Seite 5 von 8

Verfasst: 23. Mär 2010, 18:31
von LU-57
sehr nachhaltig...

Verfasst: 23. Mär 2010, 19:22
von Wessun
tuce hat geschrieben:50'000 CHF sollten doch auch von den Fans selber aufgebracht werden können. Spendenaktion starten und zeigen dass die geleistete Arbeit von den Fans geschätzt wird...

chchch... gute idee

Verfasst: 23. Mär 2010, 19:28
von Wiesel
Wessun hat geschrieben:
tuce hat geschrieben:50'000 CHF sollten doch auch von den Fans selber aufgebracht werden können. Spendenaktion starten und zeigen dass die geleistete Arbeit von den Fans geschätzt wird...

chchch... gute idee
Fans können ja Brote backen.........

Verfasst: 23. Mär 2010, 22:48
von ADI
originell

Verfasst: 24. Mär 2010, 11:36
von tuce
Was spricht denn dagegen? Geht ja nicht um eine Nachhaltige Lösung oder so. Ich weiss nicht wie Ihr zur Fanarbeit steht. Ich persönlich sehe die Fanarbeit Luzern als ein sehr gelungenes Projekt und fände es schaade wenn diese wieder verschwinden würde in der jetzigen Form.

Eine Spende von den Fans selber würde doch der Öffentlichkeit zeigen, dass die Fans dahinter stehen und die Dienstleistung auch als Sinnvoll errachten. Eine solche Aktion wäre meiner Meinung nach sogar recht peinlich für die Stadt Luzern, die für diesen verhältnismässig kleinen Betrag nicht mehr aufkommen will.

Verfasst: 24. Mär 2010, 12:01
von UNDERCOVER
du hast hoffentlich bemerkt, dass es nicht um einen einmaligen betrag geht, sondern um einen jährlich wiederkehrenden anteil ans budget der fanarbeit.

Verfasst: 24. Mär 2010, 12:06
von John Maynard
mache jährlich Kochkürse sollte dann easy reichen

Verfasst: 24. Mär 2010, 12:42
von steve
tuce hat geschrieben:Was spricht denn dagegen? Geht ja nicht um eine Nachhaltige Lösung oder so. Ich weiss nicht wie Ihr zur Fanarbeit steht. Ich persönlich sehe die Fanarbeit Luzern als ein sehr gelungenes Projekt und fände es schaade wenn diese wieder verschwinden würde in der jetzigen Form.

Eine Spende von den Fans selber würde doch der Öffentlichkeit zeigen, dass die Fans dahinter stehen und die Dienstleistung auch als Sinnvoll errachten. Eine solche Aktion wäre meiner Meinung nach sogar recht peinlich für die Stadt Luzern, die für diesen verhältnismässig kleinen Betrag nicht mehr aufkommen will.
es geht dabei eben gerade und ausschliesslich um nachhaltigkeit. die fanarbeit ist ein langfristig ausgerichtetes projekt, welches auch in einigen jahren noch bestand haben sollte. ansonsten wäre all das bisher erarbeitete beinahe nutzlos gewesen.

dass zudem eine solche summe auch nur ein einziges mal mittels spenden aus fankreisen zusammengeschnorrt werden kann, ist reine utopie - ein ding der unmöglichkeit!
die idee, dass auch die fans selbst die fanarbeit finanziell unterstützen, ist nicht verkehrt, jedoch müsste man da mit anderen kalibern, als spendenaktionen, auffahren.

Verfasst: 24. Mär 2010, 12:56
von tuce
UNDERCOVER hat geschrieben:du hast hoffentlich bemerkt, dass es nicht um einen einmaligen betrag geht, sondern um einen jährlich wiederkehrenden anteil ans budget der fanarbeit.
Ja klar habe ich das bemerkt.. Ich habe ja geschrieben, dass ich das nicht als nachhaltige Lösung sehe.

Es soll mehr darum gehen ein Zeichen zu setzen, dass die Fanarbeit geschätzt und auch gebraucht wird...

Verfasst: 24. Mär 2010, 12:58
von tuce
steve hat geschrieben:
tuce hat geschrieben:Was spricht denn dagegen? Geht ja nicht um eine Nachhaltige Lösung oder so. Ich weiss nicht wie Ihr zur Fanarbeit steht. Ich persönlich sehe die Fanarbeit Luzern als ein sehr gelungenes Projekt und fände es schaade wenn diese wieder verschwinden würde in der jetzigen Form.

Eine Spende von den Fans selber würde doch der Öffentlichkeit zeigen, dass die Fans dahinter stehen und die Dienstleistung auch als Sinnvoll errachten. Eine solche Aktion wäre meiner Meinung nach sogar recht peinlich für die Stadt Luzern, die für diesen verhältnismässig kleinen Betrag nicht mehr aufkommen will.
es geht dabei eben gerade und ausschliesslich um nachhaltigkeit. die fanarbeit ist ein langfristig ausgerichtetes projekt, welches auch in einigen jahren noch bestand haben sollte. ansonsten wäre all das bisher erarbeitete beinahe nutzlos gewesen.

dass zudem eine solche summe auch nur ein einziges mal mittels spenden aus fankreisen zusammengeschnorrt werden kann, ist reine utopie - ein ding der unmöglichkeit!
die idee, dass auch die fans selbst die fanarbeit finanziell unterstützen, ist nicht verkehrt, jedoch müsste man da mit anderen kalibern, als spendenaktionen, auffahren.
5000 x 10 sollte doch schon möglich sein....

Verfasst: 24. Mär 2010, 13:01
von Haxen-Paule
tuce hat geschrieben:
steve hat geschrieben:
tuce hat geschrieben:Was spricht denn dagegen? Geht ja nicht um eine Nachhaltige Lösung oder so. Ich weiss nicht wie Ihr zur Fanarbeit steht. Ich persönlich sehe die Fanarbeit Luzern als ein sehr gelungenes Projekt und fände es schaade wenn diese wieder verschwinden würde in der jetzigen Form.

Eine Spende von den Fans selber würde doch der Öffentlichkeit zeigen, dass die Fans dahinter stehen und die Dienstleistung auch als Sinnvoll errachten. Eine solche Aktion wäre meiner Meinung nach sogar recht peinlich für die Stadt Luzern, die für diesen verhältnismässig kleinen Betrag nicht mehr aufkommen will.
es geht dabei eben gerade und ausschliesslich um nachhaltigkeit. die fanarbeit ist ein langfristig ausgerichtetes projekt, welches auch in einigen jahren noch bestand haben sollte. ansonsten wäre all das bisher erarbeitete beinahe nutzlos gewesen.

dass zudem eine solche summe auch nur ein einziges mal mittels spenden aus fankreisen zusammengeschnorrt werden kann, ist reine utopie - ein ding der unmöglichkeit!
die idee, dass auch die fans selbst die fanarbeit finanziell unterstützen, ist nicht verkehrt, jedoch müsste man da mit anderen kalibern, als spendenaktionen, auffahren.
5000 x 10 sollte doch schon möglich sein....
finde in luzern mal 5000 leute die dem fp positiv gegenüberstehen...

Verfasst: 24. Mär 2010, 13:37
von Che
tuce hat geschrieben:Was spricht denn dagegen? Geht ja nicht um eine Nachhaltige Lösung oder so. Ich weiss nicht wie Ihr zur Fanarbeit steht. Ich persönlich sehe die Fanarbeit Luzern als ein sehr gelungenes Projekt und fände es schaade wenn diese wieder verschwinden würde in der jetzigen Form.

Eine Spende von den Fans selber würde doch der Öffentlichkeit zeigen, dass die Fans dahinter stehen und die Dienstleistung auch als Sinnvoll errachten. Eine solche Aktion wäre meiner Meinung nach sogar recht peinlich für die Stadt Luzern, die für diesen verhältnismässig kleinen Betrag nicht mehr aufkommen will.
Finde ich ein sehr interessanter Gedanke, vor allem hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit. Die gewöhnlichen Fussballanhänger werden heute ja meistens als anonyme Kreaturen wahrgenommen, welche sich am Spieltag im Vollsuff zu einer zerstörerischen und gewalttätigen Horde zusammenrotten. Dieses realitätsferne Bild wird von Kreisen gestreut, die einen einfacheren Zugang zu den Medien haben. Dem entgegenzuwirken benötigt eine strukturiertere Organisation, damit wohl auch gewisse finanzielle Mittel. Kommen diese vom Staat, entsteht sofort eine Abhängigkeitsproblematik, d.h. die Fanarbeit muss sich auch gegenüber dem Geldgeber rechtfertigen. Eine Unabhängigkeit wäre wohl nur durch eine grossen solidarischen Zusammenschluss zu bewerkstelligen (Gewerkschaften funktionieren so). Eine Utopie?

Verfasst: 24. Mär 2010, 13:52
von Avanti
tuce hat Folgendes geschrieben:
steve hat Folgendes geschrieben:
tuce hat Folgendes geschrieben:
Was spricht denn dagegen? Geht ja nicht um eine Nachhaltige Lösung oder so. Ich weiss nicht wie Ihr zur Fanarbeit steht. Ich persönlich sehe die Fanarbeit Luzern als ein sehr gelungenes Projekt und fände es schaade wenn diese wieder verschwinden würde in der jetzigen Form.

Eine Spende von den Fans selber würde doch der Öffentlichkeit zeigen, dass die Fans dahinter stehen und die Dienstleistung auch als Sinnvoll errachten. Eine solche Aktion wäre meiner Meinung nach sogar recht peinlich für die Stadt Luzern, die für diesen verhältnismässig kleinen Betrag nicht mehr aufkommen will.

es geht dabei eben gerade und ausschliesslich um nachhaltigkeit. die fanarbeit ist ein langfristig ausgerichtetes projekt, welches auch in einigen jahren noch bestand haben sollte. ansonsten wäre all das bisher erarbeitete beinahe nutzlos gewesen.

dass zudem eine solche summe auch nur ein einziges mal mittels spenden aus fankreisen zusammengeschnorrt werden kann, ist reine utopie - ein ding der unmöglichkeit!
die idee, dass auch die fans selbst die fanarbeit finanziell unterstützen, ist nicht verkehrt, jedoch müsste man da mit anderen kalibern, als spendenaktionen, auffahren.


5000 x 10 sollte doch schon möglich sein....


finde in luzern mal 5000 leute die dem fp positiv gegenüberstehen...
Finde diese Idee eingentlich recht gut. Wenn nur schon 1000 Leute 10.- geben ist das ein Zeichen und die Stadt wird sich ein paar Gedanken dazu machen.... Verlieren, kann man bis auf die 10.- nichts....

Verfasst: 24. Mär 2010, 13:59
von steve
Che hat geschrieben:Finde ich ein sehr interessanter Gedanke, vor allem hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit. Die gewöhnlichen Fussballanhänger werden heute ja meistens als anonyme Kreaturen wahrgenommen, welche sich am Spieltag im Vollsuff zu einer zerstörerischen und gewalttätigen Horde zusammenrotten. Dieses realitätsferne Bild wird von Kreisen gestreut, die einen einfacheren Zugang zu den Medien haben. Dem entgegenzuwirken benötigt eine strukturiertere Organisation, damit wohl auch gewisse finanzielle Mittel. Kommen diese vom Staat, entsteht sofort eine Abhängigkeitsproblematik, d.h. die Fanarbeit muss sich auch gegenüber dem Geldgeber rechtfertigen. Eine Unabhängigkeit wäre wohl nur durch eine grossen solidarischen Zusammenschluss zu bewerkstelligen (Gewerkschaften funktionieren so). Eine Utopie?
steve hat geschrieben:die idee, dass auch die fans selbst die fanarbeit finanziell unterstützen, ist nicht verkehrt, jedoch müsste man da mit anderen kalibern, als spendenaktionen, auffahren.
das wäre genau ein solches "anderes kaliber". öffentlichkeitsarbeit wohl was vom schwierigsten und zugleich aufwendigsten. meines erachtens ist dies jedoch nicht zwingend die aufgabe der fans, sondern vom trägerverein fanprojekts und fcl. letzterer hat zudem wohl die besten kontakte zu stadt und politik oder potenziellen geldgebern.

Verfasst: 24. Mär 2010, 14:02
von Heiri
Avanti hat geschrieben: Finde diese Idee eingentlich recht gut. Wenn nur schon 1000 Leute 10.- geben ist das ein Zeichen und die Stadt wird sich ein paar Gedanken dazu machen.... Verlieren, kann man bis auf die 10.- nichts....
ein Zeichen wärs schon, aber die Stadt würde das genau 5minuten interessieren danach wärs ihnen egal, da wett ich nen zusätzlichen 10ner drauf...

Verfasst: 26. Mai 2011, 19:14
von Old BM 64
Möchte mich bedanken bei den beiden Jungs von der Fanarbeit für ihre Arbeit, Gespräche, Projekte und ihre Geduld, die sie bei ihrer Arbeit manchmal haben mussten/müssen. Es ist gut, dass es euch gibt.

Verfasst: 28. Mai 2011, 09:29
von Wiesel
ZH Legende Dölf Brack äussert sich zum Fanprojekt Luzern in der NLZ....teile seine Meinung nicht unbedingt :arrow: neues Stadion mehr Roadies..eher neues Stadion mehr Eventfans :!:

Verfasst: 28. Mai 2011, 09:55
von Wiesel

Verfasst: 28. Mai 2011, 13:43
von Avanti
Old BM 64 hat geschrieben:Möchte mich bedanken bei den beiden Jungs von der Fanarbeit für ihre Arbeit, Gespräche, Projekte und ihre Geduld, die sie bei ihrer Arbeit manchmal haben mussten/müssen. Es ist gut, dass es euch gibt.
WORD! :thumright:

Verfasst: 28. Mai 2011, 22:18
von Schalker jung
Avanti hat geschrieben:
Old BM 64 hat geschrieben:Möchte mich bedanken bei den beiden Jungs von der Fanarbeit für ihre Arbeit, Gespräche, Projekte und ihre Geduld, die sie bei ihrer Arbeit manchmal haben mussten/müssen. Es ist gut, dass es euch gibt.
WORD! :thumright: