Seite 1 von 63

em 08

Verfasst: 10. Dez 2004, 22:01
von Thomas1365
zitat bluewin.ch

Die Sicherheit der Euro 2008 kostet 53 Mio. Franken
Die Sicherheit für die Fussball-EM 2008 kostet allein in der Schweiz rund 53 Millionen Franken. Nun will der Bundesrat mit den betroffenen Kantonen und Städten sowie dem Fussballverband über eine Kostenbeteiligung verhandeln.

[sda] - "Sicherheit hat keinen Preis", hatte Heinz Keller, Direktor des Bundesamtes für Sport, noch im November dieses Jahres gesagt. Am Freitag hat der Bundesrat nun den Preis für die Sicherheit an der Euro 08 bekannt gegeben. Gemäss einer aktuellen Schätzung beläuft er sich allein in der Schweiz auf 53 Millionen Franken.

Daran soll sich die Armee mit rund 10 Millionen Franken beteiligen, wie Bundesrat Samuel Schmid vor den Medien in Bern sagte. Dieser Einsatz könne im Rahmen der ordentlichen Kredite abgewickelt werden. Wie viele Diensttage dabei geleistet werden, ist noch nicht klar, sicher sollen aber mehr als 2000 Mann eingesetzt werden.

Von den verbleibenden Kosten möchte der Bund laut Schmid nicht mehr als ein Drittel tragen. Über eine Beteiligung werde mit Kantonen, Städten und dem schweizerischen Fussballverband (SFV) verhandelt.

Der Verband wolle seine Beteiligung an den Sicherheitskosten zumindest prüfen, heisst es in einer Mitteilung. Früher hatte es mit Verweis auf die hohe Wertschöpfung des Anlasses geheissen, der SFV wolle sich nicht an den Kosten beteiligen.

Erneut verweist der Fussballverband auf den geschätzten volkswirtschaften Nutzen der Grossveranstaltung. Anfang November hatte der SFV dazu eine Studie präsentiert. Derzufolge wird die EURO der Schweiz zwischen 470 Mio. und 545 Mio. Franken an Umsätzen bringen. Davon entfallen fast 60 Prozent auf den Tourismus.

Die Unterstützung des Bundesrats ist trotz der höheren Kosten nicht in Frage gestellt. Der Bundesrat habe von dem Finanzbedarf Kenntnis genommen und beschlossen, die gemeinsam mit Österreich durchgeführte Fussball-EM weiterhin zu unterstützen, sagte Schmid.

Verfasst: 10. Dez 2004, 22:59
von FCL 4-ever
Tornardo, bist du in der Theard aufmachen sucht :?: :wink: :roll:

Verfasst: 11. Dez 2004, 02:31
von UNDERCOVER
das soll ruhig der veranstalter (also sfv und öfb) bezahlen. immer diese verweise auf den umsatz, etc.

verantwortlich für den zusatzaufwand ist nunmal die em selbst, entsprechend gehören diese externen effekte auch nicht dem staat aufgebürdet!

Verfasst: 11. Dez 2004, 02:45
von Bill Shankly
...wir brauchen diese EM nicht! :evil:

Verfasst: 11. Dez 2004, 02:54
von Thomas1365
wir müssen zahlen...

Verfasst: 11. Dez 2004, 03:13
von risto
Bill Shankly hat geschrieben:...wir brauchen diese EM nicht! :evil:
muss ich je länger, je mehr sagen. Am Anfang war die Euphorie noch gross, jetzt jedoch kostet es immer mehr und ein Problem folgt dem andern...

Verfasst: 11. Dez 2004, 03:16
von Partyanimal
Tornado, wenn du es schafft einen sinnvollen Thread zu öffnen und das nutzlose restliche Zeugs zu unterlassen, zahle ich dir ein Bier!

Verfasst: 11. Dez 2004, 08:44
von Wiesel
Gebt Tornado die Legosteine wieder zurück :roll:

Verfasst: 11. Dez 2004, 15:05
von Phil Danker
Bill Shankly hat geschrieben:...wir brauchen diese EM nicht! :evil:
Mal abgesehen von allen Problemen, welche in der letzter Zeit immer wieder aufgerollt wurden. Dem schweizer Fussball kanns nur nützen...

Verfasst: 11. Dez 2004, 15:28
von tschounes
Im Moment leidet allerdings das Image der Schweiz eher, als dass es dem Fussball nützt.

Verfasst: 11. Dez 2004, 15:36
von Phil Danker
tschounes hat geschrieben:Im Moment leidet allerdings das Image der Schweiz eher, als dass es dem Fussball nützt.
Im Ausland wird wohl keine Zeile über unsere Probleme geschrieben.

Verfasst: 11. Dez 2004, 15:39
von tschounes
Phil Danker hat geschrieben:
tschounes hat geschrieben:Im Moment leidet allerdings das Image der Schweiz eher, als dass es dem Fussball nützt.
Im Ausland wird wohl keine Zeile über unsere Probleme geschrieben.
Meinst du, dass die Probleme wegen des Stadions in der Sch... Zwinglistadt, im Ausland nicht in den Zeitungen stehen???

Verfasst: 11. Dez 2004, 15:52
von Phil Danker
tschounes hat geschrieben:
Phil Danker hat geschrieben:
tschounes hat geschrieben:Im Moment leidet allerdings das Image der Schweiz eher, als dass es dem Fussball nützt.
Im Ausland wird wohl keine Zeile über unsere Probleme geschrieben.
Meinst du, dass die Probleme wegen des Stadions in der Sch... Zwinglistadt, im Ausland nicht in den Zeitungen stehen???
Auf der hintersten Seite in 5 Zeilen... Die Probleme in Athen waren z.B viel grösser und das Image hat trotzdem nicht sooo gelitten.

Verfasst: 11. Dez 2004, 20:45
von tschounes
Griechenland hat auch nicht so ein tolles Image wie die Schweiz. Wir gelten international immernoch als Vorzeigeland und ich hoffe sehr, dass dies so bleibt.
Züri stinkt!

Verfasst: 11. Dez 2004, 21:19
von LU-57
In Griechenland war ja auch die halbe Infrastruktur 1 Monat vor den Spielen noch nicht fertig! Vor 4 Jahren hatte es auch noch kein Schwein interessiert wie weit die in Athen waren, ect.! Ich glaube kaum, das im Ausland (ausser vielleicht Österreich) diese Probleme um Stadien, ect. laut Gehör finden, wenn überhaupt, denn bis 2008 ist noch eine lange Zeit, wer spricht den heute schon von der Euro2008? Wird wohl frühstens nach der WM06 ein Thema!

Verfasst: 17. Dez 2004, 15:53
von Bill Shankly
Bild

Verfasst: 17. Dez 2004, 16:13
von eXi
Das Bild rulez... :P

Verfasst: 7. Jun 2005, 19:55
von Admin
Heute wurde das Logo der EM 08 präsentiert (noch kein besseres Bild gefunden, sorry):

Bild

Verfasst: 7. Jun 2005, 20:00
von Bill Shankly
uefa.com hilft weiter!

Bild

dazu der Bericht: http://de.uefa.com/uefa/news/Kind=128/n ... 07778.html

und für alle EM-Fans (*doppel-hust*) hier im Forum noch ein Wallpaper: http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Wal ... 24X768.jpg

Verfasst: 7. Jun 2005, 20:03
von Admin
Bill Shankly hat geschrieben:uefa.com hilft weiter!
dort war ich denk schon, hab aber hier nichts gefunden, obwohl das die seite ist, auf die man via www.euro2008.com gelangt. naja, wird wohl auch bald dort zu finden sein, enthüllung war scheinbar vor wenigen minuten (gemäss tagesschau).