Verfasst: 31. Jul 2009, 13:32
Ja er kann also wirklich froh sein.. Hirnerschütterungen erfordern zum Teil gar noch längere Genesungszeiten..
Hirnerschütterung
Beim Aufprall mit dem Kopf auf einen harten Gegenstand kann sich unter der Haut ein Bluterguss bilden, eine «Beule», oder es kommt sogar zu einem Riss in der Kopfhaut (Haut, Blutungen an der Körperoberfläche).
Der Aufschlag «erschüttert» den Kopf als Ganzes und darin natürlich auch das Gehirn. Bleiben Übelkeit oder Kopfweh zurück, drängt sich der Begriff «Hirnerschütterung» geradezu auf. Dies ist umgangssprachlich sicher passend, doch wird in der Medizin unter Hirnerschütterung (Commotio cerebri) etwas anderes verstanden.
Hirnerschütterung: Die Definition im unfallmedizinischen Sinn ist ein mit dem Aufschlag des Kopfs sofort einsetzender Bewusstseinsverlust (»Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Kollaps), wie er im Boxsport bei einem vollen K.o.-Treffer beobachtet wird.
Zusätzliche charakteristische Merkmale
*
Nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten folgt spontan das Erwachen. Oft weiss der Verletzte nichts mehr von den letzten Geschehnissen vor dem Ereignis (Fachausdruck: Amnesie). Nach dem Erwachen besteht mitunter während kurzer Zeit ein psychischer Dämmerzustand, in dem ebenfalls nichts im Gedächtnis fixiert wird. Die Amnesie kann sich allmählich wieder «auffüllen», doch lässt sich nicht voraussagen, ob Erinnerungslücken zurückbleiben werden.
*
Die Hirnsubstanz selbst weist keine organische Schädigung auf, und deshalb darf mit einer völligen Heilung gerechnet werden. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Lichtscheu und Kopfweh sind Folgeerscheinungen der Hirnerschütterung, die sich stetig zurückbilden.
*
Patienten mit alleiniger Hirnerschütterung werden heute nach Stunden oder einem Tag Überwachung aus der Spitalpflege entlassen. Auch nach dieser Frist ist es möglich, dass eine Spätkomplikation auftritt.
Schädel Hirn Trauma 1. Grades
(Commotio cerebri oder Gehirnerschütterung): Ist als eine leichte, gedeckte Hirnverletzung ohne Bewusstlosigkeit bzw. mit Bewusstlosigkeit bis zu 15 Minuten definiert. Sie heilt in zirka 5 Tagen vollständig aus. Die Patienten haben in der Regel lediglich eine retrograde Amnesie und Übelkeit zu beklagen.
puur hat geschrieben:durch seine sehschwäche konnte er halt nicht lesen, dass er fünf tage pausieren sollte.
Wahrscheinlich sind ihm durch das Bier die Linsen rausgerutscht und er hat es 5 tagelang nicht gemerkt...Iggy Pop hat geschrieben:puur hat geschrieben:durch seine sehschwäche konnte er halt nicht lesen, dass er fünf tage pausieren sollte.
Jesus lebt!Ofen hat geschrieben:Unerklärlich diese rasche Genesung!
puur hat geschrieben:durch seine sehschwäche konnte er halt nicht lesen, dass er fünf tage pausieren sollte.
auch nicht schlechtGeissenpeter hat geschrieben:Es hat zu fest geregnet...
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ion-125057
... das 4. Bild

Insider hat geschrieben:kenne einen, der hat sich während eines wichtigen spiels letzten juni in basel unter sein bänkli verkrochen, als es ziemlich genau so zu schütten begann... ein punkt in diesem spiel hats dann leider nicht gegeben, wäre aber noch wichtig gewesen...

Radiohead hat geschrieben:hat einfach Stil, der Typ. Grande Ciri.
Wäre die Hose nicht nass, wäre Bund 1 cm über dem Absatz und "Rüeblihose"-Style nicht vorhanden. Somit schwer okay, aber vielleicht noch Urteil von Ofen abwarten.UNDERCOVER hat geschrieben:Radiohead hat geschrieben:hat einfach Stil, der Typ. Grande Ciri., diese hose sitzt nicht wirklich.