Seite 45 von 86
Verfasst: 19. Feb 2008, 17:00
von Emotions
rubber hat geschrieben:Die einzigen Schweizer Trainer die es meiner Meinung nach in der jüngeren Vergangenheit geschafft haben ihrem Team ein klar ersichtliches spielerisches und taktisches Konzept beizubringen sind Lucien Favre mit seinem gradlienigen Kurzpassspiel beim FCZ. Und mit Abstrichen Christian Gross beim FCB mit seinem "vertikalen" Fussball.
Wir alle wissen, wie lange Favre brauchte dem Team seine Handschrift aufzudrücken... und auch bei Gross funktionierte das nicht von heut auf morgen...
Absolut korrekt. Aber der Unterschied liegt darin, dass man bei Favre oder Gross wenigstens Ansätze sah und somit erahnen kann, wohin der Weg führen wird. Erkennt jemand bei uns solche Ansätze?

Verfasst: 19. Feb 2008, 17:01
von kutte
Emotions hat geschrieben:Aber der Unterschied liegt darin, dass man bei Favre oder Gross wenigstens Ansätze sah und somit erahnen kann, wohin der Weg führen wird. Erkennt jemand bei uns solche Ansätze?

die sforza-jünger auf jeden fall, ja.
Verfasst: 19. Feb 2008, 17:06
von BLUE_MAGIC_1984
Ich sehe sehr wohl veränderungen. Spielerisch cleverer, Kampfbetonter und Resultatorientierter.
Es wird nicht immer klappen mit den knapen Siegen aber dennoch sehe ich eine positive Entwicklung in der Mannschaft und das ist auch ein Teil Sforzas Lohn zusammen mit einem starken Kollektiv (

Galliker)
Verfasst: 19. Feb 2008, 17:07
von Haxen-Paule
Volare hat geschrieben:Dennoch: Wir sind in der 2. Saison der Ära Sforza. Und nach 1 1/2-Jahren kann ich immer noch kein spielerisches und taktisches Konzept feststellen. Und das mit einer Mannschaft welche täglich trainiert
ich warte seit 1999 auf ein konzept....
Verfasst: 19. Feb 2008, 17:08
von Hansimglück
@BLUE_MAGIC_1984
... richtig!
Verfasst: 19. Feb 2008, 17:09
von Insider
Haxen-Paule hat geschrieben:Volare hat geschrieben:Dennoch: Wir sind in der 2. Saison der Ära Sforza. Und nach 1 1/2-Jahren kann ich immer noch kein spielerisches und taktisches Konzept feststellen. Und das mit einer Mannschaft welche täglich trainiert
ich warte seit 1999 auf ein konzept....
Bist du RWE oder FCE Nord?
Verfasst: 19. Feb 2008, 17:19
von inntact
Ich sehe sehr wohl veränderungen. Spielerisch cleverer, Kampfbetonter und Resultatorientierter.
sehe ich auch so. und das sind genau die eigenschaften auf welche wir bis ende saison angewiesen sind. wir haben leider nicht zwei davides, sondern nur einen. dazu haben wir im moment nur einen brauchbaren stürmer. liegt also auf der hand, dass unser offensivspiel limitiert ist und wohl auch bleiben wird bis nächste saison. *hoff*
Verfasst: 19. Feb 2008, 17:26
von Emotions
inntact hat geschrieben:Ich sehe sehr wohl veränderungen. Spielerisch cleverer, Kampfbetonter und Resultatorientierter.
sehe ich auch so. und das sind genau die eigenschaften auf welche wir bis ende saison angewiesen sind. wir haben leider nicht zwei davides, sondern nur einen. dazu haben wir im moment nur einen brauchbaren stürmer. liegt also auf der hand, dass unser offensivspiel limitiert ist und wohl auch bleiben wird bis nächste saison. *hoff*
Ihr redet schon genau so gut wie Ciri!
Eine spielerische und taktische Ausrichtung hat nix mit Resultatorientierung, Cleverness (die wird Vorausgesetzt, da man sonst in der falschen Liga ist) oder Kampfbetonter (Einsatz setzte ich als Grundeinstellung voraus) zu tun.
Es geht um Abhandlungen im Spiel, wie Kurzpassspiel, Flügelspiel, Verhalten der Spieler in Situationen wir Angriffsauslösung, Seitenwechsel, Konterspiel, etc. Oder auch das Spiel in die Breite oder in die Tiefe - Flankenbälle auf Höhe Strafraum oder Torraum - werden diese vor oder hinter der Sechzehnmeterlinie getreten.
Das ist Konzept

Und da sehe ich keine Ansätze und keine Abstimmung innerhalb des Teams.

Verfasst: 19. Feb 2008, 17:30
von Emotions
Emotions hat geschrieben:inntact hat geschrieben:Ich sehe sehr wohl veränderungen. Spielerisch cleverer, Kampfbetonter und Resultatorientierter.
sehe ich auch so. und das sind genau die eigenschaften auf welche wir bis ende saison angewiesen sind. wir haben leider nicht zwei davides, sondern nur einen. dazu haben wir im moment nur einen brauchbaren stürmer. liegt also auf der hand, dass unser offensivspiel limitiert ist und wohl auch bleiben wird bis nächste saison. *hoff*
Ihr redet schon genau so gut wie Ciri!
Eine spielerische und taktische Ausrichtung hat nix mit Resultatorientierung, Cleverness (die wird Vorausgesetzt, da man sonst in der falschen Liga ist) oder Kampfbetonter (Einsatz setzte ich als Grundeinstellung voraus) zu tun.
Es geht um Abhandlungen im Spiel, wie Kurzpassspiel, Flügelspiel, Verhalten der Spieler in Situationen wir Angriffsauslösung, Seitenwechsel, Konterspiel, etc. Oder auch das Spiel in die Breite oder in die Tiefe - Flankenbälle auf Höhe Strafraum oder Torraum - werden diese vor oder hinter der Sechzehnmeterlinie getreten.
Das ist Konzept

Und da sehe ich keine Ansätze und keine Abstimmung innerhalb des Teams.

Das gleiche gilt überings auch für Thun, Xamax und auch Sion (Wurde alles kaputt gemacht).
Verfasst: 19. Feb 2008, 17:59
von BLUE_MAGIC_1984
Emotions hat geschrieben:Emotions hat geschrieben:inntact hat geschrieben:
sehe ich auch so. und das sind genau die eigenschaften auf welche wir bis ende saison angewiesen sind. wir haben leider nicht zwei davides, sondern nur einen. dazu haben wir im moment nur einen brauchbaren stürmer. liegt also auf der hand, dass unser offensivspiel limitiert ist und wohl auch bleiben wird bis nächste saison. *hoff*
Ihr redet schon genau so gut wie Ciri!
Eine spielerische und taktische Ausrichtung hat nix mit Resultatorientierung, Cleverness (die wird Vorausgesetzt, da man sonst in der falschen Liga ist) oder Kampfbetonter (Einsatz setzte ich als Grundeinstellung voraus) zu tun.
Es geht um Abhandlungen im Spiel, wie Kurzpassspiel, Flügelspiel, Verhalten der Spieler in Situationen wir Angriffsauslösung, Seitenwechsel, Konterspiel, etc. Oder auch das Spiel in die Breite oder in die Tiefe - Flankenbälle auf Höhe Strafraum oder Torraum - werden diese vor oder hinter der Sechzehnmeterlinie getreten.
Das ist Konzept

Und da sehe ich keine Ansätze und keine Abstimmung innerhalb des Teams.

Das gleiche gilt überings auch für Thun, Xamax und auch Sion (Wurde alles kaputt gemacht).
tja das gilt auch für GC, St.Gallen, Aarau und YB und somit 3/4 der SL. Also man rechne man gewinnt (leider halt noch ohne Schönheitspreis)gegen die erwähnten Teams und wir sind im Uefa Cup.
Nochmals: 3 Siege, 3 Tore, 0 Gegentore spricht nunmal in der Rückrunde für Sforza und da ich nicht Trainerfan sondern FCL Fan bin hoffe ich fest das die Serie so weitergeht

Verfasst: 19. Feb 2008, 18:02
von inntact
je nach spielermaterial lassen sich deine geschilderten spielsituationen halt einfach oder im falle vom fcl eben schwieriger umsetzen. zumal nun ciri eine mannschaft vor sich hat, welche erst seit einigen Wochen zusammenspielt. bin immernoch absolut pro sforza und bin sicher dass er irgendwann mal einer der besten schweizer trainer sein wird.
Verfasst: 19. Feb 2008, 18:06
von Volare
inntact hat geschrieben:bin sicher dass er irgendwann mal einer der besten schweizer trainer sein wird.
Word! Jedoch passt LU-Sforza einfach nicht!
Verfasst: 19. Feb 2008, 19:56
von Rumpel
In der Hinrunde war ein kleines bisschen von Konzept zu sehen: sobald man den Ball hat, spielt man ihn entweder in Richtung Tchouga oder Davide. Und die sollen dann was draus machen. Die gegnerische Abwehr war ab solch einem berechenbaren Angriff hoch erfreut.
@Emotions: Du sagst dem konzeptlos! Ich sage dem variantenreich und überraschend! Oder so.
Verfasst: 19. Feb 2008, 20:05
von THE GUNNER
Volare hat geschrieben:inntact hat geschrieben:bin sicher dass er irgendwann mal einer der besten schweizer trainer sein wird.
Word! Jedoch passt LU-Sforza einfach nicht!
Passt dir bzw. einem Teil der LU nicht.
Denke aber auch weiterhin immernoch, das Sforza der richtige ist.
Zudem, wenn Ihr den FCL mit dem FCZ und dem FCB vergleicht, von wegen System.
Wie lange ist der FCL wieder in der SL.
Was für ein Budget hat den der FCL?
Weit nicht dasselbe von Basel, Zürich, YB usw.
Denke den FCL muss man weiterhin mit dem FC Thun, FC Aarau, Xamax vergelichen.
Jene die ca. gleiche Zahlen aufweisen.
Geld spielt halt eben doch eine grosse Rolle, vorallem in der breite des Kaders.
Verfasst: 19. Feb 2008, 22:25
von jean-michel
THE GUNNER hat geschrieben:Volare hat geschrieben:inntact hat geschrieben:bin sicher dass er irgendwann mal einer der besten schweizer trainer sein wird.
Word! Jedoch passt LU-Sforza einfach nicht!
Passt dir bzw. einem Teil der LU nicht.
Denke aber auch weiterhin immernoch, das Sforza der richtige ist.
Zudem, wenn Ihr den FCL mit dem FCZ und dem FCB vergleicht, von wegen System.
Wie lange ist der FCL wieder in der SL.
Was für ein Budget hat den der FCL?
Weit nicht dasselbe von Basel, Zürich, YB usw.
Denke den FCL muss man weiterhin mit dem FC Thun, FC Aarau, Xamax vergelichen.
Jene die ca. gleiche Zahlen aufweisen.
Geld spielt halt eben doch eine grosse Rolle, vorallem in der breite des Kaders.
Ein Konzept kann auch eine Mannschaft ohne grosse, und teure Stars haben. Das liegt am Trainer. Ein guter Trainer kann jeder Mannschaft sein Konzept beibringen.[/b]
Verfasst: 19. Feb 2008, 22:26
von Tassenwirt
ihr seid echt alles super trainer...
Verfasst: 19. Feb 2008, 22:49
von raven
Kaum steht mal wieder was im Blick, gehts hier wieder richtig rund, obwohl 90% hier dauernd am Wahrheitsgehalt vom Blick zweifeln.
Ob wahr oder nicht, dass ganze führt nur zu Unruhen im Umfeld und dass wir damit nicht umgehen können sollte jeder wissen.
Wenigstens hat sich Sforza scheinbar klar pro Luzern geäussert.
Alles andere kann uns egal sein.
LUZERN braucht ruhe!
Verfasst: 20. Feb 2008, 00:40
von Blue_White_Wolf
Sforza hat hier einen job zu erledigen dem ihm spass macht, er wird nicht gehen. Sforza ist ja nicht blöd, denkt mal an seine Familie, die kinder, ihm gefällts in wohlen sehr gut, kein wunder, ist ja da aufgewachsen.
Sforza hat als Trainer noch nichts erreicht, kann nichts vorweisen ausser sein diplom. also wäre es sehr ungeschickt jezt den FCL zu verlassen, egal ob nach athen oder sonst wo hin, denn da fängt alles wieder bei null an.
ich glaube sogar das er bald einen 2 jahres vertrag offeriert bekommt, vileicht wird einfach noch die abstimmung vom nächsten sonntag abgewartet.
Sforza macht seinen job gut, macht gute trainings, bin oft da und schaue den jungs zu, ich glaube dass sollten einige von euch auch mal tun. Ciri ist für den FCL ein glücksfall, nur schon wegen seinem namen, die stationen seiner karriere sprechen da für sich.
Verfasst: 20. Feb 2008, 00:47
von kutte
Blue_White_Wolf hat geschrieben:ich glaube sogar das er bald einen 2 jahres vertrag offeriert bekommt
gut möglich. ich behaupte, dass DAS der grund ist, wieso jetzt plötzlich so ein athen-gerücht auftaucht. kein zufall!
Verfasst: 20. Feb 2008, 00:48
von Blue_White_Wolf
Volare hat geschrieben:Emotions hat geschrieben:Dennoch: Wir sind in der 2. Saison der Ära Sforza. Und nach 1 1/2-Jahren kann ich immer noch kein spielerisches und taktisches Konzept feststellen. Und das mit einer Mannschaft welche täglich trainiert.
Kann man besser nicht schreiben!

hallo, wieviele spieler die vor 1 1/2-Jahren in der stammelf wahren sind noch da oder überhaupt noch in Luzern
