Kurzes Resume nach Vorbereitung und Gestern.
Grundkonzept stimmt mich positiv. Paar Chancen wurden easy herausgespielt, St. Johnstone mit hartem und konsequenten Defensivspiel. Seit dem Abgang von Fringer tut sich der FCL immer brutal schwer gegen solche Mannschaften.
Zibung wie gehabt, solide, paar grottenzuspiele und bei hohen Bällen hat der amigs Blei an den Füssen
Kaya, gefällt bisher, ist gesetzt.
Lustenberger, gestern fand ich ihn stark. Wenn er so weitermacht ein Gewinn.
Affolter mM grösstes Ärgernis gestern. Bei dem sieht alles immer so gemütlich nach Sonntagskick aus. Und wie leicht der sich im 1 vs 1 ausspielen lässt.. ohne Worte. Wenigstens versucht er im Aufbau nicht irgend mit hohen Bällen ins nirgendwo zu kicken.
Thiesson, halt Carlos Lieblingsspieler. Sally als rechter Verteidiger jedoch besser. An Thiesson gefällt, dass er stets den Ball will und etwas damit anstellen will. Carlos sieht in ihm wohl den Philipp Lahm Luzerns. Vielleicht merkt er mal noch, dass die technischen Mängel für Ball annehmen und gut weiterleiten (unter Zeitdruck!) halt wirklich nicht ausreichen. Auch wenn der Herr eigentlich wüsste wie er zu laufen und wem zuzuspielen hätte.
Dubai oke. Zweikämpfe stark und versucht spiel zu prägen. Gestern jedoch ohne Wirkung bei derart defensiven Schotten.
Von Freuler bin ich wirklich überrascht. Wenn er so weitermacht hat er Stammplatz auf dem 8er auf sicher.
Wiss, vorwerfen kann man ihm eigentlich nicht viel. Aber gegen defensive Gegner fehlt mit einer Doppelacht Freuler-Wiss halt schon ein kreatives Element. Gab zwar einige Torszenen des FCLs, aber die Offensivaktionen konnte er viel zu wenig prägen und lenken.
Winter top. Durchschlagskraft unvergleichlich. Einer der wenigen mit Zug zum Tor.
Hyka auch stark, wenn der Junge bisschen schiessen oder Flanken könnte, wäre er unverzichtbar.
Schneuwly schiesst so mind 15 Öfen diese Saison. Musste viel Einstecken, konnte sich dennoch gegen die sehr Robuste Abwehr behaupten.
Zu den Wechsel von Carlos:
Fand sie Grundsätzlich voll oke! Es musste nach dem Rückstand im Spielaufbau etwas gehen. Dubai & Wiss raus, Lezcano & Bento offensiv, Freuler zurück auf die 6. Lezcano brachte Schwung, Bento enttäuschend.
Bozanic spielte mM stark. Carlos wird schon seine Gründe haben, wieso er ihn brachte und nicht Hollenstein.
Wenn CB also gewusst hätte, dass Bento so ein Anschiss hätte, hätte Doppelwechsel Lezcano & Bozanic, und dannach Hollenstein über links mehr Sinn gemacht.
Bin sehr gespannt welche Rolle Alain Wiss diese Saison einnehmen wird. Hoffe stark, dass er regelmässig spielt. Aber im 4-1-4-1 System mit Doppelacht sehe ich ihn eig nicht in der Startelf. Könnte mir Dreieck von Dubai mit Jantscher & Freuler im zentralen Mittelfeld gut Vorstellen, vA wenn nach vorne etwas gehen muss.
Gegen stärkere Gegner könnte Wiss natürlich als Doppelsechs neben Dubai spielen.
Allenfalls könnte ich mir Wiss in der IV neben Kaya gut vorstellen. Von den Anlagen her würden sie sich gut ergänzen. Und besser als Affolter ist er zurzeit 100%.
Bento mangelnde Spielpraxis beizustellen finde ich langsam aber sicher nicht mehr angebracht. Irgend einmal muss der Herr seine Chance auch nutzen, wenn Carlos ihm Vertrauen schenkt. Da reichen alle paar Spiele mal ein guter Pass eben wirklich nicht. Gebe ihm noch bis Winter.
Hoffe schwer dass es keine Abgänge mehr gibt. Winter wäre übler Verlust.
Wunschaufstellung zurzeit:
------------Zibung---------------
Sarr---Wiss--Kaya--Lustenberger
--------------Dubai-------------------
Winter-Jantscher-Freuler-Hyka
----------Schneuwly----------------
Bei defensiveren Einstellung evtl. so
------------Zibung---------------
Sarr---Affolter--Kaya--Lustenberger
---------Dubai----Wiss---------------
Winter------Freuler----Jantscher
----------Schneuwly----------------
Offensiv würde auch so etwas Spass machen
------------Zibung---------------
Sarr---Dubai--Kaya--Lustenberger
--------------Freuler------------------
Winter---Hyka (o. Jantscher)----Hollenstein
------Schneuwly--Lezcano---------

Thiesson denkpause

Wiss IV

Öppen mal ein Schuss aus der 2ten Reihe ablassen tamisiech