dauersupportet, da die Stimmung eh nicht übergeschwappt ist. Es gab Ausnahmen, wie z.B. beim 5-1 gegen EBay oder beim 1-1 gegen den FCZ letzten Dezember. Für diese knisternde Stimmung waren aber spezielle Rahmenbedingungen nötig, nämlich dass auch Leute ausserhalb der Zone 2 schon von anfang an nach Emmenbrücke gingen, um die Mannschaft nach vorne zu schreien.
Ausnahmen gab es, so zum Beispiel der Sitzplatzsektor auf Seiten Zone 2. Aber wenn nicht einmal die Hälfte der eigentlichen Kurve mitmacht, ist's noch schwierig, eine geile Ambiance herzuzaubern.

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 16:16
von Camel
bluewhite pride hat geschrieben:Dass es eine Entwicklung in diese Richtung gibt oder gab ist sicher richtig.
Trotzdem muss ich hier eine Lanze brechen für unsere Capos und den harten Kern. In Luzern wird mE noch immer viel mehr spielorientiert supportet als zum Beispiel bei den grösseren Kurven wie Basel, Zi!rü oder Bern. Zudem war das Gersag nicht gerade die Stimmungsbude. So machten durch die wenig hohen Tribünen sehr wenig Leute mit (in der Breite) und die Stimmung verpuffte. Als Konsequenz wurde dann eben vermehrt einfach Dauersupportet, da die Stimmung eh nicht übergeschwappt ist. Es gab Ausnahmen, wie z.B. beim 5-1 gegen EBay oder beim 1-1 gegen den FCZ letzten Dezember. Für diese knisternde Stimmung waren aber spezielle Rahmenbedingungen nötig, nämlich dass auch Leute ausserhalb der Zone 2 schon von anfang an nach Emmenbrücke gingen, um die Mannschaft nach vorne zu schreien.
Ausnahmen gab es, so zum Beispiel der Sitzplatzsektor auf Seiten Zone 2. Aber wenn nicht einmal die Hälfte der eigentlichen Kurve mitmacht, ist's noch schwierig, eine geile Ambiance herzuzaubern.
inhalt deckt sich mit dem, was ich grad schreiben wollte :)

Das restliche Stadion war schon in den letzten Jahren der Allmend mehr damit beschäftigt Stimmung gegen die Kurve zu machen (Pfiffe, etc.), als aktiv an der Unterstützung der Mannschaft beizutragen. Ich denke da sollten viele Nörgler erst mal ansetzen.

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 16:25
von dragao
Camel hat geschrieben:
bluewhite pride hat geschrieben:Dass es eine Entwicklung in diese Richtung gibt oder gab ist sicher richtig.
Trotzdem muss ich hier eine Lanze brechen für unsere Capos und den harten Kern. In Luzern wird mE noch immer viel mehr spielorientiert supportet als zum Beispiel bei den grösseren Kurven wie Basel, Zi!rü oder Bern. Zudem war das Gersag nicht gerade die Stimmungsbude. So machten durch die wenig hohen Tribünen sehr wenig Leute mit (in der Breite) und die Stimmung verpuffte. Als Konsequenz wurde dann eben vermehrt einfach Dauersupportet, da die Stimmung eh nicht übergeschwappt ist. Es gab Ausnahmen, wie z.B. beim 5-1 gegen EBay oder beim 1-1 gegen den FCZ letzten Dezember. Für diese knisternde Stimmung waren aber spezielle Rahmenbedingungen nötig, nämlich dass auch Leute ausserhalb der Zone 2 schon von anfang an nach Emmenbrücke gingen, um die Mannschaft nach vorne zu schreien.
Ausnahmen gab es, so zum Beispiel der Sitzplatzsektor auf Seiten Zone 2. Aber wenn nicht einmal die Hälfte der eigentlichen Kurve mitmacht, ist's noch schwierig, eine geile Ambiance herzuzaubern.
inhalt deckt sich mit dem, was ich grad schreiben wollte :)

Das restliche Stadion war schon in den letzten Jahren der Allmend mehr damit beschäftigt Stimmung gegen die Kurve zu machen (Pfiffe, etc.), als aktiv an der Unterstützung der Mannschaft beizutragen. Ich denke da sollten viele Nörgler erst mal ansetzen.
Wobei anzumerken ist, dass im Gersag die Pfiffe gegen Pyros immer weniger wurden. Zumindest mein Eindruck.

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 16:30
von Master
dragao hat geschrieben: Wobei anzumerken ist, dass im Gersag die Pfiffe gegen Pyros immer weniger wurden. Zumindest mein Eindruck.
isch so..

war halt bitzeli das kreuz, wo man im gersag zu tragen hatte.. sektion bierstand & sport panorama hat z.b. nur bei der pyro ansich mitbekommen, dass mehr als die gästefans anwesend sind..

aber egal, das wird sicher besser im neuen stadion.. lg an die nörgler

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 16:34
von Wickie
Camel hat geschrieben:
bluewhite pride hat geschrieben:Dass es eine Entwicklung in diese Richtung gibt oder gab ist sicher richtig.
Trotzdem muss ich hier eine Lanze brechen für unsere Capos und den harten Kern. In Luzern wird mE noch immer viel mehr spielorientiert supportet als zum Beispiel bei den grösseren Kurven wie Basel, Zi!rü oder Bern. Zudem war das Gersag nicht gerade die Stimmungsbude. So machten durch die wenig hohen Tribünen sehr wenig Leute mit (in der Breite) und die Stimmung verpuffte. Als Konsequenz wurde dann eben vermehrt einfach Dauersupportet, da die Stimmung eh nicht übergeschwappt ist. Es gab Ausnahmen, wie z.B. beim 5-1 gegen EBay oder beim 1-1 gegen den FCZ letzten Dezember. Für diese knisternde Stimmung waren aber spezielle Rahmenbedingungen nötig, nämlich dass auch Leute ausserhalb der Zone 2 schon von anfang an nach Emmenbrücke gingen, um die Mannschaft nach vorne zu schreien.
Ausnahmen gab es, so zum Beispiel der Sitzplatzsektor auf Seiten Zone 2. Aber wenn nicht einmal die Hälfte der eigentlichen Kurve mitmacht, ist's noch schwierig, eine geile Ambiance herzuzaubern.
inhalt deckt sich mit dem, was ich grad schreiben wollte :)

Das restliche Stadion war schon in den letzten Jahren der Allmend mehr damit beschäftigt Stimmung gegen die Kurve zu machen (Pfiffe, etc.), als aktiv an der Unterstützung der Mannschaft beizutragen. Ich denke da sollten viele Nörgler erst mal ansetzen.
Vielleicht hat der Rest des Stadions auch nur beschränkt Lust irgendwelche ausländischen, fremden (Fussball-)Melodien und Schüttelreime (die ausserdem kein Mensch versteht) nachzusingen. Ist nicht als Polemik gemeint, aber am Coolsten war es auf der Allmend stets, wenn der Funke rüber geschwappt ist. Dazu bedarf es keinen Dauersupport und eher einen Gassenhauer als ein Ultra-Liedli, das keine Sau kennt. Wäre schön, wenn dies im neuen Stadion wieder vermehrt passieren würde!

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 16:51
von Frizzel
Wickie hat geschrieben:Dazu bedarf es keinen Dauersupport und eher einen Gassenhauer!
Meine Worte! Viel mehr Gölä in die Kurve!

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 17:07
von Beerhand
In Sachen Mannschaft anpeitschen geht halt nach wie vor nichts über das gute alte "Ho-Ho-Hopp Lozärn" Da kann auch das ganze Stadion mitmachen! Eindeutig am Lautesten und Wirkungsvollsten.

Re: Neues Stadion

Verfasst: 11. Jul 2011, 17:41
von LUzifer
Wickie hat geschrieben:
... irgendwelche ausländischen, fremden (Fussball-)Melodien und Schüttelreime (die ausserdem kein Mensch versteht) ... Ist nicht als Polemik gemeint... Ultra-Liedli, das keine Sau kennt... !
Warum denn so polemisch, wenn es nicht als Polemik gemeint ist?