Verfasst: 8. Apr 2006, 16:28
..., ja und wenn man aus einem Teil der geplanten 15'000 Sitzplätze noch Stehplätze macht, dann wird man die 17'000 sicher erreichen!
Erst mal ein 15'000er Stadion bauen und abwarten (ein paar Jährchen). Und wenn es dann nötig ist, kann man das Stadion ein bisschen ausweiten (wie es Basel momentan tut).Garfield hat geschrieben:Noch was zur Kapazität. In der Bundesliga, in Holland und auch in Skandinavien konnte belegt werden, dass in neuen modernen Stadien die Zuschauerzahlen durchschnittlich um 35-40% steigen. Man rechne. So oder so hat der FCL in der SL ein Potential von 12'000 Zuschauer. Mit einer Steigerung von 40% ergäbe dies dann ca 17'000 Zuschauer. Somit ist für mich klar, dass ein Stadion des FCL minimum 17'000 Zuschauer fassen muss.
Bist wohl schon ein paar Jahre in ZHBlue-White-Hopper hat geschrieben:Erst mal ein 15'000er Stadion bauen und abwarten (ein paar Jährchen). Und wenn es dann nötig ist, kann man das Stadion ein bisschen ausweiten (wie es Basel momentan tut).Garfield hat geschrieben:Noch was zur Kapazität. In der Bundesliga, in Holland und auch in Skandinavien konnte belegt werden, dass in neuen modernen Stadien die Zuschauerzahlen durchschnittlich um 35-40% steigen. Man rechne. So oder so hat der FCL in der SL ein Potential von 12'000 Zuschauer. Mit einer Steigerung von 40% ergäbe dies dann ca 17'000 Zuschauer. Somit ist für mich klar, dass ein Stadion des FCL minimum 17'000 Zuschauer fassen muss.
Eh voila! Dazu gibts eigentlich nichts mehr zu sagen. Bin ich der Einzige (neben Mike Hauser und Co) im und um den FC Luzern, der andere Visionen hat? Der FC Luzern darf sich in Zukunft nicht mit Mittelmass zufrieden geben!! Ich bin überzeugt, dass wir Grosses erreichen können. Und da ist ein Stadion von 12'000 - 15'000 ein Witz. Wir müssen uns angewöhnen als Sieger und damit in anderen Dimensionen zu denken. Dies ist nicht ein Wunschkonzert meinerseits, sondern meine volle Ueberzeugung. Es geht hier nicht um einen Aufstieg und dann um ein Herumgedödel wie Schaffhausen oder Yverdon. Es geht hier in Zukunft darum, an der Spitze der SL mitzuspielen. Wenn vor 17 Jahren schon über 15'000 ins Stadion strömten, dann wird dies in Zukunft regemässig übertroffen werden!!Phil Danker hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vosrtellen, warum sich der FCL bezüglich Zuschauerpotentiall in der gleichen Klasse wie Neuenburg, Aarau und Thun sein soll.
Wenn sich da der FCL nicht selber ein Stück Zukunft verbaut!
Weil es damals das genau gleiche Stadion war, in dem wir auch heute spielen und weil die Schweiz damals kein dermassiges Zugpferd wie der FCB, die Nationalmannschaft und die EM im eigenen Land hatte.in der Meistersaison lag der Schnitt ja nicht mal bei 15'000...
Denkanstoss an alle die, die nicht an die Stehplätze glauben!Wir planen ein Stadion mit 15 000 Sitzplätze, das sich gegeben Falles durch Umwandlung von Sitzplätzen zu Stehplätzen auf 17 500 erweitern liesse
NZZ hat geschrieben:Walter Stierli, Präsident seit Oktober, versprach, dass sich die geplanten 15 000 Plätze mit Stehplätzen auf 17 500 aufstocken liessen; «das sollte reichen».
Ideallösung!Bill Shankly hat geschrieben:NZZ hat geschrieben:Walter Stierli, Präsident seit Oktober, versprach, dass sich die geplanten 15 000 Plätze mit Stehplätzen auf 17 500 aufstocken liessen; «das sollte reichen».
Blacklist nimmt auch von Tag zu Tag zu...Bani hat geschrieben:Das Forumniveau steigt von Tag zu Tag...![]()
Tut man das? Schau mal die Zuschauerzahlen dieser Vereine an.Phil Danker hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vosrtellen, warum sich der FCL bezüglich Zuschauerpotentiall in der gleichen Klasse wie Neuenburg, Aarau und Thun sein soll.
Wenn sich da der FCL nicht selber ein Stück Zukunft verbaut!