Seite 5 von 6

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 13:36
von lucerne dynamite
Insider hat geschrieben: je länger ich all die voten höre und lese, desto mehr sehe ich ein, dass ich wohl der einzige bin, der eine sehr bemühte und gar nicht mal so schlechte zweite halbzeit der unsrigen gesehen habe... (das sackschwache) sion hatte keine chance.
ich glaube, da liegst Du komplett falsch. nur erwartet man gegen eine dermassen schwache mannschaft einen sieg. nicht übertrieben, oder? tatsache ist halt einfach, dass trotz allem keine echten torchancen erarbeitet wurden.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 14:18
von Heiri
Insider hat geschrieben: je länger ich all die voten höre und lese, desto mehr sehe ich ein, dass ich wohl der einzige bin, der eine sehr bemühte und gar nicht mal so schlechte zweite halbzeit der unsrigen gesehen habe... (das sackschwache) sion hatte keine chance.
korrekt, das sackschwache Sion hatte (fast) keine Torchance.
Wie oft musste eigentlich Vanins eingreifen?

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 14:36
von Insider
Heiri hat geschrieben:
Insider hat geschrieben: Wie oft musste eigentlich Vanins eingreifen?
das eine oder andere mal.
ich sag ja nicht, dass das ganze ein feuerwerk von torschüssen war, aber die bemühungen waren da.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 15:18
von lucerne
lucerne dynamite hat geschrieben:
Insider hat geschrieben: je länger ich all die voten höre und lese, desto mehr sehe ich ein, dass ich wohl der einzige bin, der eine sehr bemühte und gar nicht mal so schlechte zweite halbzeit der unsrigen gesehen habe... (das sackschwache) sion hatte keine chance.
ich glaube, da liegst Du komplett falsch. nur erwartet man gegen eine dermassen schwache mannschaft einen sieg. nicht übertrieben, oder? tatsache ist halt einfach, dass trotz allem keine echten torchancen erarbeitet wurden.
schon mal überlegt, warum alle gegner gegen luzern dermassen schwach sind? schon komisch, ziehen die immer alle gegen luzern einen dermassen schlechten tag ein... das kann nur an der so schwachen liga liegen.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 15:18
von chamäleon
sie gaben sich und hatten mühe

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 16:18
von lucerne dynamite
lucerne hat geschrieben: schon mal überlegt, warum alle gegner gegen luzern dermassen schwach sind? schon komisch, ziehen die immer alle gegen luzern einen dermassen schlechten tag ein... das kann nur an der so schwachen liga liegen.
Du würdest also sagen, die anderen teams sehen gegen luzern nur so schwach aus, weil der fcl derart gut spielt? oder wie muss ich das interpretieren?

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 16:39
von lucerne
lucerne dynamite hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: schon mal überlegt, warum alle gegner gegen luzern dermassen schwach sind? schon komisch, ziehen die immer alle gegen luzern einen dermassen schlechten tag ein... das kann nur an der so schwachen liga liegen.
Du würdest also sagen, die anderen teams sehen gegen luzern nur so schwach aus, weil der fcl derart gut spielt? oder wie muss ich das interpretieren?
natürlich gibts nicht nur den umkehrschluss.
aber zumindest ist es dem trainer gelungen eine defensive stabilität hinzukriegen.
ich bin weiterhin davon überzeugt, dass dank dieser stabilität ein einbruch à la letzte saison nicht mehr stattfinden wird und wir die europäischen ränge erreichen. ausser natürlich, es wird weiter von möglichst vielen verschiedenen seiten her gegen die mannschaft und den trainer geschossen... nur zusammen kann man was erreichen.
insofern hat mich der auftritt der kurve (im gegensatz zu den dummköpfen des übrig gebliebenen block 100) mehr als gefreut - weiter so!

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 16:43
von Kante
Typischer Spitzenkampf welcher von taktischen Massnahmen geprägt wurde.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 16:44
von the_wolf
@ lucerne: bitte block 100 NICHT mehr erwähnen... :eye:
thanx

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 16:44
von dragao
Lucerne hat tatsächlich recht. Im Gegensatz zur letzten Saison fand der Einbruch schon vor der Winterpause statt und nicht erst mit Beginn der Rückrunde.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 16:51
von lucerne dynamite
lucerne hat geschrieben: ...ich bin weiterhin davon überzeugt, dass dank dieser stabilität ein einbruch à la letzte saison nicht mehr stattfinden wird und wir die europäischen ränge erreichen. ausser natürlich, es wird weiter von möglichst vielen verschiedenen seiten her gegen die mannschaft und den trainer geschossen... nur zusammen kann man was erreichen. ...
siehst Du... und hier widersprechen wir uns wirklich total. ich bin wahrscheinlich nicht ganz alleine, wenn ich sage, dass für mich dieser einbruch längst am stattfinden ist - eine ende desselben kann ich momentan nicht absehen. und ja, man kann dieses jahr europa auch deshalb noch erreichen, weil die liga (abgesehen natürlich von basel) sozusagen implodiert ist.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 18:15
von BLUE_MAGIC_1984
Europa würden wir vielleicht auch mit *ein ganz wenig attraktiverem Fussball* erreichen und somit wäre dann auch die Pfeiffdiskussion vom Tisch :!:

[Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 19:08
von grantler
lucerne hat geschrieben:ausser natürlich, es wird weiter von möglichst vielen verschiedenen seiten her gegen die mannschaft und den trainer geschossen...
muss ich mich jetzt mitschuldig fühlen? schiessen tut vor allem der trainer. gegen (ex-)spieler, journalisten, eigene funktionäre und den präsidenten.
versuch bitte nicht, ein paar lächerliche forumseinträge überzubewerten.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 19:12
von chamäleon
thx gräntler

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 21:10
von Tom Sizemore
lucerne hat geschrieben:
lucerne dynamite hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: schon mal überlegt, warum alle gegner gegen luzern dermassen schwach sind? schon komisch, ziehen die immer alle gegen luzern einen dermassen schlechten tag ein... das kann nur an der so schwachen liga liegen.

Du würdest also sagen, die anderen teams sehen gegen luzern nur so schwach aus, weil der fcl derart gut spielt? oder wie muss ich das interpretieren?
natürlich gibts nicht nur den umkehrschluss.
aber zumindest ist es dem trainer gelungen eine defensive stabilität hinzukriegen.
ich bin weiterhin davon überzeugt, dass dank dieser stabilität ein einbruch à la letzte saison nicht mehr stattfinden wird und wir die europäischen ränge erreichen. ausser natürlich, es wird weiter von möglichst vielen verschiedenen seiten her gegen die mannschaft und den trainer geschossen... nur zusammen kann man was erreichen.
insofern hat mich der auftritt der kurve (im gegensatz zu den dummköpfen des übrig gebliebenen block 100) mehr als gefreut - weiter so!
Schön wärs, wenn wir eine stabile Abwehr hätten. Das war ja noch zu Beginn der Saison so, wo wir echt ne sackstarke Abwehr hatten mit Puljic als Anführer. Leider gegen Ende der Hinrunde ist diese Stabilität etwas verloren gegangen. Bei Sarr häuften sich die Fehler, welche leider gleich zu Gegentoren führten, Puljic wurde intern das Vertrauen genommen durch unnötige Diskussionen, was seine Leistungen auch nicht mehr unwiderstehlich machten, genau wie bei Renggli. Ihm wurde die Captainbinde abgenommen, was auch kein Vertrauensbeweis ist und evt ne Erklärung für seinen Verschossenen (rar bei Renggli).
Was auch gegen die nicht mehr gute Abwehr spricht ist, dass man gegen Basel (3 Gegentore) und gegen Servette (2) in 2 Spielen 5 Gegentore kassiert hat, welche mehrheitlich verhinderbar waren. Ich behaupte, in der Hinrunde hätte es gegen beide Teams niemals eine Niederlage gegeben mit eben dieser guten Abwehr.

Was mich am meisten stört, dass Herr Yakin diese Änderungen ausgerechnet in der Winterpause macht - völlig unnötig! Warum mitten in der Saison, wenn das bisherige gut war. Weil Hakan ging, muss man nicht gleich sovieles ändern (Alle Stürmer abgeben in einer Stürmernot, Lezcano und Ohayon (off. Mittelfeld) holen, also keine Stürmerersatz, Stahel Captain, Puljic ankreiden).
Rochaden im Team sind gut, aber im Mittelfeld führen diese ständigen Rochaden zu nix. Winter spielt jetzt wieder ne zeitlang, danach wird er wieder nicht spielen und Ferreira wird mehr zum Zug kommen. Das Gleiche mit Ohayon/Hochstrasser, Hyka/Gygax.
Gewisse Spieler brauchen das Vertrauen des Trainers (Ferreira, vlt auch Winter) damit diese aufblühen. Winter war in der Hinrunde kein Chancentod und er ist wieder erstarkt...wird aber dann troztdem früher oder später mit Ferreira ersetzt, wo der dann wieder den Tritt finden muss. Winter und Ferreira für mich gesetzt (Hyka kann jeweils eingewechselt werden, Gygax evt auch später noch und Ohayon soll von Anfang an für Hochstrasser ran).

Während Stahel nicht spielt, muss doch einfach weiterhin Thiesson rechts aussen spielen und nicht ein unnötiger Versuch mit Sarr gestartet werden. Thiesson hat sich bewiesen, Sarr derzeit eine Schwächephase. Wiss in der IV gefällt mir gut.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt wie folgt spielen lassen:

Zibung;
Thiesson, Wiss, Puljic, Lustenberger;
Ohayon, Kryeziu (da Kukeli eh gehen muss), Renggli;
Winter, Lezcano, Ferreira (abwechslungsweise Sturmposition :D )

Also ohne echten Stürmer, da wir keinen haben :-) Gut wäre Siegrist als Sturmspitze und Lezcano würde dann wegfallen.

Wenn man zukünftig solche Spiele wie gegen Sion nicht gewinnt und solche Spiele wie gegen Servette noch verliert, wirds echt schwer werden und trotz so grossem Vorsprung einen Krampf um die Europaplätze geben.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 21:32
von Tom Sizemore
dragao hat geschrieben:Lucerne hat tatsächlich recht. Im Gegensatz zur letzten Saison fand der Einbruch schon vor der Winterpause statt und nicht erst mit Beginn der Rückrunde.
Vielleicht bin ich ein wenig zu streng, aber vom spielerischen Niveau her gesehen hat der Einbruch für mich auch wieder gegen Ende der Vorrunde etwas begonnen (harzige Spiele daheim gegen Lausanne, GC, Servette), mit gegen Lausanne und GC noch glücklichem Ende...

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 22:13
von lucerne
Tom Sizemore hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Lucerne hat tatsächlich recht. Im Gegensatz zur letzten Saison fand der Einbruch schon vor der Winterpause statt und nicht erst mit Beginn der Rückrunde.
Vielleicht bin ich ein wenig zu streng, aber vom spielerischen Niveau her gesehen hat der Einbruch für mich auch wieder gegen Ende der Vorrunde etwas begonnen (harzige Spiele daheim gegen Lausanne, GC, Servette), mit gegen Lausanne und GC noch glücklichem Ende...
sorry, aber wir haben doch "vom spielerischen her" die ganze saison gleich gespielt.
unterschied resultatsmässig ist, dass wir anfangs saison effizienter waren (bzw. uns göttin fortuna ein wenig holder war - z.B. in lausanne, genf, zürich etc.), wir dann noch auf hakan zählen konnten und gleichzeitig zuletzt sarr und pulijc ein wenig unsicherer auftraten. für mich nur eine frage der zeit, bis es wieder anhängt... hoffentlich bereits morgen.

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 22:19
von lucerne
grantler hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:ausser natürlich, es wird weiter von möglichst vielen verschiedenen seiten her gegen die mannschaft und den trainer geschossen...
muss ich mich jetzt mitschuldig fühlen? schiessen tut vor allem der trainer. gegen (ex-)spieler, journalisten, eigene funktionäre und den präsidenten.
versuch bitte nicht, ein paar lächerliche forumseinträge überzubewerten.
ne, musst du nicht.
geht mir vor allem um die stimmungsmache in den medien (lokales boulevard-blatt) sowie von den rängen. insofern es zuletzt sogar auch pfeiffkonzerte in gladbach gab, muss man wohl damit leben...

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 19. Mär 2012, 22:21
von grantler
bleibt die frage, wieso die journis und die leute auf den tribünen so unzufrieden sind. sie wurden doch nicht etwa provoziert...? aber das wäre eine unangenehme sache und wir wollen doch gute miene zum bösen spiel machen, um den burgfrieden zu wahren, damit die mannschaft höchstleistungen erbringen kann, stimmts?

Re: [Match-Thread] Sa, 17.03.2012, 17:45 Uhr, Luzern - Sion

Verfasst: 20. Mär 2012, 00:33
von Frizzel
lucerne hat geschrieben: sorry, aber wir haben doch "vom spielerischen her" die ganze saison gleich gespielt.
unterschied resultatsmässig ist, dass wir anfangs saison effizienter waren (bzw. uns göttin fortuna ein wenig holder war - z.B. in lausanne, genf, zürich etc.), wir dann noch auf hakan zählen konnten und gleichzeitig zuletzt sarr und pulijc ein wenig unsicherer auftraten. für mich nur eine frage der zeit, bis es wieder anhängt... hoffentlich bereits morgen.
Du sagst also, dass wir anfangs saison glücklich punkte holten (dank denen wir in der tabelle immer noch gut dastehen) und jetzt ohne dieses glück keine punkte mehr holen. "vom spielerischen her" haben wir auch noch nie überzeugt. warum soll es nun wieder aufwärts gehen? soll das glück zurück kommen? warum bist du so positiv gestimmt?

sorry, 14 punkte in 15 spielen sprechen eine deutliche sprache. wenn es nicht die schrägste saison seit ewig wäre, würde man nicht auf dem zweiten platz stehen. und wie du gesagt hast, einige punkte, die wir in der anfangsphase geholt haben, waren in der tat sehr glücklich.

ich sehe seit 15 runden keinen erfolg und seit beginn der saison (das basel spiel vielleicht als ausnahme) keinen attraktiven fussball. selbst gegen unterklassige gegner konnten wir nie überzeugen und ein spiel dominieren. eigentlich sind wir trotz einfachen gegnern vor allem auch dank glück im cup überhaupt noch dabei.