In bälde beginnt die neue Saison und wir ziehen in unser neues Stadion.
Ich bin überzeugt die akustik im neuen Stadion wird sehr gut sein.
Top Stimmung garantiert, doch was bedeutet Top Stimmung überhaupt?
Was bedeutet heutzutage Ultra, was geht alles unter den Begriff moderner Fussball?
Als die Ultras (oder besser gesagt die Ultraorientierten) in Luzern begannen das Ruder an sich zu reissen war das sehr erfrischend. Etwas neues, interessantes entstand. Neue Gesänge, Rituale, Pyro, Rauch, später erst kleinere und dann gewaltige und arschgeile Choregrafien.
Es begann auch die Zeit, die 90 Minuten möglichst durchzusingen. Was meiner Meinung nach ok ist bei Auswärtspielen oder bei hoffnungslosem Rückstand (man feiert sich selbst).
Die Kehrseite davon ist leider, das es die letzten Jahre vermehrt vorgekommen ist, dass die Fans auch an Heimspielen komplet am Spiel vorbeigesungen haben. Kein aufbäumen, keine reaktion bei Gegentoren, Fouls, Konter, das Spiel allgemein, kein Anfeuern in den letzten 10 min bei einem 1 Torerückstand oder bei Gleichstand.
Ich kann mich an Spiele auf der Allmend erinnern wo unsere Mannschaft die letzten 10 Minuten gnadenlos nach vorne gepeischt wurde, man konnte förmlich spüren wie die rufe und die schreie die Spieler anspornten und nicht selten wurde dank diesen emotionen der Ausgleich noch erziehlt oder gar ein Spiel noch gedreht.
Das ganze Stadion hat sich den Sieg quasi herbeigeschrien. Nach solchen Spielen hatte man auch das Gefühl etwas zum Sieg beigetragen zu haben.
Das durchsingen ist heutzutags modern, meiner Meinung nach gehört es sogar zum modernen Fussball, den die meisten Durchsinger so verabscheuen. Jedoch haben durchsingen und moderner Fussball etwas gemeinsam

DAS SPIEL WIRD ZUR NEBENSACHE!
Schön wäre es zu sehen wenn mit dem Einmarsch in die neue Allmend auch der Spielbezogene Support wieder vermehrt gelebt würde an dem sich das ganze Stadion beteiligt und es aus allen Geraden, Kurven und Ecken auf das Spielfeld hallt.
Eine symbiose aus beidem, das wärs.
Das ganze ist nur meine persöhnliche Meinung und ich weiss, dass ich als nicht aktiver Fan ich in solchen belangen überhaupt nichts zu melden habe. Jedoch interessiert es mich, wie andere Forumuser darüber denken.
Das ganze ist auch überhaupt nicht gegen die Szene Luzern, die Vorsänger und den aktiven Fankern des FCL gedacht. Respekt an eure Leistung.
Es ist vielmehr eine Gesamtschweizerische entwicklung.