Seite 43 von 134
Verfasst: 14. Nov 2009, 15:57
von tangojoe
Legia hat geschrieben:Eure Betroffenheit zum Tod von Robert Enke ist sehr bemerkenswert.
R.I.P. auch von meiner Seite.
Es ist aber auch bemerkenswert, wie man jetzt über das Thema Depression redet. Für mich ist es ein Begriff aus der Wirtschaft und nicht aus der Medizin und so bleibt es auch. Robert Enke hatte alles: Ruhm, Geld, Familie (die Depression begann vor dem Tod seiner Tochter) und eine absolut gesicherte Zukunft. Ich habe noch nie gehört dass Menschen aus Uganda oder Somalia, welche täglich ums Ueberleben kämpfen an Depression leiden oder sich selbst das Leben nehmen. Nein dieses Phänomen gibt es komischerweise nur in reichen Ländern und auch da zum grossen Teil in den oberen Schichten wie eben Robert Enke.
Aus lauter Wohlstand wissen die Leute nicht mehr wie blöde man tun soll. Anstatt dankbar für das schöne Leben zu sein suchen sie sich Probleme.
Einer hat Angst über einen blauen Teppich zu laufen, ein Anderer hat Angst vor Aepfeln oder Ahornblätter. NIE werde ich Verständnis dafür haben. Ach ja, heute pflegt man auch den Begriff "Burnout" zu verwenden.
Klingt irgendwie besser als Depression oder nicht?
Und der Selbstmord war feige. Er war feige seiner Familie gegenüber, Ehefrau und Kind im Stich zu lassen und es war feige dem Lokomotivführer und seiner Familie gegenüber. Jeder der in seinem Bekanntenkreis einen Lokomotivführer hat weiss wovon ich spreche.
Ueber Tote darf man nicht schlecht reden? Doch man darf. Als Sportler hatte ich allerdings eine sehr gute Meinung von Robert E.

Verfasst: 14. Nov 2009, 16:07
von jossen
Was kann die Wahrheit noch sein, wenn man sie nicht mehr aussprechen darf...
Verfasst: 14. Nov 2009, 16:15
von Radiohead
Legia hat geschrieben:Und der Selbstmord war feige. Er war feige seiner Familie gegenüber, Ehefrau und Kind im Stich zu lassen und es war feige dem Lokomotivführer und seiner Familie gegenüber. Jeder der in seinem Bekanntenkreis einen Lokomotivführer hat weiss wovon ich spreche.
Dafür gibt's einen grosses Bravo, über den Rest kann man zumindest diskutieren.
Verfasst: 14. Nov 2009, 19:10
von tangojoe
jossen hat geschrieben:Was kann die Wahrheit noch sein, wenn man sie nicht mehr aussprechen darf...
es geht nicht um wahrheit oder nicht-wahrheit, es geht schlicht darum, dass legia (und ein paar andere) menschenverachtenden mist schreiben, der nicht stimmt.
und nein, ich habe keine lust, das alles zu widerlegen, denn es wäre vergebene mühe, denn er und viele andere wollen gar nicht lesen und kapieren und verstehen, was depressionen sind und was sie bewirken!.
Verfasst: 14. Nov 2009, 19:29
von Scotia
tangojoe hat geschrieben:jossen hat geschrieben:Was kann die Wahrheit noch sein, wenn man sie nicht mehr aussprechen darf...
es geht nicht um wahrheit oder nicht-wahrheit, es geht schlicht darum, dass legia (und ein paar andere) menschenverachtenden mist schreiben, der nicht stimmt.
und nein, ich habe keine lust, das alles zu widerlegen, denn es wäre vergebene mühe, denn er und viele andere wollen gar nicht lesen und kapieren und verstehen, was depressionen sind und was sie bewirken!.
geht mir genauso....
aber ich denke es ist wirklich nicht der Mühe wert....
Hoffe für Legia und die anderen Ignoranten, das sie nie mit der Krankheit Depression in Berührung kommen werden.
Verfasst: 14. Nov 2009, 19:48
von risto
Legia hat geschrieben:Eure Betroffenheit zum Tod von Robert Enke ist sehr bemerkenswert.
R.I.P. auch von meiner Seite.
Es ist aber auch bemerkenswert, wie man jetzt über das Thema Depression redet. Für mich ist es ein Begriff aus der Wirtschaft und nicht aus der Medizin und so bleibt es auch. Robert Enke hatte alles: Ruhm, Geld, Familie (die Depression begann vor dem Tod seiner Tochter) und eine absolut gesicherte Zukunft. Ich habe noch nie gehört dass Menschen aus Uganda oder Somalia, welche täglich ums Ueberleben kämpfen an Depression leiden oder sich selbst das Leben nehmen. Nein dieses Phänomen gibt es komischerweise nur in reichen Ländern und auch da zum grossen Teil in den oberen Schichten wie eben Robert Enke.
Aus lauter Wohlstand wissen die Leute nicht mehr wie blöde man tun soll. Anstatt dankbar für das schöne Leben zu sein suchen sie sich Probleme.
Einer hat Angst über einen blauen Teppich zu laufen, ein Anderer hat Angst vor Aepfeln oder Ahornblätter. NIE werde ich Verständnis dafür haben. Ach ja, heute pflegt man auch den Begriff "Burnout" zu verwenden.
Klingt irgendwie besser als Depression oder nicht?
Und der Selbstmord war feige. Er war feige seiner Familie gegenüber, Ehefrau und Kind im Stich zu lassen und es war feige dem Lokomotivführer und seiner Familie gegenüber. Jeder der in seinem Bekanntenkreis einen Lokomotivführer hat weiss wovon ich spreche.
So unrecht hast du nicht, Depression tyische Wohlstandskrankheit. Ausserdem ist bei nem grossen Teil der Leute die Depressionen haben, alles nichts mehr als ein Schrei nach Aufmerksamkeit (ja kenne einige bei denen das so ist, u.A. meine Ex)
Verfasst: 14. Nov 2009, 20:02
von Scotia
Ausserdem ist bei nem grossen Teil der Leute die Depressionen haben, alles nichts mehr als ein Schrei nach Aufmerksamkeit
absoluter Bullshit....
genau deshalb gehen viele Depressive mit eine Maske durchs Leben...
wegen Leuten wie Dir....
was Deine Ex für ein Problem hatte, kann ich nicht beurteilen, aber depressive Menschen haben garantiert keine Aufmerksamkeitsstörung....
Verfasst: 14. Nov 2009, 20:09
von Scotia
So unrecht hast du nicht, Depression tyische Wohlstandskrankheit.
Während in den 60er bis 80er Jahren das weltweite Vorkommen psychischer Erkrankungen von verschiedenen Seiten noch in Abrede gestellt wurde, kann heute die Auffassung der gänzlichen Unvergleichbarkeit psychischer Erkrankungen in unterschiedlichen Kulturen nicht mehr gehalten werden. Durch eurozentristische Diagnosekriterien, gekoppelt mit der damaligen Versorgungsstruktur, wurden Depressionen unter anderem in afrikanischen Ländern früher meist nicht wahrgenommen. Jüngere Untersuchungen ergaben jedoch wieder, dass Depressionen dort genauso häufig vorkommen wie in westlichen Gesellschaften, nur dass sie hier ein etwas anderes klinisches Bild bieten.
In der 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde von den meisten Psychiatern, die in Afrika arbeiteten, das Vorkommen von Depressionen als gering eingeschätzt. Der Grund für das Verkennen von depressiven Störungen lag wahrscheinlich auch darin, dass sich die Studien auf Krankenhausstatistiken bezogen und so nur ein kleiner Teil möglicher Patienten erreicht wurde.
Heute geht man davon aus, dass dort die Depressionsrate genauso hoch ist wie in den westlichen Industrienationen.
Read more:
http://anthropologie.suite101.de/articl ... z0WrHlwnW3
Verfasst: 14. Nov 2009, 20:27
von risto
Scotia hat geschrieben: Ausserdem ist bei nem grossen Teil der Leute die Depressionen haben, alles nichts mehr als ein Schrei nach Aufmerksamkeit
absoluter Bullshit....
genau deshalb gehen viele Depressive mit eine Maske durchs Leben...
wegen Leuten wie Dir....
was Deine Ex für ein Problem hatte, kann ich nicht beurteilen, aber depressive Menschen haben garantiert keine Aufmerksamkeitsstörung....
Richtig depressive Menschen haben keine Aufmerksamkeitsstürung das stimmt. Aber relativ viele mit einer solchen Störung erzählen sie hätten eine Depression oder sie wollen sich umbringen bis sich alle um sie kümmern und sie bemitleiten. Dass es sehr viele von denen gibt kannst auch du nicht bestreiten. Wie gesagt, diese haben keine Depression aber sie erzählens, deshalb wird diese Krankheit auch von vielen nicht wirklich ernst genommen.
Verfasst: 14. Nov 2009, 20:34
von Scotia
deshalb wird diese Krankheit auch von vielen nicht wirklich ernst genommen.
und genau das ist das Grundproblem...
aber merke, wann immer du auch von Suizid-Absichten konfrontierst werden wirst, nimm sie ernst....besser es waren nur Aufmerksamkeitsstörungen, als bitterer Ernst...
Verfasst: 15. Nov 2009, 07:19
von Wiesel
Top Legia! Wir haben die Sache diskutiert und genau so ist es. Bitte keine Facebook Sachen mehr schicken um Enke

Verfasst: 15. Nov 2009, 12:07
von hässig-AL
Ueli Gegenschatz
Verfasst: 15. Nov 2009, 13:59
von torpedo
Alpenloewe hat geschrieben:Ueli Gegenschatz
Verfasst: 15. Nov 2009, 14:27
von Agro
Manuel Kessler
Verfasst: 15. Nov 2009, 20:15
von KategorieLU
HAKAN hat geschrieben:Vblstöblifront hat geschrieben:Michaelitos hat geschrieben:
Verfasst: 16. Nov 2009, 12:13
von Pendergast
Verfasst: 16. Nov 2009, 18:24
von Legia
Es hat eigentlich nur noch Elton John gefehlt mit "Candle in the Wind".
Verfasst: 16. Nov 2009, 20:31
von bierler
denke wen man im kleinen kreis gemacht hätte wären viele enttäuscht gwesen!
und denke es war gut und man sollte es so abschliessen und zurück in den altag finden rest in peace robert!
Verfasst: 23. Nov 2009, 13:48
von Frizzel
4i Club
Verfasst: 23. Nov 2009, 18:18
von Kameltreiber
Frizzel hat geschrieben:4i Club
