Seite 296 von 366
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 09:50
von grantler
... dafür wird nicht mehr gezündet. da sparen wir einerseits etliche bussen und andererseits lockt das die ängstlichen zuschauer wieder ins stadion. werdet schon sehen, wie die schisshasen nun ganz stolz ihre cash card zücken werden.
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 09:56
von Ildrial
Yoda hat geschrieben:LU-57 hat geschrieben:
machen diese zahlen bei wem von euch sinn?
gemäss diesen zahlen wären's anstatt 300'000 - 400'000.- ... wohl eher 600'000 - 700'000.- die pro 1'000 fans fehlen...
greez
Kommt drauf an von welchen Sektoren sie ausgehen, ob Stehplätze oder Sitzplätze da ist dann noch zünftig Pfeffer dirn...
Aber eines ist mit diesen Zahlen klar, ein Abstieg hätte verherende folgen...
vermute mal, dass VIP-Plaetze schon gut ausgekauft sind uber die Saison. Dann wuerden solche Zahlen wohl realistisch.
Grundsaetzlich finde ich das Budget fuer diese Saison mehr als realistisch. Habe das Gefuehl, dass einige irgendwo hervorgekrochen kommen, die schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Allmend, geschweige denn im Gesag waren. Auch bei anderen Teams hat sich's gezeigt, dass ein neues Stadion den Schnitt in die Hoehe treiben kann.
Fuer die kommenden Saison kann man notfalls wieder konservativer budgetieren - waer dann jedoch schade, wenn das Budget fuer den Spielbetrig aufgrund des teuren Stadionunterhalts tiefer waere als zuvor.
@Mare: Gibt genug, die geil auf den Lifestyle sind. Wenn nicht aus NW/LU, dann halt aus ZG.
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 09:58
von Heiri
KlamDo hat geschrieben:... dafür wird nicht mehr gezündet. da sparen wir einerseits etliche bussen und andererseits lockt das die ängstlichen zuschauer wieder ins stadion. werdet schon sehen, wie die schisshasen nun ganz stolz ihre cash card zücken werden.
Der Schiri kann imfall nun ein Spiel auch aufgrund von "Rauchentwicklung" unter- oder sogar abbrechen...
nurso damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst...
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:04
von raven
Heiri hat geschrieben:KlamDo hat geschrieben:... dafür wird nicht mehr gezündet. da sparen wir einerseits etliche bussen und andererseits lockt das die ängstlichen zuschauer wieder ins stadion. werdet schon sehen, wie die schisshasen nun ganz stolz ihre cash card zücken werden.
Der Schiri kann imfall nun ein Spiel auch aufgrund von "Rauchentwicklung" unter- oder sogar abbrechen...
nurso damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst...
Danke fürs update....
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:14
von Gunner
Ildrial hat geschrieben:
vermute mal, dass VIP-Plaetze schon gut ausgekauft sind uber die Saison. Dann wuerden solche Zahlen wohl realistisch.
Grundsaetzlich finde ich das Budget fuer diese Saison mehr als realistisch. Habe das Gefuehl, dass einige irgendwo hervorgekrochen kommen, die schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Allmend, geschweige denn im Gesag waren. Auch bei anderen Teams hat sich's gezeigt, dass ein neues Stadion den Schnitt in die Hoehe treiben kann.
Fuer die kommenden Saison kann man notfalls wieder konservativer budgetieren - waer dann jedoch schade, wenn das Budget fuer den Spielbetrig aufgrund des teuren Stadionunterhalts tiefer waere als zuvor.
@Mare: Gibt genug, die geil auf den Lifestyle sind. Wenn nicht aus NW/LU, dann halt aus ZG.
Kann man das? Glaube kaum das man in der Saison 2012/13 andere Fixkosten hat. Und siehst das vollkommen richtig. Als erstes wird wohl bei dem Team gesparrt.
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:27
von mysterius
Gunner hat geschrieben:Ildrial hat geschrieben:
vermute mal, dass VIP-Plaetze schon gut ausgekauft sind uber die Saison. Dann wuerden solche Zahlen wohl realistisch.
Grundsaetzlich finde ich das Budget fuer diese Saison mehr als realistisch. Habe das Gefuehl, dass einige irgendwo hervorgekrochen kommen, die schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Allmend, geschweige denn im Gesag waren. Auch bei anderen Teams hat sich's gezeigt, dass ein neues Stadion den Schnitt in die Hoehe treiben kann.
Fuer die kommenden Saison kann man notfalls wieder konservativer budgetieren - waer dann jedoch schade, wenn das Budget fuer den Spielbetrig aufgrund des teuren Stadionunterhalts tiefer waere als zuvor.
@Mare: Gibt genug, die geil auf den Lifestyle sind. Wenn nicht aus NW/LU, dann halt aus ZG.
Kann man das? Glaube kaum das man in der Saison 2012/13 andere Fixkosten hat. Und siehst das vollkommen richtig. Als erstes wird wohl bei dem Team gesparrt.
Ich glaube auch, dass diese "Kalkulation" in der NLZ nur das Aktuelle Jahr betrifft. Da jetzt bereits 8500 Saisonkarten weg sind, kann der Schnitt ja nur noch durch die zusätzlichen Karten gesenkt werden. Anders konnte ich mir diese Zahlen auch nicht erklären.
Die 12000 in diesem Jahr halte ich für realistisch, wenn nicht sogar für etwas tief gestapelt. Schliesslich kann man wohl von 3-4 Spielen vor ausverkauftem Haus ausgehen, was dann für die restlichen Spiele einen Schnitt von ca. 11'0000 macht. Wahrscheinlich dürften im ersten Jahr eher 14'000 im Schnitt zu den Spielen kommen. Für die kommenden Jahre kommts dann halt auf den Erfolg an. Aber wenn ich sehe wieviel Zuschauer St.Gallen hinbringt, müssten so 11-12'0000 eigentlich schon machbar sein.
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:28
von Ildrial
Gunner hat geschrieben:Ildrial hat geschrieben:
vermute mal, dass VIP-Plaetze schon gut ausgekauft sind uber die Saison. Dann wuerden solche Zahlen wohl realistisch.
Grundsaetzlich finde ich das Budget fuer diese Saison mehr als realistisch. Habe das Gefuehl, dass einige irgendwo hervorgekrochen kommen, die schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Allmend, geschweige denn im Gesag waren. Auch bei anderen Teams hat sich's gezeigt, dass ein neues Stadion den Schnitt in die Hoehe treiben kann.
Fuer die kommenden Saison kann man notfalls wieder konservativer budgetieren - waer dann jedoch schade, wenn das Budget fuer den Spielbetrig aufgrund des teuren Stadionunterhalts tiefer waere als zuvor.
@Mare: Gibt genug, die geil auf den Lifestyle sind. Wenn nicht aus NW/LU, dann halt aus ZG.
Kann man das? Glaube kaum das man in der Saison 2012/13 andere Fixkosten hat. Und siehst das vollkommen richtig. Als erstes wird wohl bei dem Team gesparrt.
Budgetieren kann man ja auf jeden Fall kleiner. Du sieht's aber richtig, dass die Stadion-Fixkosten wohl gleich bleiben (evtl. liesse sich der eine oder andere Essensstand einstellen, aber da dies ja dem Caterer unterstellt ist, hat der FCL da wohl keinen Einfluss). Folglich wird beim Team gespart und der eine oder andere Spieler muss gegangen werden (was dann wiederum Auswirkungen auf die Leistung und folglich den weiteren Zuschaueraufmarsch hat). Worst Case: laufende Vertraege und keine Abhnehmer...
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:30
von Master
mysterius hat geschrieben: Aber wenn ich sehe wieviel Zuschauer St.Gallen hinbringt, müssten so 11-12'0000 eigentlich schon machbar sein.
wer Luzern mit güllen vergleicht..
btw: sofern sportlich nichts grossartiges passiert, wird der schnitt in zukunft kaum fünfstellig (ohne komma)
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:33
von dragao
Master hat geschrieben:mysterius hat geschrieben: Aber wenn ich sehe wieviel Zuschauer St.Gallen hinbringt, müssten so 11-12'0000 eigentlich schon machbar sein.
wer Luzern mit güllen vergleicht..
btw: sofern sportlich nichts grossartiges passiert, wird der schnitt in zukunft kaum fünfstellig
(ohne koma)

Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:33
von Master
dragao hat geschrieben:Master hat geschrieben:mysterius hat geschrieben: Aber wenn ich sehe wieviel Zuschauer St.Gallen hinbringt, müssten so 11-12'0000 eigentlich schon machbar sein.
wer Luzern mit güllen vergleicht..
btw: sofern sportlich nichts grossartiges passiert, wird der schnitt in zukunft kaum fünfstellig
(ohne koma)

waseliwas?
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:34
von chamäleon
maschter mag mit dem doppelkonsonanten seine liebe mühe haben, seine kalkulation hingegegen scheint mir einwandfrei
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:35
von dragao
dragao hat geschrieben:Master hat geschrieben:mysterius hat geschrieben: Aber wenn ich sehe wieviel Zuschauer St.Gallen hinbringt, müssten so 11-12'0000 eigentlich schon machbar sein.
wer Luzern mit güllen vergleicht..
btw: sofern sportlich nichts grossartiges passiert, wird der schnitt in zukunft kaum fünfstellig
(ohne koma)

ohne koma???
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:36
von Master
war eigentlich als dummschwätzer-absicherung gedacht, so wurde es ne vorlage..

Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:41
von Yoda
Für diese Saison sehe ich den Zuschaueraufmarsch in ettwa so:

Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 10:45
von Beerhand
In dieser Saison wird die Swissporarena keine vierstelligen Zuschauerzahlen aufweisen! (Prognose) Zuschaeuerdurchschnitt 1. Jahr: 13'200 (ebenfalls Prognose)
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 11:25
von bluewhite pride
wäre noch spannend zu wissen, wie viele zugucker man bei cup- und europaliigspielen so bräuchte. dann wird wohl alles über 5000-7000 oder so zum gewinn, da man nur direkte kosten zusätzlich einbudgetieren muss. bei full house und 18000 fans gäbe das ne stange geld, zumal die saisonkartenvergünstigungen dann auch wegfallen.
edit: ok, habe ausser acht gelassen, dass cupeinnahmen geteilt werden. trotzdem wäre eine halbfinalquali wohl sehr lukrativ..
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 12:42
von Gunner
bluewhite pride hat geschrieben:wäre noch spannend zu wissen, wie viele zugucker man bei cup- und europaliigspielen so bräuchte. dann wird wohl alles über 5000-7000 oder so zum gewinn, da man nur direkte kosten zusätzlich einbudgetieren muss. bei full house und 18000 fans gäbe das ne stange geld, zumal die saisonkartenvergünstigungen dann auch wegfallen.
edit: ok, habe ausser acht gelassen, dass cupeinnahmen geteilt werden. trotzdem wäre eine halbfinalquali wohl sehr lukrativ..
Du hast die 500 vor dem Stadion mitgezählt?

Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 13:28
von Vblstöbli
Wie hoch ist eigentlich die Kapazität im Gästesektor?
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 13:38
von mysterius
Vblstöbli hat geschrieben:Wie hoch ist eigentlich die Kapazität im Gästesektor?
http://www.football.ch/sfl/cm/Stadionka ... plus_d.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Muss mindestens 5% der Gesamtzuschauermenge betragen. Bei uns also mind. 850, was es wohl auch in etwa sein wird.
Re: Neues Stadion
Verfasst: 26. Jul 2011, 13:43
von chamäleon
sind bestimmt mehr als 1000 sitzplätze - über den daumen gepeilt öppe 1100 bis 1200