Seite 30 von 366
Verfasst: 7. Nov 2005, 13:01
von Jack
ist n bild in im 20 min von den löwenherzen....
no comment....
Verfasst: 7. Nov 2005, 13:06
von Jack
Verfasst: 7. Nov 2005, 13:24
von Gunner
Ey, da stimmen aber schon recht viel mit "ja" eh ....
Verfasst: 7. Nov 2005, 13:47
von Garfield
Und noch was. 17'000Zuschauer sind zu wenig. Sonst hat man bald einmal die selben Probleme wie bei der CH-Nati. Für das Einzugsgebiet des FCL braucht es mindestens ein Stadion mit 20'000Zuschauer, da ich davon ausgehe, dass wir bald einmal SL-Fussball zu sehen bekommen. Und man rechne: Wieviele Zuschauer gehen auf die Lumag Tribüne? Man rechne mal 2 (Horwerkurve) und dopple (Gegentribüne mit Vervollständigung des U) und dann kommt noch der Neubau der Haupttribüne hinzu. Ich komme da auf ca 20-22'000 Plätze ..... Gut, vielleicht gehen auf der Haupttribüne einige durch die Logen verlustig. Es bleiben aber immernoch 20'000 Plätze !! Und so soll es auch sein.
Verfasst: 7. Nov 2005, 13:56
von Radiohead
Mein Gott Garfield... Ich glaube du überschätzt das Ganze doch ziemlich gewaltig. Noch vor nicht langer Zeit spielten wir noch in der NLA und ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal etwas enger wurde auf den Stehplätzen.
Verfasst: 7. Nov 2005, 14:07
von UNDERCOVER
Garfield hat geschrieben:Und noch was. 17'000Zuschauer sind zu wenig. Sonst hat man bald einmal die selben Probleme wie bei der CH-Nati. Für das Einzugsgebiet des FCL braucht es mindestens ein Stadion mit 20'000Zuschauer, da ich davon ausgehe, dass wir bald einmal SL-Fussball zu sehen bekommen. Und man rechne: Wieviele Zuschauer gehen auf die Lumag Tribüne? Man rechne mal 2 (Horwerkurve) und dopple (Gegentribüne mit Vervollständigung des U) und dann kommt noch der Neubau der Haupttribüne hinzu. Ich komme da auf ca 20-22'000 Plätze ..... Gut, vielleicht gehen auf der Haupttribüne einige durch die Logen verlustig. Es bleiben aber immernoch 20'000 Plätze !! Und so soll es auch sein.
bei normalen spielen kommen maximal 12'000 leute, wenns sehr gut läuft und der fcl an der spitze (der nla) mitspielen sollte liegen 15'000 drin. für absolute topspiele (entscheidendes meisterschaftsspiel, international gegen attraktive gegner) liegen auch 30-40'000 verkaufte tickets drin.
ergo: 16-17'000 plätze reichen völlig! es gibt spiele, bei denen auch ein 25'000-stadion nirgends hinreicht, aber das sind dann ereignisse, wie sie alle jahrzehnt mal vorkommen. deswegen lieber ein etwas kleineres schmuckkästchen, das auch bei normalen ligaspielen einigermassen voll ist. denn mit sitzplätzen sieht ein stadion noch viel leerer aus, wenn mal ein paar tausend leute fehlen!
Verfasst: 7. Nov 2005, 14:37
von Garfield
Wenn Ihr von der Vergangenheit ausgeht, magt Ihr recht haben. Ich sehe aber eine Zukunft, die grössere Erfolge bringt als ein einzelner Meistertitel!
Und es gibt nochwas zu bedenken. Sei es in Deutschland, England, Scandinavien oder sonst wo (Ausnahme Servette) überall wo neue Stadion entstehen, nimmt die Zuschauerzahl unabhängig vom Erfolg um 30% zu. Dazu gibts nette Untersuchungen. Ein Bsp ist YB. Die hätten doch früher nie und nimmer 12'000Zuschauer gegen Schaffhausen ins Stadion gebracht.
Somit noch eine Rechnung. 15'000 sind realistisch. Man nehme 30% dazu und schwups ist man wieder auf den 20'000 Plätzen. Man kann es drehen und wenden wie man will, es muss mit 20'000 Plätzen geplant werden!!!!
Verfasst: 7. Nov 2005, 16:00
von lucerne
Garfield hat geschrieben:Wenn Ihr von der Vergangenheit ausgeht, magt Ihr recht haben. Ich sehe aber eine Zukunft, die grössere Erfolge bringt als ein einzelner Meistertitel!
:-s
Und es gibt nochwas zu bedenken. Sei es in Deutschland, England, Scandinavien oder sonst wo (Ausnahme Servette) überall wo neue Stadion entstehen, nimmt die Zuschauerzahl unabhängig vom Erfolg um 30% zu. Dazu gibts nette Untersuchungen. Ein Bsp ist YB. Die hätten doch früher nie und nimmer 12'000Zuschauer gegen Schaffhausen ins Stadion gebracht.
Somit noch eine Rechnung. 15'000 sind realistisch. Man nehme 30% dazu und schwups ist man wieder auf den 20'000 Plätzen. Man kann es drehen und wenden wie man will, es muss mit 20'000 Plätzen geplant werden!!!!
also ob es dann 17'000, 20'000 plätze oder was dazwischen wäre, ist wohl nicht wirklich entscheidend, hauptsache wir kriegen was für die zukunft. (absolut unnötig dabei diese pedition von den komischen leuten....)
was ich gehört habe, soll der neueste stand folgender sein: stadion soll 18'000 plätze fassen und die normen der uefa einhalten. quelle: vorstandsmitglied.
Verfasst: 7. Nov 2005, 16:32
von Dr. Zekil
lucerne hat geschrieben:was ich gehört habe, soll der neueste stand folgender sein: stadion soll 18'000 plätze fassen und die normen der uefa einhalten. quelle: vorstandsmitglied.
Das tönt, doch gut, vorallem das mit der UEFA-tauglichkeit (siehe ein früheres Posting meinerseits....

)
Verfasst: 7. Nov 2005, 16:33
von glenlivet
Garfield hat geschrieben:...überall wo neue Stadion entstehen, nimmt die Zuschauerzahl unabhängig vom Erfolg um 30% zu.
In den ersten beiden Saisons schon, aber wenn mal jeder "nicht-fcl-fan" das Stadion gesehen hat, ist es damit auch vorbei. Man gewöhnt sich (leider) sehr schnell an neuen Luxus.
Verfasst: 7. Nov 2005, 17:09
von Chris Climax
Frage mich ja schon wo gewisse Leute diesen Optimismus hernehmen...
Selbst wenn wir bald in einem neuen Stadion in der NLA spielen (was ich persönlich stark bezweifle) werden wir kaum über 10'000 Zuschauer pro Spiel haben.
Realistischerweise sehe ich einen Schnitt von ca. 7'000 Zuschauer, mehr nicht. Die Zeit der grossen Zuschaueraufmärsche auf der Allmend sind vorbei, des schleckt keine Geiss weg. *fünffrankeninsphrasenschweinwerf*
Verfasst: 7. Nov 2005, 18:29
von Gunner
15'000 sind voll ok, é basta! Alles andere ist elende Träumerei! Negativbeispiele gibt es zu genüge (Genf, Bern).
Verfasst: 7. Nov 2005, 18:59
von Garfield
Melde mich doch noch einmal.
Zur Erinnerung. Im Jahre 2008 findet in der Schweiz die EM statt. So wie ich die jetzige Generation der Nationalmannschaft einschätze, wird die Schweiz in Zukunft mehr als eine Zuschauerrolle erfüllen. Vielleicht gelingt ja schon gegen die Türkei der grosse Coup. Was dies in der Schweiz auslösen würde, wird auch auf die Vereine abfärben.
Noch spielt der FCL ohne den offiziellen Anspruch auf einen Aufstieg Ende dieser Saison. Was ist aber, wenn dies möglich wird. Denkt ihr dass dann vor 5'000 Leuten gespielt wird? Und was geschieht im Falle eines Aufstieges? Vergesst das mit den 10'000 Zuschauer in der SL. Wenn der FCL nicht gegen den Abstieg spielt kommen regelmässig mehr. Davon bin ich überzeugt. Et basta!!
Verfasst: 7. Nov 2005, 19:07
von UNDERCOVER
Garfield hat geschrieben:Vergesst das mit den 10'000 Zuschauer in der SL. Wenn der FCL nicht gegen den Abstieg spielt kommen regelmässig mehr. Davon bin ich überzeugt. Et basta!!
träumer... bei durchschnittsgekicke ist in der nla sogar 9000 utopisch!
Verfasst: 7. Nov 2005, 19:12
von glenlivet
In der jetzigen Situation vom Meistertitel zu sprechen, sagt doch schon alles...
Also Garfield, wach auf und hör auf zu Träumen!

Verfasst: 7. Nov 2005, 19:19
von Gunner
UNDERCOVER hat geschrieben:Garfield hat geschrieben:Vergesst das mit den 10'000 Zuschauer in der SL. Wenn der FCL nicht gegen den Abstieg spielt kommen regelmässig mehr. Davon bin ich überzeugt. Et basta!!
träumer... bei durchschnittsgekicke ist in der nla sogar 9000 utopisch!
jap .....
Realitätssinn ist angebracht und aus den Fehler der anderen lernen.
Verfasst: 7. Nov 2005, 19:43
von FCL 4-ever
Garfield ich würde dir so gerne glauben...
Hoffe das du recht hast,

aber ist doch schon sehr unreallistisch,aber ich denke wenn wir in der Super League vorne mitspielen, dann sollte schon ein Schnitt von 9000 Zuschauer möglich sein,so wie beim FCZ,bei normalen Spielen...
Verfasst: 7. Nov 2005, 19:55
von Phil Danker
glenlivet hat geschrieben:In der jetzigen Situation vom Meistertitel zu sprechen, sagt doch schon alles...
Also Garfield, wach auf und hör auf zu Träumen!

In der jetzigen Situation brauchen wir auch kein neues Stadion...
Verfasst: 8. Nov 2005, 09:47
von Baslerstab
hallo luzerner
ich habe nur die letzten beiden seiten eures threads gelesen d.h. ich könnte einige sachen wiederholen, dafür entschuldige ich mich schon im vorraus
gestern abend nahm ich an einer sitzung der luzerner sportkommission teil. dabei wurde von walter stierli die (fast) definitive variante präsentiert.
es ist (wie auch in den medien publiziert) ein stadion ohne mantelnutzung aber mit integrierten hallenbad vorgesehen. dies ist zwar nichts neues aber man hält an dieser form fest.
und was euch am meisten interessiert. man möchte eine kapazität mit 18'000 sitzplätzen (von stierli bevorzugt) oder aber mit einem stehplatzanteil, welcher eine zuschauerzahl von 22'000 ermöglichen würde (von einem anderen fcl'ler bevorzugt, kenne aber dessen name nicht). stierli möchte 2009 das stadion fertig haben, bei der darauffolgenden diskussion kam man jedoch zum schluss, dass vor 2010 mit keinem neuem stadion gerechnet werden kann.
meine meinung dazu. 18'000 wäre die richtige grösse für euch nur sollten in denen 8'000 noch etwa 2-3000 stehplätze integriert sein. gegen uns würde das stadion sicherlich gefüllt und in den anderen spielen werden sich eure zuschauerzahlen so um die 7-8'000 bewegen, vs. fcz vielleicht etwa 14'000
also ihr seht, wir basler sind nicht nur kinderfressende und massenvergewaltigende leute. wir können manchmal sogar zu luzernern freundlich sein
in diesem sinne...
gruss aus basel und viel spass im neuen stadion
Verfasst: 8. Nov 2005, 10:04
von lucerne
warum nimmt einer aus dem baslerstab bei einer sitzung der luzerner sportkommission teil...
hier die mitglieder:
Sportkommission der Stadt Luzern
Sportkommission der Stadt Luzern, Werner Häfliger, Hirschmattstrasse 32, Postfach 2943, 6002 Luzern
Präsident
Häfliger Werner
Geschäftsleitung
Blättler Markus, Luzern, Kommunikation
Pistor Schaffner Béatrice, Horw, Recht
Vincenz Carlo, Kastanienbaum, Strategie
Mitglieder
Anderhub Markus, Luzern
von Arx Daniel, Luzern
Kölliker Oliver, St. Niklausen
Ledergerber Peter, Adligenswil
Niedermann-Sutter Erika, Luzern
Rüedi Markus, Luzern
Schaller Heinz, Kriens
Steger Heinz, Kriens
Mitglied von Amtes wegen
Lussi Achermann Margrit, Leiterin Sport und Freizeit, Luzern
grundsätzlich nicht viel neues, was uns baslerstab hier mitteilt, ausser dass bei diesen geplanten 18'000 also keine stehplätze miteingerechnet sind

hoffentlich scheitert die sache nicht am ambitiösen zeitplan, welcher wohl nicht realisierbar ist...