Seite 40 von 100

Verfasst: 22. Jul 2010, 07:47
von daedalas
Fringer sagt ja selber, dass er während Jahren seine volle Leistungsbereitschaft nicht hätte abrufen können und erst in Luzern wieder 100% bereit sei. Daher hatten die Kritiker eigentlich vollkommen recht, die konnten ja nicht wissen dass es bei ihm wieder stimmt :wink:

Verfasst: 22. Jul 2010, 08:09
von WWuG
daedalas hat geschrieben:Fringer sagt ja selber, dass er während Jahren seine volle Leistungsbereitschaft nicht hätte abrufen können und erst in Luzern wieder 100% bereit sei. Daher hatten die Kritiker eigentlich vollkommen recht, die konnten ja nicht wissen dass es bei ihm wieder stimmt :wink:
die kunst der prognostiker ist es eben, eine entwicklung vorauszusehen und nicht nur zurückzublicken ;-)

Verfasst: 22. Jul 2010, 08:49
von Ildrial
Ich weiss ja nicht, von wem du sprichst, aber ein Training auf diesem Niveau kann nicht permanent kurzweilig und abwechslungsreich sein. Da muss halt mal ein wenig gepumpt und gerannt werden - und zwar in nicht-spielerischer Form.

Wenn ich hoere, wie demotiviert gewisse bis all ins (Kondi-)training gehen, koennt ich kotzen.

Verfasst: 22. Jul 2010, 09:36
von Ronny
Ildrial hat geschrieben:Wenn ich hoere, wie demotiviert gewisse bis all ins (Kondi-)training gehen, koennt ich kotzen.
Das sehe ich auch so!

Kann dazu auch nicht verstehen wie unprofessionell gewisse Leute (nicht nur beim FCL, aber auch) leben...
Ildrial hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, von wem du sprichst, aber ein Training auf diesem Niveau kann nicht permanent kurzweilig und abwechslungsreich sein. Da muss halt mal ein wenig gepumpt und gerannt werden - und zwar in nicht-spielerischer Form.
Es ist klar, dass das Konditionstraining eher monoton ist. Aber dieses ist ja vorwiegend in der Vorbereitung.

Die Aussage des Spielers wurde gegen Ende der letzten Saison getätigt.

Doch bin ich der Meinung, dass man Trainings sehr wohl unterschiedlich und auch spannend gestalten kann (Habe ich schon öfters mit Fitnesstrainern diskutiert, und die haben mir bestätigt, dass man viel mehr machen könnte, und einen viel besseren Effekt erzeugen!) Es kann nicht sein, dass bei einer Profimannschaft das Training so monoton und nicht intensiv genug ist in solch einer Phase (es ging um den Europacupplatz!), sodass ein Spieler die Aussage tätigt, er fühle sich WIE IN DEN FERIEN!

Entweder hat dann der Spieler komplett einen Schaden (was ich nicht glaube ;) ) oder das Training ist tatsächlich zu wenig streng und die Aussagen von wegen mangelnder Fitness usw haben doch einen Funken Wahrheit. Klar hat man den benötigten Platz erreicht, aber eine solche Aussage ist nicht sehr lobenswert für einen Trainer.

Im Moment gibt der Erfolg zwar Fringer und seinem Betreuerstab recht, kann aber trotzdem nicht verstehen, dass nicht professioneller gearbeitet wird. Denn man könnte noch sehr viel verbessern...

Verfasst: 22. Jul 2010, 09:44
von LU-57
erfolg ist kopfsache...

Verfasst: 22. Jul 2010, 10:02
von Ildrial
Ronny hat geschrieben:...
Ist halt schwierig, aus der Ferne zu urteilen. Ich 'kenne' das demotivierte Verhalten nur aus dem Kondi-Training und dies halt in der Vorbereitungsphase.
Aber selbst das Kondi-Training laesst sich abwechselnd gestalten. Interessanterweise gibt es dutzende spielerische (effektive!) Formen von Kondi-/Krafttraining, die auch erwachsenen Leuten Spass machen. (In einem J&S Leiterkurs erfahren und anschliessend +/- erfolgreich umgesetzt.)

Was die laschen Trainings zu Saisonende betrifft. Einerseits sollte ja in den Wettkampfpausen Kondi trainiert werden etc. Waehrend der Saison soll das Niveau wenn moeglich nicht zu stark verloren werden und die Trainingseinheiten sind eher technischer/taktischer/mentaler Natur, denke ich mal. Vielleicht macht es Sinn, die Trainings gegen Ende Saison locker zu halten (-> Feriengefuehl), um die Kraftreserven richtig zu 'dosieren'. Andererseits laeuft man dann Gefahr, doch zu wenig Kraft zu haben. Insgesamt muss man Fringer mit seinem Training Recht geben, wenn man damit Platz 4 erreicht hat. Evtl. hat er mental gearbeitet... k.A. klar empfinden das die Spieler als 'locker'.

Aber eben. Schwierig zu sagen, ob das nun richtig oder falsch war - kennt man doch den Ausgang mit einer alternativen Methode nicht. Vorerst mal abwarten, wie sich diese Saison entwickelt...

Verfasst: 22. Jul 2010, 10:04
von WWuG
Muss denn ein Training zwingend eine Wohlfühlveranstaltung sein?

Verfasst: 22. Jul 2010, 10:15
von Iggy Pop
WWuG hat geschrieben:Muss denn ein Training zwingend eine Wohlfühlveranstaltung sein?
es geht ja nicht darum, dass etwas sein muss. es gibt verschiedene wege zum erfolg. kondi ist ein wichtiger bestandteil im fussball und ronny ist der meinung, dass ein abwechslungsreiches training zu besseren resultaten führen könnte und daher mehr erfolg verspricht.

oder einfacher gesagt: ich finde zum beispiel nicht dass jeder fcl spieler nach dem training ein schöggeli erhalten MUSS. werden sie dadurch aber so motiviert dass sie meister werden, würde ich als trainer einen grossen sack schöggeli kaufen..

Verfasst: 22. Jul 2010, 10:35
von Ronny
Ildrial hat geschrieben: Was die laschen Trainings zu Saisonende betrifft. Einerseits sollte ja in den Wettkampfpausen Kondi trainiert werden etc. Waehrend der Saison soll das Niveau wenn moeglich nicht zu stark verloren werden und die Trainingseinheiten sind eher technischer/taktischer/mentaler Natur, denke ich mal. Vielleicht macht es Sinn, die Trainings gegen Ende Saison locker zu halten (-> Feriengefuehl), um die Kraftreserven richtig zu 'dosieren'. Andererseits laeuft man dann Gefahr, doch zu wenig Kraft zu haben. Insgesamt muss man Fringer mit seinem Training Recht geben, wenn man damit Platz 4 erreicht hat. Evtl. hat er mental gearbeitet... k.A. klar empfinden das die Spieler als 'locker'.
Dies hört man immer wieder im Profifussball und trotzdem kann ich es nicht verstehen. Diese Jungs machen nichts ausser Fussballspielen. Es gibt Leute die Arbeiten und trainieren nebenbei praktisch gleich viel wie diese Spieler... und dann kann ich nicht verstehen warum die ihre Kraft so dosieren müssen?!

Die haben den ganzen Tag Zeit für ein optimales Training, Essen und Erholung. Dann kann es nicht sein, dass die Trainings gegen Ende Saison hinuntergeschraubt werden müssen.

Mit richtiger Erholung und Massage, das richtige Essen und alles ist sehr viel möglich!

Aber ja, wie schon gesagt, haben wir wahrscheinlich zu wenig Einblick und die Ergebnisse geben Fringer recht (, bis jetzt).

Verfasst: 22. Jul 2010, 10:40
von Ronny
Iggy Pop hat geschrieben:
WWuG hat geschrieben:Muss denn ein Training zwingend eine Wohlfühlveranstaltung sein?
es geht ja nicht darum, dass etwas sein muss. es gibt verschiedene wege zum erfolg. kondi ist ein wichtiger bestandteil im fussball und ronny ist der meinung, dass ein abwechslungsreiches training zu besseren resultaten führen könnte und daher mehr erfolg verspricht.

oder einfacher gesagt: ich finde zum beispiel nicht dass jeder fcl spieler nach dem training ein schöggeli erhalten MUSS. werden sie dadurch aber so motiviert dass sie meister werden, würde ich als trainer einen grossen sack schöggeli kaufen..
Das mit dem Schöggeli ist ja schön und gut, aber bringt in der Realität keinen weiter :wink:

Fringer arbeitet sehr viel mit Motivation... Aber warum dann immer monotone Trainings?! Das ist ja ein Widerspruch! Ich bin der Meinung, dass Spieler durch Abwechslung viel mehr motiviert werden können und so auch bessere Fortschritte machen können.

Und wie gesagt, abwechslungsreiche Trainingsformen gibt es!

Verfasst: 22. Jul 2010, 10:44
von LU-57
ronny würde sich seine foderungen besser selbst zu herzen nehmen
und mit seinen bwg's etwas mehr trainieren... *hust-duck-und-weg*

:mrgreen:

Verfasst: 22. Jul 2010, 10:46
von Ronny
LÜ-57 hat geschrieben:ronny würde sich seine foderungen besser selbst zu herzen nehmen
und mit seinen bwg's etwas mehr trainieren... *hust-duck-und-weg*

:mrgreen:
kannst gerne mal mit mir trainieren kommen... :wink:

Verfasst: 22. Jul 2010, 10:52
von Kameltreiber
Ronny hat geschrieben:
LÜ-57 hat geschrieben:ronny würde sich seine foderungen besser selbst zu herzen nehmen
und mit seinen bwg's etwas mehr trainieren... *hust-duck-und-weg*
:mrgreen:
kannst gerne mal mit mir trainieren kommen... :wink:
Musch jetzt ned de Galöri mache :lol: :lol:

Verfasst: 22. Jul 2010, 11:44
von John Maynard
Kameltreiber hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:
LÜ-57 hat geschrieben:ronny würde sich seine foderungen besser selbst zu herzen nehmen
und mit seinen bwg's etwas mehr trainieren... *hust-duck-und-weg*
:mrgreen:
kannst gerne mal mit mir trainieren kommen... :wink:
Musch jetzt ned de Galöri mache :lol: :lol:
chooooooooom

Verfasst: 22. Jul 2010, 12:10
von sid
"Möchid im Rouf sini Trainingsplän ned kabot"

Verfasst: 22. Jul 2010, 16:51
von locärne
fürs schweizer Niveau reicht das Training von fringer locker .... im internationalen Bereich haben die Schweizer allgemein unglaubliche Defizite hinsichtlich tempo und Athletik! da gäbe es noch ein grosses Potential für verbesserung

Verfasst: 2. Aug 2010, 09:11
von Legia
Danke Rolf

Verfasst: 2. Aug 2010, 09:31
von Wiesel
Legia hat geschrieben:Danke Rolf

Verfasst: 2. Aug 2010, 10:15
von justcantbeatthat.com
Rolf Fringer für England Manager nach Capello ist der Gerücht von der http://justcantbeatthat.com/ team.

Was denken Sie... kann er dieser job ubernahmen?

Verfasst: 2. Aug 2010, 13:03
von raven
njet