Seite 39 von 366

Verfasst: 5. Apr 2006, 10:34
von Weekend-Warrior
Was liest man denn heute schönes in der Zeitung :?:

Verfasst: 5. Apr 2006, 10:49
von Admin
Zusammenfassung des NLZ-Artikels:

- "Interessensgemeinschaft Sportarena Allmend" wurde gegründet
- 8-köpfiges Präsidium bestehend aus Grossräten, und Grossstadträten aus allen Parteien
- IG will Stadion-Projekt mit 15'000 Plätzen mit Mantelnutzung (Hallenbad, Migros-Fitnesscenter, Talentförderungszentrum, zwei Turnhallen; auch Büros und Wohnungen sind ok) vorantreiben (mit Lobbyarbeit und so)
- IG wird Motion im Grossrat einreichen, die 10 - 12 Mio. vom Kanton fordert
- Stadt Luzern hat 8 Mio. à fonds perdu + Boden in Aussicht gestellt
- Andere Zentralschweizer Kantone sollen sich auch beteiligen
- Finanzierung hälftig durch private und öffentliche Gelder
- Bieder ist erfreut
- IG will lieber keinen Gestaltungswettbewerb, da sie keine Zeit verlieren will
- FCL wird am Freitag ein fertiges Projekt (von Marazzi und Schmid erarbeitet) präsentieren :!:

Bild

Verfasst: 5. Apr 2006, 10:54
von glenlivet
Hab ich schon erwähnt, dass ich erst an das neue Stadion glaube, wenn ich das erste Meisterschaftsspiel darin verfolge? Wenn nicht, sage ich es jetzt nochmal: Ich glaube erst an das neue Stadion... blabla :D

Mal im Ernst. Es wurde zu oft in den letzten 10-12 Jahren von Plänen und Projekten gesprochen, geschrieben, Gerüchte verbreitet usw.
Wenn das Stadion steht, glaube ich daran!

Verfasst: 5. Apr 2006, 10:55
von Weekend-Warrior
Danke @ Admin!

Das hört sich wirklich gut an! Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, scheint dies der erste Versuch (bei der Stadionfrage) zu sein, bei dem wirklich alle "an einem Strick ziehen"! Es macht den Anschein, dass doch in nützlicher Frist (Lizenzen, mittel- und langfristige Finanzierung des Vereins) was geschehen könnte!

Bin mal gespannt auf das Projekt, welches am Freitag präsentiert wird!

Verfasst: 5. Apr 2006, 11:07
von Dräcksgoof
glenlivet hat geschrieben:Mal im Ernst. Es wurde zu oft in den letzten 10-12 Jahren von Plänen und Projekten gesprochen, geschrieben, Gerüchte verbreitet usw.
Wenn das Stadion steht, glaube ich daran!
Mit deiner Aussage hast du ganz sicher recht. Aber bis heute war wohl noch nie der Druck, betr. Lizenz, etc., so gross. Ebenfalls wurde die Stadionfrage noch nie so konsequent angepackt wie von Stierli jetzt. Von daher ist die Ausgangslage jetzt nicht ganz die gleiche wie bei den bisherigen, halbherzigen, Projekten.

Verfasst: 5. Apr 2006, 11:10
von Gody
Danke Admin für die News. Warte gespannt!

Verfasst: 5. Apr 2006, 11:12
von Blue-White-Hopper
Admin hat geschrieben: - FCL wird am Freitag ein fertiges Projekt (von Marazzi und Schmid erarbeitet) präsentieren :!:
:shock: Bin jetzt schon überrascht, dass das so Plötzlich kommt.

Weiss jemand so in ungefähr wie lange 2 Architekten für eine Stadion-Zeichnung brauchen?

Und werden sie trotzdem bezahlt auch wenn das Projekt scheitert?

Verfasst: 5. Apr 2006, 11:16
von glenlivet
Dräcksgoof hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben:Mal im Ernst. Es wurde zu oft in den letzten 10-12 Jahren von Plänen und Projekten gesprochen, geschrieben, Gerüchte verbreitet usw.
Wenn das Stadion steht, glaube ich daran!
Mit deiner Aussage hast du ganz sicher recht. Aber bis heute war wohl noch nie der Druck, betr. Lizenz, etc., so gross. Ebenfalls wurde die Stadionfrage noch nie so konsequent angepackt wie von Stierli jetzt. Von daher ist die Ausgangslage jetzt nicht ganz die gleiche wie bei den bisherigen, halbherzigen, Projekten.

Du hast sicher auch Recht, es sieht wirklich besser aus, als auch schon. Will mich aber noch nicht auf etwas freuen, um dann schon wieder enttäuscht zu werden. *schnüff* :wink:

Verfasst: 5. Apr 2006, 11:22
von Blue-White-Hopper
Dräcksgoof hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben:Mal im Ernst. Es wurde zu oft in den letzten 10-12 Jahren von Plänen und Projekten gesprochen, geschrieben, Gerüchte verbreitet usw.
Wenn das Stadion steht, glaube ich daran!
Mit deiner Aussage hast du ganz sicher recht. Aber bis heute war wohl noch nie der Druck, betr. Lizenz, etc., so gross. Ebenfalls wurde die Stadionfrage noch nie so konsequent angepackt wie von Stierli jetzt. Von daher ist die Ausgangslage jetzt nicht ganz die gleiche wie bei den bisherigen, halbherzigen, Projekten.
Ja es gibt immer einen Durchbruch. Hoffentlich wird es vom Luzerner Simmvollk mit "JA" abgestimmt. Eine Blamage wie in Aarau oder Thun, das wäre eine Katastrophe für den Schweizer Fussball. Aber ich bin eher optimistisch und denke, dass es klappen wird.

Verfasst: 5. Apr 2006, 11:37
von Backofenvorheizer
FCL - Baden 2:0

Tore: Walter Stierli, Peter Fleischli

Zuschauer 8888

Verfasst: 5. Apr 2006, 11:40
von nelson
Backofenvorheizer hat geschrieben:FCL - Baden 2:0

Tore: Walter Stierli, Peter Fleischli

Zuschauer 8888
Passt sehr zu diesem Thema! :roll: :roll: :roll: :wink:

Verfasst: 7. Apr 2006, 12:12
von glenlivet
übler Leserbrief heute in der NLZ... verstehe nicht, warum man immer auf die 17'000 Hinweisen muss... lasst uns doch mal alle an einem Strang ziehen...

Verfasst: 7. Apr 2006, 12:37
von Gelöscht
glenlivet hat geschrieben:übler Leserbrief heute in der NLZ... verstehe nicht, warum man immer auf die 17'000 Hinweisen muss... lasst uns doch mal alle an einem Strang ziehen...
angeblich braucht es für den UEFA-Cup ein Stadion mit mind. 17'000 Sitzplätzen. Ob das Stimmt habe ich aber noch nicht in erfahrung brinngen können. Für mich ist das die absolute obergrenze. Wann waren das letzte mal mehr als 11'000 Leute auf der Allmend? Lieber klein aber voll und laut.

Verfasst: 7. Apr 2006, 12:39
von UNDERCOVER
Murmi hat geschrieben:Für mich ist das die absolute obergrenze. Wann waren das letzte mal mehr als 11'000 Leute auf der Allmend? Lieber klein aber voll und laut.
exakt. bei klasse-spielen reichen auch 25'000 plätze nicht, damit jeder eine karte erhält. lieber ein stadion, welches auch gegen durchschnittliche teams einigermassen gut ausgelastet ist. aus meiner sicht sind 12-15'000 völlig ausreichend.

Verfasst: 7. Apr 2006, 12:40
von glenlivet
Murmi hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben:übler Leserbrief heute in der NLZ... verstehe nicht, warum man immer auf die 17'000 Hinweisen muss... lasst uns doch mal alle an einem Strang ziehen...
angeblich braucht es für den UEFA-Cup ein Stadion mit mind. 17'000 Sitzplätzen. Ob das Stimmt habe ich aber noch nicht in erfahrung brinngen können. Für mich ist das die absolute obergrenze. Wann waren das letzte mal mehr als 11'000 Leute auf der Allmend? Lieber klein aber voll und laut.
Ne, stimmt nicht. 17'000 hat nichts mit UEFA zu tun. Sonst würde nicht in Vaduz gespielt, es würde auch nicht im Finnair-Stadion oder in Anjalankoski (beide FInnland) gespielt... ich könnte die Liste ins unendliche weiterziehen...

Verfasst: 7. Apr 2006, 12:46
von Gelöscht
also 15'000 wären für mich eine absolut geniale lösung. Ich habe lieber nicht mit allen FCL Verantwortlichen die gleiche meinung.
Deshalb 15'000 e basta. Meine Wort und dazu stehe ich.
P.S. letze Woche war bereits ein Leserbrief in der LZ .

Verfasst: 7. Apr 2006, 13:44
von Wesley
glenlivet hat geschrieben:übler Leserbrief heute in der NLZ... verstehe nicht, warum man immer auf die 17'000 Hinweisen muss... lasst uns doch mal alle an einem Strang ziehen...
Was für ein übler Leserbrief? Hab da leider die Zeitung nicht gelesen.
Könnte den jemand hier ins Forum stellen. Merci

Bin eigentlich auch für ein kleineres Stadion, das grundsätzlich gut ausgelastet ist. 15'000 ist o.k.

Was bringt uns ein Stadion mit 25'000 Plätzen, das vielleicht im Durchschnitt mit 10'000-12'000 ausgelastet ist?

Verfasst: 7. Apr 2006, 13:52
von Chris Climax
Murmi hat geschrieben:Wann waren das letzte mal mehr als 11'000 Leute auf der Allmend?
Das müsste am 17.11.2002 beim 1:1 gegen den FC Basel gewesen sein. Damals hatte es 14'700 Zuschauer auf der Allmend.

Verfasst: 7. Apr 2006, 14:15
von Scooby
Gemäss einem Radiobericht (Radio Central) von heute soll der FCL gemeinsam mit der Firma Marazzi ein Stadion mit 15'000 Sitzplätzen sowie einer neuen Tribüne fürs Leichtathletikstadion bauen.
Das ganze soll durch private Investoren finanziert werden. Die Stadt würde nur das Land zur Verfügung stellen.
Die Eröffnung soll 2008 sein.

Weiss jemand etwas genaueres?

Verfasst: 7. Apr 2006, 15:12
von Radiohead
Nein, aber was ich mit Sicherheit weiss ist, dass 2008 völlig unrealistisch ist (leider).