Verfasst: 4. Mai 2005, 17:38
An den CUP FINAL geht man sowieso mit dem Extra Zug! 
Unabhängiges Forum der FCL-Fans
https://fclforum.lu/
Hier noch das Bild dazu - Vaneck im Anzug und mit "Igeli"Swisscom Cup
Favre und Van Eck schnuppern an neuem Pokal
ZÜRICH - Am Pfingstmontag wird ihn einer in den Händen halten. Bereits zwölf Tage zuvor konnten die Final-Trainer den neuen Swisscom-Cup-Pokal von nahe bewundern.
Im wunderbar gelegenen Harbour House direkt am linken Zürichseeufer fand die Übergabe der von Hauptsponsor Swisscom gestifteten neuen Trophäe an den Schweizerischen Fussballverband statt. SFV-Präsident Ralph Zloczower und Swisscoms CEO Adrian Bult zeigten sich erfreut mit dem neuen, 70 Zentimeter hohen und fünf Kilogramm schweren Pokal aus verchromtem Messing.
In einer Internet-Abstimmung hatten sich Fans und Klubs für die modernste der drei vorgeschlagenen Varianten entschieden. Die Trophäe stellt einen Ball im geschwungenen Netz dar.
Etwas abergläubisch zeigten sich die beiden ebenfalls anwesenden Finaltrainer Lucien Favre und René van Eck. Sowohl der FCZ- wie der Luzern-Trainer scheuten sich davor, den Pokal anzufassen – das bringe Unglück... Nun, wer schlussendlich der glückliche Empfänger ist, wird sich am 16. Mai weisen.
Die altgediente Trophäe, die 1926 vom Lausanner Bankier Aurèle-Gilbert Sandoz gestiftet worden war, erhält einen Ehrenplatz im Hauptsitz des SFV in Bern. Nach 79 Jahren intensiven Gebrauchs war der Sandoz-Pokal brüchig geworden.

Die würden als "Dankeschön für die Fans" lieber mal in der Meisterschaft Vollgas geben...Zum vierten Mal greift der FC Luzern nach der Cuptrophäe. Um sich den letzten Schliff zu geben gastiert der FCL von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag im Raum Sempach/Sursee. Auch für die Daheimbleibenden hat sich der FCL einiges ausgedacht. Denn das Finale soll zu einem Volksfest werden.
Im eigens von Radio Pilatus lancierten Cupfinal Song, verspricht Leadsänger René van Eck mit dem FCL-Chor: „Wir laufen unsere Füsse ganz wund – der FCZ geht heim auf den Letzigrund“. Die Paarung gegen den Stadtzürcher Klub beinhaltet denn auch einigen Zündstoff. Während die Luzerner in ihr viertes Endspiel steigen, ist es für den FCZ das achte Mal. 1960 gegen Grenchen und 1992, mit Verteidiger René van Eck, gegen Lugano verliessen die Luzerner das Berner Wankdorf als Sieger. Fünf Jahre später – 1997 - ebenfalls mit dem heutigen Trainer, verlor die Equipe nach Penaltyschiessen gegen Sion.
Vier Mal sind die beiden Mannschaften im Cup aufeinander getroffen, jedoch nie in einem Endspiel. Drei Mal gewann jeweils der FCL. Beim letzten Aufeinandertreffen vor fünf Jahren im Halbfinal obsiegten die Stadtzürcher, wenn auch erst in der Verlängerung.
Ein Dankeschön an die Fans
Bevor der FCL am Pfingstmontag in den ausverkauften St.Jakob-Park fährt, will er sich nochmals seinen Fans präsentieren. Am Samstag, 14. Mai steigt auf dem Platz des FC Sempach in unmittelbarer Nähe des Restaurant Seeland ein „Abschiedsfest“. Während eineinhalb Stunden (13.30 bis 15.00 Uhr) können die Fans die Spieler hautnah erleben. Neben Talkshows und Autogrammen gibt es weitere Aktivitäten. Zu gewinnen sind aber auch verschiedene Preise, wie Leibchen von Ratinho oder Tchouga. Und am Pfingstsonntag kommt es ab 15.00 Uhr zum Abschlusstraining.
Am Pfingstmontag wird ab 15.00 Uhr nicht nur ein blau-weisses Fahnenmeer den St.Jakob-Park prägen. Auch in der Leuchtenstadt steigt an diesem Tag im Hotel Schweizerhof eine Party, die mit dem Empfang der Mannschaft nach dem Cupfinal ihren Höhepunkt finden wird.
Für all jene, die sich bereits am Vorabend auf den Cupfinal einstimmen wollen, steigt ab 21.30 Uhr im Casineum Grand Casino Luzern, die von Co-Sponsor Mazda, organisierte Cupfinal-Party. Dabei kann nicht nur das Tanzbein zu den Party-Hits von gestern und heute geschwungen werden, sondern es sind auch die grössten FCL Erfolge auf Grossleinwand zu sehen. Zusätzlich winkt an der Party die Chance, eines der letzten zehn Tickets für den Final oder ein Weekend im kultigen MX-Roadster von FCL Co-Sponsor und Party Presenter Mazda zu gewinnen.
Cup Final Fan Artikel
Ab sofort kann der 'Hopp Lozärn'/'Cupfinal 2005' Polyschal, sowie der FCL/FCZ Polyschal im FCL Fan-Shop Online bestellt und gleich bezahlt werden.
Eigentlich voll nicht, aber solche Sachen machen mich schon ein bisschen hässig... Die denken jetzt wirklich nur noch an den blöden Cupfinal, würde mich nicht wundern, wenn die restlichen Meisterschaftsspiele alle verloren gehen würden... Habe aber trotzdem auf einen 1:4-Sieg morgen getipptInsider hat geschrieben:Admin aka Aggro-Admin...
Ich mag HassliederInsider hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------
Knatsch im Vorfeld des Cupfinals: In einem Radiosong singt der FC Luzern von einer Niederlage der Zürcher. Die nerven sich gewaltig über den «blöden» Text.
Am Pfingstmontag spielt der FC Zürich gegen den FC Luzern im Cupfinal. Die Innerschweizer Fussballer spucken jetzt schon grosse Töne – zumindest über den Äther. «Wir laufen uns die Füsse ganz wund – der FCZ geht heim auf den Letzigrund», trällern Trainer René van Eck, Torhüter David Zibung und Abwehrspieler Ronny Hodel in einem Radiosong.
Der Text zu derSchlumpflied-Coverversion stammt von Radio-Pilatus-Musikchef Patrick Wyss. Der Sender will den Song bis zum Cupfinal täglich spielen – zum Ärger der Zürcher. «Statt blöde Songs aufzunehmen sollten die sich besser aufs Fussballspielen konzentrieren», frotzelt FCZ-Sprecher Alexander Kuszka. Ein solch provokanter Song würde nur unnötig Aggressionen schüren. Der Luzerner Sportchef Raffaele Natale reagiert konsterniert auf die heftige Reaktion der «humorlosen» Zürcher.
Code: Alles auswählen
Klasse Ronny, en richtige SchlumpfschussAdmin hat geschrieben:Jede Haftung von meiner Seite her wird abgelehnt...
Schweiz aktuell: Fussball-Song
ja, und ich bin der samichlausristo hat geschrieben:irgendwie lächerlich, aber doch amüsant...
korrektEl Fummel hat geschrieben:Hab mal ne Frage,
Wollte eigentlich eine Doppelhalter-Fahne basteln, so, 1m x 2m, hab aber jetzt erfahren, dass es verboten ist, Doppelhalter ins Joggeli zu nehmen, Stimmt das????????
Greetz
Aber Pfister ist sicher von der Idee überzeugt, vor dem Cupfinal mit dem Konkurrenten über einen Spieler zu verhandeln!!!!!!!!!!!!! Dies obwohl es genau er war, der den Spielern anlastete, sie hätten den Kopf nicht bei der Sache.Doc hat geschrieben: Der Präsi ist da anderer Meinung. Er hält nicht viel von der Songidee, die übrigens vom Radio Pilatus stammt.