Seite 1 von 2

Kein Fanpass mehr!!!

Verfasst: 3. Aug 2006, 23:29
von gcz
Gemäss heutiger Mitteilung der Swiss Football League ist ab sofort keine Registrierung beim Kauf der Eintrittskarten für den Gastsektor mehr nötig; es genügt die Identifikation der Person. Der FC Aarau hat deshalb bereits beim heutigen Vorverkauf für das Auswärtsspiel von diesem Samstag gegen den FC Luzern auf die Registrierung der Käufer verzichtet.

Am Samstag wird an der Tageskasse in Luzern beim Ticketkauf für den Gastsektor ebenfalls keine Registrationspflicht mehr herrschen. Bei der Eintrittskontrolle kann vom Sicherheitspersonal aber auf Verlangen die Vorweisung eines amtlichen Ausweises verlangt und ansonsten der Eintritt verwehrt werden. Kassenöffnung ist um 15:45 Uhr.

quelle: Fc Aarau.ch

Verfasst: 3. Aug 2006, 23:30
von Marc GCZ
Also bis jetzt erst in Aarau. Die restlichen Vereine werden sich morgen stellen.

Verfasst: 3. Aug 2006, 23:31
von gcz
Ja ich weiss. Aber es zeichnet sich ab, dass schweizweit der fanpass "ADIEU" sagen kann.

Verfasst: 3. Aug 2006, 23:37
von Jovanotti
Morgen werden wohl auch die anderen Vereine eine Pressemitteilung herausgeben.

Verfasst: 3. Aug 2006, 23:38
von lunic
Hat mein T-Shirt wohl ausgedient :thumbup:

Verfasst: 3. Aug 2006, 23:40
von Marc GCZ
Das ist wirklich wunderbar. Ein Problem, das die ganze Fanszene beschäftigte weniger.

FANS - SFV 1:0 :D

Verfasst: 3. Aug 2006, 23:53
von Chris Climax
Marc GCZ hat geschrieben:Also bis jetzt erst in Aarau. Die restlichen Vereine werden sich morgen stellen.
Ging heute anscheinend eine Faxmitteilung vom SFV an sämtliche Vereine raus. Morgen wissen wir alle mehr.

Aber bin ziemlich sicher das die Sache ausgestanden ist. War ja von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Verfasst: 4. Aug 2006, 00:05
von FCL20
endlich haben sie es eingesehen...

Verfasst: 4. Aug 2006, 01:10
von Thomas1365
definitiv abgeschafft

Verfasst: 4. Aug 2006, 07:43
von Gunner
Habs ja gesagt, eh! 8)

Verfasst: 4. Aug 2006, 10:58
von sid
Endlich! Gut so. :thumright:

Wobei man bei den Aargauern das Procedere beibehalten müsste. Wenn da nämlich die weissen Socken schwarz sind ist ganz bestimmt was nicht sauber. :wink:

Verfasst: 4. Aug 2006, 11:05
von Devil
Und dieser Verband soll eine gute EM 08 organisieren!?
Habe da meine Zweifel! Einfach lächerlich.

Verfasst: 4. Aug 2006, 11:08
von Admin
Nur so zur Info: Die Euro 08 wird durch den SFV organisiert. Für die Meisterschaft und somit den "Fanpass" zuständig ist die SFL (Swiss Football League). Das ist nicht wirklich das gleiche.

Verfasst: 4. Aug 2006, 11:09
von Devil
Admin hat geschrieben:Nur so zur Info: Die Euro 08 wird durch den SFV organisiert. Für die Meisterschaft und somit den "Fanpass" zuständig ist die SFL (Swiss Football League). Das ist nicht wirklich das gleiche.
Danke für Info. :oops:

Verfasst: 4. Aug 2006, 11:12
von kutte
naja, in sachen (nicht-)professionalität unterscheiden sie sich nicht allzu gross...

Re: Kein Fanpass mehr!!!

Verfasst: 4. Aug 2006, 11:21
von blue-devil
gcz hat geschrieben:Gemäss heutiger Mitteilung der Swiss Football League ist ab sofort keine Registrierung beim Kauf der Eintrittskarten für den Gastsektor mehr nötig; es genügt die Identifikation der Person. Der FC Aarau hat deshalb bereits beim heutigen Vorverkauf für das Auswärtsspiel von diesem Samstag gegen den FC Luzern auf die Registrierung der Käufer verzichtet.

Am Samstag wird an der Tageskasse in Luzern beim Ticketkauf für den Gastsektor ebenfalls keine Registrationspflicht mehr herrschen. Bei der Eintrittskontrolle kann vom Sicherheitspersonal aber auf Verlangen die Vorweisung eines amtlichen Ausweises verlangt und ansonsten der Eintritt verwehrt werden. Kassenöffnung ist um 15:45 Uhr.

quelle: Fc Aarau.ch

kommt ja auf das gleiche hinaus! wenn jeder zweite sich ausweisen müsste....

Re: Kein Fanpass mehr!!!

Verfasst: 4. Aug 2006, 11:23
von Partyanimal
Ausweisen ist nicht dasselbe, wie Daten registrieren lassen.

Verfasst: 4. Aug 2006, 11:24
von Stecki
Admin hat geschrieben:Nur so zur Info: Die Euro 08 wird durch den SFV organisiert. Für die Meisterschaft und somit den "Fanpass" zuständig ist die SFL (Swiss Football League). Das ist nicht wirklich das gleiche.
Die SFL ist lediglich ein Kommitee des SFV, so zur Info...

Um genau zu sein war die Sicherheits und Fankommission SFL für den Fanpass zuständig

Verfasst: 4. Aug 2006, 11:47
von glenlivet
Endlich mal eine gute Nachricht von der SFL !

Verfasst: 4. Aug 2006, 12:31
von Admin
Blick online:
Gäste-Fans: Es gibt keine «schwarze Liste»

BERN – Der Fussballverband krebst zurück: Für den Zutritt zum Gäste-Sektor brauchts neben einem Ticket höchstens einen Ausweis, wenn überhaupt...

Die Swiss Football League (SFL) hat in ihrer Analyse zur Umsetzung im Bereich Sicherheit die Reglemente bereinigt. Der Kartenverkauf erfolgt zwar nach wie vor durch den Gastklub. Aber es ist aber nicht nötig, dass die Gastklubs die Personalien (Name, Adresse) beim Verkauf von Eintrittskarten für den Gästesektor aufnehmen.

Es genügt, wenn die Gästefans beim Eintritt in den Gästesektor neben der gültigen Eintrittskarte ihre ID, ihren Reisepass oder ein gleichwertiges Ausweispapier vorlegen können. Und das auch nur auf Verlangen.

Damit trägt die SFL den Datenschutzbedenken der Fans Rechnung. Gleichzeitig appelliert die SFL an die Gastklubs, als Serviceleistung für ihre treuen Fans bei Auswärtsspielen eigene Tageskassen zu betreiben.

Also keine «schwarze Liste» mit (vertraulichen) Daten der Zuschauer. Inhaber von Eintrittskarten, die aber kein entsprechendes Ausweispapier vorlegen können, müssen damit rechnen, dass ihnen der Zutritt verweigert wird.

Die Gästefans haben sich in den ersten Runden der neuen Meisterschaft in der Axpo Super League teilweise geweigert, beim Ticketkauf für den Gästesektor ihren Namen und ihre Adresse anzugeben und dafür Billette für andere Sektoren gekauft.

Bild
Die Zuschauer haben zu Beginn der Saison mit Transparenten protestiert. (Keystone)