Seite 35 von 51

Verfasst: 8. Mai 2007, 19:13
von Moschle
Phil Danker hat geschrieben:
Streng arbeitsrechtlich tut Sforza zwar nichts Unrechtes; sein Vertrag lässt faktisch Pokern zu. Nur: Je länger er pokert, desto mehr riskiert er, dass es in diesem Spiel zwei Verlierer gibt: den FCL, der nicht planen kann und schon heute sportlich leidet, und Sforza, der mit seinem neuen Arbeitgeber ebenfalls die Weichen für die gemeinsame Zukunft stellen muss.
Für mich gibt`s eigentlich nur eine sinnvolle Lösung:
FCL stellt Sforza ein Ultimatum. Wenn er sich bis dann nicht entschieden hat, wird der Kader halt ohne Sforza zusammengestellt. Der FCL kann einfach nicht endlos warten!
der fcl kann den vertrag mit ciri nicht einfach so kündigen, da er ja ein jahr verlängert wurde (ja, jetzt fühlen sich wohl admin, kutte, gunner etc. bestätigt...). ausser man bezahlt die abfindung. eine relativ beschissene situation.
und genau deshalb kann ciri es sich leisten, mit dem fcl zu "spielen", wie es wiesel nennt.

Verfasst: 8. Mai 2007, 19:16
von Phil Danker
Ja eben, und darum könnte man nach Ablauf eines Ultimatums den Kader einfach ohne Sforza`s Wünsche zusammenstellen. Egal ob er jetzt weg geht oder Trainer bleibt...

Verfasst: 8. Mai 2007, 19:17
von Moschle
weiss nicht, wie das vertraglich geregelt ist. da werden die kompetenzen wohl auch mit dabei sein.

Verfasst: 8. Mai 2007, 20:01
von Emmi
Ihr habt ja alle Recht, wenn Ihr sagt, dass der FCL Sforza kein Ultimatum stellen kann, da diese Ausstiegsklausel im Vertrag besteht. Die einzige Frage besteht für mich darin, ob sich Sforza nun bereits Vereinsschädigend benimmt, indem er über nun schon lange Zeit kein Statement abgibt. Vereinsschädigend weil: Die Planung für die nächste Saison nicht durchgeführt werden kann, solange die Trainerfrage nicht geklährt ist. Hier sehe ich die grösste Chance für den FCL. Zudem: Je mehr Unruhe es in Luzern gibt, desto mehr schwinden die Chancen in Lautern denke ich. Denn dieses Verhalten schädigt dem Klub echt; und in Kaiserslautern nimmt man das sicher auch war.

Verfasst: 8. Mai 2007, 20:31
von Asterix
Das lange Schweigen von Sforza in dieser wichtigen Angelegenheit gibt allen jenen Recht, welche vor seiner Verpflichtung auf seinen schwierigen Charakter hingewiesen haben. Seinen "schwierigen" Charakter stellt er mit seinem Schweigen unter Beweis. :?

Was Sforza sich erlaubt, ist eine Frechheit! Für Ihn persönlich wäre es besser, noch 1 -2 Saison in Luzern zu bleiben, doch mit jedem Tag mehr voller Schweigen ist die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit kaputt gemacht! Ich finde, es ist schon jetzt sehr viel Vertrauen kaputt gegangen. :evil:

Wie es Murmi schon gesagt hat, wie nach dem Abgang von RvE wird es auch, falls es soweit kommen wird, auch ohne Sforza beim FCL weitergehen, obwohl seine Arbeit grundsätzlich gut war und er der richtige Mann wäre, um den FCL noch mehr vorwärts zu bringen. :)

Einfach bedauerlich diese Situation jetzt! :(

Verfasst: 9. Mai 2007, 07:32
von manuel
Langsam wird der Typ auch mir unsympathisch. In der beschaulichen Fussballschweiz will er den Kopf nicht hinhalten und mimt den Angsthasen. Andererseits liebaeugelt er mit der 1. oder 2. Bundesliga. Ja, klar, das geht auf. Dort haengen sie ihn nach drei Niederlagen bereits an den hoechsten Baum. Egal, ob er den Kopf hinhalten moechte oder nicht.

NLZ (09.05.2007):
Fussball: FC Luzern

«Soll ich den Kopf hinhalten?»

Ciriaco Sforza tritt heute mit dem FCL bei YB an. Weiter heiss diskutiert wird seine Zukunft: Der FCL-Trainer sagt erstmals deutlich, was es braucht, damit er bleibt.




Ciriaco Sforza, Ihre Person steht seit Tagen im Mittelpunkt …

Ciriaco Sforza: … ja …
… und Sie schüren die Spekulationen, indem Sie nichts sagen wollen.

Sforza: Warum sollte ich? Ich habe nie gesagt, dass ich gehen will.
Sie haben aber auch nie gesagt, dass Sie sicher bleiben wollen.

Sforza: Es gibt ein paar Sachen, die wir anschauen müssen.

Konkret?
Sforza: Besser als in dieser Saison kann es mit diesem Kader kaum werden. Wenn die Vereinsleitung auch nächstes Jahr mit einem siebten Platz zufrieden ist, dann soll sie das so kommunizieren. Oder aber sie sagen: Nein, wir wollen uns weiter entwickeln und unternehmen auch etwas dafür.

Sie tendieren auf die zweite Variante, nehmen wir an.
Sforza: Klar. Ich will vorwärts kommen. Das Ziel muss sein, nächste Saison rangmässig weiter zu kommen, zwischen Platz 4 und 6 sicher. Aber das geht nicht mit einem schmalen Kader, wie wir es jetzt haben. Es gibt immer wieder Ausfälle durch Verletzungen oder Sperren. Wenn der FCL nicht schläft, kann er in den nächsten Jahren eine sehr positive Adresse im Schweizer Fussball werden. Wir brauchen ein breiteres Fundament, ganz klar, damit sich auch Junge wie Claudio oder Fabian Lustenberger, Lambert oder Zibung weiterentwickeln. Sonst kommen solche Spiele wie das 1:6 gegen GC immer wieder vor. Und darauf habe ich keine Lust.

Welche Strategie wählt der Verein?
Sforza: Ich spüre noch zu wenig, dass der FCL auch meine Strategie verfolgen möchte. Mein Bauchgefühl sagt mir, vorsichtig zu sein. Wird die Vorwärtsstrategie gewählt, muss es Hand und Fuss haben und etwas passieren. Wenn nur versprochen wird, dass dies und jenes geschieht, dann …

… dann? Gehen Sie?
Sforza: Dann muss ich mir schon überlegen: Soll ich den Kopf hinhalten? Das ist doch menschlich. Und ich bin nicht bereit, das Kanonenfutter zu sein.

Und dann machen Sie von Ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und gehen zu einem anderen Klub.
Sforza: Das muss nicht sein. Ich kann auch eine Pause einlegen. Sehen Sie, die Erwartungen steigen, aber die Gefahr, dass wir einen Rückschlag erleiden und die Leute schnell wieder unzufrieden werden, ist gross, wenn alles beim Alten bleibt.

Sprechen Sie die Mannschaft an? Oder meinen Sie auch die Führung?
Sforza: Ich bin der Meinung, dass der FC Luzern einen vollamtlichen Sportchef braucht, der aus dem Fussballgeschäft kommt.

Der FCL hat einen Sportchef. Raffaele Natale.
Sforza: Ja, schon. Aber Natale arbeitet ehrenamtlich. Wie gesagt: Nötig ist ein hauptamtlich angestellter Sportchef, der wenn möglich selber Spitzenspieler war. Das ist wichtig für mich und die Mannschaft. Ich sage nicht, ich will Natale nicht mehr. Nein. Aber wir brauchen jemanden, der sich rund um die Uhr mit der Mannschaft befassen kann und über das nötige Netzwerk verfügt. Und dann wird entscheidend sein, ob im Verein alle in die gleiche Richtung ziehen. Wenn nicht, ist das keine gute Voraussetzung.

Wie ist Ihr Einvernehmen mit dem Präsidenten und dem Sportchef?
Sforza: Gut. Warum nicht?

Weil die Führung nicht glücklich darüber ist, welche Dynamik die Frage nach dem Trainer angenommen hat.

Sforza: Es wird viel geredet. Ich wünsche mir mehr Taten.

Verfasst: 9. Mai 2007, 07:37
von Moschle
interview gefällt mir irgendwie. vorallem spüre ich auch eine gesunde abneigung gegenüber dem sportchef. :D
und unrecht hat er ja nicht, falls die vereinsleitung sich wirklich nicht auf die zukunft anspricht.

könnte noch übler werden diese schlammschlacht. hoffe, das ganze hat ein baldiges ende.

Verfasst: 9. Mai 2007, 07:46
von Emotions
Moschle hat geschrieben:interview gefällt mir irgendwie. vorallem spüre ich auch eine gesunde abneigung gegenüber dem sportchef. :D
und unrecht hat er ja nicht, falls die vereinsleitung sich wirklich nicht auf die zukunft anspricht.

könnte noch übler werden diese schlammschlacht. hoffe, das ganze hat ein baldiges ende.
Und doch frage ich mich, ob das ganze nicht einfach nur Hinhaltetaktik ist..

Aber gut gebrüllt hat der Löwe (ciri).... :lol:

Verfasst: 9. Mai 2007, 08:20
von Chris Climax
Typisch Sforza. Ich mochte ihn nie und werde ihn auch nie mögen.
Aber ganz unrecht hat er mit seiner Forderung nach einem vollamtlichen (und kompetenten) Sportchef nicht. Fragt sich nur ob der FCL die Mittel auftreiben kann um - wie gefordert - noch weiter in den Kader zu investieren.

Verfasst: 9. Mai 2007, 08:23
von the_wolf
lieber sforza als natale, keine frage...

Verfasst: 9. Mai 2007, 08:48
von Gunner
Elendes Drecks-Spielchen von Sforza, basta!!!

Verfasst: 9. Mai 2007, 09:34
von pommespanzer
neverboring hat geschrieben: wiggerl kögl als sportchef vorstellen, der ja auch als spielerberater tätig ist.
einen spielerberater würde ich nicht als sportchef einstellen!!

ich sehe als möglichen sportchef zum beispiel christian brand. der ist ja als nachfolger von thomi wyss (u21-trainer) im gespräch und könnte diese doppelfunktion doch ausüben. hat schliesslich in der bundesliga gespielt und sollte über die nötige erfahrung verfügen.

Verfasst: 9. Mai 2007, 09:35
von Moschle
zuerst sollte man sich sowies auf die wohl nötige trainer-nachfolge konzentrieren. :wink:

Verfasst: 9. Mai 2007, 09:45
von Insider
pommespanzer hat geschrieben:
neverboring hat geschrieben: wiggerl kögl als sportchef vorstellen, der ja auch als spielerberater tätig ist.
einen spielerberater würde ich nicht als sportchef einstellen!!

ich sehe als möglichen sportchef zum beispiel christian brand. der ist ja als nachfolger von thomi wyss (u21-trainer) im gespräch und könnte diese doppelfunktion doch ausüben. hat schliesslich in der bundesliga gespielt und sollte über die nötige erfahrung verfügen.
doppelfunktion u21-trainer und sportchef kaum möglich. (auf professioneller basis)

Verfasst: 9. Mai 2007, 09:46
von Chris Climax
pommespanzer hat geschrieben:christian brand
Zecken Christian ? Sicher nicht !!

Verfasst: 9. Mai 2007, 11:56
von Wickie
Nichts gegen Christian!...


Weiss nicht, ob das schon jemand geposted hat (aus dem Tagi):

"Vogel unterhielt sich auch mit U-21-Trainer Carlos Bernegger über dessen Perspektiven und erklärte ihm, dass er ihm einmal auch einen Wechsel zu einem Klub wie Luzern zutraue. Bernegger will nicht weg, sondern seinen Vertrag bis 2008 erfüllen. In Luzern arbeitet jener Ciri Sforza, der so gerne als Trainer zu GC möchte."

Weiter wird spekuliert, ob Latour Trainer beim GC wird.

Verfasst: 9. Mai 2007, 12:24
von icebear
Wickie hat geschrieben:Nichts gegen Christian!...


Weiss nicht, ob das schon jemand geposted hat (aus dem Tagi):

"Vogel unterhielt sich auch mit U-21-Trainer Carlos Bernegger über dessen Perspektiven und erklärte ihm, dass er ihm einmal auch einen Wechsel zu einem Klub wie Luzern zutraue. Bernegger will nicht weg, sondern seinen Vertrag bis 2008 erfüllen. In Luzern arbeitet jener Ciri Sforza, der so gerne als Trainer zu GC möchte."

Weiter wird spekuliert, ob Latour Trainer beim GC wird.

weiter oben im selbigen artikel wär dann auch ein weiterer trainer kandidat:
Jetzt also sind sie alle im Haus. Binggeli kommt aus Vogels Büro und ist so überrascht, als er gesehen wird, dass er kein Wort zu sagen wagt. Das Gerücht geht, dass Binggeli neuer Ausbildungschef wird. Aber nicht er beerbt Piet Hamberg, der so sehr mit Vogel verkracht ist, dass es für ihn keine Zukunft mehr bei GC gibt. Der neue Ausbildungschef heisst offenbar Martin Rueda.

äusserst schade und sehr sehr unprofessionell wie die situatuon im moment über die presse ausgetragen wird. gerade sforza sollte sich insofern zurückhalten, da er ständig ein professionelleres umfeld beim fcl fordert und sich selber als absoluter profi sieht und zudem als angestelter des vereins einfach seine arbeit verrichten sollte. schade dass auch stierli öffentlich dampf abläst (auch hier zeigt sich wohl etwas seine unerfahrenheit im fussballgeschäff wie). von natale war nichts anderes zu erwarten. der vezapft schon seit der 1. minute seit der beim fcl ist eher nonsens!

kaum haben wir uns vom theater verein nr. 1 in der ch etwas entfernt sind wir schon wieder unangefochtener leader. :roll:

Verfasst: 9. Mai 2007, 13:51
von Siempre Lucerna!
kaum haben wir uns vom theater verein nr. 1 in der ch etwas entfernt sind wir schon wieder unangefochtener leader.

Diese Position hält (noch) der FC Constantin-Sion :D

Verfasst: 9. Mai 2007, 13:53
von Moschle
Pro Evolution Soccer hat geschrieben:
Diese Position hält (noch) der FC Constantin-Sion :D
naja, seit dem winter (bigon schon erstaunlich lange im amt) hat man ausser dem kleinen kuljic-ding nichts gehört.

Verfasst: 9. Mai 2007, 13:54
von Gody
Pro Evolution Soccer hat geschrieben:kaum haben wir uns vom theater verein nr. 1 in der ch etwas entfernt sind wir schon wieder unangefochtener leader.

Diese Position hält (noch) der FC Constantin-Sion :D
gefolgt in dieser Saison noch von Aarau :!: