Re: Der Plastikarena Thread
Verfasst: 30. Apr 2014, 11:44
Ich glaub über 20'000 Zuschauer an einem Heimspiel hatte der FCL max 5mal. Spontan kommen mir Servette 89, GC 89/93 und Basel 93 in den Sinn.
yep. xamax 1990 waren glaubs 19'000....mit dem legendären wutauftritt von friedel wegen den pfiffen...max power hat geschrieben:Ich glaub über 20'000 Zuschauer an einem Heimspiel hatte der FCL max 5mal. Spontan kommen mir Servette 89, GC 89/93 und Basel 93 in den Sinn.
GC 89 warens 22700max power hat geschrieben:Ich glaub über 20'000 Zuschauer an einem Heimspiel hatte der FCL max 5mal. Spontan kommen mir Servette 89, GC 89/93 und Basel 93 in den Sinn.
Sprechen nicht vom Zuschauerschnitt. Zuschauerrekord war gegen GC im 93 mit 26100 Zuschauer und jetzt schafft man nicht mal das 17'000 ins Stadion kommen.Heiri hat geschrieben:Kann diese Aussage nicht nachvollziehensessantanove hat geschrieben: Tragisch ist ja das man früher auf der Allmend auch über 20'000 Zuschauer hatte und jetzt schaffen wir nicht mal EIN Spiel mit 17'000 Zuschauer. Es gibt doch mehr Menschen in der Zentralschweiz da sollte es doch auch möglich sein das Stadion zu füllen.
Zuschauerschnitt der letzten Jahre:
2013/2014: 11'498
2012/2013: 12'377
2011/2012: 14'180
2010/2011: 7993
2009/2010: 7548
2008/2009: 8064
2007/2008: 8820
2006/2007: 7733
War halt dazumals auch noch ein anderes Stadion und der Besuch jeweils ein Erlebnis. Freute mich jeweils ungemein auf die Toiletten mit WC-Papier, das Dach mit der tollen Akustik und auf das Bezahlen mit Bargeld. Wahrscheinlich waren da unglaublich innovative Leute am Werk!sessantanove hat geschrieben:Sprechen nicht vom Zuschauerschnitt. Zuschauerrekord war gegen GC im 93 mit 26100 Zuschauer und jetzt schafft man nicht mal das 17'000 ins Stadion kommen.Heiri hat geschrieben:Kann diese Aussage nicht nachvollziehensessantanove hat geschrieben: Tragisch ist ja das man früher auf der Allmend auch über 20'000 Zuschauer hatte und jetzt schaffen wir nicht mal EIN Spiel mit 17'000 Zuschauer. Es gibt doch mehr Menschen in der Zentralschweiz da sollte es doch auch möglich sein das Stadion zu füllen.
Zuschauerschnitt der letzten Jahre:
2013/2014: 11'498
2012/2013: 12'377
2011/2012: 14'180
2010/2011: 7993
2009/2010: 7548
2008/2009: 8064
2007/2008: 8820
2006/2007: 7733
waren kürzlich beim stinknormalen spiel (ohne irgendwelche euphorie) gegen basel über 15'000 im stadion. die rekorde von früher, die du da ansprichst, waren ausnahmen. wenn wir dann irgendwann mal wieder um einen titel spielen, wird die hütte locker voll sein.sessantanove hat geschrieben:Sprechen nicht vom Zuschauerschnitt. Zuschauerrekord war gegen GC im 93 mit 26100 Zuschauer und jetzt schafft man nicht mal das 17'000 ins Stadion kommen.
Ich bin mir da eben nicht so sicher, schliesslich waren wir in der Hinrunde auch auf Platz 2, und da habe ich noch nicht viel gemerkt das wenn der FCL mal gut ist wirklich mehr leute kommen.lucerne hat geschrieben: waren kürzlich beim stinknormalen spiel (ohne irgendwelche euphorie) gegen basel über 15'000 im stadion. die rekorde von früher, die du da ansprichst, waren ausnahmen. wenn wir dann irgendwann mal wieder um einen titel spielen, wird die hütte locker voll sein.
Chchchch... Ausser wenns wieder mal weissen Kaffee Zwätschgen gibt.chamäleon hat geschrieben:man kann ja über den hugo sagen, was man will, aber konsequenz kann man ihm kaum absprechen. während andere nur über die plastikarena lamentieren, zieht er den boykott (fast) vollkommen durch, schapo
Denke ich nicht. Wenn du nur schon die Teuerung der letzten 20-30 Jahre miteinbeziehst, gibt es keinen grossen unterschied mehr zwischen den damaligen chf 15 und den heutigen chf 28. Zum anderen müsste der Sektor D (und B) ja jeden Match ausverkauft sein, falls es wirklich eine Frage des Preises wäre.Beerhand hat geschrieben:Habt Ihr auch schon mal überlegt, dass es damals etwa 4'000 bis 5'000 Sitzplätze gab. Der Rest waren Stehplätze und die kosteten etwas CHF 12.- bis CHF 15.- (für Erwachsene)! Heute kostet der günstigste Platz für Erwachsene CHF 28.- und es müssen wohl mehr als 8'000 Plätze (inkl. Saison-Abos) à CHF 68.- oder mehr verkauft werden. Das ist doch der Grund, warum das Stadion kaum mehr gefüllt werden kann und nicht in erster Linie die Atmosphäre, Cash Card oder eben die Leistungen auf dem Platz!
Leider wohl wahr, trotzdem würde mich das wohl am meisten von einem spontanen oder gar regelmässigen Matchbesuch abhalten, wenn ich nicht wirklich fussballinteressiert wäre. (Ausser natürlich die Angst vor den 1 Mio. Grad heissen Püros und den Massenschlägereien im Stadion...)sessantanove hat geschrieben:@Beerhand ja das mit den teuren Tickets stimmt sicher, aber da wird ja nicht wirklich gross was gemacht die Spieler kosten heute auch viel mehr als früher.
Chnebugrend trifft es mit seiner eher sarkastisch gemeinten Aussage ziemlich gut. Durch die Medien und durch Aussagen der Polizei ist es ja mittlerweile unverantwortlich sich noch in ein solches Kriesen-, ja gar Kriegsgebiet zu waagen.Chnebugrend hat geschrieben:Leider wohl wahr, trotzdem würde mich das wohl am meisten von einem spontanen oder gar regelmässigen Matchbesuch abhalten, wenn ich nicht wirklich fussballinteressiert wäre. (Ausser natürlich die Angst vor den 1 Mio. Grad heissen Püros und den Massenschlägereien im Stadion...)sessantanove hat geschrieben:@Beerhand ja das mit den teuren Tickets stimmt sicher, aber da wird ja nicht wirklich gross was gemacht die Spieler kosten heute auch viel mehr als früher.
Willst ja nicht behaupten, dass man vor 20 Jahren nicht kurz hätte nach Ambri oder Zürich fahren können, Nachclubs gabs auch damals und Hundsverlochete sowieso. Die Mobilität trägt vielleicht eher noch dazu, dass Bauer Schelbert aus dem Muotital sich in seinen Subaru schwingt und nach Luzern ans Spiel kommt (wobei Ihn die 10.- Parkgebühren auch wieder davon abhalten könnten).fesch hat geschrieben:glaube das ein Hauptgrund für die höheren Zahlen früher (notabene auch nur bei gewissen Spielen), die mangelde alternative an "Events" war. Früher gabs am Samstag Abend halt noch nicht diese Auswahl an möglichkeiten, da war der FCL eines der Highlights in der Region. Heute konkurrenziert er mit allen Möglichen Kulturveranstaltungen, "Hundsverlocheten", Nachtlcubs... zudem man auch viel mobiler geworden ist. Ich kann mich spontan entscheiden am Samstag Abend in Zürich an ein Konzert zu gehen oder nach Ambri an den Hockeymatch. Bei den beiden (Stadt)clubs in Zürich sieht man ja diese Phänomen noch viel krasser.
Behaupte mal "Hardcore-Fans" gibt es nicht weniger oder mehr als früher, Entscheidend für die 17'000 sind ja die "Gelgenheitsbesucher".
Die Teuerung von 1983 bis 2013 beträgt nicht einmal 60%. Nimmt man nur den Zeitraum zwischen 1993 und 2013 sind es gar nur 15,3%.lucerne hat geschrieben:Denke ich nicht. Wenn du nur schon die Teuerung der letzten 20-30 Jahre miteinbeziehst, gibt es keinen grossen unterschied mehr zwischen den damaligen chf 15 und den heutigen chf 28. Zum anderen müsste der Sektor D (und B) ja jeden Match ausverkauft sein, falls es wirklich eine Frage des Preises wäre.Beerhand hat geschrieben:Habt Ihr auch schon mal überlegt, dass es damals etwa 4'000 bis 5'000 Sitzplätze gab. Der Rest waren Stehplätze und die kosteten etwas CHF 12.- bis CHF 15.- (für Erwachsene)! Heute kostet der günstigste Platz für Erwachsene CHF 28.- und es müssen wohl mehr als 8'000 Plätze (inkl. Saison-Abos) à CHF 68.- oder mehr verkauft werden. Das ist doch der Grund, warum das Stadion kaum mehr gefüllt werden kann und nicht in erster Linie die Atmosphäre, Cash Card oder eben die Leistungen auf dem Platz!
Bitte sachlich bleiben. Schüblig ämel rächt ok.Saborio hat geschrieben: Sorry, aber mal ganz ehrlich... Für diesen Grottenkick würde ich angesichts der Alternativen auch nicht mehr ins Stadion gehen, 30 Hämmer bezahlen und hässliche Würste fressen nur um meine fussballerischen Bedürfnisse befriedigen zu können, wenn ich nicht etwas andere Gefühle für den FCL hegen würde als der normalo Luzerner.
timtim hat geschrieben:
Schüblig ämel rächt ok.