Seite 5 von 12

Verfasst: 31. Jul 2009, 13:32
von Iggy Pop
Ja er kann also wirklich froh sein.. Hirnerschütterungen erfordern zum Teil gar noch längere Genesungszeiten..

Verfasst: 31. Jul 2009, 13:37
von Master
jetzt bin ich trotzdem wieder froh, dass ich spendenkonto für die hinterbliebenen nicht eingerichtet habe..

was macht eigentlich die glückskette mit all den eingegangen spenden? :shock:

Verfasst: 31. Jul 2009, 14:06
von Iggy Pop
Übrigens hier noch fürs Allgemeinwissen:

Hirnerschütterung

Beim Aufprall mit dem Kopf auf einen harten Gegenstand kann sich unter der Haut ein Bluterguss bilden, eine «Beule», oder es kommt sogar zu einem Riss in der Kopfhaut (Haut, Blutungen an der Körperoberfläche).
Der Aufschlag «erschüttert» den Kopf als Ganzes und darin natürlich auch das Gehirn. Bleiben Übelkeit oder Kopfweh zurück, drängt sich der Begriff «Hirnerschütterung» geradezu auf. Dies ist umgangssprachlich sicher passend, doch wird in der Medizin unter Hirnerschütterung (Commotio cerebri) etwas anderes verstanden.

Hirnerschütterung: Die Definition im unfallmedizinischen Sinn ist ein mit dem Aufschlag des Kopfs sofort einsetzender Bewusstseinsverlust (»Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Kollaps), wie er im Boxsport bei einem vollen K.o.-Treffer beobachtet wird.

Zusätzliche charakteristische Merkmale

*

Nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten folgt spontan das Erwachen. Oft weiss der Verletzte nichts mehr von den letzten Geschehnissen vor dem Ereignis (Fachausdruck: Amnesie). Nach dem Erwachen besteht mitunter während kurzer Zeit ein psychischer Dämmerzustand, in dem ebenfalls nichts im Gedächtnis fixiert wird. Die Amnesie kann sich allmählich wieder «auffüllen», doch lässt sich nicht voraussagen, ob Erinnerungslücken zurückbleiben werden.
*

Die Hirnsubstanz selbst weist keine organische Schädigung auf, und deshalb darf mit einer völligen Heilung gerechnet werden. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Lichtscheu und Kopfweh sind Folgeerscheinungen der Hirnerschütterung, die sich stetig zurückbilden.
*

Patienten mit alleiniger Hirnerschütterung werden heute nach Stunden oder einem Tag Überwachung aus der Spitalpflege entlassen. Auch nach dieser Frist ist es möglich, dass eine Spätkomplikation auftritt.

bzw. wiki
Schädel Hirn Trauma 1. Grades
(Commotio cerebri oder Gehirnerschütterung): Ist als eine leichte, gedeckte Hirnverletzung ohne Bewusstlosigkeit bzw. mit Bewusstlosigkeit bis zu 15 Minuten definiert. Sie heilt in zirka 5 Tagen vollständig aus. Die Patienten haben in der Regel lediglich eine retrograde Amnesie und Übelkeit zu beklagen.

Wir können also von Glück sprechen das Ruiz bereits nach zwei Tagen wieder fit fürs Training ist...

Verfasst: 31. Jul 2009, 14:18
von puur
durch seine sehschwäche konnte er halt nicht lesen, dass er fünf tage pausieren sollte.

Verfasst: 31. Jul 2009, 14:22
von Iggy Pop
puur hat geschrieben:durch seine sehschwäche konnte er halt nicht lesen, dass er fünf tage pausieren sollte.
8)

Verfasst: 31. Jul 2009, 14:29
von tuce
Iggy Pop hat geschrieben:
puur hat geschrieben:durch seine sehschwäche konnte er halt nicht lesen, dass er fünf tage pausieren sollte.
8)
Wahrscheinlich sind ihm durch das Bier die Linsen rausgerutscht und er hat es 5 tagelang nicht gemerkt...

Verfasst: 31. Jul 2009, 17:33
von malfunction
Ofen hat geschrieben:Unerklärlich diese rasche Genesung!
Jesus lebt!

Verfasst: 31. Jul 2009, 22:32
von SandmaN
puur hat geschrieben:durch seine sehschwäche konnte er halt nicht lesen, dass er fünf tage pausieren sollte.
:thumright:

Verfasst: 2. Aug 2009, 18:27
von Geissenpeter
Es hat zu fest geregnet... :roll:

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ion-125057

... das 4. Bild :D

Verfasst: 3. Aug 2009, 02:12
von LUtown
Geissenpeter hat geschrieben:Es hat zu fest geregnet... :roll:

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ion-125057

... das 4. Bild :D
auch nicht schlecht

Bild

Verfasst: 3. Aug 2009, 07:52
von Radiohead
hat einfach Stil, der Typ. Grande Ciri.
Bild

Verfasst: 3. Aug 2009, 08:28
von Insider
kenne einen, der hat sich während eines wichtigen spiels letzten juni in basel unter sein bänkli verkrochen, als es ziemlich genau so zu schütten begann... ein punkt in diesem spiel hats dann leider nicht gegeben, wäre aber noch wichtig gewesen...

Verfasst: 3. Aug 2009, 08:47
von g.love
Insider hat geschrieben:kenne einen, der hat sich während eines wichtigen spiels letzten juni in basel unter sein bänkli verkrochen, als es ziemlich genau so zu schütten begann... ein punkt in diesem spiel hats dann leider nicht gegeben, wäre aber noch wichtig gewesen...
Bild

Verfasst: 3. Aug 2009, 09:03
von Insider
grande g.love :!: 8)

ps: gc-fan schreibt:

"Sforza am Zaun: Brauchen Zeit, man kann nicht nach 4 Spielen gut machen, was in den letzten Jahren verpasst worden ist. Er weiss welche Spieler wo die Schwächen haben (vorallem auch von der Einstellung her), gibt ihnen noch 3 Spiele Zeit, dann bezahlt er ihnen das Zugticket für den Heimweg."

Verfasst: 3. Aug 2009, 09:03
von Master
kennen wir doch irgendwoher.. :lol:

Verfasst: 3. Aug 2009, 10:13
von UNDERCOVER
Radiohead hat geschrieben:hat einfach Stil, der Typ. Grande Ciri.
[-X , diese hose sitzt nicht wirklich.

Verfasst: 3. Aug 2009, 10:21
von Gary Southgate
hat ciri wegen des gewitters protest eingelegt?

Verfasst: 3. Aug 2009, 11:03
von Radiohead
UNDERCOVER hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:hat einfach Stil, der Typ. Grande Ciri.
[-X , diese hose sitzt nicht wirklich.
Wäre die Hose nicht nass, wäre Bund 1 cm über dem Absatz und "Rüeblihose"-Style nicht vorhanden. Somit schwer okay, aber vielleicht noch Urteil von Ofen abwarten.

Verfasst: 3. Aug 2009, 11:08
von Frizzel
Hose muss doch immer dunkler sein als Sakko, oder?

Verfasst: 3. Aug 2009, 11:19
von Erredit
Hast wohl neuste Trends verschlafen! Kannst bei CS Modeunterricht nehmen!