Seite 366 von 366
Re: Der Plastikarena Thread
Verfasst: 31. Okt 2025, 15:05
von Hebi
Sumbulu hat geschrieben: ↑31. Okt 2025, 12:33
6tusig3 hat geschrieben: ↑31. Okt 2025, 12:13
Interessante Frage. Bzw, was hat der FCL (finanziell) davon?
Gemäss Medienmitteilungen hat Swisspor wohl jeweils ungefähr CHF 500'000 pro Saison bezahlt. Wohin das Geld fliesst ist ja letztlich egal. Sonst müsste der FCL selbst dafür aufkommen
Glaube ganz so einfach ist es dann auch nicht. Nach meinem Verständnis des Baurechtsvertrages ist die Stadion Luzern AG verpflichtet für den grossen Unterhalt des Stadion aufzukommen. Dafür muss sie 575'000 in den Erneuerungsfond einzahlen. Laut GB sind es aktuell 510'000. Dieser "Einzahlung" darf die Stadion Luzern AG die Einnahmen aus dem Naming-Right (500'000) abziehen. Dann wäre der Mietzins gem. Baurechtsvertrag 900'000. Gem. GB wurde der Mietzins in diesem Jahr um 27'000 erhöht. Nehmen wir also 930'000 die der FCL an die Stadion Luzern AG bezahlt. Dies ist ämel noch ein lukratives Geschäft. Dieses Jahr 265'000 Gewinn gemacht. VR-Honorar und Dividende für Börni inklusive. Gezahlt mit grosszügiger Unterstützung des FCL.
So gesehen, ist es nicht ganz egal wohin das Geld geht und der FCL müsste dafür auch nicht aufkommen.
Re: Der Plastikarena Thread
Verfasst: 2. Nov 2025, 21:25
von the_wolf
Da ALLE, selbst Journis von Stadion Allmend sprechen...Wayne?
Re: Der Plastikarena Thread
Verfasst: 20. Mai 2026, 11:30
von LU-57
Tuce hat geschrieben:Hoffe gibt dann gleich einen neuen Rasen für Europcöp Saison 27/28:
Pfadizeitung hat geschrieben:Schwingen
Wegen Bodenproblemen in Horw: Schwingfest findet erstmals im Fussballstadion des FC Luzern statt
20.05.2026, 09.59 Uhr
Schwinger statt Fussballer: Das Fussball-Stadion wird im Sommer 2027 zur Schwingarena.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.4171460
erster grossanlass im neuen stadion seit 12 jahren oder so!?
der rasen soll in der saisonpause 27/28 sowieso ersetzt werden, daher passt das (zusätzlich) wunderbar.
greez
Re: Der Plastikarena Thread
Verfasst: 22. Jun 2026, 21:32
von Zensurierter
Noch 8 Tage bis der Schriftzug enfernt wird.
Re: Der Plastikarena Thread
Verfasst: 23. Jun 2026, 09:34
von Master
btw schiins sind erneut massive Arbeiten auf Grund von (verjährten) Baumängeln in Ausführung.
Weiss man, ob die nun immerhin von aupstägs Kässeli beglichen werden oder hat es da irgendeinen Deal, dass die Stadt das am Ende noch zahlt?